• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung der d5300 / k50 /

Doka86

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Racepix (Nordschleife ) , Urlaubsbilder (Landschaft ) , Zoo mit den Kids, irgendwann mal ne Hochzeit von Freunden .

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein besitze leider noch nichts.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____900_________ Euro insgesamt
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Im großen Elektronik markt MM habe ich jeweils die Modelle Nikon d3300 , d5200 , d5300, d7100 die letztere sprengt schnell das Budget. Hängen geblieben bin ich an der d5300 lag gut in der Hand. (1Jahr Garantie )
Im Fachgeschäft ****** in DD war ich auch und haben dem Verkäufer meine Absichten geschildert und er riet mir zu der Pentax K50 ( wetterfest , staubgeschütztes Gehäuse, 2Jahre Garantie und günstiger ) sie lag auch sehr gut in der Hand wenn nicht sogar besser. Zu der Pentax sprach auch noch das sie schneller ist .______________________________*
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): __d5300, Pentax k50______________________*

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!*
Die Nikon schien mir etwas schwerer als die pentax aber Gewicht ist mir erstmal egal.




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)


8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[X ] eher draußen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Vielleicht später würde ich es mal ausprobieren

Um einen Rat würde ich mich freuen ,
ps: ein Verkäufer empfohl mir auch eher zu einer Superzoom kamera zu greifen und zwar empfohl er die Panasonic Lumix DMC-GH2HEG-K
was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deinem Budget und den Anforderungen die du stellst wäre eine Bridgekamera eine ganz schlechte Wahl. Spätestens bei der Hochzeit beißt du dir in den Hintern weil die Bilder nur Matsch werden. Geschuldet ist das dem (im Verhältnis) kleinen Sensor und geringe lichtstärke.

Die beiden Kameras nehmen sich nicht sonderlich viel in Sachen Bildqualität und den grundlegenden Funktionen.

Ein dickes plus für die Pentax ist der Stabilisator im Body. Ein weiteres plus für die Dichtungen. Staub und Spritzwasser sind kein Problem solange das objektiv auch dicht ist.

Bei der Nikon hast du Zugriff auf einen viel größeren Fuhrpark an Objektiven und Zubehör. Der schwenkbare Monitor ermöglicht Aufnahmen aus neuen Perspektiven. Die Auflösung ist nicht zu verachten, vor allem wenn du gutes Glas benutzt.

Ich habe mit einer D3200 angefangen und war damit auch super zufrieden. Die objektive sind wichtiger als der Body. Wenn du den schwenkmonitor nicht brauchst, kannst du die D3200 auch in Betracht ziehen und dir ein 50mm 1.8 dazu holen. Es lohnt sich.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen.
 
Was noch für die K-50 spricht ist ihr besserer 100%-Prismensucher.

Unabhängig davon:
Mit welchen objektiven planst du jetzt, mit welchen in Zukunft. Und lass dir keinen Bären aufbinden, was du wohl am dringensten brauchst. Einfach mal frei aus dem Bauch raus, nach Budget und Vorstellungen.
 
Bei der Nikon hast du Zugriff auf einen viel größeren Fuhrpark an Objektiven
.... von denen an der D5300 nur die mit eigenbautem Motor mit AF funktionieren :( - muss man fairerweise dazusagen. Leider bietet Nikon unterhalb der D7100 keine "voll" ausgestattete DX-Kamera an (was ich einfach nicht verstehe, wenn man andererseits 5 FX-Modelle mit allem drum und dran im Sortiment hat).

Im Grunde machst du mit keiner Kamera etwas verkehrt und was 95% der Fotografen an Objektiven und Zubehör benötigen, gibt es hier wie dort.
 
Ich würde dir bei dem Budget die ks-2 ans herz legen, da bleibt noch was für ein ordentliches objektiv!
Gruß
 
Danke für die Infos und sorry für den unübersichtlichen Post ! Es ist am Tablet erstellt worden.

Bei der K-50 ist das standard objektiv dabei 18-55WR + 50-200WR und für 550 €, später würde ich gerne ein 300er haben wollen.

Bei der Nikon zusammen mit dem Tamron AF 3,5/ 18-200 bin ich bei 700 €.

Die d7100 da kostet ja alleine das body schon 900€ und hat man noch kein akku oder objektiv! Für die Hochzeiten wäre also eine d7100 schon ein muss ?
 
Bei der K-50 ist das standard objektiv dabei 18-55WR + 50-200WR und für 550 €, später würde ich gerne ein 300er haben wollen.

Bei der Sachlage würde ich an deiner Stelle nicht das 55-200mm mitnehmen, sondern Gehäuse mit dem 18-55mm kaufen. Das 55-200mm ist okay für den Anfang, aber das DA 55-300mm (ebenfalls als WR erhältlich) ist dann doch besser, wenn natürlich auch noch keine High-End-Linse - aber die kosten auch mehr. Preislich müsstest du so ungefähr 200-250 Euro drauflegen, was sogar noch in deinem Budget wäre und du hättest von vornherein deinen Wunschbrennweitenbereich in guter Qualität.

Gilt natürlich nur, wenn du dich für eine K-50 entscheidest.


Edit: Schau mal was die Franzosen vom großen Fluss oben in der Forenwerbung anbieten. Danach muss ich mich korrigieren, du musst für die von mir vorgeschlagene Kombi nur ca. 150 Euro drauflegen (Hinweis: dies ist kein Hinweis auf einen einzelnen Händler, dies ist ein Hinweis auf die Forenwerbung und kommt damit auch dem Forum zugute!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Racepix (Nordschleife ) , Urlaubsbilder (Landschaft ) , Zoo mit den Kids, irgendwann mal ne Hochzeit von Freunden .

... - wenn ich die Aufzählung in der Reihenfolge sehe, dann brauchst Du ein langes Tele für die Nordschleife - oder stehen die Fahrzeuge vor Deiner Nase? Reicht Dir ein Objektiv das wie ein 6x Fernglas wirkt oder darf es mehr sein? Je länger die Brennweite um so größer und schwerer und teurer das Objektiv, es sei denn, Du verzichtest massiv auf Lichtstärke.

... - Urlaubsbilder würde ich erst mal mit nem normalen Kit-Zoom versuchen, ob Du mehr Weitwinkel und / oder mehr Lichtstärke brauchst, merkst Du mit der Zeit.

... - für den Zoo reicht sicherlich die Kombi aus dem normalen Kit-Zoom und dem Kit-Tele-Zoom - Du gehst ja nicht in der Dämmerung in den Zoo oder willst Kalenderbilder-Portraits von den Tierköpfen.

... - Hochzeiten können zum Albtraum werden, für den der fotografiert ... - teilweise findet die Veranstaltung in Räumen statt, in denen die Belichtung eigentlich Unterstützung bräuchte (Blitz), aber dies nicht passend ist. Da helfen nur wirklich lichtstarke Objektive, die sind aber oft sehr teuer.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
... - mein Anfänger-Mantra :angel:: empfehle Dir, vor der Kaufentscheidung, den www.fotolehrgang.de und Tutorials bei YouTube, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ... - und die Bedienungsanleitung der Kamera :D - kann man bei vielen Herstellern downloaden ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wer billig kauft, kauft 2x. Dies gilt grundsätzlich in der Fotografie. Wichtiger als das Gewicht des Bodys, ist das Gewicht der Objektive. Gutes und lichtstarkes Glas kostet und wiegt. Lass dich nicht von den Billigen verführen, schau nach etwas Qualität. Die gibt es z.B. bei Canon mit den leichten, guten und preiswerten STM-Objektiven. Wie das bei den anderen Herstellern aussieht, weis ich nicht.
Wenn du das Hobby intensiver betreiben willst, ist eine DSLR (M) schon mal besser wie eine Kompakte.
Ich würde, wenn es eine DSLR sein soll, erst mal die techn. Daten der Bodys anschauen und vergleichen. Schau nach Dinge, die für dich wichtig sind, z.B. Sucher, Klappdisplay, Sensor und Bedienung. Im 2. Stepp die eventuellen Objektive für jetzt und später vergleichen. Beim Zubehör haben die großen Hersteller wie Canon und Nikon bezüglich Auswahl und Preise die Nase deutlich vorn. Zudem gibt es gute Dritthersteller, wie z.B. Tamron und Sigma.
 
So Leute vielen Dank für die Tipps
Ich fasse mal zusammen und habe auch mal ein paar andere Threads durchgelesen die ebenfalls ähnliche Absichten wie ich hattenund habe dann auch mal meine Modellabsichten abgeändert.

Das mit der Hochzeitsfotografie setz ich mal ganz hinten an!
Hauptaugenmerk sollte und ist Motorsport(Nordschleife ,GrandPrix , Rally) Fotografie und dann natürlich schicke Urlaubsbilder / Allerlei.

Zu den Favoriten gehören jetzt:
Canon 700D Objektiv 18-105 + Tamron 70-300 4-5,6 USD
weil- Staubschutz / 8 bildersek / Zubehör
Pentax KS 2 Objektive 18-50 WR+ Sigma 70-300APO .
weil- Spritzwasserschutz / Staubschutz /Preis / seit etlichen Jahren den Anschluss für die Objektive nicht geändert.

Nikon 5200 Objektive wie obern
wei-l Preis / Zubehör

Zusätzlich wird es ein Einbeinstativ / ERsatzakku / Tasche/ und ne Photosoftware .

Die Canon ist so vom Gefühl bei mir sogar etwas weiter vorne als die anderen beiden aber ich hatte sie noch nicht in der HAnd! Aber das wären doch dann schonmal ne relativ gute Grundausstattung wo ein Anfänger mit arbeiten kann bzw lernen kann.


ps: Wenn es 1000Euro werden ist es auch OK
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax K-50 + DAL 18-55WR 410.-€
DA 55-300 HD WR 350.-€


700d + ef-s 18-55 499.-€
EF 70-300 is usm 429.-€
(EF-S 55-250 IS ca. 200.-€)
(Preise jeweils laut www.guenstiger.de)

Da gehts bei mir tendenziell zur K-50!
Schon weil die K-50 einen Verwackelungsschutz intern im Body hat, der bei allen Objektiven arbeitet!
Diesen Verwackelungsschutz (SR oder IS) muss man dann theoretisch bei Canon bei jedem Objektiv mit dazukaufen, was die Objektive potentiell teurer macht.

Letzten Endes ist es aber vollkommen schnurz, welche Kamera du dir in diesem "Preissegment" kaufst. Gute Bilder machen sie alle und nehmen tun sie sich auch kaum was.
"Auch kaum was" = die k-50 hat den besseren Sensor! Siehe: http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Pentax-K-50-versus-Canon-EOS-700D___890_870
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da du Sport fotografieren möchtest, würde ich auch ein halbwegs schnelles Tele nehmen, z.B. das Tamron 70-300 USD oder das Canon 55-250 STM, beide auch von der BQ her recht gut.
Die günstigen Tele für Pentax sind alle recht langsam , das DA 50-200 fand ich zudem noch ziemlich schlecht.
 
Muss es denn zwingend neu sein?
Du kannst durch Gebrauchtkauf viel Geld sparen.
So wäre dann beispielsweise eine Pentax K5II schon im Budget.
Da hast du dann den Top Body mit Schulterdisplay und Robusten Magnesium Gehäuse.

Auch bei Objektiven lässt sich einiges Sparen. Wenn du dann darauf achtet vielleicht noch eins mit Restgarantie zu bekomme kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
 
neu muss nicht sein, jedoch hat man da die Sicherheit das alles funktioniert beim Kauf und beim gebraucht Kauf kann man schnell von einem Kenner über das Ohr gehauen werden weil man sich als Laie nicht auskennt! Die großen Fotofachgeschäfte haben ja oft auch gebrauchte Ware! Naja es fällt einem schon schwer sich zu entscheiden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pentax KS 2 Objektive 18-50 WR+ Sigma 70-300APO .
weil- Spritzwasserschutz / Staubschutz /Preis / seit etlichen Jahren den Anschluss für die Objektive nicht geändert.

Tu dir bei der Option einen Gefallen und nimm nicht das Sigma 70-300mm APO, sondern lege noch ein paar Euro drauf und hol dir das aktuelle 70-300mm OS, das ja neu auch nur < 200 Euro kostet. Das ältere APO DG ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit :cool: (Sigma OS und Pentax DA sind in etwa gleichwertig)
 
So Leute wollte euch mitteilen welche Kamera es geworden ist . Es ist eine junge , gebrauchte Pentax K3 geworden mit dem lichtstarken SMC Pentax DA 35mm 2.4 AL geworden. Sie liegt bei mir sehr gut in der Hand und die erste Bedienung fühlt sich gut an . Jetzt heißt es einlesen und weitere recherchen was ich mir für ein oder 2 Objektive dazu hole. Auch wenn es keine von denen geworden ist die ihr empfohlen habt , dennoch habe zahlreiche gute Tipps bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten