• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EOS R oder EOS R5

serkanse

Themenersteller
Servus

ich habe aktuell canon 6dii und eig wollte ich zu sony 7a3 wechseln aber dann kam jetzt r5 raus also bald. preislich wird es teuer ja schon aber lohnt es sich mehr als eos R ? werde es dann schon so ein paar jahre benutzen. ich dnke mir halt gönn dir EOS R aber mit teueren objektiven anstatt R mit so einfachen objektiven weil sonst msuss ich viel geld ausgeben was meint ihr soll ich R kaufen oder auf R5 warten. ich shoote halt meine freundin eher portrait bin ich unterwegs (y) viele haten auch touch bar ich denke das ist eig schon sehr nice :D joystick hab ich nie benutzt deswegen keine ahnung. 2 slots brauch ich net. ich habe aktuell sigma art objektive. augenfokus soll ja auch gut funktionieren mit sigma
 
Eine bestehende mit einer angekündigten Kamera zu vergleichen obschon man von der zweiten noch fast nichts weiss, ist irgendwie sinnfrei. Der Preisunterschied könnte 300% betragen. Die beiden Produkte platzieren sich dermassen in unterschiedliche Märkte, dass es auf mich befremdend wirkt, diese Frage zu lesen. Wenn Du unter dem Strich für beide Systeme über dasselbe Budget verfügst, dann solltest Du bedenken, dass der höher auflösender Sensor der R5 bestimmt erst mit höher auflösenden und somit "teureren" Optiken sein Potential ausspielen kann. Zuerst die teuren Linsen an der günstigen R zu verwenden und zu einem späteren Zeitpunkt ein Upgrade beim Body durchzuführen, macht aber auch nur Sinn, wenn Du Dir bei der Auswahl der Optiken (EF oder RF?) bereits vorgängig im Klaren bist.
 
Eine bestehende mit einer angekündigten Kamera zu vergleichen obschon man von der zweiten noch fast nichts weiss, ist irgendwie sinnfrei. Der Preisunterschied könnte 300% betragen. Die beiden Produkte platzieren sich dermassen in unterschiedliche Märkte, dass es auf mich befremdend wirkt, diese Frage zu lesen. Wenn Du unter dem Strich für beide Systeme über dasselbe Budget verfügst, dann solltest Du bedenken, dass der höher auflösender Sensor der R5 bestimmt erst mit höher auflösenden und somit "teureren" Optiken sein Potential ausspielen kann. Zuerst die teuren Linsen an der günstigen R zu verwenden und zu einem späteren Zeitpunkt ein Upgrade beim Body durchzuführen, macht aber auch nur Sinn, wenn Du Dir bei der Auswahl der Optiken (EF oder RF?) bereits vorgängig im Klaren bist.

ja stimmt schon. ich glaube erstmal R wird schon langen. denkst du es kommt bald cahsback aktion für R?
 
So wie ich das sehe hat die EOS R ihre Cashback Phase bereits hinter sich. Es ist aber möglich, dass ihr Preis nochmals sinkt, sobald die R5 am Markt ist. Auf jeden Fall wird es dann die eine oder andere EOS R auf dem Gebrauchtmarkt zu finden geben. Wann das aber sein wird ist sehr spekulativ. Ursprünglich sollte die R5 pünktlich zu Olympia im Handel sein. Da die Produktion aktuell aber ziemlich eingefroren ist, kann niemand sagen wann es die R5 geben wird.
 
ich dnke mir halt gönn dir EOS R aber mit teueren objektiven anstatt R mit so einfachen objektiven weil sonst msuss ich viel geld ausgeben...

Wenn du mit deinen Sigma Art Objektiven zufrieden bist spricht ja nichts dagegen sie mit Adapter an der R/R5 weiter zu nutzen. Selbst bei der Sony A7III wäre das mit dem Sigma MC-11 kein Problem.
 
Wenn ich heute vor der Wahl Sony A7III oder einer möglich R5 stehen würde - und nicht sofort kaufen muss, dann würde ich zur R5 greifen, weil sie moderner im Sinne von "sie wird generationstechnisch für die nächsten Jahre State-of-the Art sein", während die A7III durch die A7(R)IV schon generationstechnisch überholt ist.
Das wäre meine Denkweise in der Sache - ohne zu beachten, dass die A7III und die R5 für sich auch in den nächsten Jahre noch super Arbeit leisten werden.
 
Ich denke der Gegenspieler, zumindest auch finanziell, wird eher die A7R4 sein.

Den Preis sollte man in der Planung nicht vergessen.
 
Ich gehe davon aus, dass in Anbetracht des Preises der 1DXIII die R5 in einem ähnlich hohen Preisbereich landen wird. Dementsprechend ist sie von der R meilenweit weg und selbst die A7rIV ist da eine Klasse drunter.

Ich sehe aufgrund der Anforderungen des TE ausser GAS keinen Anhaltspunkt der für eine R5 sprechen würde
 
....ich habe aktuell canon 6dii
.... ich shoote halt meine freundin eher portrait bin ich unterwegs
.... 2 slots brauch ich net

Bei Deinen Anforderungen halte ich eine R5 für total überdimensioniert :) .

Von der R5 kann ich Nichts berichten (ausser allgemeine Information).

Wovon ich berichten kann ist die Qualität der R. Diese Kamera ist wirklich absolute Klasse und produziert 1A Qualität. Der Focus ist sehr schnell und Präzise. Haptik ist wunderschön. Sie hat einen sehr modernen und effizienten Processor. Und mit guten Objektiven erreichst Du beeindruckende Qualität.

Dran wirst Du sicherlich in den nächsten Jahren weiterhin Spaß haben.

Also, die R kann ich bedenkenlos empfehlen und halte sie für nicht Profis (wie mich) für das Beste was der momentane Market hergibt.
 
Bei Deinen Anforderungen halte ich eine R5 für total überdimensioniert :) .

Von der R5 kann ich Nichts berichten (ausser allgemeine Information).

[...]

Moin!
Wenn ich frühstücken will, sind »ungelegte Eier« für mich uninteressant!

Wenn eine aktuelle Kamera, dann durchaus die »R«.
Bei der »R« handelt es sich um ein astreines Werkzeug.
Schnell und zuverlässig - vor allem auch der AI-Servo zusammen
mit dem Gesichtserkennung-AF.

Ok, mit fliegenden Vögeln hat sie´s nicht so,
aber einem netten Model gibt sie zu verstehen:
Schau mir in die Linse, Kleines!

mfg hans
 
Definitiv! ich mache viel im Bereich Porträt und habe auch das Sigma Art 50mm 1.4. Der Augenautofokus funktioniert hervorragend an der RP.

Für das gesparte Geld kann man sich noch ein zusätzliches Objektiv kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten