• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Manche mag das ein tolle Sache,und kaufentscheidend sein. Mir gehen clouds am verlängerten Rückgrat vorbei, und das ist für mich bezüglich einer Kaufentscheidung völlig unbedeutend. Ich bin da sicherlich auch kein Einzelfall.

mir geht es so mit den Video implementierungen... man muss sich heutzutage damit anfreunden das hersteller von überall was in ihre Bodys stecken. Leider muss der Videograf die cloud mitfinanzieren und der Fotograf das Video.

grundsätzlich muss ich aber sagen das mir die R5 gefallen könnte, mal schauen wie sie sich dann einmal in der Praxis schlägt...
 
Zur 'Canon-Cloud':
Ich hatte gestern im Netz gelesen, dass diese pro Kamerabesitzer auf 10GB und 30 Tage limitiert ist.

Ich persönlich würde NIE wichtige Bilder direkt nach einem Shooting ausschließlich in einer Cloud sichern - abgesehen davon, dass mir Clouds per se unsympatisch sind und MEINE wichtigen Bilder diesen Weg nie finden würden.
Deshalb kommt mir auch keine Kamera ohne 2 Kartenslots mehr ins Haus und nach dem Shooting landet ein Backup auf einem Rechner und ein weiteres auf einer externen HD.

Meinst Du eine Firma bietet Dir unbegrenzten, zeitlich unlimitierten Speicherplatz zur Verfügung? Ohne, dass sie Deine Daten weiter verkaufen?
Wenn Du so ein caritatives Unternehmen kennst, das im Jahr einige bis zig Millionen Euro für Rechenzentrum Infrastruktur (Netzwerk, Server, Storage Controller, Festplatten, Bandroboter, Bandarchive, Softwarelizenzen, Software Entwicklung, Hardwarelizenzen, Wartungskosten, Strom, Gebäudemiete, Versicherung, Mitarbeiter, externe Audits, usw., usw.) kannst bitte verlinken. Am Ende des Tages kommt IT nicht aus der Steckdose, IT wird gemacht. Bei der Canon cloud bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass sie es nicht selbst machen, sondern diesen Cloud Service selbst eingekauft haben. Und komm mir bitte nicht mit Fratzenbook und Insta;).

Keiner zwingt Dich den Service zu beanspruchen, Bei der r5 hast Du auch einen zweiten Karten Slot.
 
Meinst Du eine Firma bietet Dir unbegrenzten, zeitlich unlimitierten Speicherplatz zur Verfügung? Ohne, dass sie Deine Daten weiter verkaufen?
Wenn Du so ein caritatives Unternehmen kennst, das im Jahr einige bis zig Millionen Euro für Rechenzentrum Infrastruktur (Netzwerk, Server, Storage Controller, Festplatten, Bandroboter, Bandarchive, Softwarelizenzen, Software Entwicklung, Hardwarelizenzen, Wartungskosten, Strom, Gebäudemiete, Versicherung, Mitarbeiter, externe Audits, usw., usw.) kannst bitte verlinken. Am Ende des Tages kommt IT nicht aus der Steckdose, IT wird gemacht. Bei der Canon cloud bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass sie es nicht selbst machen, sondern diesen Cloud Service selbst eingekauft haben. Und komm mir bitte nicht mit Fratzenbook und Insta;).

Keiner zwingt Dich den Service zu beanspruchen, Bei der r5 hast Du auch einen zweiten Karten Slot.
Willst du mir etwas erzählen, was ich nicht schon wüsste???
Ich habe lediglich wertfrei die Information weitergegeben - komm' mal wieder bisschen runter!
Und dass die R5 wohl 2 Kartenslots haben wird, ist auch mir seit der Ankündigung klar.
 
Ich verstehe nicht, weshalb sich an einem optionalen und kostenfreien Service hier so abgearbeitet wird.
Das ist doch einfach ein nice to have und wer kein Bedarf hat der kann es links liegen lassen.

Dauerhaft würde ich meine Fotos auch nicht in einer Cloud speichern, aber z.B. als mac-user ist die nahtlos integrierte iCloud schon was feines und nutze ich oft als temporären Zwischenspeicher..so habe ich die Fotos/Daten auf dem MacBook und in der Cloud und kann so die Speicherkarte wieder frei machen, bis ich wieder zu Hause bin bzw. die Daten doppelt auf Festplatten gesichert habe.

Bei dem Thema bzw. den Reaktionen merkt man aber auch wieder weshalb Deutschland ein digitales Entwicklungsland ist.
 
Ja, das Warten kann quälend sein... da kündigt Canon die Kamera an, auf die alle schon so lange gewartet und gehofft haben und jetzt dauert es noch bestimmt 2 Monate, bis das Ding zu kriegen ist :D
 
Ich verstehe nicht, weshalb sich an einem optionalen und kostenfreien Service hier so abgearbeitet wird.

sehr geiler Beitrag... "abarbeiten"... (y)
das hat man von Demokratie und freier Meinungsäußerung.


die Kamera finde ich spannend, weniger wegen einem speziellen Feature, mehr in Hinblick auf die Reaktion der anderen Teilnehmer.
 
Ja, das Warten kann quälend sein... da kündigt Canon die Kamera an, auf die alle schon so lange gewartet und gehofft haben und jetzt dauert es noch bestimmt 2 Monate, bis das Ding zu kriegen ist :D

Nein, das ist (zumindest für mich) nicht das Problem.
Das Problem ist nun zwei bis drei Monate nicht zu wissen, ob ich mich auf Canon erneut einlassen will, weil außer zweij bis drei specs gar nichts klar ist.

Niemand weiß, was das Teil letztlich kann oder nicht kann.
Es steht auch noch immer im Raum, dass die R5 ein Rohrkrepierer wird. Nach Canons Strategie der Produktplatzierung in den letzten Jahren ist das nicht mal so weit hergeholt.
 
Cloud Funktion brauche ich bei der R5 auch nicht, werde ich auch nicht verwenden. Lieber CFExpress Karten USB 3.1 Kartenleser und eine Festplatte die zig Gigabyte pro Sekunde schreibt dann braucht man sich mit Up und Download nicht ärgern.
 
Es steht auch noch immer im Raum, dass die R5 ein Rohrkrepierer wird.
In welchem Raum?:eek:
Mach mal schnell zu und wirf den Schlüssel weg:devilish:

Mal ehrlich, mittlerweile wird auch der letzte Japaner bei Canon wissen, dass es definitiv der letzte Schuss ist, den sie noch im Lauf haben. Wird zwar teuer, aber outstanding(y) my2cents
 
...
die Kamera finde ich spannend, weniger wegen einem speziellen Feature, mehr in Hinblick auf die Reaktion der anderen Teilnehmer.

Dann warte ab, wie wir reagieren, bis die Kamera endgültig zu haben ist:lol:. Die Skala der Emotionen wird von absolut enttäuscht (weil der AF Joystick zu weit links oben ist), über wütend (weil die RAW’s beim Anheben der Tiefen auf +100 und Belichtung +5ev Banding und Rauschen aufweisen) bis absolut berauscht (weil Canon mit Ibis endlich an die Konkurrenz angeschlossen hat).
 
Mal ehrlich, mittlerweile wird auch der letzte Japaner bei Canon wissen, dass es definitiv der letzte Schuss ist, den sie noch im Lauf haben. Wird zwar teuer, aber outstanding(y) my2cents

Das sehe ich auch so. Canon muss liefern nach dem Abschluss 2019. Und Preis ist ein wesentlicher Faktor in der Kalkulation. Eine 5-6k Kamera kann sich das Unternehmen nicht leisten, dann ist der Schuss nämlich auch komplett ins leere.
 
Das sehe ich anders. Canon muss Geld verdienen, sonst ist alles vorbei. Die neue R5 muss so gut sein das die Zielgruppe bereit ist für diese Kamera 5-6K zu bezahlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Kamera so ohne Einschränkungen auf den Markt kommt, wie es die Spekulatius prognostizieren. Dann findet die auch für fünftausend Eurönchen genügend Käufer. Wem das zu viel ist, der gehört halt nicht der Zielgruppe an.
Es dürfte kein Problem sein. Dann zwischen dem Nachfolger der R und der R5 eine weitere R zu platzieren. Die bezüglich Leistungsfähigkeit und Preis zwischen diesen beiden Modellen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja in der Alpha 9 / 9 II kannst du bis zu 9 FTP Server - also deine eigenen wie auch die unterschiedlicher Agenturen anlegen und ebenfalls direkt während des Shootings die Bilder automatisch uploaden.

Bei Canon wird das auch ein FTP Upload sein, https dürfte Kamerafirmware wohl nicht machen. Interessant wäre ob man auch hier (bei Canon) eigene / andere FTP Server angeben kann. Dann kann ich über FTP Port die in meine DMZ auf mein NAS zu Hause schicken UND alternativ noch mal auf mein Google Drive mit 5 TB.

Gruss G.
 
Das sehe ich anders. Canon muss Geld verdienen, sonst ist alles vorbei. Die neue R5 muss so gut sein das die Zielgruppe bereit ist für diese Kamera 5-6K zu bezahlen. :)

Das meiste Geld verdient man nicht zwingend mit dem höchsten Preis.

Je höher der Preis, desto kleiner die Zielgruppe und geringer die Stückzahl. Das steigert wiederum die Kosten pro Stück. Der Hochpreisanbieter Leica musste beispielsweise letztes Jahr 10 % der Belegschaft abbauen. An den erzielten Preisen wird es nicht gelegen haben.
 
Ich glaube du verstehst das Problem von Kamera Hersteller nicht. Das meiste Geld wird in Moment bei den großen Profi Modellen verdient, wenn das nicht läuft dann sieht es echt nich gut aus. Beim Kompaktkameras und Einsteiger DSLRs ist nichts mehr zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du verstehst das Problem von Kamera Hersteller nicht. Das meiste Geld wird in Moment bei den großen Profi Modellen verdient, wenn das nicht läuft dann sieht es echt nich gut aus. Beim Kompaktkameras und Einsteiger DSLRs ist nichts mehr zu holen.

Diese Erkenntnis ziehst du woraus?Prozentual pro Stück hast du da sicherlich recht. Auf die Stückzahlen bezogen wage ich das doch mal zu bezweifeln.
 
Es findet in der Kameraindustrie seit ein paar Jahren ein Umbruch statt. Die "Innovationen" der Kamera Hersteller zahlen sich bei den Stückzahlen nicht aus. Besonders enttäuschend schneiden die Einsteiger DSLR und DSLM mit Wechselobjektiven.
In den nächsten Jahren wird es auch nicht besser. Die Preise sind nicht ohne Grund in den letzten Jahren im Profi Segment stetig nach oben gegangen. ;)

Zitat von Canon:

"Als Grund für die schlechten Zahlen nennt Canon die immer schlechter werdende Marktlage, vor allem im Einsteigerbereich werden immer weniger Kameras verkauft."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten