• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Supertelefotografie: 1 Zoll, Mft oder APS-C?

Ich habe das 75-300 Olympus an der Oly M5II im Einsatz gehabt. Selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen blieb immer noch einiges an Cropreserve. Bein Windsurfen Worldcup auf Sylt bei stark wechselndem Wetter, Sturm, Platzregen und auch mal Sonne, hatte sich das 75-300 gegen das 40-150 2,8 durchgesetzt. Zu dem Preis wirklich eine erstaunlich gute Linse. Bei mft holt man meiner Meinung nach das beste raus, wenn es um noch tragbare Teleobjektiv geht.
 
Deine Bemerkung über das "schaukelnde" Startschiff und den bekanntermaßen sehr guten Olympus-(Doppel)-Stabi gibt mir zu denken.

Klar, dass dieser Stabi, der 5 oder sogar 6 Blendenstufen bringen soll, bei der Supertelefotografie und erst recht auf dem Wasser einen großen Vorteil bringt.


Also eine Olympus mit entsprechendem Tele wäre sicher bestens geeignet ...
Der gute Spritzwasserschutz wäre für die Zwecke auch nicht zu verachten ...

Bei einer Panasonic G81 leistet der Stabi 5 Blenden, sie ist abgedichtet und liegt gerade mit einem Tele dank des ausgeprägten Griffes MIR besser in der Hand. Sie hat überdies ein übersichtliches Menü.

Hier das 100-300 bei max. Brennweite, unbearbeitetes JPG, das erste vom Ufer, das zweite vom Boot (Laden in voller Auflösung dauert etwas):

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Panasonic G81 leistet der Stabi 5 Blenden, sie ist abgedichtet und liegt gerade mit einem Tele dank des ausgeprägten Griffes MIR besser in der Hand. Sie hat überdies ein übersichtliches Menü.

Stimmt, deshalb hatte ich ja von Anfang an an die G81 gedacht (die z.Z. relativ günstig zu haben ist). Aber Olympus wäre gewiss auch eine Möglichkeit.
Wobei das Panaleica 100-400 wahrscheinlich etwas besser mit den Panasonic-Kameras funktioniert / harmoniert, oder?

Grüße, Rino
 
Stimmt, deshalb hatte ich ja von Anfang an an die G81 gedacht (die z.Z. relativ günstig zu haben ist). Aber Olympus wäre gewiss auch eine Möglichkeit.
Wobei das Panaleica 100-400 wahrscheinlich etwas besser mit den Panasonic-Kameras funktioniert / harmoniert, oder?

Grüße, Rino


Panasonic ist sicher nicht schlechter als Olympus.
Wenn Du dort eine Affinität hast - nimm es.
Ich mag Olympus von den Objektiven und der Haptik her einfach etwas lieber.
Jan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, deshalb hatte ich ja von Anfang an an die G81 gedacht (die z.Z. relativ günstig zu haben ist). Aber Olympus wäre gewiss auch eine Möglichkeit.
Wobei das Panaleica 100-400 wahrscheinlich etwas besser mit den Panasonic-Kameras funktioniert / harmoniert, oder?

Eine Oly EM10 hat keinen ausgeprägten Handgriff, was ich bei großen Teles aber für sinnvoll halte. Den bringt erst die EM1 II mit. In der Preisklasse wäre mE wiederum die Panasonic G9 vorzuziehen, auch wegen folgendem:

Sowohl das 100-400 als auch das 100-300 II unterstützen den Dual-IS (die G81 darüber hinaus Dual-IS2) der Pana-Bodies und haben eine schnelle Datenübertragung für schnellen, präzisen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Beiträge,

in dem besagten Budgetrahmen sehe ich nun noch die beiden Möglichkeiten:

1. "minimalinvasiv": Nikon APS-C-Body mit Tamron 100-400 o.ä.
– relativ kostengünstig, ohne Systemwechsel
– aber nicht spritzwassergeschützt (Body)
– und nur mäßig stabilisiert (Objektiv)
– vielleicht vergleichsweise etwas mehr Croppotential

2. aufwändiger: Systemwechsel oder Zweitsystem Mft, tendenziell zu Panasonic mit dem 100-300 ii oder dem Panaleica 100-400
– besser abgedichtet,
– besser stabilisiert
– eventuell auch handlicher und leichter (mit dem 100-300 ii)
– oder mit längerer Brennweite (Panaleica 100-400)

Ich werde mir das mal noch eine Weile überlegen und mir die Panasonic-Lösung(en) im Fachgeschäft genau anschauen, bevor ich das eine oder andere kaufe und zur Gegenfinanzierung vielleicht verkaufe. – Bis zu den ersten Regatten ist ja noch etwas Zeit ...

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Rino
 
Ich liebe es ja durch den Zoo mit dem f5.6/800mm Vollformat zu ziehen!
Sollte ich heute neu auf diese Idee kommen, dann würde ich ziemlich sicher bei Panasonic mit der G9 und dem 100-400mm landen. Für mein Empfinden sehr gutes Handling und mit dem kleinen Sensor könnte ich angesichts des enormen Gewichtsunterschied gut leben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. "minimalinvasiv": Nikon APS-C-Body mit Tamron 100-400 o.ä.
– relativ kostengünstig, ohne Systemwechsel
– aber nicht spritzwassergeschützt (Body)
D7500 ist spritzwassergeschützt - D5600 und 3500 sind es nicht.
(Der Vorgänger D7000 hat bei mir einen Wassertest par excellence mitgemacht - erst im Gewitterplatzregen ohne Schutz, dann in einem Doppelzelt, wo ich die Kamera genau unter den Spalt zwischen den Zelten gestellt hatte: dort wurde sie geradezu geduscht. Passiert ist nix - dem Kitobjektiv (16-85) auch nicht ...)
 
Hallo numericblue,

stimmt, aber eine Nikon 7500 oder 500 möchte ich mir eigentlich nicht zulegen, obwohl das erstklassige Kameras sind, die außer Dichtungen, soweit ich weiß, noch eine AF-Feinjustierung bieten – die bei der 5600 fehlt.
Das könnte bei dem Tamron 100-400 eventuell wichtig sein.

Bei den Panasonic-Lösungen gäbe es beide Probleme nicht.
(Es sei denn, man zweifelt die Wirksamkeit des angegebenen Spritzwasser- und Staubschutzes an.)

Viele Grüße,
Rino
 
Also was da so gezeigt wird, das bringst du mit einer Sony RX10 spielend zusammen.
Aber warum schreibst du von der RX10III? Der AF ist bei der RX10IV schon wesentlich besser.
Auf den würde ich bei deinen Aufgaben nicht verzichten.
 
Wenn Spritzwasserschutz wichtig ist, würde ich auch wirklich noch einmal die Olympus Kameras in Augenschein nehmen. Vor allem die E-M1er Reihe. Die sind gebaut wie Panzer und haben auch schöne Griffe. Und vor allem die E-M1 Mark 1 wird gebraucht momentan für Preise angeboten, dass einem die Tränen kommen - und das quasi in Neuzustand.


Ich benutze übrigens seit vielen Jahren Panasonic-Linsen an meinen Olys und hatte noch nie irgendein Problem.
 
stimmt, aber eine Nikon 7500 oder 500 möchte ich mir eigentlich nicht zulegen, obwohl das erstklassige Kameras sind, die außer Dichtungen, soweit ich weiß, noch eine AF-Feinjustierung bieten – die bei der 5600 fehlt.
ich wollte auch nur sagen, dass die D7500 den Spritzschutz hat.
Was du dir dann kaufst, ist eine andere Sache. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten