• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer 180cm oder 150cm Strip Light Softbox, was ist besser?

JasonTS

Themenersteller
Hi, ich möchte mir für meinen Hensel Porty (1200 Watt bzw 2x 600 Watt) ein Set Strip-Lights holen. Dabei habe ich meine Augen auf die Walimex Orange Line geworfen. Die bieten 180x25cm und 150x25cm an. Der Preisunterschied ist für micht nicht relevant. Einsetzen möchte ich die beiden als Scherenlicht für Portraits bis Ganzkörper von Musikern.

Was sind eure Meinungen? Was spricht für 180cm und was für 150cm?

Vielen Dank für euren Input!

Liebe Grüße,
Michael
 
Moin

das kann man ernsthaft nicht sagen denn....

in deiner Beschreibung fehlen Parameter die wichtig wären>>>

# Studiogröße
# wieviel Model und wieviel HG
# usw....

faktisch kann der eine "besser" sein udnbei einem anderen Job der andere...
must würfeln :eek:
 
Moin

das kann man ernsthaft nicht sagen denn....

in deiner Beschreibung fehlen Parameter die wichtig wären>>>

# Studiogröße
# wieviel Model und wieviel HG
# usw....

faktisch kann der eine "besser" sein udnbei einem anderen Job der andere...
must würfeln :eek:

Ok, danke erstmal für die Antwort. Kannst du mir sagen für was der eine besser ist und für was der andere? Dann kann ich mir ja gedanken machen was öfter zutrifft.
 
Portraits bis Ganzkörper von Musikern.

Ein guter Anhaltspunkt ist die Größe etwa mindestens so groß zu wählen, wie das Motiv. Wenn du Peter Maffay fotografierst, reicht die 150cm, sonst würde ich die 180cm nehmen.
 
Moin

ein Knackpunkt ist immer wenn....
man den Blitz eines bekannten Herstellers nimmt....

und dazu Lichtformer vom Discounter :rolleyes:

ich bezweifel das dein Blitz in der Lage ist die 180cm....auch auszuleuchten
und es wird auch beim 150 schon kritisch

faktisch braucht man dafür einen Blitz mit weit nach außen gesetzten Blitzröhre
das haben die aber nicht....
( sowas findet man nur bei dem richtig teuren Sachen...wie Briese mit Tuben)

und wenn du bei deinem Onlinehändler kaufst....
weiß du vorher nicht...wie da sLicht sich verhält....
man müste es in die Hand nehmen, damit arbeiten, sonst kann es Ärger geben :D
Mfg gpo


***schau dir mal den Lichtformervergleich von Hensel an (hier gepinnt)
 
Ein guter Anhaltspunkt ist die Größe etwa mindestens so groß zu wählen, wie das Motiv. Wenn du Peter Maffay fotografierst, reicht die 150cm, sonst würde ich die 180cm nehmen.

Das wirste jetzt nicht glauben, aber morgen fotografiere ich ihn, hahaha.

Was genau passiert, wenn die Person etwas größer ist? In wie weit gibt der 180er besseres Licht, als wenn ich den 150er etwas weiter vom Motiv weg nehme?

Ich frage nur so kritisch, um das besser zu verstehen. Kannst du das bitte für mich erklären?

Danke schonmal für deine Antwort.

Liebe Grüße
 
Was genau passiert, wenn die Person etwas größer ist? In wie weit gibt der 180er besseres Licht, als wenn ich den 150er etwas weiter vom Motiv weg nehme?

ups- echt jetzt? :eek:

Ich frage nur so kritisch, um das besser zu verstehen. Kannst du das bitte für mich erklären?

finde es ja prinzipiell gut, dass Du wenigstens fragst und Dir damit bewusst ist, dass Wissen fehlt.
Und für Detailwissen ist das auch ein ganz gangbarer Weg- aber, und das ist nicht böse gemeint, hier scheint es noch an Grundlagenwissen zu fehlen. Und das kann man nicht einfach so mal nebenher vermitteln.

Deine Frage ist, wie zu fragen, ob es einen Unterschied macht, die Blende oder die Zeit zu verändern und falls ja, was besser ist.

Das bessere Licht ist das, das besser zu Deinem gewünschten Bildergebnis führt- und das kann hier keiner wissen, wenn Du das nicht definierst (und um das zu können, muss man natürlich schon um die (Aus)Wirkungen von Licht wissen)

vg, Festan
 
ich bezweifel das dein Blitz in der Lage ist die 180cm....auch auszuleuchten
und es wird auch beim 150 schon kritisch

Auf youtube konnte ich nur ein brauchbares Video zu dem Thema finden. Der 180er hat wohl 1,8 Blenden Lichtabfall zur äußeren Kannte. Was das jetzt aber genau für das Motiv bedeutet ist schwer abzuschätzen.

Aber nehmen wir nur mal an, dass die Ausläuchtung dem Hensel entsprechen würde. Die Grundfrage ist immernoch in wie weit sich die Lichtqualität zwischen 150 und 180 unterscheidet. Hast du da noch ein paar generellere Anhaltspunkte für mich?

Es fällt mir auch wahnsinnig schwer nicht zum Hensel zu greifen, aber inklusive Wabe ist der Preis so viel höher, dass ich das einfach nicht rechtfertigen kann. Wenn es nur um 50% extra gehen würde, wäre ich viel lieber beim super freundlichen Hensel-Verkäufer hier in Berlin. Aber wir reden hier von einem vielfachen des Preises. Allein eine Hensel-Wabe kostet mehr als BEIDE Walimex zusammen. Das ist Geld was ich lieber in meinen Angestellten und anderes Equipment investiere. Tut mir ja auch mega leid, aber das ist zu krass :/ Wenn der Walimex wirklich doof ist, schick ich ihn eben an Amazon zurück.
 
Das bessere Licht ist das, das besser zu Deinem gewünschten Bildergebnis führt- und das kann hier keiner wissen, wenn Du das nicht definierst (und um das zu können, muss man natürlich schon um die (Aus)Wirkungen von Licht wissen)

vg, Festan


Hi Festan, du hast natürlich recht, es gibt keine "besseres" Licht. Die Frage war so falsch. Kannst du mir Beschreiben wie sich die Lichtcharakteristik zwischen einem 180cm und einem 150cm Striplight unterscheidet?

Liebe Grüße
 
Glaube ich tatsächlich nicht.

Ich habe hier ein Hensel und ein Fremdhersteller-Striplight und mir gefällt letzteres sogar besser. Ich sehe keinen Grund ein Hensel zu kaufen.


Ich poste den Artikel mit dem Foto, wenn er erscheint (müsste so um Weihnachten sein) ;)

Kannst du noch auf meine Frage zu 150cm vs 180cm eingehen?

lg
 
Hi Festan, du hast natürlich recht, es gibt keine "besseres" Licht. Die Frage war so falsch. Kannst du mir Beschreiben wie sich die Lichtcharakteristik zwischen einem 180cm und einem 150cm Striplight unterscheidet?

Senkrecht zu einem vertikal angeordneten Modell (also parallel zueinander)?

in der Breite gar nicht, in der Höher dergestalt, dass 30cm mehr auf die selbe Art beleuchtet werden, wie die restlichen 150cm (Lichtabfall nicht mit berücksichtigt).

Die Lichtcharakteristik ist also identisch, nur eben 30cm "mehr" in der Höhe.

Ändern tut sich die Lichtcharakteristik beim Ändern der Entfernung. Oder bei Wahl einer breiteren Box (oder wenn Du sie quer betreibst, was ja auch einer Verbreiterung gleichkommt- was aber eher untypisch sein dürfte :ugly:).

Die Frage ist doch erstmal, welches Art Licht Du Dir hier erhoffst. Das Stripflight ist ja schon was spezielleres- da hat man normalerweise ja genaue Vorstellungen davon, was man damit machen will.

Man nimmt ja auch kein Tranchiermesser zum Kartoffelschneiden- auch wenn das natürlich prinzipiell auch Kartoffeln schneiden kann.

vg, Festan
 
Die Lichtcharakteristik ist also identisch, nur eben 30cm "mehr" in der Höhe.

Danke, das ist ein hilfreicher Anhaltspunkt!

Du würdest also auch sagen, dass man die zusätzliche Länge in der Härte des Lichts vernachlässigen kann?

Würdest du sagen es ist korrekt, dass die 180cm nur etwas "mehr" bringen, wenn man jemanden wirklich von Kopf bis Fuß mit der vertikalen Strip-Box fotografieren möchte oder gibt es noch andere Eigenschaften die sich mit der Länge ändern? (Lichtabfall mal ausgenommen.)

lg
 
Danke, das ist ein hilfreicher Anhaltspunkt!

Du würdest also auch sagen, dass man die zusätzliche Länge in der Härte des Lichts vernachlässigen kann?

Würdest du sagen es ist korrekt, dass die 180cm nur etwas "mehr" bringen, wenn man jemanden wirklich von Kopf bis Fuß mit der vertikalen Strip-Box fotografieren möchte oder gibt es noch andere Eigenschaften die sich mit der Länge ändern? (Lichtabfall mal ausgenommen.)

ich nehme an, Du meinst mit "Härte des Lichts" den Schattenverlauf.

Für vertikale (bzw. parallel) zum Licht erzeugte Schatten ist der Licht/Schattenwurf gleich einer 30x30cm Softbox- in aller Regel also eher "hart", für horizontale eher weich (wie bei einer 180x180cm). Es kommt also auf die Ausrichtung der SB zum Modell an, wie die Schattenwirkung wird.

Bei der 30x30cm "Variante" wird eben nur das ganze auf 180cm Höher erreicht und nicht nur auf 30cm. Und bei der 180x180cm Variante eben nur auf 30cm Breite und nicht auf 180cm.

vg, Festan
 
.... Der 180er hat wohl 1,8 Blenden Lichtabfall zur äußeren Kannte. Was das jetzt aber genau für das Motiv bedeutet ist schwer abzuschätzen.

also.....1,8 Blenden sind real in der Praxis 2 Blenden :eek:

und 2 Blenden sind nach Hausrechnung ein 4facher Lichtverlust :p
wenn du darauf verzichten kannst...nimm ihn :devilish:

also nochmal ...
keiner hier kann dir die Lichtkaraktaristig im Vorfeld sagen....
beide liegen wahrscheinlich eng beieinander, trotzdem

haben beide Strips einen Lichtverlust oben und unten
der eine mehr der andere weniger :angel:

aber auch das müste man im Set mit Flashmeter messen....
und schon stehst du wieder auf dem Schlauch weil>>>

du willst von uns wissen was da geht....
nur serieös wird es keiner beantworten können :p
Mfg gpo
 
also.....1,8 Blenden sind real in der Praxis 2 Blenden :eek:

und 2 Blenden sind nach Hausrechnung ein 4facher Lichtverlust :p
wenn du darauf verzichten kannst...nimm ihn :devilish:

schon ein wichtiger Punkt, aber letztendlich bedeutet das, zumindest wenn man nachbearbeitet, zwei Iso Stufen weniger Bildqualität. Bei einer modernen Kamera und BasisIso sollte das kein KO Kriterium sein.

Zumal bei jedem hier in Frage kommenden Striplight dieser Größe und Blitz ein Lichtleistungsverlust auftreten dürfte- letztendlich zählt dann in der Bewertung "nur" das Delta zwischen diesen Alternativen. Also wohl irgendwas um eine Blende herum.

Und auch zur Einschätzung: das tolle 2000 Euro Objektiv Nikon 105 1.4 hat zwei Blenden Vignettierung bei Offenblende (und immer noch fast so viel bei einer Blende abblenden)- das ist ein ganz ähnlicher Effekt mit gleicher Auswirkung, der dort gerne bagatellisiert wird (automatische Vignettenkorrektur und so).

vg, Festan
 
Wer gleichmäßige Ausleuchtung des Lichtformers bis zum Rand
will, der muss eine Lightbar von Hensel, Bacht oder Bläsing kaufen.
Die nimmt man um einen Reflex einzuspiegeln der randscharf und
ohne Verlauf ist. Für Produktfotos. Mit Verlauf nimmt man
asymmetrische Softboxen von Aurora, Bläsing Vario oder
Planoboxen, oder Hensel Stratolights mit Softlight Focus Heads.
Für letztere muss man sich allerdings nicht viel Hoffnung machen.
Hensel hat davon im Jahre 1983 exakt 8 Stück gebaut, eine
davon ist um Nürnberg herum in freier Wildbahn und meine
beiden gebe ich nicht ab.

Wer dagegen eine Kante für Personenaufnahmen setzen will, der
profitiert von den weich auslaufenden Spitzlichtern durch den
Randabfall eines Striplights. Spätestens wenn eine Wabe eingesetzt
wird, spiegelt man das eh nicht mehr ein.

"Gleichmässige Ausleuchtung der Striplights" ist ein weiterer
Forenfetisch, der dem fotografischen Nutzen entgegenläuft.

Ich habe mehrere Striplights von Hensel in 30x90, 30x120,
30x160E und 30x180, jeweils mit Textilwaben.
Ausserdem habe ich Aurora Striplights in 30x90 und 30x120.

Die aktuellen Hensels seit 2012 (oder 2014?) verwenden
Ripstop Nylon als Trägermaterial, sind damit sehr viel leichter
als andere Boxen. Spätestens wenn man die am Galgen über
dem Model einsetzen will/muss, merkt man den Unterschied
ziemlich brutal.

Die Auroras sind "schussfester" vom Material her, und
deutlich schwerer.

Striplights ohne Waben sind weitgehend witzlos, und ganz
allgemein nimmt man das grösste was in die Bude reinpasst.
Die Quote für Fälle in denen eine größere Box besser ist als
umgekehrt liegt bei 95 zu 5.

Der "Wrap Around"-Effekt erfordert eine gewisse Größe,
sinnvollerweise größer als das Motiv, und je weiter die Box
vom Motiv wegsteht, umso größer sollte sie sein.
 
(...) aber letztendlich bedeutet das, zumindest wenn man
nachbearbeitet, zwei Iso Stufen weniger Bildqualität.

Nein, es bedeutet einen - durchaus erwünschten - Verlauf in
den Reflexen. Es gibt da einen Kandidaten, der in seiner
Dachschräge gerne seine vollständige Ahnungslosigkeit in
Youtubevideos demonstriert. Der misst dann die Leuchtfläche
der Striplights von vorne, erklärt das zur Katastrophe, und
seine Follower (die noch weniger Ahnung haben als er, sonst
würden sie ihm ja nicht folgen) glauben jedes Wort von dem
Unsinn.
 
Nein, es bedeutet einen - durchaus erwünschten - Verlauf in
den Reflexen.

nein, es bedeutet genau das, was der Name Verlauf bedeutet- einen Lichtabfall. nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn man ihn nicht will, und ihn aufhellt, dann bedeutet es genau das, was ich dazu geschrieben habe.

Wenn man das hingegen möchte, ist es genau das, was man eben möchte- und weil das eine Tautologie ist, muss man das nicht extra sagen.

Und Dein Beitrag vorher: alles richtig und so was von nicht hilfreich für den TO- aber das hast Du ja schon immer getan: kommunikative Stärke und Wissen mit kommunikativer Kompetenz zu verwechseln.

Aber so hat eben jeder seinen Fetisch.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten