• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stellt Nikon viele DX Objektive ein?

donesteban

Themenersteller
Hier steht sowas:

https://www.nikon-image.com/products/nikkor/discontinue_fmount/

Viel mehr als das AF-P 10-20, AF-P 18-55, das 16-80mm, das 18-300 mit 6.3 am langen Ende, das 18-200 VR II und das AF-P 70-300 DX bleibt dann an Zooms nicht mehr übrig.
AN FB ist das 85/3.5 Micro wohl auch eingestellt, da bleiben dann noch 35 und 40mm?
 
Sieht nach einem "Groß-Reinemachen" im Programm aus. Auch alle alten FX-Modelle, die man zuletzt noch aktuell neu hätte kaufen können, wie das 180/2.8, die beiden 135 und 105DC oder das 50/1.2 sind da nun dabei. Der Laden muss wohl mal entrümpelt werden.
 

Leider ist mein Japanisch so eingerostet, dass ich auf der Seite nicht mal den Button finde, diese in einer verständlichen Sprache anzuzeigen :angel:
Ich sehe eine Aufstellung von Objektiven, aber nichts sagt mir, was mit diesen geschehen soll...
Karl

Na gut, mit Chrome wäre mir das so nicht passiert - aber dieser Firmenrechner gibt halt noch immer den Explorer vor.
 
Wenn das so stimmt, produziert Nikon jetzt viele seiner besten Objektive nicht mehr.

Wobei mir unklar ist, warum z.B. ein "AI 105mm f2 DC" eingestellt wird, denn das hat es nie gegeben; es gibt nur ein AI 105mm f2.5 und ein AI 105mm f1.8.



Hier auf deutsch:
https://www.nikon.de/de_DE/products/discontinued_products.page?
Man muss dann nur als Filter "Nikkor-Objektive" einstellen.

Da kann man auch das Jahr einstellen und da steht dann bei 2020 nur drei Objektive, die objektiv niemand vermissen sollte.

Oh, bei 2019 steht das AF 180mm f2.8 ... das ist definitiv ein großer Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F6 und ein paar andere Objektive wurden auch eingestellt:

https://petapixel.com/2020/10/06/nikon-has-finally-discontinued-the-f6-its-last-film-slr-report/

Ich meine Nikon Blutet ja wohl sehr viel Geld, da ist es eventuell doch eine gute Idee ein paar der nicht so Verkaufsrenner etwas zu verringern. Für Leute denen nur der Neukauf in Frage kommt natürlich nicht so perfekt, aber denke der Gebrauchtmarkt hat da wahrscheinlich inzwischen einiges zu bieten und wenn mehr Leute auf Spiegellos umsteigen werden die Objektive in Zukunft auch noch immer ganz gute Verfügbarkeiten haben?!


Na gut, mit Chrome wäre mir das so nicht passiert - aber dieser Firmenrechner gibt halt noch immer den Explorer vor.

Wenn das der Chef sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr hergestellt heisst ja auch nicht nicht mehr erhätlich. Grade wenn es selten gesuchte Objektive sind, hat es noch das eine oder andere im Handel, grade wenn die Kistenschieber all ihre los sind und der Preis wieder Richtung UVP geht. Das 105 2.0 DC wurde doch schon vor längerer Zeot als "discontinued" angezeigt, aber trotzdem kann man nach wie vor ein Neues kaufen, wenn man mag. So wird es auch mit manch anderem Objektiv gehen.
 
Viel mehr als das AF-P 10-20, AF-P 18-55, das 16-80mm, das 18-300 mit 6.3 am langen Ende, das 18-200 VR II und das AF-P 70-300 DX bleibt dann an Zooms nicht mehr übrig.
Nur das 18-140 hast du vergessen.
https://www.nikon-image.com/products/nikkor/fmount/
Hier auf deutsch:
https://www.nikon.de/de_DE/products/discontinued_products.page?
Man muss dann nur als Filter "Nikkor-Objektive" einstellen.
Die Seiten sind aber ganz unterschiedlich. Auf der japanischen wandern die Objektive viel früher ins Archiv als anderswo, deshalb hat donesteban ja auch die japanische Seite verlinkt.
 
. Das 105 2.0 DC wurde doch schon vor längerer Zeot als "discontinued" angezeigt, aber trotzdem kann man nach wie vor ein Neues kaufen, wenn man mag. So wird es auch mit manch anderem Objektiv gehen.
Wenn ein Objektiv auch Jahre nach der Einstellung durch den Hersteller noch neu erhältlich ist, dann hat der Hersteller mit der Einstellung der Produktion sicher keinen Fehler gemacht.

Daher sehe ich die aktuelle Meldung auch als eher positiv für Nikon. Eine Optimierung geht nunmal nicht ohne Einschnitte
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten