• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Erste DSLM - Sony oder Nikon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Javallon

Themenersteller
Hi Zusammen

Seit Jahren lese ich hier mit, nur war nie aktiv :)
Meine Fotografie Laufbahn ist noch nicht so lange. Ca. 5 Jahre Erfahrung. Habe dann recht schnell gelernt und auch einige Fotoshootings kommerziell gemacht, habs dann aber aus diversen Gründen wieder aufgegeben. Würde mich also als ein wenig Fortgeschritten bezeichnen.

Aktuell bin ich mit Nikon unterwegs. Hauptkamera ist ne D810 und als Backup habe ich eine D7200.
Objektive ist eine ganze Reihe vorhanden. Genutzt wird aber vor allem das Tamron G2 f2.8 24-70, Tamron 2.8 70-200 und das Sigma Art 50mm 1.4.
Als kleine immer dabei habe ich eine Sony a6000 mit einem 50mm 1.8.

Nun möchte ich gerne den Black Friday nutzen und auf DSLM umsteigen wegen Gewichtsgründen. Mit den Kindern jetzt nutze ich die DSLR einfach zu wenig, da das alles zu viel wiegt. Gerne würde ich alles wieder mehr nutzen.

Im Auge habe ich aktuell eine Nikon z6 oder eine Sony Alpha 7 III (evtl. R III bei einem guten Angebot). Objektive sind nicht entscheidend was ich habe, da ich wohl fast alles verkaufen werde und etwas leichter werden möchte (f4 anstelle f2.8 etc.). Entsprechend müsste die Kohle aus dem Verkauf auch reichen, um Kamera plus drei mittelmässige Objektive wieder zu kaufen. Gemäss meiner Rechnung reicht es ganz gut.

Ich kann mich aber nicht zwischen den Systemen entscheiden. Vielleicht kann mir jemand noch einen Hinweis geben, ob ich bei den Systemen was verpasse :)

Handgefühl

Eigentlich gefällt mir die Nikon. Liegt gut in der Hand, super Sucher, wertiges Gefühl.
Hier sehe ich die Sony etwas dahinter.

Objektive
Unentschieden, Sony mehr mit E-Mount, Nikon hat den FTZ... alles in Ordnung. Wobei der Z-Mount viel zu ermöglichen scheint.

Funktionen
Menü bei Nikon bekannt und find ich super. Funktionsumfang sonst finde ich eigentlich ähnlich.

Für mich ist der Augen Autofokus wichtig. Hier mein grösstes Problem:
Der Augen AF bei Nikon scheint ok zu sein, Sony etwas besser. Mein grösstes aber ist, dass man bei Nikon den nicht einfach zuschalten kann, sondern übers Menü muss, bei Sony geht das über eine Funktionstaste. Da Frage ich mich, ob das im Alltag nicht mühsam wird, wie es sich fotografiert, wenn kein Gesicht kurz im Bild ist (Kinder...). Wenn Nikon das direkt zuschalten könnte wäre ich wohl fast schon entschieden... aber wie sich das in der Praxis auswirkt? Gar nicht so wild vielleicht?

Ein klein wenig schiele ich noch mit der Sony A7 R III wegen der 42mpx. Bei Landschaften und zum croppen ganz nett. Muss aber nicht sein.

Preis
Nimmt sich alles nicht sehr viel durchgerechnet mit verschiedenen Objektiv Kombinationen. Kommt drauf an. ob am Black Friday noch irgendwo eine Aktion kommt.




Hier noch der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

80% Familienfotos, 20% Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe oben, div. bei Nikon

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt -> maximal was durch Verkauf der Ausrüstung wieder rein kommt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Z6
Sony alpha 7 iii

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Z6

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Nikon D810, Tarmon 24-70 G2, Tamron G1 70-200, Sigma Art 50mm 1.4

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis A3)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format keine Ahnung was als nächstes kommt :))


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Beste Grüsse
 
Wenn Du in Richtung Gewichtsersparnis gehen und bei Kleinbild bleiben willst, sehe ich in erster Linie Sony und dann eher Canon als Nikon. Schau Dir doch die Z Monster-Objektive an. Wo sind die schönen kleinen FB? Bei Sony, ein wenig bei Canon und leerer Tisch bei Nikon.
 
Also ich hab heuer im Sommer von Fuji den Wechsel zu Nikon vollzogen. Zur Auswahl stand damals noch die Canon EOS R und die Sony A7 III.

Ich hatte mir im Fotofachgeschäft vor Ort alle drei Modelle angesehen und verglichen. Aufgrund dessen, dass mir die Nikon am besten in der Hand lag, das Display viel besser ist als bei der Sony und auch der etwas günstigere Neupreis ist es dann auch die Nikon geworden.

Das mit dem Augenautofokus ist etwas nervig das stimmt. Das ganze auf eine Funktionstaste wäre etwas besser vom Workflow her.

Das einzigste was mich noch nervt bei Nikon ist der FTZ Adapter. Ich Arbeite gern mit den Sigma Art Linsen. Die in. Kombination mit dem FTZ Adapter... puh. Da hast schon gut etwas in der Hand wenn du vorher die kleinen Fujis gewohnt bist.

Da sehe ich aktuell Sony im Vorteil, da es hier einige Objektivhersteller gibt, die Objektive für den E-Mount anbieten.
 
Wenn kein Gesicht im Bild ist, springt auch kein Augen-AF an, daher muss man diese Funktion nicht an- und ausstellen.

Ich würde mal schauen, ob du bei Nikon die Objektive bekommst, die dich interessieren. Bei Sony gibt es viele Brennweiten mehrfach besetzt. Von günstig und leicht bis teuer und ohne Autofokus.
 
Wenn Nikon das direkt zuschalten könnte wäre ich wohl fast schon entschieden...

Dann wäre vielleicht die Z6II eine gute Alternative. Da hast Du dann auch für die "normale" Messfeldwahl bereits den Augen-AF aktiv und musst nicht erst auf automatische Messfeldwahl umstellen. Und damit kann man nämlich den Augen-AF eigentlich immer eingeschaltet lassen.
 
Danke für eure Antworten. ich sehe, es ist wirklich nicht so einfach.

Ich habe mich gestern nochmals ins Geschäft gewagt und hab "gefummelt". Aber hat sich nichts verändert. Sucher und so ist geil bei Nikon. Vom Anfassen her gefällt mir Nikon noch immer besser, aber Sony liegt auch ganz ok in der Hand.

Die Objektive sind ein wichtiges Argument, da habe ich mir gestern nochmals sehr viele Gedanken gemacht. Dabei würde es wohl so aussehen:

Nikon

Z24-70 F4
Z50mm 1.8
Tamron G2 70-200 f2.8* via Adapter

Sony
55mm Zeiss 1.8
Tamron 28-75 f2.8
Tamron 70-200 f2.8*

* Ob ich mir noch ein 70-200 hole weiss ich nicht. Das Objektiv nutze ich eher selten, aber ja, weiss ja jeder was damit möglich ist :)

Daher kann ich mich eigentlich an beiden Orten abdecken. Beim Nikon würde ich bewusst aus Kostengründen aufs F4 Z 24-70 gehen wegen der Preis und Gewichtsersparnis. Der Unterschied werde ich in Kauf nehmen können, da ich ja noch ein 50mm 1.8 hab und durch eine andere Festbrennweite mit viel Licht verstärken kann.

Wie ich es sehe, kommt mir aktuell wegen Cashback bei Sony Nikon nur etwa 400 CHF günstiger. Wird wohl aktuell darauf hinaus laufen, ob es irgend ein Hammer Angebot gibt bei einem von beiden am Black Friday... Also bis jetzt hab ich echt noch kein Killer Dafür oder Dagegen Argument bei einem der Systeme. Der Bauch geht wegen der Vergangenheit und der Optik Richtung Nikon ;-)

Die Z6ii wird wohl preis technisch zu hoch bleiben erstmal...
 
Ich bin selbst mit Sony vor 3 Jahren in die Fotografie eingestiegen und habe inzwischen die Sony A7III (damals gab es noch keine Nikon DSLM). Grunsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Sony, aber natürlich gibt es ein paar Punkte, die mich stören: deutlich schlechterer Sucher, Touch-Bedienung nur halbherzig umgesetzt und über das Menü kann man sicher auch streiten - aber man gewöhnt sich dran. Ich habe mir die wichtigsten Funktionen ins FN-Menü gelegt, sodass ich das Menü nur selten brauche. Deshalb schiele ich auch immer wieder zu Nikon rüber, da die Z6/Z7 in meinen Augen deutlich ausgereifter ist. Außerdem soll das Nikon 24-70 F4.0 deutlich besser sein als das Sony-Pendant. Wenn ich heute nochmal neu einsteigen würde, würde es vermutlich auf eine Nikon Z6 oder Nikon Z6II hinauslaufen.

ABER: Nikon hat noch wenige native Objektive im Angebot und es gibt meines Wissens bisher keinen Fremdhersteller, der Objektive für den Z-Mount anbietet, da Nikon die Schnittstelle nicht offenlegt. Das wäre für mich aktuell ein K.O-Kriterium, da es bei Sony mittlerweile sehr viel gute und bezahlbare Objektive auch von Fremdherstellern (z.B. Sigma/Tamron) gibt. Ob das für dich relevant ist oder nicht musst du natürlich entscheiden. Daher mein Tipp: Überlege dir zu erst, welche Objektive du in den nächsten 1-2 Jahren gerne hättest und ob die für das jeweilige System verfügbar sind. Leihe am besten mal auch eine Sony für ein Wochenende aus, damit du dir selbst ein Bild machen kannst. Von Schnäppchen-Angeboten würde ich die Entscheidung jedenfalls nicht abhängig machen, da sie im Zweifel langfristig zu einer Fehlentscheidung führen kann.
 
...
Tamron G2 70-200 f2.8* via Adapter

Sony
55mm Zeiss 1.8
Tamron 28-75 f2.8
Tamron 70-200 f2.8*

* Ob ich mir noch ein 70-200 hole weiss ich nicht. Das Objektiv nutze ich eher selten, aber ja, weiss ja jeder was damit möglich ist :)

...

Wenn du das Tamron 70-200 F2.8 adaptieren möchtest, dann dürfte das mit dem FTZ-Adapter deutlich besser funktionieren als ein Adapter an E-Mount. Für E-Mount würde ich eher das native Tamron 70-180 F2.8 oder das Sony 70-200 F2.8 GM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bauch geht wegen der Vergangenheit und der Optik Richtung Nikon ;-)

Bei den Objektiven deiner Auswahl ist das nachvollziehbar. Sony wird erst interessant, wenn Dich beispielsweise ein 24 GM, ein Loxia 21, ein Sigma 14-24, oder das Sony 200-600 interessiert. Den Standard können beide Hersteller schon abdecken.
 
Das Tamron 70-200 kann ich leider nicht übernehmen, da es das G1 ist. Mir reicht das ja aktuell eigentlich von der Qualität, aber ist mit dem FTZ leider nicht kompatibel, also darf / muss das eh gehen.

Bei Sony würd ich mir das 70-180 von Tamron holen.

Zukünftige Linsen ist ein gutes Thema. Wobei ich sehr fest davon überzeugt bin, dass Tamron und Sigma Z Objektive auf den Markt bringen werden. Tamron ist ja glaub ich bestätigt.
Aber gerade die tollen Linsen von Sigma und Tamron sind mit dem FTZ ja gut kompatibel. Aktuell sehe ich für meinen Bedarf eigentlich nur die Frage nach einem UWW sobald ich wieder mehr Zeit für Landschaften habe. Aber ein Tamron 15-30 z. Bsp. würde sich ja gut adaptieren lassen so wie ich das sehe.

Bin da aktuell eigentlich sehr genügsam mit den Objektiven. Wie gesagt, seitdem ich (leider :-( ) weniger Zeit für Landschaften habe komm ich mit 24-70 und 50mm fast durch. Dann ab und an noch 70-200 für draussen wenns mal richtig toll werden soll.

Bin eher am Überlegen, mal irgendwas in Richtung 85 / 105 / 135 zuzulegen, aber da gibts ja auch bei beiden Auswahl (zumindest mit Adapter).

Was mich halt schon beeindruckt, ist die fantastische Abbildungsqualität die mit dem Z-Mount scheinbar möglich ist. Wenn man sich die Z Linsen anschaut... Das Nikon z 50mm ist ja in etwa auf Augenhöhe mit dem 50mm Art (halt nur 1.8 aber joa verkraftbar). Und das bei deutlich weniger Gewicht.
 
@Javallon: Wie wichtig dir das mit den Objektiven ist, kannst nur du alleine entscheiden. Für mich wäre es wie gesagt ein K.O-Kriterium.

Sicherlich werden Tamron und Sigma irgendwann auch Objektive für den Z-Mount anbieten, eine offizielle Bestätigung gibt es meines Wissens jedoch bisher nicht. Momentan ist es eben auch so, dass die Fremdhersteller Reverse Engineering betreiben müssen, da Nikon die Protokolle und Schnittstelle anders wie Sony nicht offenlegt. Wie gut die Objektive dann mit der jeweiligen Kamera harmonieren muss man abwarten. Ein paar Abstriche z.B. beim AF muss man sicher hinnehmen müssen.

D.h. wenn du noch 2-3 Jahre auf die entsprechende native Linse warten und bis dahin adaptieren kannst, würde ich dir zu Nikon raten. Zumal du ja schon mit der Bedienung etwas vertraut bist.
 
Sony wäre alleine schon deshalb bei mir raus weil es kein Schulterdisplay gibt. Hat mich schon bei Fuji genervt.

Ansonsten kannst Du mit der Z6 nix falsch machen und für die Preise zu denen sie handelt werden eh nicht. Klar gibt es noch nicht so viele Linsen aber es ist alles wesentlich abgedeckt und die Linsen sind jede für sich einfach der Hammer. Ich habe selbst meine geliebten 1.4er durch 1.8er ersetzt weil mir der Look besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z24-70 F4

Tamron 28-75 f2.8

Eine ähnliche Entscheidung mußte ich auch treffen, habe damals auf das Tamron, als gutes, leichtes Allroundzoom gehofft.
Mich konnten die Bilder allerdings nicht wirklich überzeugen, vor allem das Bokeh fand ich bei den Beispielen teils den Bildeindruck störend.

Bin dann vor allem wegen dem 24-70mm 4.0 zu Nikon mit der Z6.
Bin mit der Entscheidung sehr zufrieden, mir liegt der Body besser in der Hand (habe gerade für 14 Tage eine A7RIII von einem Freund hier) und ich finde die Bedienung angenehmer, was aber auch Gewohnheit sein kann.

Mit dem Menü der Sony habe ich keine Probleme, die Menüs sind da für mein Empfinden bei allen Kameras auf ähnlichem Level.

Das allgemeine Arbeitstempo finde ich bei Nikon besser.

Zum AF kann ich nichts beitragen, meine Motive laufen normalerweise nicht weg ;)
Aber ich vermute die Unterschiede eher im Grenzbereich.

Mit dem Stabi komme ich bei Nikon mit deutlich längeren Zeiten zurecht, bei der Sony ist bei mir bei 1/10 Sek Schluß (auch im WW), bei der Nikon komme ich bis 0.4 Sek bei halbwegs akzeptablen Ausschuß, 1/4 Sek mit sehr wenig Ausschuß, auch bei 24mm.

Gründe für das 24-70mm 4.0
1. Blendensterne schon bei Offenblende, auch mit 0.4 Sek
NZ6_9953_DxO by daduda Wien, auf Flickr

Der Stabi gleicht die eine Blende im Vergleich zum 2.8er Tamron meiner Erfahrung nach bei low Light aus
Corona Night by daduda Wien, auf Flickr

Offenblende 24mm
Unteres Belvedere by daduda Wien, auf Flickr

Blende 8, 70mm
NZ6_0897 by daduda Wien, auf Flickr

Bokeh 1x55mm, 1x70mm
NZ6_9541 by daduda Wien, auf Flickr

NZ6_9608 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beispielbilder. Top!

Ja ich denke im Vergleich zu Sony mit dem Tamron 28-75 scheint das Nikon z f4 24-70 einige klassen besser zu sein. Für mich halt auch bisschen die Alltagslinse. Ich mag zwar Festbrennweiten, mit den Kids und so ist mir halt der Zoom lieber, da ich mehr Chancen war nehmen kann. Und da scheint ja diese Nikon Linse echt der Oberhammer zu sein ;-)

Danke für all die Antworten. Also fest steht auf jeden Fall, falsch machen kann man nichts. Und das beruhigt ja schon mal.
 
Ich mag zwar Festbrennweiten, mit den Kids und so ist mir halt der Zoom lieber, da ich mehr Chancen war nehmen kann. Und da scheint ja diese Nikon Linse echt der Oberhammer zu sein ;-)

Wen einem der Brennweitenbereich reicht, dann ja.

Bei Sony wäre das universal Objektiv meiner Wahl das 24-105mm 4.0, das finde ich sehr gut und noch vielseitiger!

Im Endeffekt sind beide Systeme sehr gut und man mit beiden wird man tolle Ergebnisse bekommen, wenn man es kann ;)

Kurz gefasst, finde ich die Nikon Kameras sympathischer, mit besserem Stabi und alles von Z ist abgedichtet.
Für die Sony Kameras gibt es dafür aktuell ein besseres Objektivangebot und der AF ist im Grenzbereich etwas besser.

Aber so schlecht schlägt sich die Z6 wohl auch nicht
https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/#cameras
 
gibt es eigentlich einen Grund weshalb Canon, Panasonic und Sigma ausgeschlossen sind?

Z6 und A7iii tun sich in der BQ nicht weh, da kommt es auf Dinge wie Objektivauswahl, Haptik, Geschmack an.
 
du kannst bei der Z6 auf die Fn1-Taste legen ob Du dynamisch oder automatisches Messfeld möchtest. Bei automatisch ist dann der Augen-AF aktiv, wenn Du den im Menü konfiguriert hattest.
Somit hast Du zumindest die sehr schnelle Wahl zwischen den beiden Möglichkeiten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten