• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Zeiss ZX1

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 90395

Guest
Man kann die Kamera nun kaufen.
Kompaktkamera mit Festbrennweite 2.0/35mm. Mit gut 800g
Gewicht aber nicht das was man sich unter Kompakt vorstellt.
Eingebautes Lightroom um in der Kamera Bilder zu bearbeiten.
Ein Jahr Lightroom Abo inclusive.
Das Ganze für "schlanke" 6000 €.
Für wen ist das bloß gedacht?
Würde Ihr so eine Kamera kaufen?

https://www.zeiss.de/consumer-products/fotografie/zx1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein OS hat denn das Ding? Ein Android doch wohl? In zwei Jahren sagt dir dann die Adobe Cloud: Ihre aktuelle Version von Lightroom wird nicht mehr unterstützt. Ihr Betriebssystem unterstützt die aktuelle Version von Lightroom nicht.":ugly:

Tut es das Ding überhaupt ohne Netz? Wie lange wird Zeiss Sicherheitsupdates liefern? Haha, 6 Riesen und das Teil ist in kürze Elektroschrott.
 
Damals klang die Ankündigung mit der 35mm-Brennweite nach einer interessanten Alternative zu einer Q/Q2.

Aber heute mit den realen Spezifikationen sehe ich keinen einzigen Grund, sie einer Q2 vorzuziehen. :confused:

Eine Mobilfunkverbindung braucht man zum Teilen von überall ja dann schon noch. WLAN-Konnektivität reicht da nicht. Da kauft man sich eine Q2 und für die Preisdifferenz noch das neueste iPhone dazu, hat Lightroom darauf installiert und fertig.

Und Makrofunktion hat sie wahrscheinlich auch nicht(?).

Und nur f 2.0 ist auch nicht interessant.
 
so kann man Produkte in den Markt bringen, die niemand braucht.
Überteuertes Spielzeug ohne jeden erkennbaren Sinn (ausser zum Angeben).
 
Es spricht einiges gegen den Kauf.
Die Kamera ist groß und schwer (ca. 900g), fast so wie ein
L-Mount Gehäuse.
Und: wichtige Eigenschaften sind als Software verwirklicht.
Wie lange wird das von Zeiss unterstützt?
 
Praxis Berichte wirst Du hier nicht lesen. Das Ding kauft doch keiner. Außer vielleicht irgendwelche Forenten, die sie bewusst kaufen, um sie nach 2 Wochen zurück zu schicken.
 
Da lobe ich mir doch den preisgünstigen Oldtimer (42 MP! Zeiss 35mm F2!) unter der KB-Kompakten und hole mir für's gleiche Geld gleich drei Stück davon! Die ZX1 ist nämlich nicht nur mit der Q2 vergleichbar...:rolleyes:
 
Bei dem Preis heisst es abwarten, es wird wenige Käufer geben und auf dem Zweitmarkt wird es dann schnell interessant. Schöner Abverkauf der Lagerbestände beim Marktaustritt.
 
Eigentlich sehr schade, dass ein so innovatives Projekt mit großer Wahrscheinlichkeit durch Größe und Preis ein Rohrkrepierer werden wird.
So etwas in der Qualität und Preisrahmen von Canon, Nikon, Fuji oder Sony in entsprechender Größe käme vermutlich besser an.

Andererseits ist das System von Fuji, JPGs aus RAW im Baukastensystem in der Kamera zu produzieren, komplexere Bearbeitungen aber dem PC/Laptop über Bildbearbeitung vorzubehalten, vermutlich cleverer.

Der Trend im Consumerbereich dagegen wird eher dahin gehen, intelligente Automatiken der Smartphones zu integrieren.
 
Praxis Berichte wirst Du hier nicht lesen. Das Ding kauft doch keiner. Außer vielleicht irgendwelche Forenten, die sie bewusst kaufen, um sie nach 2 Wochen zurück zu schicken.

Gerade in Düsseldorf wirst du irgendwann vielleicht das Eine oder andere Exemplar auf der Kö antreffen. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass die ZX1 einige Liebhaber finden wird. Das Konzept der Kamera ist einfach mal ganz anders und zeigt auf, wohin die Reise gehen kann.

Zudem denke ich, dass man sich die ZX1 einfach mal ohne den Vergleich zu anderen Kameras ansehen sollte. Ein Vergleich mit der Leica Q liegt zwar nahe, trifft jedoch nicht den Kern.

Auf meiner Webseite habe ich einen Praxisberichts (Teil 1) geschrieben.
 
Eigentlich sehr schade, dass ein so innovatives Projekt mit großer Wahrscheinlichkeit durch Größe und Preis ein Rohrkrepierer werden wird...

Sehe ich anders, zumindest was den Preis betrifft.
Solch eine Kamera werden nicht Viele kaufen, egal ob es dann 6k oder 5k€ sind.
Das Teil ist Luxus, wie es eine Leica auch ist, und damit ist sie für die Meisten hier im Forum uninteressant.

Mich interessiert sie auch nur, weil Zeiss als erster ein zukunftsorientiertes Konzept auf den Markt wirft.
Kaufen würde ich sowas ohne Wechsellinsen eh' nicht.

Mal sehen, ob der Markt schon reif für eine solche Technologie ist; das wird spannend!
Am Preis wird's, wie gesagt, sicher nicht liegen, denn Massen kann/will Zeiss damit wohl nicht ansprechen.
 
Nun es ist nicht die erste Kamera dieser Art.
Mir fällt die Samsung Galaxy NX ein. APS-C,
Wechselobjektive, 4.7 Zoll Bildschirm und
Android. Ein Rohrkrepierer! Würde nach bereits 2 Jahren
verramscht. U. A hat Samsung die Tatsache das
Es für Android laufend Patches und Updates gibt
Ignoriert.
 
In zwei Jahren tut es das Lightroom nicht mehr, weil die neue Version das alte OS nicht mehr unterstützt. Der Witz beim Abbo-System besteht ja darin, alte Versionen nicht mehr pflegen zu müssen, weil der Kunde sich immer die neueste Version ziehen muss/kann. Dann kannst du das Ding zwar noch benutzen, aber ohne so ein beworbenes Feature nicht mehr als Neuware verkaufen. Käufer von Fernsehgeräten kennen den Spaß. Nach kurzer Zeit tun es die Apps zu den Streamingdiensten nicht mehr und man kann das Teil nur noch retten, indem man die Glotze vom Netz nimmt ein anderes Gerät anstöpselt.

Ich vermute, der Markt wird in Russland und China verortet an Kunden, die so was eh nicht länger als einen Sommer benutzen.
 
Die Frage bei der langen Entwicklungszeit ist ja auch, was ist aktuelle Technik? Der Sucher mit 2k Auflösung schon mal nicht. Wie steht’s um den Prozessor und damit AF-C und Performance des Systems inklusive Adobe. Und der Sensor kommt tatsächlich von Zeiss?
 
So ein Konzept würde ich bestenfalls einem Konzern zutauen, der Expertisen mitbringt in Smartphone-Technik, Pflege und Android-Support. Samsung, Sony. Selbst bei denen hätte ich Sorge einer längerfristigen Update-Verorgung. Aber Zeiss?!?! Die haben ja bis vor kurzem noch nicht mal einen AF anbieten können für die DSLR. Vermutlich stammt der für die E-Mount-Linsen von Sony.
 
Gerade in Düsseldorf wirst du irgendwann vielleicht das Eine oder andere Exemplar auf der Kö antreffen. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass die ZX1 einige Liebhaber finden wird. Das Konzept der Kamera ist einfach mal ganz anders und zeigt auf, wohin die Reise gehen kann.

Zudem denke ich, dass man sich die ZX1 einfach mal ohne den Vergleich zu anderen Kameras ansehen sollte. Ein Vergleich mit der Leica Q liegt zwar nahe, trifft jedoch nicht den Kern.

Auf meiner Webseite habe ich einen Praxisberichts (Teil 1) geschrieben.

Ein Zeiss Influencer meint, dass man die Kamera nicht mit anderen Kameras vergleichen sollte... :angel:

Ich bin schon sehr auf die Verkaufszahlen gespannt.

Ich persönlich sehe in dem Teil kaum Mehrwert gegenüber einer X100V oder Leica Q.
 
Es ist klar, dass derzeit verschiedene Konzepte probiert werden müssen.

Dennoch ist es aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dass sich die langfristig eine Strategie durchsetzen wird, welche Funktionalitäten des Smartphone (Bildschirm, Speicher, Netzanbindung, Rechenleistung) zu einem so großen Teil in der Kamera doppelt.

Andererseits hat die zwangsläufige Anbindung der Kamera mit der Auslagerung von Kernfunktionalitäten an das Smartphone auch schon mal nicht funktioniert (DXO One).

Wer das Konzept von ZX1 und Q2 nicht vergleichbar findet, sollte sich mal die Leica-App ansehen. Den Komfortgewinn der voll integrierten Lösung in der ZX1 würde ich ggü. der recht gelungenen Smartphone-Integration bei Leica als marginal einschätzen.

Aber die Menschen sind verschieden und es wird sicher auch Fans dieser Lösung geben. Ob das vom Umfang der Verkäufe her dann den Erwartungen von Zeiss entsprechen wird, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten