• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D800 Wasserschaden

Philbee

Themenersteller
Hallo ihr,

leider leider leider habe ich meine D800 versenkt inklusive Objektiv.
Sie war wahrscheinlich nur 1-2 sek unter Wasser (Süßwasser) und natürlich hab ich direkt so gehandelt, wie es soll: Aus, Akku raus, trocknen lassen und dann auch noch in Reis eingelegt und nicht eingeschaltet. Sie war im ersten moment noch an (Schulterdisplay hat Akkuladung korrekt angezeigt usw)
Momentan ruht diese beim Nikonservice. Da ich im Internet des öfteren gelesen habe, dass Nikon (angeblich) direkt schreibt, dass es sich um nen Totalschaden handelt ohne diese anzuschauen wollte ich mal in die Runde fragen ob wer jemanden kennt, der jemanden kennt, der evlt das ding reparieren könnte. Ich glaube ich bin da etwas zu ungeschickt zu. Habe da hier im Forum meine mal etwas gelesen zu haben, kann mich aber auch irren. Wäre echt super, da auch irgendwelche drittreperaturshops das nicht machen.

Grüße

Philipp
 
Kann ich Dir für Nikon den User Waldbeutler empfehlen, frag einfach.

Genau, den würde ich auch empfehlen.
 
Hallo ihr,

leider leider leider habe ich meine D800 versenkt inklusive Objektiv.
Sie war wahrscheinlich nur 1-2 sek unter Wasser (Süßwasser) und natürlich hab ich direkt so gehandelt, wie es soll: Aus, Akku raus, trocknen lassen und dann auch noch in Reis eingelegt und nicht eingeschaltet. Sie war im ersten moment noch an (Schulterdisplay hat Akkuladung korrekt angezeigt usw)
Momentan ruht diese beim Nikonservice. Da ich im Internet des öfteren gelesen habe, dass Nikon (angeblich) direkt schreibt, dass es sich um nen Totalschaden handelt ohne diese anzuschauen wollte ich mal in die Runde fragen ob wer jemanden kennt, der jemanden kennt, der evlt das ding reparieren könnte. Ich glaube ich bin da etwas zu ungeschickt zu. Habe da hier im Forum meine mal etwas gelesen zu haben, kann mich aber auch irren. Wäre echt super, da auch irgendwelche drittreperaturshops das nicht machen.

Grüße

Philipp


wenn die Kamera schon beim Service ist
dann wirst du einen KV über den Feuchtigkeitsschaden bekommen

wenn die Kamera wirklich nur 1-2 Sekunden unter Wasser war
dann ist b´nicht viel Feuchtigkeit eingedrungen

das meiste kommt über bajonett u Bodendeckel rein

wenn die Kamera jetzt allerdings 1-2 wochen ohne öffnen rumliegt ist das nicht gut

hättest du sofort gepostet
dann hätte ich dir die Kamera geöffnet u gereinigt
komme auch aus Bonn;)
 
wenn die Kamera schon beim Service ist
dann wirst du einen KV über den Feuchtigkeitsschaden bekommen

wenn die Kamera wirklich nur 1-2 Sekunden unter Wasser war
dann ist b´nicht viel Feuchtigkeit eingedrungen

das meiste kommt über bajonett u Bodendeckel rein

wenn die Kamera jetzt allerdings 1-2 wochen ohne öffnen rumliegt ist das nicht gut

hättest du sofort gepostet
dann hätte ich dir die Kamera geöffnet u gereinigt
komme auch aus Bonn;)

Ich hoffe es noch. Also vorne hinter dem Objektiv am Spiegel, im Akkuschacht und SD schacht war es hat total trocken. Da ist nichts reingekommen. Die lag 2 Tage halt komplett ungeöffnet rum bzw im reis und ist seitdem beim Service :)

Ja, hätte ich das mal vorher gemacht..Aber:
wenn du noch nen LEE polariser und 0.9er soft verlaufsfilter mit suchst: im Dornheckensee :D
 
hast du es nach Düsseldorf od Köln geschickt?

Fehlerangabe : Wasserschaden?

wie gesagt bei kurzem Tauchbad passiert normalerweise nicht viel

u du hast ja sofort Akku gezogen u Objektiv ab

aber Nikon wird da zur Sicherheit einiges austauschen

war schon Wasser im Objektiv?

Objektiv sollte auch kein Problem sein zu reinigen

hier mal ein Objektiv das lag ein paar Tage im Wasser

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157678067635641
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es nach Düsseldorf od Köln geschickt?

Fehlerangabe : Wasserschaden?

wie gesagt bei kurzem Tauchbad passiert normalerweise nicht viel

u du hast ja sofort Akku gezogen u Objektiv ab

aber Nikon wird da zur Sicherheit einiges austauschen

war schon Wasser im Objektiv?

Objektiv sollte auch kein Problem sein zu reinigen

hier mal ein Objektiv das lag ein paar Tage im Wasser

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157678067635641

Hab es in Köln abgegeben halt mit dem Hinweis, dass es kurz im Wasser war. Genau alles was abkonnte war direkt ab. Also nur n kurzen Blick auf das Schulterdisplay. Ich würde jetzt mal behaupten in unter 10sec nach dem ereignis war der akku draussen und das objektiv ab. Es war halt doch schon Wassre oben am einstellrad und unter der Kappe für den Kabelauslöser..
Im ersten Moment sah es nicht so aus, dass Wasser im Objektiv war, zu Hause hab ich dann doch n grösseren Tropfen entdeckt. Das macht mir halt schon sorgen...

Das mit dem Objektiv ist krass. Läuft das wieder?
 
ja die Wasserleiche lief danach wieder :cool:

warte halt den KV ab u wenn er über 500€ liegt

würde ich die Sachen abholen

Objektiv sollte kein Problem sein zu reinigen

kamera normalerweise auch
 
KV ist da...total stumpf 3700€

Nach Telefonat mit dem Techniker stellte sich raus: die kamera wurde überhaupt nicht geöfffnet sondern pauschal als Totalschaden angegeben. Nachdem ich dann nachgehakt habe, wird für mich dann auch ne genaue fehlerangabe erstellt und ob etwas kaputt ist...
 
vergiß den Service

da kommt eh nichts bei raus

außer wirtschafl. Totalschaden :rolleyes:
 
Kannst Du den KV interessehalber einmal einscannen und posten? Würde mich interessieren, hatte einmal selbst einen KV von Nikon erhalten, den ich für höchst zweifelhaft hielt.
 
Wenn die für den KVA nicht geöffnet wurde, geht der Techniker sicherlich vom GAU aus und muss dann auch entsprechend die Kosten ansetzten. Man darf nicht vergessen, dass der Service nach der Reparatur noch Garantie auf die Reparatur geben muss und da wird dann lieber mehr als weniger ausgetauscht.

Hast Du die Kamera nach dem Trocknen eigentlich nicht einmal mehr angeschaltet? Da wäre ich doch neugierig und der Techniker wird nichts anders gemacht haben als erst einmal die Kamera eingeschaltet zu haben.

Falls Wasser eingedrungen ist, ist es ohnehin egal, denn die Kamera war ja schon beim Tauchgang eingeschaltet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten