• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt hört doch mal auf mit diesem Käse...

Was sollen denn das für Fotos sein, alles aus einer Perspektive, keine Freistellung (ja auf wen auch, müssten ja alle scharf sein) und keine Details...

Beim Sport das Gleiche, guckt euch doch mal die Fotos vom Fussball an, wie soll man das aus einem Video rauspicken? Wieder keine Freistellung - müssten ja alle Spieler scharf sein, usw.

Und das Gemecker über Features, die man nicht braucht - meine Güte, dann benutzt sie halt nicht. Teurer wird die Kamera dadurch nicht, da sie ja genau diese Features alle millionenfach einbauen. Und scheinbar gibt es genug Bedarf dafür - oder zumindest vermeintlichen Bedarf. Also wird es verbaut damit die Geräte gekauft werden.

Insgesamt scheint die R5 doch genau das zu sein, was so viele Leute hier bisher vermisst haben. Das dann noch verpackt in das bewährte Canon-Handling gepaart mit den tollen Objektiven.

"Anschluss an die Konkurrenz" heißt es immer - vielleicht als Gesamtpaket eher haushoch überlegen? :p

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine Frage der Shuttereinstellung.
Wenn man hier kurze Zeiten wählt erhält man auch ein sauberes Einzelbild.
Das ist hier schon mehrfach geschrieben worden, scheint aber nicht anzukommen.

Dann übe dich erst mal selbst im Textverständnis.

Natürlich kann man die Belichtungszeiten runtersetzen. Dann wird das Video aber, wie rachmaninov geschrieben hat, nicht mehr ansehnlich. Entweder also Video oder Foto.

Generell ist das eine ziemlich hypothetische Diskussion, da das Extrahieren aus einem Video, wie auch schon mehrfach geschrieben, keine saubere Qualität ergibt (Kompression, Farben, Bewegung).
 
... da das Extrahieren aus einem Video, wie auch schon mehrfach geschrieben, keine saubere Qualität ergibt (Kompression, Farben, Bewegung).

Also, ich filme seit längerem in RAW mit 12bit und extrahiere da bei 4k schon erstaunliche Fotos. 6k oder 8k wird das Ganze dann noch steigern.

Aber ich denke, hier sollte man sich wieder auf das Fotografieren konzentrieren.
 
Auf der WPPI leider nur hinter Glas und ohne weitere Informationen:

https://youtu.be/iek33m7GyI4
 
Hier wird auf 8K rumgeritten....
Ich versteh es nicht.
Natürlich hab ich mal ein paar Videos vom Pferd gemacht aber eigentlich will ich Fotos. Und ein Film machen nur damit ich dann ein paar Bilder draus machen kann... neeee, hätte ich keine Lust zu.

Aber wie geasgt.... das ist meine Meinung.
Wenn der Sensor gut ist, der AF schnell, dann wird das bestimmt ne klasse Kamera!
Die erste R hat mich nicht die Bohne interessiert, da fand ich Nikon spannender.
 
Hier wird auf 8K rumgeritten....
ich vermute du hast nicht alle seiten gelesen, daher möchte ich kurz unterstützen. hier wird nicht geritten, es wird sich an einander abgearbeitet!

8k und die option fotos zu extrahieren? ja, wieso nicht. im prinzip ja nichts anderes als wenn die kamera noch vor dem auslösen fotos aufnimmt um final das beste zu wählen. mit klassischer fotogestaltung mag das weniger zu tun haben, doch wir sind an einem punkt, an dem man unterscheiden muss. erstelle ich ein einmaliges kunstwerk, oder ist die kamera mein werkzeug, welches mir die arbeit erleichtert.
 
Wie ich schon oben geschrieben hab das Video macht immer noch der Fotograf. :)

wenn das Szenario eintritt, was Du gemalt hast, bestreite ich die Aussage - eine der Fähigkeiten, die Henry Cartier Bresson legendär machte war "der richtige Augenblick", wenn das jetzt eine KI bestimmt und Du als "Fotograf" nur noch draufhältst, hat die KI mehr künstlerischen Anteil am Bild.

Das ist doch eine Frage der Shuttereinstellung.
Wenn man hier kurze Zeiten wählt erhält man auch ein sauberes Einzelbild.
Das ist hier schon mehrfach geschrieben worden, scheint aber nicht anzukommen.

Dann übe dich erst mal selbst im Textverständnis.

Natürlich kann man die Belichtungszeiten runtersetzen. Dann wird das Video aber, wie rachmaninov geschrieben hat, nicht mehr ansehnlich. Entweder also Video oder Foto.

Generell ist das eine ziemlich hypothetische Diskussion, da das Extrahieren aus einem Video, wie auch schon mehrfach geschrieben, keine saubere Qualität ergibt (Kompression, Farben, Bewegung).

Danke - genauso ist es.
 
8k und die option fotos zu extrahieren? ja, wieso nicht. im prinzip ja nichts anderes als wenn die kamera noch vor dem auslösen fotos aufnimmt um final das beste zu wählen. mit klassischer fotogestaltung mag das weniger zu tun haben, doch wir sind an einem punkt, an dem man unterscheiden muss. erstelle ich ein einmaliges kunstwerk, oder ist die kamera mein werkzeug, welches mir die arbeit erleichtert.

Gar keine Frage...
 
wenn das Szenario eintritt, was Du gemalt hast, bestreite ich die Aussage - eine der Fähigkeiten, die Henry Cartier Bresson legendär machte war "der richtige Augenblick", wenn das jetzt eine KI bestimmt und Du als "Fotograf" nur noch draufhältst, hat die KI mehr künstlerischen Anteil.

Du hast mich Zitiert wo ich geschrieben hab das nicht eine KI Software das Video macht sondern der Fotograf.

Es gibt heute schon Fotografen die aus einen Video die Fotos extrahieren und zwar in einer guten Qualität für den passenden Kunden. 8K Video von der R5 wird die Qualität noch mal steigern. :)
 
Finde die Positionierung des Drehrads hinter dem Auslöser nicht so gut. Die natürlichere Bewegung des Zeigefingers wäre nach vorn zum Verändern von Werten. Ebenso der An-/Ausschalter auf der anderen Seite gefällt mir nicht so. Braucht man 2 Hände.
 
Wer meint ein Video zu drehen, ein Bild daraus zu nehmen und meint er kann fotografieren, soll dies tun.


Was ich viel spannender finde. Sollte es Canon schaffen dieses Tracking im DSLM Modus der 1dxIII in die R5 zu integrieren, wäre das genial. Damit würde Canon sicherlich sehr sehr viele Kunden gewinnen. Gerade die Leute die vorher bei Canon waren und jetzt woanders sind.

https://www.youtube.com/watch?v=VaYQ5yphhsE
 
Ehe Ihr Euch hier noch in die Haare bekommt, hier neue Bilder von der R5 und den angekündigten Objektiven von der WPPI:

https://www.dpreview.com/articles/3...-eos-r5-rf-100-500mm-lens-under-glass-at-wppi

Danke für den Link.
Also Joystick statt dieser komischen Touchbar. Ist schon mal Top. Auch ein Klapp/Drehdisplay.
Das 100-500 sieht auch interessant aus. Ist ja kaum größer als das EF 100-400.
Da bin ich aber auf Bildqualität und Preis gespannt.
Das RF 70-200/2.8 sieht dazwischen ja richtig niedlich aus. :)
 
..."Anschluss an die Konkurrenz" heißt es immer - vielleicht als Gesamtpaket eher haushoch überlegen? :p

H.

Noch wissen wir nichts über die RAW Qualität. Wenn diese hinter (mehr Rauschen, weniger Bearbeitungsreserven) der eos r liegt, wird es keine schöne Premiere für die r5.

Ich hoffe, dass die r5 keinen AA Filter bekommt.
 
Du hast mich Zitiert wo ich geschrieben hab das nicht eine KI Software das Video macht sondern der Fotograf.

Es gibt heute schon Fotografen die aus einen Video die Fotos extrahieren und zwar in einer guten Qualität für den passenden Kunden. 8K Video von der R5 wird die Qualität noch mal steigern. :)

wenn es recht statische Motive sind - oder wenn das Video nachher kein Video sein soll (wegen kurzer Verschlusszeiten) geht das sicher, aber dann kann man auch volle Lotte RAW durchhämmern.

Beispiele für diese Fotografen?

Hast eine Nachricht :)

wir wollen es auch wissen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten