• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Folierung Kamera-Body

PM500X

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe zwei R5 und zwei passende Objektive gekauft - und natürlich direkt am ersten Tag die Streulichtblende des 85L RF zerkratzt :rolleyes: Weil mir die Kratzer jedes Mal ins Auge stechen, überlege ich, meine Kameras und Objektive eine Schutzfolie zu verpassen, insbesondere weil ich sie auch öfters mal auf Steinen oder auf dem Boden ablege oder mit der Kamera versehentlich gegen Türrahmen etc stoße :ugly:

Federführend sind da wohl Lifeguard-Design & Alphagvrd. Hat jemand eine dieser Folierungen angebracht und Langzeiterfahrung? Oder kennt jemand andere empfehlenswerte Anbieter?

Die Gerätschaften sind natürlich entsprechend versichert. Mir geht es nur um den optischen Schutz. Ich weiß, dass es auch Silikon-Schutzhüllen gibt, aber die sind für mich keine Option.

Danke vorweg für Euer Feedback (y)
 
Geh zu einem Autofolierer und frag den. Der weiß wie und ob sowas machbar ist.

Ist nicht so einfach, da man ja sehr exakte Layouts für den Laser braucht, der die Folie entsprechend schneidet.
 
Ist nicht so einfach, da man ja sehr exakte Layouts für den Laser braucht, der die Folie entsprechend schneidet.
Was für ein Laser? Die legen die Folie grob abgeschnitten darüber und schneiden sie mit dem Skalpell passend an der Kante ab. Live auf dem Lack. Mit deren Erfahrung geht da auch nichts kaputt.
Das kannst du bei der mittlerweile eh nicht mehr makellosen Streulichtblende ja auch mal selbst probieren.


Aber ich sage es auch gleich direkt: Wie sich die Folie evtl. auf das Kunststoff auswirkt, kann dir vermutlich niemand genau sagen.


Für die Objektive kannst du dir auch einen Neopren Schutz z.B. von hier holen. Für das Abstellen auf dem Boden kann man sich z.B. auch einen Metallhandgriff (oder L-Winkel) holen (mit Arca-Kompatibilität).


Ich finde aber auch, dass gerade ein Fotoapparat ein Gebrauchsgegenstand ist. Kleine Kratzer bleiben bestimmt nicht aus - selbst mit Folie. Die Ausrüstung altert mit einem selbst mit. Am Besten lebt man einfach damit. Letztlich erinnert man sich dann auch eher an die schönen Erlebnisse, die zu den Gebrauchsspuren geführt haben.
 
Die legen die Folie grob abgeschnitten darüber und schneiden sie mit dem Skalpell passend an der Kante ab.

Achso. Ich kenne nur die per Laser fertig geschnittenen Folien. Ist halt die Frage, ob es nicht direkt einfacher (und günstiger) ist, sich fertige Folien zu holen. Kläre ich mal mit meinem Stamm-Folierer ab, danke für den Tipp!

Für die Objektive kannst du dir auch einen Neopren Schutz z.B. von hier holen. Für das Abstellen auf dem Boden kann man sich z.B. auch einen Metallhandgriff (oder L-Winkel) holen (mit Arca-Kompatibilität).

Sind beide leider super hässlich und daher keine Option.

Letztlich erinnert man sich dann auch eher an die schönen Erlebnisse, die zu den Gebrauchsspuren geführt haben.

So ist es! (y)
 
Bei den Objektiven, die ich speziell am Berg mitnehme, habe ich die Streulichtblende an kritischen Stellen (Hinlegen auf Stein) einfach mit schwarzem Isolierband beklebt. Geht sicher auch eleganter, aber fällt trotzdem nicht wirklich auf.
 
So eine Folie würde noch viel schneller verkratzen und unansehnlich werden, als die Kamera selbst. Möchtest du die dann regelmäßig wechseln, oder mit der verdaddelten Folie da dran rumlaufen?
Kratzer kommen schon mal vor.
Besser ist es zu lernen, sich nicht (oder nur kurz) darüber ärgern zu müssen.

Grüße
Florian
 
Besser ist es zu lernen, sich nicht (oder nur kurz) darüber ärgern zu müssen.

Fällt mir leider schwer, insbesondere wenn mir die Kratzer immer direkt ins Auge stechen :ugly: Meine beiden kürzlichen verkaufen 5D3 waren auch schon echt mitgenommen....hat mich da aber nicht gestört, weil man die Kratzer nicht direkt gesehen hat.

Ich gebe dann Feedback, wie ich mich entschieden habe. Danke für den Input (y)
 
Kurzes Update: Mittlerweile habe ich beide R5, das 28-70 und 85 RF mit Schutzfolien versehen. Ich weiß, die Optik ist ungewöhnlich, aber mir gefällt es sehr gut. Ist einfach mal was anderes :D Die Folie ist von 3M und unglaublich kratzfest. Selbst mit einem Schlüssel passiert da nichts. Ist halt eine ziemliche Fummelei, bis man alles aufgeklebt hat.
 

Anhänge

Sieht tatsächlich cool aus (y)
Nun kannst Du die Kameras in die Vitrine stellen.

Ich brauche meine aber zum Fotografieren :D
 
Dafür, wenn du die abgerockte Folie für den Verkauf runterpopeln musst.
Und eine entsprechende scharfe Kante geht beim vorbeischrappen nach Murphy durch.
Ab sieht ordentlichlich aus.
 
Dafür, wenn du die abgerockte Folie für den Verkauf runterpopeln musst.

Die Folie geht sehr leicht runter, ist relativ dick und hochwertig. Musste am 28-70 nochmal was korrigieren und nach knapp 6 Wochen war das absolut kein Problem. Hab im Netz ein paar Berichte dazu gefunden, wo die Folie auch nach langer Zeit problemlos runter ging. Wird sich dann zeigen, ob das nach ein paar Jahren immer noch so reibungslos klappt :D

Und eine entsprechende scharfe Kante geht beim vorbeischrappen nach Murphy durch.

Klar. Kann immer passieren. Ist halt Arbeitsgerät (y)
 
Klar. Ich habe sie von AliExpress. Der Shop („Selected by Austin“) ist zu 99% auch der Zulieferer von Alphagvrd. Dort kosten die Folien allerdings knapp doppelt so viel.
 
Hallo, mich würde interessieren, wie Du die Folie so präzise aufgebracht hast? Waren die Folien vorgeschnitten?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten