• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon M50 oder 250D

fornuk

Themenersteller
Moin zusammen,
ich bin der neue hier und möchte in die Fotografie einsteigen.
Ich interessiere mich wie auch schon im Fragebogen steht hauptsächlich für Astrofotografie, Tier und Naturfotos.
Daher habe ich im Moment die M50 mit dem 22mm Objektiv im Blick.
Zum einen wegen dem recht günstigen 22mm Objektiv für Astro und die 10 Bilder/s für die Tierfotos.
Die Frage ist natürlich auch wie das Rauschverhalten der Kameras so ist.
Jetzt ist ja noch die Sony A7ii im Angebot aber die soll ja Probleme mit dem Autofokus haben was bei meinem Vorhaben Tiere zu fotografieren nicht entgegen kommt. Zumal ich dann auch noch ein Objektiv für die Astro Geschichte bräuchte was dann wiederrum mein Budget sprengt. :angel:

Ist daher die M50 das richtige für mich oder doch eher die etwas neuere 250d?

Hier mal der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Astrofotografie (evtl später Deepsky), Hunde und Katzen (in Bewegung) Naturfotos

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher nutze ich nur mein Huawei P40pro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein, durch Corona nicht möglich


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
WLAN / Wifi
Bildstabilisierung


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Ausbelichtung auf
Fotopapier (Format 10x15)
Fotobuch

Schonmal danke fürs lesen :)

Gruß
 
Ich verwende an meiner M6 für Astro:
- Samyang 12/2
- EF-M 22/2
- EF-M 32/1,4
- Sigma 56/1,4
So ein Angebot (vor allem in dieser optischen Qualität) wirst du für eine 250D entweder gar nicht finden oder nur bei den sehr viel teureren KB-Varianten.
Aus diesem Grund wäre für mich die 250D raus.

Ob die M50 für Tiere in Bewegung geeignet ist, kann ich nicht abschätzen, aber sie dürfte auch da besser als die 250D sein.

Die M50 hat aber keinen Anschluß für einen Kabelauslöser. So einen benutze ich bspw., wenn ich Sternschnuppen jage. Der wird eingesteckt und auf Dauerfeuer arretiert. Dann macht die Kamera ein Foto nach dem anderen bis Akku leer. Ob so etwas bei der M50 machbar ist (Bluetooth?), können hoffentlich andere beantworten.

Da ich auch die M6ii habe: die müsste alle deine Anforderungen erfüllen (außer Budget :()
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen nur die beiden Modelle in Frage?
- dann wäre es im Canon Unterforum vielleicht besser aufgehoben.

Jemand der von einer DSLM zu einer Einsteiger DSLM zurückwechselt ist eher selten.
Du weisst, dass Du alle Objektive, die an die 250D passen auch an die M50 adaptieren kannst, aber die EOS-M Objektive nicht an die 250D?
 
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Kameras ist der Sucher. Kommt halt darauf an, ob man einen optischen oder elektronischen Sucher bevorzugt.

Wenn du auf 4K Video verzichten kannst, ist die 200D eine günstige alternative.
 
Fornuk@ Willkommen im Forum,

ich habe die M50 und nutze sie hauptsächlich zum Planespotten und Hundefotografie. Die M50 gehört neben der 90d und der M6 MKII zu den besten was Canon derzeit im APS C im Angebot hat. In P/L ist sie sogar ganz vorne.

Allerdings würde ich mir mit €800,- Budget doch eher zu einem Gebrauchtkauf tendieren. Junge gebrauchte gibt es wie "Sand am Meer" zu einem günstigen Preis. Das 15-45 Objektiv sollte wen möglich dabei sein.

Für Astro würde ich zum Samyang 12mm 2.0 greifen, gibt es nativ ohne Adapter.
Als Adapter hat sich der Meike bei mir bewährt. Hier könnte man das EF 50mm 1.8 STM verwenden.
Ich fotografiere meinen Hund und die Flugzeuge meist mit dem EFS 55-250 IS STM, ist günstiger als das EFM und die Performance finde ich auch besser. Ob dann noch ein EFM 22mm 2.0 dazu kommt kannst du ja dann später entscheiden, den mit dem Kit 15-45mm hast du ein echt brauchbares Objektiv das die Brennweiten abdeckt.
LG
 
Ob die M50 für Tiere in Bewegung geeignet ist, kann ich nicht abschätzen, aber sie dürfte auch da besser als die 250D sein.
:()

Das würde ich so generell nicht sagen. Über das Display gibt es meiner Meinung keinen Unterschied, da beide den selben Bildprozessor und Sensor haben.

Das verfolgen schneller Motive im Serienmodus empfinde ich durch den optischen Sucher als angenehmer, da man keinen merklichen Blackout hat. Ist halt alles Geschmackssache.
 
Danke @Grie Soß (y)

Die Gebrauchtpreise bei der M50 sind nahezu Neupreise. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht zumal ich zuletzt keine gute Erfahrungen mit zb Ebay Kleinanzeigen. Ich hoffe mal das Amazon noch ein gutes Angebot raushaut.

Das EFM 22mm 2.0 wird teilweise zu dem Kit Objektiv mit angeboten und liegt im Moment bei 729 Euro. Aber den Black Friday warte ich mal lieber ab ob da noch was geht.

@rachmaninov
mit den Objektiven weiß ich. Ist aber nicht so tragisch, da meine Frau eine 700D hat und ich eher an ihren Objektiven interessiert bin als sie an meinen.

@tompaba
Fernsteuern kann man ja über das Smartphone. Ob da allerdings "Dauerfeuer" geht weiß ich nicht.

@Michis60
Elektronischer Sucher bedeutet doch das man sieht wie das Foto aussieht oder ? Ist meiner Meinung nach ja ein vorteil. Da kommen keine Überraschungen :D Gerade Anfänger geeignet.


Danke für die zahlreichen Antworten.... (y)
 
Ich empfehle hier die M50. Begründung:

• Die M50 weist als DSLM prinzipbedingt keinen Back- oder Frontfokus auf!
• Die Abbildungsleistung der nativen Linsen ist besser als ihre EF-S-Pendants!
• Leichter und kompakter!
• Spiegelmechanik nicht vorhanden, kann also auch nicht kaputt gehen!
 
Zur M50:

Fernsteuern kann man ja über das Smartphone. Ob da allerdings "Dauerfeuer" geht weiß ich nicht.

Geht nicht, man muss für jede Auslösung einmal tippen.

Elektronischer Sucher bedeutet doch das man sieht wie das Foto aussieht oder ? Ist meiner Meinung nach ja ein vorteil. Da kommen keine Überraschungen :D Gerade Anfänger geeignet.

Zumindest bez. Belichtung stimmt die Anzeige schon ganz gut mit dem späteren Ergebnis überein.

Was ich sehr angenehm finde, ist, dass der Sucher beim auslösen nicht schwarz wird. Das Bild bleibt nur kurz stehen. Das merkt man aber nur, wenn man mitzieht.

Falk
 
Ich hoffe dann jetzt das morgen ein gutes Angebot für die M50 kommt.

Aber noch eine Frage an @tompaba

Ist das fotografieren ohne Sucher nicht irgendwie komisch?
 
Ist das fotografieren ohne Sucher nicht irgendwie komisch?
Das ist eine Frage der Gewöhnung und auch der Prägung. Die Generation Smartphone hat noch nie eine Sucherkamera in Händen gehalten, die würden bei einem Sucher nur belustigt-irritiert den Kopf schütteln. Ich persönlich brauche den Sucher - klar, geht auch ohne, wenn's sein muß, aber ich gebe immer einer Kamera mit Sucher den Vorzug! :angel:
 
Ich habe jetzt bei Amazon Warehouse Deals ein M50 Body für 337 Euro gekauft.

Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.
Jetzt noch nach einem 22m Objektiv gucken. (y)

Danke für eure Hilfe.
 
Aber noch eine Frage an @tompaba
Ist das fotografieren ohne Sucher nicht irgendwie komisch?

Da die Ms relativ leicht sind, ist es kaum anders als mit den Kompaktkameras von früher. Abgesehen davon habe ich auch einen EVF DC2. Den brauche ich aber fast nur für die großen Teles.

Viel Spaß mit deiner M50.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten