• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ja, das ist eine DSLM-Schwäche, genau wie die geringer Akkulaufzeit - dafür bekommt man andere Vorteile und muss (zumindest derzeit) noch abwägen, was einem persönlich mehr Vorteile bringt.
Siehst du, genau das ist eine absolut sinnvolle Aussage.

Du verallgemeinerst wenigsten nicht deine eigenen persönlichen Vorlieben. Es ist höchst individuell und es gibt nicht nur schwarz oder weiß.
 
...hatte ich nur meine DSLM dabei und da waren jede Menge Situationen im Street-Bereich, die schon längst vorbei waren bis mir der Sucher endlich ein Bild zeigte, weil er wieder mal aus dem Standby aufwachen musste...

das klingt weniger nach einem Thema des Suchers, als viel mehr der gesamten Elektronik und führt zu der Frage: war das ein Model auf dem aktuellen Stand der Technik und in gleicher Preisklasse (bitte Neupreis als Bezug).

Ich habe z.B. mal eine Canon M50 getestet, einfach weil sie überall gelobt wird. So toll, und die Videoqualität... Ja, tolle Kamera in der Haptik, aber der Wahnsinn wie langsam die ist. Die Bildqualität ist gut, nur nervte mich die allgemeine Geschwindigkeit. Ich kann seit dem die ganzen überschwänglich positiven Berichte nicht nachvollziehen.

Das hat jedoch nichts mit Spiegel oder ohne zu tun, sondern das Canon hier einfach ein Model für 500€ auf den Markt bringt. Ist dein Bezugspunkt eine 5DIV, wird die Luft halt dünn, das jedoch auch in beiden Bereichen.
 
Und das ist dir Nepal/Tibet aufgefallen? Ich dachte immer wenn man ernsthaft fotografiert setzt man sich vorher mit dem System auseinander...

Damit hast du ihn zerstört :D ... Hier liegt doch der Fehler eindeutig bei ihm selbst. Wenn er das doch bereits als Problem kannte wieso setzt er dann in so einem wichtig Urlaub auf diese Technik. Selbst Schuld eben...

Außerdem geht die Entwicklung weiter. In ein paar Jahren ist dies auch kein Problem mehr. Da wird ein EVF in Echtzeit genauso schnell reagieren wie ein optischer.
 
Damit hast du ihn zerstört :D ... Hier liegt doch der Fehler eindeutig bei ihm selbst. Wenn er das doch bereits als Problem kannte wieso setzt er dann in so einem wichtig Urlaub auf diese Technik. Selbst Schuld eben...

Außerdem geht die Entwicklung weiter. In ein paar Jahren ist dies auch kein Problem mehr. Da wird ein EVF in Echtzeit genauso schnell reagieren wie ein optischer.

Ja, er ist gaaaanz bestimmt nur mit einer DSLM in Nepal gewesen und nur wegen dieser sind die schönsten Bilder einfach nicht entstanden... Naaaaaaatüüüüüürlich :lol::lol::lol: Ich liege fast unterm Schreibtisch vor lachen
 
Leute, wollt ihr mit eurem Off-Topic-Gesabbel mit Gewalt den nächsten Thread zur Schließung bringen? :mad:
 
Ja in ein paar Jahren, von daher war die Aussage, daß eine DSLM, für 99,9% der User ausreichend ist, völlig falsch und fehl am Platz hier im Thread. Genau wie die Links zum Vergleich Sony gegen Canon und Nikon.
Hier wird schon von beiden Seiten her die Stimmung etwas geschürt. Von daher braucht man sich auch nicht so Roland Aussagen einzuschiessen, wenn man hier, auch nur etwa objektiv mitliest.
 
Wenn er das doch bereits als Problem kannte wieso setzt er dann in so einem wichtig Urlaub auf diese Technik. Selbst Schuld eben...

Außerdem geht die Entwicklung weiter. In ein paar Jahren ist dies auch kein Problem mehr. Da wird ein EVF in Echtzeit genauso schnell reagieren wie ein optischer.

Ich hatte hier schon vor 5 Jahren gelesen, dass DSLM besser als DSLR sind :lol::lol:

Irgendwie verschiebt sich der Zeitpunkt immer weiter in die Zukunft.

2017 hatten die Profis DSLM getestet (11% Anteil beim World Press Photo Award) 2018 haben die Profis festgestellt, dass sie ein Werkzeug brauchen und keine Spielerei (~4% Anteil beim World Press Photo Award).
 
wenn man hier, auch nur etwa objektiv mitliest.
Objektiv mitlesen tun eh viele, aber objektiv diskutieren fällt einigen hier schwer...
Seitenbeobachtung: Fast die Hälfte der Beiträge hier stammen von einer Hand voll Leute,
drum glauben sie auch, dass ihre Meinung so repräsentativ ist... (Es so sei...)

Mir ist das sowas von egal, ob meine nächste Kamera eine DSLR oder eine DSLM ist, aber das ist auch allen anderen egal, nur evtl den Herstellern nicht.
Für den Großteil meiner Fotografie brauch ich keinen AF, keinen Stabi, aber das ist genauso relevant oder eben nicht, wie andere Einzelbedürfnisse...
Auch wenn ich das Northrup Video (glaubt irgendwer wirklich, dass der Typ Fotograf ist? :p) für BS halte, so liegt in dem prognostizierten langsamen Übergang bei Canon und Nikon sicher mehr Wahrheit als einige glauben.

Canon und Nikon wären blöd, wenn sie ohne Not einen abrupten Systemwechsel forcieren würden. Im Grunde sind große Teile der R&D Kosten (und Ergebnisse) für beide Systeme nutzbar.
Sensoren und Prozessoren sowieso, aber auch die Algorithmen für Eye AF etc laufen auf beiden Systemen (siehe M50/250D).

Wahrscheinlich wird DSLM einen größeren Anteil vom Kuchen bekommen, evtl so gar DSLR verdrängen, aber wie schnell das geht, hängt einfach nicht von ein paar Leuten ab die bereits gewechselt haben,
sondern von der großen Masse die noch bei DSLR ist.

Ich versteh auch nicht, warum man hier mit Worten wie "zeitgemäß" um sich wirft, oder für irgendwas Bildbeweise fordert.
Es geht doch nur um die Entwicklung des Marktes, und da gibts einfach noch keine absoluten Wahrheiten.
 
2017 hatten die Profis DSLM getestet (11% Anteil beim World Press Photo Award) 2018 haben die Profis festgestellt, dass sie ein Werkzeug brauchen und keine Spielerei (~4% Anteil beim World Press Photo Award).

Wie Roland Hanke mit seinem Wettbewerbsbeispiel gezeigt hat, sagt dieses überhaupt nichts aus, weil weiterhin mehr DSLR im Umlauf sind und auf die Dauer der Verfügbarkeit das auch logisch ist. Also bitte keine weiteren Wettbewerbsbeispiele.

Damit die Unternehmen überlegen können (einfach mal die Zahlen betrachten und wieviele sich da tummeln) müssen sie was anders und „neu“ machen und aktuell fällt Ihnen halt nur Spiegellos ein und Spiegellos bietet erwiesenermaßen eben mehr Möglichkeiten als ein Spiegelsystem. Da braucht man auch nichts schön reden.

Deswegen ist der Fokus auch genau auf diesem System, zumindest bei den Herstellern und es wird maximal noch eine Generation KB DSLR geben...
 
Ich hatte hier schon vor 5 Jahren gelesen, dass DSLM besser als DSLR sind :lol::lol:

Wer behauptet hier in diesem Thread, dass eine DSLM besser wäre als eine DSLR? Und wer behauptet, dass eine DSLM überhaupt besser sein müsse, um am Markt mehr Akzeptanz zu finden? Es wird ja wohl kaum jemand behaupten, eine Handykamera wäre besser als eine DSLR, trotzdem fällt die verkaufte Stückmenge zugungsten der Handykameras aus. Ich hoffe, dass wenigstens das unstrittig ist.
 
Es geht doch nur um die Entwicklung des Marktes, und da gibts einfach noch keine absoluten Wahrheiten.

Doch, die Wahrheiten gibt es schon. Zahlen sagen immer die Wahrheit. Das Problem ist, dass diese Wahrheiten mitunter bestritten werden.

Die Einen behauten, dass die Bilder von DSLMs ja gar nicht besser wären, und bedenken nicht, dass das überhaupt keine Rolle spielt. Ja, nicht mal, dass sowas gefordert wird. Es gibt eben viele Gründe, warum jemand lieber eine DSLM kauft und nicht eine DSLR. Und in den wenigsten Fällen werden die Gründe der Glaube an bessere Fotos sein.

Andere führen als Beweis an, dass man ja bestimmte Bilder gar nicht machen könne mit einer DSLM - und bleiben selbstverständlich den Beweis schuldig, demzufolge das so wäre.

Und wieder Andere legen irgendwelche Statistiken vor, wie hoch der Prozentsatz von DSLR-Fotos im Vergleich zu DSLM-Fotos bei Wettbewerben beträgt als Argument, dass DSLRs niemals aussterben (was wohl auch niemand ernsthaft behauptet - behauptet wird lediglich, dass die DSLR in der Menge deutlich weniger oft verkauft werden zugunsten der DSLMs).

Und andere 'drohen' damit, das Fotografieren überhaupt aufzugeben, sollte es tatsächlich so sein, dass die DSLRs verteuert werden, weil sie stückzahlenmäßig an Verbreitung verlieren.

Aber es hilft nix. Wenn die Hersteller das große Geld hauptsächlich im DSLM-Sektor sehen, dann wird das Geld genau dort abgeschöpft werden. Aus Mitleid für die paar wenigen, die sich nicht umstellen können oder wollen, wird es auch in der Fotografie keinen künstlich aufrecht erhaltenden Markt geben. Jedenfalls nicht, wenn die Hersteller weiterhin betriebswirtschlich agieren (müssen).
 
... und da waren jede Menge Situationen im Street-Bereich, die schon längst vorbei waren bis mir der Sucher endlich ein Bild zeigte, weil er wieder mal aus dem Standby aufwachen musste.

Mit welcher Kamera Du da auch immer unterwegs warst, wenn man lösungsorientiert an die Sache ran geht bietet sich an:

- aktuelle und gleichwertige Technik nutzen, keine "M" aus 2013
- die Standby-Zeit auf's Maximum setzen
- mit dem Finger auf dem Auslöser sein, bevor die Kamera am Auge ist

Wenn's darum geht, die neue Technik problemorientiert anzugehen, war Dein Weg aber zielführend.
 
aber wie schnell das geht, hängt einfach nicht von ein paar Leuten ab die bereits gewechselt haben,
sondern von der großen Masse die noch bei DSLR ist.

Und für die Große Masse sind aktuell eben noch Kameras jenseits der 1500-2500 € utopisch.

Ich kann nur für mich sprechen aber ich stehe auf eine solide Kamera in der Hand und keine Kameras im Zigarettenschachtel-Format wie die A6000 oder M-Reihe.

Eine bezahlbare APSC-DSLM im alten Nikon/Canon Design würde bestimmt sich sehr gut verkaufen. Und das eben zu noch tolerierbaren Preisen zwischen 500-1000 €.

Die Auswahl im DSLM Sortiment ist eben noch nicht so breit wie bei DSLR´s, aber das wird sich wohl auch noch ändern. Wie gesagt - man hat die Auswahl zwischen teuren High-End Vollformat DSLM oder APSC DSLM´s die einfach nur beschissen in der Hand liegen wie ich finde. Daher bleibe ich auch noch bei DSLR obwohl ich gerne DSLM hätte wegen der Vorteile die für mich überwiegen.
 
Doch, die Wahrheiten gibt es schon. Zahlen sagen immer die Wahrheit.


Wenn die Hersteller das große Geld hauptsächlich im DSLM-Sektor sehen, dann wird das Geld genau dort abgeschöpft werden. Aus Mitleid für die paar wenigen, die sich nicht umstellen können oder wollen, wird es auch in der Fotografie keinen künstlich aufrecht erhaltenden Markt geben. Jedenfalls nicht, wenn die Hersteller weiterhin betriebswirtschlich agieren (müssen).

Dann zeig mir bitte diese Zahlen. Ja, DSLMs nehmen zu, DSLRs ab.
Aber wo sind die Zahlen die zeigen, dass DLSRs in Zukunft vom Markt verschwinden werden? Das ist doch die immer wiederkehrende These von dir.
Allein diese Diskussion hier zeigt, das es einige (gleich viele wie die DLSM Adepten in diesem Thread) Leute gibt, die auch in Zukunft lieber mit DSLR fotografieren möchten. Die Gründe dafür sind doch vollkommen egal.
Wenn wir schon von der abstrusen Idee ausgehen, dass die Diskussion hier repräsentativ wäre,
dann würde sich der Markt ca 50:50 aufteilen.
Nur weil DSLMs evtl günstiger zu produzieren sind (gibts dafür Belege?) wird doch kein Hersteller die Hälfte der Kunden freiwillig aufgeben, oder?
Nur Sony ist auf DSLM festgelegt, weil sie mit dem Halbspiegelzeug nie wirkich einen Fuß in die Tür bekommen haben.

Schau dir doch mal die ganzen Leute mit den 4-stelligen Canons oder den D3xxx Kameras an.
In der Liga gibt es schon seit Jahren kaum Argumente, warum man ein deutlich größeres DSLR Gehäuse wählt und nicht was sehr kompaktes Spiegelloses nimmt.
Aber die Leute wollen das, das hat mit Technik nichtmal am Rande zu tun.
Jetzt kommt sicher wieder, dass die ab morgen alle mit dem Telefon knipsen werden,
aber mit was habt ihr angefangen? Mit einer A9 oder nur einer A7III
 
- aktuelle und gleichwertige Technik nutzen, keine "M" aus 2013
Es ware keine "M" aus 2013 sondern eine Olympus OMD E-M1 Mark II, also auch heute noch was relativ aktuelles.

- die Standby-Zeit auf's Maximum setzen
Und dann alle 50 Aufnahmen den Akku wechseln. Ist ja fast wie zu analogen Zeiten ...

- mit dem Finger auf dem Auslöser sein, bevor die Kamera am Auge ist
So wie ein Revolverheld, immer den Finger am Abzug. :)

Es fällt scheinbar unheimlich schwer den DSLRs auch Vorteile einzugestehen...
 
Dann zeig mir bitte diese Zahlen. Ja, DSLMs nehmen zu, DSLRs ab.
Aber wo sind die Zahlen die zeigen, dass DLSRs in Zukunft vom Markt verschwinden werden? Das ist doch die immer wiederkehrende These von dir.
Allein diese Diskussion hier zeigt, das es einige (gleich viele wie die DLSM Adepten in diesem Thread) Leute gibt, die auch in Zukunft lieber mit DSLR fotografieren möchten. Die Gründe dafür sind doch vollkommen egal.
Wenn wir schon von der abstrusen Idee ausgehen, dass die Diskussion hier repräsentativ wäre,

Relevant ist eigentlich nur, was Canon und Nikon selber dazu sagen (Sony hält sich vornehm zurück) und die müssen es besser wissen als wir. In diversen Pressekonferenzen haben CaNikon in den letzten Monaten immer wieder betont, dass in sehr naher Zukunft nur noch ausschließlich Spiegellos der Bereich sein wird, bei dem sich noch Gewinne erzielen lassen. Und da war nicht von 10 Jahren, sondern von den nächsten 2-3 Jahren die Rede.

Sony hat da immer noch einen beachtlichen technologischen Vorsprung, gerade was das AF-System angeht. Deswegen finde ich, dass der Link von ThreeD23 im Beitrag #611 nicht OT ist, wenn man ihn nicht unter dem Aspekt "welche ist die beste Spiegellose" sieht. CaNikon werden jetzt gerade ihre gesamten Ressourcen in die Entwicklung der Spiegellose stecken, um den Rückstand aufzuholen.

Wieviele Objektive bringt Canon in diesem Jahr für die R/RP und wieviele für DSLR?

Ich vermute mal, sobald die R oder Z in allen Bereichen auf dem Niveau der D850, D5, 5DIV oder I ist (wie es bei Sony eigentlich jetzt schon ist), werden sehr sehr sehr viele auf Spiegellos wechseln. Wenn man die Entwicklung der Spiegellosen bei CaNikon erstmal auf dieses Niveau gebracht hat, glaube ich nicht, dass da bei den DSLR noch besonders viel neues kommen wird, wenn es da keine Gewinne mehr gibt.

Um noch mal auf den Sucher zurückzukommen, der hier so oft angesprochen wurde, dass ist der Bereich, der sich am schnellsten weiterentwickelt. Während ein neuer Sensor über lange Zeit mit viel Aufwand und Kosten entwickelt und anschließend über viele Jahre verkauft werden muss, wird der elektronische Sucher immer schneller weiter entwickelt. Man kann sagen, wer die letzte Kamerageneration auf den Markt brachte, hat auch den neusten Sucher. Die sind heute schon teilweise so unglaublich gut. Ich glaube nicht, dass man in 2-3 Jahren überhaupt noch sehen kann, dass man nicht durch einen optischen Sucher schaut. Für mich persönlich überwiegen schon lange die Vorteile des elektronischen Suchers und ich würde definitiv keinen optischen mehr haben wollen. Und selbst den Kritikern werden da in spätestens 2-3 Jahren die Argumente ausgegangen sein.

Ich bin sicher kein Feind der DSLR, aber die Zukunft gehört eindeutig der Spiegellosen. Ich kann verstehen, dass es ein bisschen weh tut, wenn man viele Jahre mit der DSLR fotografiert hat und damit glücklich war, aber die Zukunft lässt sich nicht aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diversen Pressekonferenzen haben CaNikon in den letzten Monaten immer wieder betont, dass in sehr naher Zukunft nur noch ausschließlich Spiegellos der Bereich sein wird, bei dem sich noch Gewinne erzielen lassen. Und da war nicht von 10 Jahren, sondern von den nächsten 2-3 Jahren die Rede.
Zeigen bitte, wo sagen sie das?

Wieviele Objektive bringt Canon in diesem Jahr für die R/RP
Keins :) Das wären günstigere Objektive, Bisher gibt es nur das 24-105 und das 35er für die beiden Kameras :p
EDIT: Ich muss hier auf die Smileys gesondert hinweisen, ist offensichtlich zu subtil...
(mMn sind die anderen RFs deutlich höher positioniert als eine RP, bei der R sieht es nur gernigfügig besser aus)

... die Zukunft gehört eindeutig der Spiegellosen.
...aber die Zukunft lässt sich nicht aufhalten.
Wo ist die Eindeutigkeit, Wiederholung ist ein Argument wofür?
Für mich klingt das alles "eindeutig" zu religiös
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und mir hat er viel mehr Situationen versaut, als er mir geholfen hätte.
In Nepal / Tibet hatte ich nur meine DSLM dabei und da waren jede Menge Situationen im Street-Bereich, die schon längst vorbei waren bis mir der Sucher endlich ein Bild zeigte, weil er wieder mal aus dem Standby aufwachen musste. Das mag zwar auf dem Papier kurz sein, in der Praxis jedoch viel zu lang. Ich hätte das Ding am liebsten irgendwo an die Wand geschmissen, so hat mich das geärgert. Mit meiner DSLR habe ich noch nie vor einer Situation gestanden die ich nicht meistern konnte, mit meiner DSLM jedoch schon.

Von da her ist das für mich kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.

Solltest Du Dir eine DSLM der neuesten Generation zulegen, hast Du keine Probleme mehr mit Standby und Akkulaufzeit.
Diese Probleme hatte ich natürlich auch, sind aber z.B.: bei den Sonys der letzten Generation Geschichte...
 
Und dann alle 50 Aufnahmen den Akku wechseln. Ist ja fast wie zu analogen Zeiten ...



Es fällt scheinbar unheimlich schwer den DSLRs auch Vorteile einzugestehen...

Ich verstehe ja Deine DSLR-Romantik, aber bring Dich doch mal auf den neusten Stand, da sind Akkulaufzeiten wirklich zweitrangig und dazu ist dieses Argument schon seit Jahren ein Firstworldgejammerr erster Güte.

Egal wie sehr man „seine Kamergattung“ liebt und verteidigt sollte man in der Lage sein auch Vorteile und gute Gründe für andere Gattungen zu verstehen und anzuerkennen. Alles andere ist ziemlich kindisch. O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten