• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für Leicaflex SL2

waldivomwald

Themenersteller
guten morgen,
von meinem papa habe ich die tage eine leicaflex sl 2 geerbt. in der vergangenheit habe ich immer mit nikon kameras fotographiert. mit der leica kenne ich mich nicht aus, stelle allerdings fest, das sie sehr wertig hergestellt wurde. für die camera möchte ich mir ein kurzes tele und ein leichtes weitwinkelobjektiv kaufen. ich habe mich mal bei ebay umgesehen und eine vorauswahl getroffen,
weitwinkel: Leitz Wetzlar Elmarit-R 2.8/35mm E55, seriennr. 3 xxx xxx
tele: Leitz Wetzlar Elmarit-R 2.8/90mm E55, seriennr. 3 xxx xxx
Ich lese auch was über 2 cam und 3 cam, keine ahnung, was das bedeutet.
kann mir bitte eine sachkundige person in diesem forum einen rat geben, damit ich mein geld nicht unnütz investiere.
beste grüße, waldivomwald aus berlin
 
AW: Leicaflex sl 2

guten morgen,
von meinem papa habe ich die tage eine leicaflex sl 2 geerbt. in der vergangenheit habe ich immer mit nikon kameras fotographiert. mit der leica kenne ich mich nicht aus, stelle allerdings fest, das sie sehr wertig hergestellt wurde. für die camera möchte ich mir ein kurzes tele und ein leichtes weitwinkelobjektiv kaufen. ich habe mich mal bei ebay umgesehen und eine vorauswahl getroffen,
weitwinkel: Leitz Wetzlar Elmarit-R 2.8/35mm E55, seriennr. 3 xxx xxx
tele: Leitz Wetzlar Elmarit-R 2.8/90mm E55, seriennr. 3 xxx xxx
Ich lese auch was über 2 cam und 3 cam, keine ahnung, was das bedeutet.
kann mir bitte eine sachkundige person in diesem forum einen rat geben, damit ich mein geld nicht unnütz investiere.
beste grüße, waldivomwald aus berlin

Mit "Cam" werden die Steuerkurven/Steuernocken an den Objektiven bezeichnet, die mechanisch objetivspezifische Informationen an die Kamera übertragen.

Hier findest Du das gut erklärt und bebildert:
https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Steuernocken

Was die Objektive betrifft, kann ich das Elmarit R 2.8/25 mit E55 Filter sehr empfehlen.
Hatte es vor Jahren mal an meiner Nikon D700 mit Leitax Umbau genutzt.
 
Die von Dir genannten Objektive sind uneingeschränkt empfehlenswert.

Kleine Korrektur zu R only-Objektiven: Diese lassen sich nicht an die Kamera ansetzen. Eine mechanische Sperre am Objektiv verhindert das. Die Aussage R only-Objektive würden nur mit Arbeitsblende funktionieren, ist m.E. falsch. Sie funktionieren gar nicht, habe ich selbst schon ausprobiert.
 
Kleine Korrektur zu R only-Objektiven: Diese lassen sich nicht an die Kamera ansetzen. Eine mechanische Sperre am Objektiv verhindert das. Die Aussage R only-Objektive würden nur mit Arbeitsblende funktionieren, ist m.E. falsch. Sie funktionieren gar nicht, habe ich selbst schon ausprobiert.
R-only Objektive lassen sich an meiner Leicaflex SL genauso anschließen wie 3-cam Objektive, die Treppe ist nicht im Weg. Nicht anschließbar sind die ROM-Objektive, da hier in der Tat das ROM-Bauteil im Weg ist. So läßt sich beispielsweise die erste Version des 3.5-4.5/28-70mm auch an der SL verwenden.
 
R-only Objektive lassen sich an meiner Leicaflex SL genauso anschließen wie 3-cam Objektive, die Treppe ist nicht im Weg. Nicht anschließbar sind die ROM-Objektive, da hier in der Tat das ROM-Bauteil im Weg ist. So läßt sich beispielsweise die erste Version des 3.5-4.5/28-70mm auch an der SL verwenden.

Okay, meine Kombi war Summicron 50 R-only und Leicaflex SL2, vielleicht liegt's daran...
 
Okay, meine Kombi war Summicron 50 R-only und Leicaflex SL2, vielleicht liegt's daran...
Mein R-only 50mm Summicron aus dem Jahre 1994 funktioniert an der SL. Es ist ein originales Objektiv, also keine umgerüstete Version.

Es mag sein, dass sich die SL2 anders verhält als die SL.

Bei mir funktionieren: 2.8/90mm, 2.8/135mm, 3.5-4.5/28-70mm jeweils als 3-cam Versionen sowie 2.0/50mm R-only Version. Die Blende wird bei allen Objektiven beim Auslösen sauber geschlossen und nachfolgend geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Belichtungsmesser zeigt die richtigen Werte an? Und die Blendenwerte werden richtig im Sucher angezeigt?

Im Raum stand:

Kleine Korrektur zu R only-Objektiven: Diese lassen sich nicht an die Kamera ansetzen. Eine mechanische Sperre am Objektiv verhindert das. Die Aussage R only-Objektive würden nur mit Arbeitsblende funktionieren, ist m.E. falsch. Sie funktionieren gar nicht, habe ich selbst schon ausprobiert.

Weiter oben war bereits festgestellt worden:

Für die SL2 benötigst Du entweder 2-cam Objektive oder 3-cam Objektve.
 
Na ja, was bleibt unterm Strich?

Einfach die richtigen Objektive an der SL 2 ansetzen, dann funktioniert sie auch.

Man könnte evtl. auch M42 (mit Minus-Linse) oder Pentacon Six Objektive mit Heißkleber und Isolierband dranhexen und "es geht" :angel:

Der "Streit", welches R-only Objektiv drangeht, aber dann doch nicht wirklich funktioniert ist natürlich ganz nett. Nur was mag Hr. Leitz sich dabei gedacht haben gewisse Objektive mit der R-only Gravur zu versehen?

https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Steuernocken
"Leicaflex SL2

Je 1 Steuerkurve oben und unten im Objektiv
Auch bekannt als two-cam Objektive

Leica-R

1 Steuernocken im Objektiv
Handelt es sich um ein zu Leicaflex abwärtskompatibles Objektiv, so sind zusätzlich die beiden Steuerkurven oben und unten im Objektiv angebracht. Diese Objektive sind auch als three-cam Objektive bekannt.
Handelt es sich um ein nicht mehr abwärtskompatibles Objektiv, so ist lediglich die kleine Treppe eingebaut und das Objektiv wird auch als R-only Objektiv bezeichnet."

Was hat also der Ratsuchende davon, sich ein R-only Objektiv an die SL 2 zu setzen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten