• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber egal - ich hab kein Problem damit dass hier im Forum viele glauben dass Nikon den "Bach runter geht" nur weil sie zu spät auf den DSLM-Zug aufgesprungen sind...:p

Das ist nicht der einzige Punkt, aber ein wesentlicher.
 
Nikons 'längerfristige Zukunft' scheint mehr wahrscheinlich, durch die komplette Verlagerung der Produktion nach Thailand, gegen Ende 2021:

https://nikonrumors.com/2020/12/20/after-70-years-nikon-to-end-camera-production-in-japan-manufacturing-moving-to-thailand-by-the-end-of-2021.aspx/
 
... das ist dann ja schön, wenn die dadurch die Produktionskosten sehr stark senken können und dann endlich Gewinn machen ( der Satz enthält Ironie )!
 
Nikons 'längerfristige Zukunft' scheint mehr wahrscheinlich, durch die komplette Verlagerung der Produktion nach Thailand, gegen Ende 2021:...
Wurden die Volumenmodelle nicht schon länger außerhalb von Japan produziert? Die Verlagerung der Produktion der D6 wird auf die Bilanz eine eher geringe Auswirkung haben, vermute ich.
 
In Sendai/JP haben sie zuletzt nur noch die Pro-Linie, also D einstellig, sowie die lichtstarken Pro-Objektive gebaut. D.h. die lichtstarken Superteles und die Holy-Trinity-Zooms... auch die F6, deren Produktion eingestellt wurde.

Naja solange die Qualität stimmt ist das "made in" eher zweitrangig. Hab ich ein Montagsmodell mit Zicken, nützt mir "mäid in Dschäpään" a nix :eek:
 
... das ist dann ja schön, wenn die dadurch die Produktionskosten sehr stark senken können und dann endlich Gewinn machen ( der Satz enthält Ironie )!

Personalkostenreduzierung ist sicherlich ein wichtiger Schritt beim "Cost-cut!
Da bietet sich die Verlagerung der Produktionsstätten natürlich als erstes an.
 
Na also zumindest glauben sie selber dran, das sie es noch ein paar Jährchen machen- ansonsten verlegt man doch keinen Sitz in ein anderes Land, das sollte auch mit Kosten verbunden sein. ;)
Es würde mich freuen- ich selber habe und hatte noch nie eine Nikon, finde aber schon das Sie wichtig sind. Gab auch oft Sachen wo ich neidisch ins gelbe Lager geschielt habe.
 
Wurden die Volumenmodelle nicht schon länger außerhalb von Japan produziert? Die Verlagerung der Produktion der D6 wird auf die Bilanz eine eher geringe Auswirkung haben, vermute ich.

ja steht ja in dem Bericht; klar ist jetzt die D6 nicht so ausschlaggebend, aber ich denke mal dass da noch einige Jobs in Sendai derzeit besetzt sind...

Diesem Bericht (vom 9.11.20) zufolge:

https://www.photografix-magazin.de/nikon-2000-angestellte-sollen-entlassen-werden/

sollen bis 2022 insg. 2000MA weltweit entlassen werden - angeblich nicht in Sendai...hat sich ja nun bereits aktualisiert, mit der Ankündigung zur kompletten Verlagerung nach Thailand
 
Kostensenkung ist das eine, sie sollten aber genug von ihren Modellen absetzen. Da ist die Frage, verkauft sich die Z50, die Z5(gibt es sie mittlerweile ohne Zwangskit?) und die höheren Modelle befriedigend oder kommt von der DSLR Seite noch ordentlich Umsatz?
Nikon hat immer noch einen großen DSLR Kundenkreis aus der Vergangenheit, den müssen sie aktivieren. Als Beispiel viele D610 Nutzer sind schön, wenn die aber jahrelang keinen neuen Body kaufen würden hat Nikon ein problem
 
Kostensenkung ist das eine, sie sollten aber genug von ihren Modellen absetzen...

Klar, der Markt schrumpft dramatisch und wie früher wird es für die klassische Fotografie aus den bekannten Grünen nie mehr sein.
Daher müssen die Firmen zu allererst mal die Kosten in den Griff kriegen indem sie den Betrieb auf deutlich geringere Stückzahlen auslegen.
Dazu gehört dann auch eine Reduzierung der Produktpalette.

Das Umschwenken auf die DSLM Technologie ist dabei gar nicht mal so zeitkritisch, da sich die DSLRs ja noch einigermaßen verkaufen.
Aber klar, daß ist dann der zweite wqichtige Schritt aber wenn die Kosten weiter zu hoch bleiben, dann brauchen sie den garnicht mehr zu gehen.
 
Nikons 'längerfristige Zukunft' scheint mehr wahrscheinlich, durch die komplette Verlagerung der Produktion nach Thailand, gegen Ende 2021:

https://nikonrumors.com/2020/12/20/after-70-years-nikon-to-end-camera-production-in-japan-manufacturing-moving-to-thailand-by-the-end-of-2021.aspx/

Hmm, auf der einen Seite verkaufen sich iPhones Made in China wie verrückt. Auf der anderen Seite wird es möglicherweise Kamera/ Objektiv Käufer geben die dann lieber Made in Japan Sigma Objektive oder Made in Japan Canon Kameras kaufen, statt Made in Thailand Nikon Ausrüstung.
 
also mein Z6 ist noch made in Japan, offenbar wurden in Japan nicht nur die Toppmodelle zusammengebaut.
Die Objektive von Nikon sind aber aus nicht aus Japan.

Ist es denn bei Canon anders? Ich glaube fast nicht.
 
@t34ra
na jaaa...welchen Z6 Besitzer hat denn "made in Thailand" davon abgehalten sie zu kaufen? (Sony's erste Cam "made in China" war glaub' ich die A7RIII, A7III wird ebenfalls in China gefertigt, tat ja dem Erfolg keinen Abbruch)
Mag sein dass sich einige der 'seit ewigen Zeiten' Hardcore Sportshooter (D1er) sich mokieren werden, wenn dann die 'D6s' mal in Thailand gefertigt wird, aber das wird eher nicht ein Grund sein, die Marke nach so vielen Jahren zu wechseln...
denke auch nicht, dass es da einen gravierenden Unterschied in der End-Quali geben wird..die Standards heutzutage sind nicht mehr mit denen aus vor 15-20 Jahren vergleichbar

edit: Z6/7 erst seit Sseptember 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auf der einen Seite verkaufen sich iPhones Made in China wie verrückt. Auf der anderen Seite wird es möglicherweise Kamera/ Objektiv Käufer geben die dann lieber Made in Japan Sigma Objektive oder Made in Japan Canon Kameras kaufen, statt Made in Thailand Nikon Ausrüstung.
Ich nutze zwar Canon, aber die Frage in welchem Land die Geräte produziert wurden hatte eigentlich keinen Einfluss auf mein Kaufverhalten :confused:
 
Ich achte schon darauf, wo die Geräte gemacht werden. Nun ist es bei den Kamerabodies halt so, dass es dort immer schwieriger wird, "Made in Japan" zu bekommen. Meine D800 war es noch, die D810 nicht mehr. Natürlich, Canon macht noch in Japan, aber dafür ein kompletter Systemwechsel?
Ich fahre daher eher den Ansatz, dass ich es bei den Bodies inzwischen akzpetiere, bei den Objektiven aber immer mehr darauf bestehe, dass ich das in Japan gefertigte kaufe. So habe ich doch inzwischen einiges zusammen. Das können ältere Nikon Linsen sein - mein 105/2.0 DC ist z.B. erst wenige Jahre alt, aber in Japen gemacht, das 17-35/2.8 sowieso. Oder dann eben Sigma wie das 24-35, 70-200. Oder das Tokina 14-20/2.0, das ich auch hier hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten