• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zoomobjektiv und Festbrennweite

Hoppers1

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich besitze eine Sony Alpha 7III und suche als Ergänzung zu meinem Tamron 17-28 Objektiv noch ein Zoomobjektiv. Für mich kommen sowohl das Tamron 28-200, als auch das Sony 24-105 in Frage. Das 24-105 würde ich als Occasion sogar günstiger erhalten, wie das 28-200. Welches würdet ihr mir empfehlen, wenn ich es hauptsächlich für die Landschaftsfotografie einsetzen möchte?

Ich überlege mir zudem noch eine Festbrennweite zu kaufen. Zur Auswahl wären da das Sony 50mm 1.8 (Top Preis), das Sigma 50mm 1.4 und das Sony 55mm 1.8. Das wäre hauptsächlich für Portraitaufnahmen gedacht.
 
Zur Zoomfrage:
Zum Tamron kann ich mir kein Urteil erlauben.
Ich würde aber trotzdem das 24-105 nehmen, das finde ich sehr gut geeignet für Landschaft. Die Bildqualität ist schon Klasse und beim Tamron wären mir die 28mm zu eng für diesen Einsatzzweck.
 
Das Sony 50mm 1.8 ist für den Preis vollkommen ok, da kann man nicht viel falsch machen. Natürlich muss man gewisse Abstriche machen. Der Autofokus ist laut und langsam, aber zuverlässig. Bei Offenblende sind die Ränder nicht überragend, aber bei Portraits und den vielen anderen Anwendungen spielt das keine Rolle.

Das Tamron 28-200 ist unauffällig und liefert solide Ergebnisse. Der Hauptnachteil ist, dass es erst bei 28mm startet.
 
Hallo,

wenn du hauptsächlich Landschaft machst würde ich das Tamron 28-200 nehmen. Wenn du mehr Weitwinkel brauchst hast du ja bereits das 17-28. Ein weiterer Vorteil dieser Kombination ist die einheitliche Filtergröße und das geringe Gewicht.
Ich mache auch viel Landschaft und benutze das Tamron 17-28 und 28-75. Hätte es damals schon das 28-200 gegeben hätte ich wohl dieses genommen.

LG Günter
 
Besten Dank für eure Ratschlage. Ich habe mir nun das eine oder andere Youtube Video zu den Objektiven angeschaut. Vor allem mit dem Autofokus scheint es beim 28-200 ein grösseres Problem zu geben. Es ist zwar etwas schwerer als das Tamron, aber Occasion erhalte ich das 24-105 günstiger und da es sonst doch den einen oder anderen Vorteil zu haben scheint, werde ich mich wohl für das Sony Objektiv entscheiden.
 
Für den Autofokus beim Tamron 28-200 gab es im August ein Firmwareupdate, seit dem sitzt er. Davor hatte ich auch häufig Probleme.
 
Das 24-105 würde ich als Occasion sogar günstiger erhalten, wie das 28-200. Welches würdet ihr mir empfehlen, wenn ich es hauptsächlich für die Landschaftsfotografie einsetzen möchte?

Für mich wäre die Wahl ganz klar das 24-105, das 28-200 würde in vielen Fällen bedeuten das man das 17-28 wieder draufmacht. 28mm für Landschaft als Anfangsbrennweite wären mir zu wenig, bzw. zu viel. Und für das 24-105 kann ich einen Daumen nach oben geben, das Ding macht mir einen Heidenspaß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten