• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ob aber gerade das so einfach sein wird? Bewegliche Mechanik in einem Adapter zur Blendensteuerung, wenn das eigentliche Bajonett das gar nicht macht?

Da bräuchte man dann doch so eine Art von Stellmotor, oder?

Macht der Nikon-eigene Adapter von Nikon 1 auf F doch auch. Selbst ein AF Motor im Adapter wäre kein unlösbares Problem, wenn Nikon wirklich will.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wäre ich Nikon, würde ich sogar erwägen, das neue Bajonett
mit einer verschlüsselten Kommunikation zwischen Kamera
und Objektiv auszurüsten, um über Lizenzen den Markt
kontrollieren zu können.

Das wäre durchaus typisch für Nikon und hat sie bereits im
Geschäft mit den Halbleitersteppern von der Marktführerschaft
mit mehr als 90% Marktanteil auf unter 8% getragen.

Zeiss/ASML haben ihre Schnittstellen für die Programmierung
durch die Anwender geöffnet, und damit die Plätze getauscht.

Nikon zieht keineswegs nach, sondern gibt das Geschäft
kampflos verloren. Öffentlich, per Pressekonferenz.
Eine japanische Firma!

Ja, verschlüsselte Kommunikation traue ich denen zu.

Canon gibt jedem der einen guten Grund nennen kann das
SDK für seine Kameras. Kostenlos. Nikon nicht.

Selbst wenn es ein kurzes Auflagemaß geben sollte - mit Nikon
wird das eher nichts werden mit den feuchten Träumen auf
zahlreiche Adaptionen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Eine weiter japanische Webseite prophezeit Nikons Spiegellose innerhalb eines Jahres. https://nikonrumors.com/2018/04/23/...apid-pace-getting-close-to-announcement.aspx/
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Was nichts mit DSLM zu tun hat, sondern alle Kameras der unteren Hälfte des Programms betrifft (alle D3xxx, D5xxx, und jetzt auch die D7500) - die verweigern an Objektiven ohne Chip Offenblendmessung, weil die Kamera nicht weiß, ob die mechanische Blendensteuerkennlinie linear ist, und den mechanischen Blendenring nicht abtastet, und weil Nikon bisher grundsätzlich keine Arbeitsblendenmessung unterstützt.

Letzteres wäre bei einer "ernsthafteren" DSLM wünschenswert. Mal schauen.

Nikon 1 hat sich an eine andere Zielgruppe gerichtet.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das wäre durchaus typisch für Nikon ...

Nikon hat leider eine relativ dünne Kapitaldecke, daher können die sich so eine lange Umstiegsphase wie Sony finanziell nicht erlauben.
Sony hat den Umstieg vom A-Mount zum E-Mount nicht an einem Tag geschafft.
Nikon hat einen Schuss frei, wenn der nicht sitzt, wird es um die Existenz eng.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Sowas ähnliches wurde hier schon von vor mehr als 10Jahren prognostiziert. Irgendwie nichts neues. :p

Nur dass vor 10 Jahren die Spiegellosen das Laufen lernten. ;)
Erinnere mich gerne in einem Jahr, mal sehen wie es dann um Nikon steht, wenn die an alten Konzepten weiter festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nur dass vor 10 Jahren die Spiegellosen das laufen lernten. ;)
.

Nur meinte ich das gar nicht. Nikon, Pentax und Olympus sind hier schon 1000fach zu Tode gequatscht worden und die Jungs geben mit ihren Grabgerede einfach keine Ruhe, obschon sie hätten lernen können aus ihren Fehleinschätzungen.

Mit anderen Worten, woher wollt ihr wissen, was Mikon sich erlauben kann und was nicht.

Oder ganz anders bleibt doch beim Thema statt solche Prognosen ohne jegliches Hintergrundwissen zu verbreiten.

Dampfgeplaudere sagt man auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich schrieb doch, einfach mal beim Thema bleiben statt fortwährend Dampf zu plaudern, was macht er.......
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Dann versuch es mal an einer Nikon 1, Du wirst Dein blaues Wunder erleben was an einer Nikon DSLM so alles nicht geht ;)

Dass sie den FT1-Adapter künstlich beschnitten haben, ist bei einigen Teles wie dem 200-500 wahr. Mit meinem alten Tamron 70-200/2.8 Macro findet die 1J5 keinen Fokus, aber der Rest ist alles problemlos. Selbst das 85er Tilt-Shift und die MTO1000 Russentonne lassen sich anschnallen und funktionieren.

Und da es ja mit einer KB-DSLM keinen Grund gibt, irgendwelche Funktionen zurückzuhalten, kann ein neuer Adapter ja ganz anders aufgebaut sein. Meine Befürchtung ist eher, dass es einen abgespeckten "Billig"-Adapter für die AF-S G und E Objektive gibt und einen sehr teuren Adapter, der dann alles kann, für den man aber tief in die Tasche greifen muss.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...Meine Befürchtung ist eher, dass es einen abgespeckten "Billig"-Adapter für die AF-S G und E Objektive gibt und einen sehr teuren Adapter, der dann alles kann, für den man aber tief in die Tasche greifen muss.

Wieso "Befürchtung"?
Das wäre sogar eine richtig gute Vorgehensweise, denn nicht jeder braucht immer alle Funktionen!
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

dass es einen abgespeckten "Billig"-Adapter für die AF-S G und E Objektive gibt und einen sehr teuren Adapter, der dann alles kann, für den man aber tief in die Tasche greifen muss.
"G" ist komplett irrelevant.

Denkbar wären folgende Ausbaustufen, analog zu den DSLRs:
  1. nur elektrische Verbindungen: "E"-Objektive
  2. mit Blendenhebel: alle AF-P und AF-S voll funktional, alle mit Chip (AF, AiP und kompatible) mit MF
  3. mit Blendenhebel und AF-Motor: alle AF-P, AF-S und AF voll funktional, AiP und kompatible mit MF (= voll funktional)
  4. mit Blendenhebel, AF-Motor und Blendentaster: alle ab Ai so funktional wie an den "großen" DSLRs
"1" macht keinen Sinn, da nur wenige Objektive E-Blende haben, also derzeit min. "2".

Mehr glaube ich nicht. Das letzte Stangen-AF-Objektiv kam vor 15 Jahren neu auf den Markt. Der Aufwand für eine Unterstützung ist hoch (es müsste ja ein kräftiger Motor sein, wie in den Kameras eingebaut, um auch grosse Objektive zu drehen, also relativ gross), die Performance mit C-AF (und ganz ohne wird es vermutlich nicht werden) schlecht.

Den Blendentaster haben sie jetzt schon bei der D7xxx-Serie mit der D7500 weggelassen, der wird nicht mehr kommen. Das wäre aber auch weniger schlimm, wenn eine vernünftige Unterstützung für Aufnahmen mit Arbeitsblende da wäre, dann gehen alle MF-Objektive bis pre-Ai.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten