• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 7R oder Pentax K1?

Austrolupo

Themenersteller
Einen schönen guten Morgen und natürlich noch frohe Ostergrüße aus Österreich:)

Da ich jetzt nach langer Zeit wieder etwas "Schweres" durch die Gegend schleppen will:D,möchte ich mir im Sommer eine Vollformatkamera zulegen.
Jetzt pendle ich zwischen der K1 und der Sony Alpha 7R mit 41 Megapixel (Danke Guenter) ,Pentax K3 hatte ich schon und war eigentlich sehr zufrieden damit,aber eine Sony Alpha 6000 hatte ich auch schon,und da war ich eigentlich auch sehr zufrieden :ugly:.
Die Sony wäre halt handlicher und hat sehr gute Bewertungen,ist aber nicht wirklich so robust wie die K1,und ein komplettes Elektronikmonster,noch dazu ein durstiges:D.
Die Pentax ist dagegen riesig und schwer,aber sehr robust und mit einen Spiegel ausgestattet,aber auch mit weniger Megapixel als die Sony.
Objektive habe ich noch keine und da ich mir das Geld auch nicht selbst drucke,möchte ich mich nicht fehl entscheiden,da ich ja die komplette Ausrüstung kaufen muss.
Ich laufe gerne in der Natur herum und mache viel Landschaftsaufnahmen,und im Urlaub sie dann auch immer dabei sein.
Möchte aber auch in Zukunft Macro Aufnahmen versuchen.....aber zuerst muss ich mich wohl entscheiden.
Bitte helft mir etwas dabei :angel:
Liebe Grüße
Peter

Ach noch etwas,ich bin zwar kein Anfänger aber noch weit weg vom Profi,aber ich möchte in der Zukunft mehr Zeit investieren,deshalb möchte ich auch gleich eine etwas höherwertige Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektive habe ich noch keine und da ich mir das Geld auch nicht selbst drucke, ...

Hallo Peter,

meiner Meinung nach sind Objektive wichtiger als Gehäuse. Bitte schaue, ob es Deine Wunschobjektive gibt und Du Dir die leisten möchtest. An der Alpha kannst Du ne Menge adaptieren ...

Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die Pentax ist ein Arbeitstier, robust, massiv und zuverlässig.
Zur K1 gibt es -ohne, dass man irgendwie adaptieren muss- eine Vielzahl an Objektiven, jedoch relativ wenig neue Rechnungen (die aber sind qualitativ sehr gut).
Vorteile der Pentax sind: Pixelshift, GPS-Sensor, nächtliche Beleuchtung des Bajonettes zum einfacheren Wechseln der Optik und bei der kommenden K1II auch die Handheld-Megapixel-Option, wobei man sich überlegen sollte, ob man dies braucht, da die nicht veraltete bisherige K1 derzeit auch hier im Forum zu Schleuderpreisen verramscht wird -und dies ohne jeden ersichtlichen Grund und damit wesentlich günstiger ist als eine Sony mit 42 MPix.
Im Gegensatz zur Sony gibt es bei Pentax ein wirklich extrem gutes Kitobjektiv, das 28-105 für kleines Geld dazu.
Und wenn Du geld sparen willst ohne erkennbare qualitative Einbussen bei der optischen Leistung, dann nimm das Tamron 70-200/2,8 zur Pentax dazu, das kostet um die 550,-€ und ist top.

Du musst Dich halt entscheiden, ob Du ein modernes "Elektronikspielzeug" (nicht abwertend gemeint) in Form der Sony oder ein klassisches Arbeitsgerät in Form der K1 haben möchtest.
Beide liefern excellente Ergebnisse, die über jeden Zweifel erhaben sind (auch im High-ISO-Bereich).
Der Unterschied zwischen 36 und 42 MPix ist nicht praxisrelevant, wobei die A7R je nach Ausführung zwischen 36 und 42 MPix hat (Du hast nicht angegeben, für welche A7R Du Dich interessierst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt pendle ich zwischen der K1 und der Sony Alpha 7R , ...
Die Sony wäre halt handlicher und hat sehr gute Bewertungen,ist aber nicht wirklich so robust wie die K1,und ein komplettes Elektronikmonster,noch dazu ein durstiges:D.
Die Pentax ist dagegen riesig und schwer,aber sehr robust und mit einen Spiegel ausgestattet,aber auch mit weniger Megapixel als die Sony.
Objektive habe ich noch keine und da ich mir das Geld auch nicht selbst drucke,möchte ich mich nicht fehl entscheiden,da ich ja die komplette Ausrüstung kaufen muss.
Ich laufe gerne in der Natur herum und mache viel Landschaftsaufnahmen,und im Urlaub sie dann auch immer dabei sein.
Möchte aber auch in Zukunft Macro Aufnahmen versuchen.....aber zuerst muss ich mich wohl entscheiden.
Hmm, das sind schon zwei sehr stark divergierende Kamerakonzepte. In Sachen MP würde ich keinen relevanten Vorteil bei der Sony erkennen - insbesondere gegen einen optimierten Pixelshift-Modus der K1-II. Die Pentax eignet sich sicher für Nutzer, die ein traditionelles Interface präferieren und dabei auch mehr Kamera in der Hand halten wollen. Was das Optik-Lineup angeht, hat Pentax halt für den KB-Sensor lange Zeit nur Zoomobjektive nachgeschoben, so dass für Festbrennweiten-Fans ein Ausweichen auf Dritthersteller erforderlich wird, die ihrerseits nicht immer ein K-Bajonett mit anbieten. Also wäre die Recherche wichtig, was an Optiken benötigt wird und welche Zusatzkosten hierdurch entstehen ... natürlich auch und insbesondere bei nativen Sony-Linsen!
 
Zuerst mal herzlichen Dank für die Denkanstöße (y),welche mich zu meinem heimlichen Favorit zurück bringen,zur K1.
Da ich eigentlich die Alpha 6000 wegen zuviel Elektronik,insbesondere wegen des Suchers ,vom hohem Akkuverbrauch mal ganz zu schweigen,wieder verkauft habe,werde ich wahrscheinlich mit der Sony 7R auch nicht glücklicher:lol:.
Bei der Pentax habe ich oft vergessen,dass das Teil einen Akku hat,wird hoffentlich auch bei der K1 so ähnlich sein.
Der einzig bittere Nachgeschmack bei der K1,ergibt sich wegen der wenigen leistbaren Objektiven, aber da ich das Pentax D FA 24-70mm HD F2.8 ED SDM WR um 1200€ im Auge habe,kann ich momentan damit leben,und später kann ich mir ja noch Festbrennweiten zulegen.

Liebe Grüße Peter
 
Der einzig bittere Nachgeschmack bei der K1,ergibt sich wegen der wenigen leistbaren Objektiven, aber da ich das Pentax D FA 24-70mm HD F2.8 ED SDM WR um 1200€ im Auge habe,kann ich momentan damit leben,und später kann ich mir ja noch Festbrennweiten zulegen.
Darunter würde für spektakuläre Blickwinkel in der Landschaftsfotografie oder/und (Nach)Himmelseinbeziehung sehr gut ein IRIX 15/2.4 passen. Darüber ggf. ein 100er Makro oder bei Lust auf manuellen Fokus auch Altglas oder Samyang/Walimex 135/2.0 ...
 
Danke für die Tipps zwecks Objektive,dafür bin ich sehr offen(y)
Das 15 Irix habe ich auch schon im Auge gehabt,und für den Preis (ca. 500€) wird es das auch werden.
 
bei meiner K1 hält der Akku ohne LiveView-Nutzung ca. 1200 Aufnahmen aus,
mit LiveView etwas weniger und bei eingeschaltetem GPS ca. 20% weniger.

Zum Irix: Ich hatte zwei und habe sie wieder zurückgegeben, da beide nicht scharf abbildeten, man muss demzufolge selektieren und aufpassen, scharfe Exemplare gibt es aber auch :)
Wenn ein mit entspr. Programmen gut zu entfishendes UWW evtl. auch in die Wahl kommt: Sigma 15mm 2,8 ist das wohl schärfste Fish, das es noch neu für die Pentax K1 gibt. Man findet es nur noch relativ selten und gebraucht ist es eine Rarität (wer es hat, gibt es normalerweise nicht mehr her).
 
Danke Guenter für deine Empfehlung und ich werde mir das Sigma mal vormerken,ist ja auch nicht mehr viel teurer als das Irix.
Hatte auf der Sony Alpha das Samyang ich glaube in 12mm ,das war auch sehr gut und dankbar.

Jetzt drückt mich eine andere Frage,soll ich mir im Sommer die K1 oder gleich die neuere Mark 2 nehmen,preislich ist ja nicht wirklich fast kein Unterschied,zumindest im Fluß:confused:?
Habe auch noch nicht richtig die Unterschiede erkannt,muss mich erst etwas einlesen.
Da ich meine K1 neu kaufen möchte,obwohl jetzt sicher die Gebrauchtpreise purzeln werden,werde ich eher dann gleich zur Mark2 tendieren,oder sprechen Gründe dagegen?

Liebe Grüße
Peter
 
Jetzt drückt mich eine andere Frage,soll ich mir im Sommer die K1 oder gleich die neuere Mark 2 nehmen,preislich ist ja nicht wirklich fast kein Unterschied,zumindest im Fluß:confused:?
Habe auch noch nicht richtig die Unterschiede erkannt,muss mich erst etwas einlesen.
Da ich meine K1 neu kaufen möchte,obwohl jetzt sicher die Gebrauchtpreise purzeln werden,werde ich eher dann gleich zur Mark2 tendieren,oder sprechen Gründe dagegen?

Liebe Grüße
Peter

ich habe seit geraumer Zeit überlegt, ob ich meine beiden K-1 upgraden lasse auf Version II und bin zu dem Schluss gekommen, mir das Geld zu sparen.
Nach den ersten von der II zu sehenden Bildern bringt die höhere ISO-Empfindlichkeit im Normalbereich bis 12800 nichts, ich sehe da eher eine Reduktion der Detailschärfe.
Zudem: Handheld-Pixelshift mag zwar ganz nett sein, das jedoch, was die normalen 36 MPix bereits leisten, macht für mich Pixelshift eigentlich überflüssig.
Von daher: Das, was die "alte" K-1 kann, reicht mir.
Wenn ich allerdings neu kaufen würde, dann die aufgehübschte Version.
Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen -auch hier im Forum- für die K-1 würde ich mir aktuell einen Neukauf jedoch zweimal überlegen, da praktisch neuwertige Kameras geradezu verramscht werden und bei Gebrauchtkauf das 24-70 im Preis quasi mit drin ist, wenn man zwischen Gebrauchtpreis der alten und Neupreis der IIer-Version vergleicht.
 
Guten Morgen

Danke für die Ratschläge(y),vielleicht sehe ich mich wirklich nach einer neuwertigen K1 um,auch das Video hat mir sehr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=hsamLBa7pt0
Sehr für mich als "fast Anfänger" keinen bedeutenden Unterschied,und sollte ich mit der "veralteten Technik" eines Tages nicht mehr leben können,gib es ja noch die Möglichkeit des Updates,welches irgendwann sicher günstiger wird.
So muss jetzt gehen,die Berge rufen:D
Liebe Grüße Peter
 
Ich glaube gelesen zu haben die Update Möglichkeit ist auf ca. 1/2 Jahr begrenzt.
Zur Sicherheit vorher also noch genau erkundigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten