• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung handliche Allrounder mit Wechselobjektiven gesucht

gold-stern

Themenersteller
Nabend,
ich möchte mir in absehbarer Zeit eine neue Kamera kaufen, diesmal gern mit der Option Objektive zu wechseln.
Weil ich gern in Städten oder auf Feldern und Wiesen mit meinem Hund unterwegs bin, sollte diese auch nicht zu groß bauen.

Fragebogen hier,

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Innenstädte, Wiesen, Felder, Tiere, häufiger meinen Hund in Acton


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
während des Pazierengehends und Städtereisen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Cyber-shot HX400V


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____5-600________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. Garantie ist mir sehr wichtig
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony, Olympus, Panasonic

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Alpha 6000, Pana GX80, Olympus OMDEM10 Mark2 und Mark3, welches sind eigentlich die Unterschiede dieser Olympus Kameras???

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
mache keine Raws

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format __80 mal 60?_____)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom - später mal
[ ] Festbrennweite
[ x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ndliche Allrounder mit Wechselobjektiven gesucht

Die GX80 ist eine tolle Kamera. Einziges Manko ist, dass größere Objektive (Telezooms 300 - 400mm, adaptierte Objektive) sich damit nicht gut halten lassen, weil sie so kompakt ist.
Ansonsten ist sie mein Preis-Leistungs-Tipp. Der neue elektro-mechanische Verschluss wäre für mich auch ein Kaufgrund, weil er sehr dezent auslöst.
Den Vergleich zum Handling der Olympus-Kameras kann man nur für sich selbst ziehen. In Sachen Bildqualität und der Bildstabilisierung spielen die aktuellen MFTs alle in der gleichen hohen Liga. Erst bei Dämmerlicht können Kameras mit größeren Sensoren ihre Vorteile ausspielen, die freilich mit größeren Bodys und Objektiven bezahlt werden (vom Preis ganz zu schweigen.)
Für den Anfang ist sicher das 12-60mm Standardzoom von Panasonic eine gute Ausstattung. Wenn 32mm reichen, kann man auch gut das ultrakompakte 12-32mm nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Anforderungen würde ich dir auch zu MFT raten.
Zun Body: Nimm die Kameras in die Hand, blick durch den Sucher und mach dir selbst ein Bild davon; liegt sie z.B, gut in der Hand?

Allgemein zu Systemen: Für 5-600 Euro ist gerade mal der Body samt Kitlinse drin. Sei dir aber bewusst, dass eine Systemkamera erst mit guten Objektiven ihre Stärken ausspielt und diese auch schnell teurer als die Kamera selbst werden können.
 
Vom Handling finde ich alle 3, Panasonic GX80, Olympus OMD EM10 Mark 2 und 3 gut.
Mich würde auch interessieren, welche Unterschiede diese beiden von Olympus aufweisen oder hat sich lediglich die Bezeicchnung für denselben Body geändert?
 

1. Was möchtest du fotografieren?
Innenstädte, Wiesen, Felder, Tiere, häufiger meinen Hund in Acton
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Sony Cyber-shot HX400V…
"Allrounder" mit "Wechselobjektiven" ist aber ein Widerspruch!;)
Denn bei allen Systemkameras dienen ja gerade spezielle Objektive dazu, jeweils (nur) bestimmte Motive/Situationen mit einem bestimmten Objektiv für die damit jeweils bestmögliche/gewünschte Bildwirkung aufzunehmen. (Und dieses ständige Objektivwechseln ist nicht jedermanns Sache, bzw geht den Leuten schnell auf den Keks.)

Hingegen deine HX400V, das ist ein typischer "Allrounder". Die bietet nämlich einen Brennweitenbereich von 24-1.200mm, und kann auch noch für Nahaufnahmen/Makros verwendet werden.
Das heißt für dich, du solltest erst einmal schauen, welche Objektive du (langfristig) benötigst, denn die Objektive sind weit wichtiger als das schnöde Kameragehäuse. Danach musst du dich für eines der Systeme (z.B. Sony-E oder MFT) entscheiden. Und anschließend erst für das Gehäuse, dass dir für deinen geplanten Einsatzzweck das beste P/L-Verhältnis bietet.

Hier bei flickr kann man übrigens die groooße Motivvielfalt sehen, die andere User der HX400V mit ihrer/deiner Kamera abdecken:
https://www.flickr.com/search/?text=HX400V(y)
 
Na klar, die Sony ist der Allrounder, nur habe ich überhaupt keine Lust mehr auf Städtetouren das dicke Schiff mit mir rum zu schleppen, wenn ich doch eine kleinere im Handtäschen verstauen und bei Bedarf dann mal ein größeres Zoom anflanschen kann.
Also ich für mich sehe da keinen Widerspruch.
 
Mich würde auch interessieren, welche Unterschiede diese beiden von Olympus aufweisen oder hat sich lediglich die Bezeicchnung für denselben Body geändert?
Da sind ein paar Funktionen hinzugekommen, ein paar weggefallen, und die Bedienung über den Touchscreen ist ausgebaut worden. Das ist von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich, welche man bevorzugt - rein von der Bildqualität her hat sich da meines Wissens nach nichts getan. Guck Dich mal bei digitalkamera.de um, auch im Katalogbereich (da steht auch eine Vergleichsmöglichkeit zur Verfügung).

Na klar, die Sony ist der Allrounder, nur habe ich überhaupt keine Lust mehr auf Städtetouren das dicke Schiff mit mir rum zu schleppen, wenn ich doch eine kleinere im Handtäschen verstauen und bei Bedarf dann mal ein größeres Zoom anflanschen kann.
Also ich für mich sehe da keinen Widerspruch.
Hab mir das "dicke Schiff" grade bei camerasize mal angeguckt - heißa, ist das ein Trümmer - trotz des Zwergsensors. Das ist der Preis dafür, dass es fast alles kann, und das teilweise auch recht lichtstark.

Der Haken an der Sache ist, dass Du einen Gebrauchtkauf ausschließen möchtest. Dann wird es schwierig, denn in Deinem Budget sind nur die von den Herstellern angebotenen Kits machbar. Da ist dann bei der GX80 nur das 12-32 drin, das Dir am längeren Ende im Zweifelsfall zu kurz ist - schöner, aber auch einen Tick größer, wäre dann das 12-60.

Bei Olympus gibt es für Dein Budget vermutlich nur die 14-42er - das ist zwar obenrum ein Tick mehr, aber unten würden mir die 2 mm definitiv fehlen. Hört sich zwar kurios an, aber die 2 mm unten wären für mich wertvoller als die 10 mm oben - Brennweite und Bildwinkel sind eben nicht linear miteinander verbunden. Und es gilt Vaters Spruch: Näher ran kommt man öfter, als dass man weiter weg gehen kann.

Ein Preisschlager ist auch die Alpha 6000 mit dem 16-50. Das ist zum einen eine gute, zum anderen aber kompakte Kombi.
http://camerasize.com/compact/#633.332,720.409,535.360,673.397,673.569,ha,t

Mein (!) Tipp wäre, ne GX80 oder E-M10 neu zu kaufen und ein gebrauchtes Panasonic 12-60 dazu (oder Olympus 12-50 - einen Tick länger, dafür aber schlanker). Dann wärste zwar immer noch über Budget, aber der Brennweitenbereich in Relation zur Größe ist einfach klasse.
 
Falls du bei der Systemwahl auch/wieder eine Sony nimmst, hättest du den Vorteil gleicher Bedienung/Menüstruktur!
(demgegenüber erscheinen vielen Usern die technischen Unterschiede heutiger Systemkameras sehr gering/vernachlässigbar)
 
Warum passt Allrounder nicht zu Wechselobjektiven?
Ich kann mir dadurch meine Kamera so zusammenbauen wie ich sie gerade brauche!
Will ich kmpat sein und brauch kein Tele nehm ich nur das 15er oder 25er oder eben ein kleines Zoom mit.
Will ich Makro, kommt nur das kompakte 60er dran...
Ich hab also nganz viele Kameras in einer.
Natürlich gibt es auch die Sicht von Allrounder: ich will jederzeit alles abdecken können..das dafür aber nur mitelmäßig gut...da siehts dann anders aus.

Hier muss man für sich selbst abwägen, was man darunter versteht.
 
...nur habe ich überhaupt keine Lust mehr auf Städtetouren das dicke Schiff mit mir rum zu schleppen, wenn ich doch eine kleinere im Handtäschen verstauen und bei Bedarf dann mal ein größeres Zoom anflanschen kann.
Also ich für mich sehe da keinen Widerspruch.

Vielleicht wäre auch die neue Pana TZ200 etwas für dich. Zwar ein fest verbautes Objektiv und 1 Zoll Sensor, scheint aber eine gute Kamera geworden zu sein, wenn man sich die Sample Images so anschaut. Der Vorteil: 360mm am langen Ende, obwohl definitiv im Handtäschchen verstaubar.

Ansonsten würde ich bei der Kombi "Tiere" und "klein" auf jeden Fall auf mFT gehen. Richtige Teleobjektive für APS-C (Sony Alpha 6000, die du ins Auge gefasst hattest) sind ziemlich teuer, schnell mal über ein Kilo schwer und alles andere als etwas für die Handtasche.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten