• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist das reizvolle an Pentax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ging es ähnlich wie Tom Tailor, ich hatte fett in Pentax investiert hab dann aber die Reißleine gezogen.

Tim Taylor(Heimwerkerkönig) bitte - Tom Tailor ist mein Schwager :)

Und ich bleibe dabei, Pentax war mMn einmal richtig gut, doch inzwischen steht nur noch Pentax auf dem Ricoh Zeug drauf.

DUAL Plattenspieler waren auch mal richtig gut, inzwischen steht DUAL auf chinesischen Plattenspielern als Name drauf, ist aber kein DUAL mehr drin.

Viele Markenenamen existieren nur noch als Name und haben nichts mit den ürsprünglichen und qualitativ hochwertigen Produkten zu tun.
 
Tim Taylor(Heimwerkerkönig) bitte - Tom Tailor ist mein Schwager :)

Und ich bleibe dabei, Pentax war mMn einmal richtig gut, doch inzwischen steht nur noch Pentax auf dem Ricoh Zeug drauf.

DUAL Plattenspieler waren auch mal richtig gut, inzwischen steht DUAL auf chinesischen Plattenspielern als Name drauf, ist aber kein DUAL mehr drin.

Viele Markenenamen existieren nur noch als Name und haben nichts mit den ürsprünglichen und qualitativ hochwertigen Produkten zu tun.
Das ist schlicht und ergreifend Quatsch, und zwar Hoch Zehn.
Ricoh hat Pentax sehr gut weitergeführt, die letzte "echte Pentax" war die K20D, damals in Zusammenarbeit mit Samsung, die es schon vorher mit der *ist, der K10D und einigen Objektiven gab, die K20D hat den schwierigen Samsung CMOS drin.
Das hiesse ja, ab der K10D wars das. Völliger Blödsinn.
Für viele begann es so richtig mit der K5.
Mein "Werdegang" war in analogen Zeiten von Pentax über die Canon A1 zu Leica/Leitz. Ich kam digital zu Pentax zurück, habe sehr viele Leute zu Pentax geraten, ausser dem Problem der Blendensteuerung gab es nie Probleme, ich habe noch heute viele davon: K10D, K20D (wird abgegeben),
K5, K5II, K200D, K30 (natürlich), K70, KP. Und einen riesigen Objektivpark.
Viele Takumare, viele SMC-K, einige M+A, einige Ricoh, einige Revue, einige Limiteds etc. etc.

Dual mal richtig gut? Nicht mal Thorens war richtig gut, obwohl in Lahr neben EMT. Dual war Kindergarten. Nicht mal der 502, 602, 702.
Dass Dual heute "Dreck es Dreck can be" ist, das sind die Chinesen.
So wie es Grundig Kühlschränke gibt. Rollei, ähnlich.
Namen ohne Bezug.

Aber Ricoh ist Japan! (Zwar Fertigung in Vietnam, aber das machen eh so ähnlich alle)

Und war mit Pentax verbandelt, hatte denselben (fast, Ricoh-Pin) K-Anschluss.
 
Das ist schlicht und ergreifend Quatsch, und zwar Hoch Zehn.

Ist das so ?
Unter Ricoh wurde der deutsche Markt in die Bedeutungslosigkeit verbannt.
Der sehr gute Pentax Service in Hamburg wurde ausgelagert.
Lediglich in der Heimat ist Ricoh/Pentax weiterhin eine Macht, dort kann man Pentax in jedem Elektronik Markt kaufen


Aber Ricoh ist Japan! (Zwar Fertigung in Vietnam, aber das machen eh so ähnlich alle)

Es kommt immer darauf an wie viel Geld man für Qualitätskontrolle usw. ausgibt.
Bei dem Premium Objektiv FA* 70-200/2.8 wurden bei einer Charge diverse Schrauben nicht richtig angezogen.
Oder versuch mal ein richtig zentriertes DA 16-85 zu bekommen, ist mir nicht gelungen.
Viele Reparaturen können nicht vom eingekauften Dienstleister durchgeführt werden, da wird die Reparatur in Japan durchgeführt, mit entsprechend langer Wartezeit.
Nein, ich will gar nicht auf dem empfindlichen SDM herumreiten, das haben schon viele andere erledigt.

Ich bleibe dabei, Pentax ist nur noch ein Name von dem nicht mehr viel geblieben ist.

Zum Schluss sollte man sich die Frage stellen warum andere japanische Hersteller von Objektiven nichts mehr für Pentax bringen ?
Wenn es Geld bringen würde, dann gäbe es da auch was.
 
Das ist schlicht und ergreifend Quatsch, und zwar Hoch Zehn.

Moin, das sehe ich genauso. Das wird durch das später geschriebene auch nicht widerlegt...
Ich habe auch eine K100, K5II, K30, KS1 und eine K70 und viele Objektive ...
neben Nikon, Fujifilm, Sony, Canon, Olympus, Panasonic ... ich kann also direkt vergleichen ...
und Deutschland ist nicht der Nabel der Welt...

VG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe einige Systeme und kenne fast alle. Das was Pentax mit der K-1 qualitätsmäßig abgeliefert hat ist erstklassig.
Das wird auch jeder bestätigen, der mit dem Verkauf von Kameras zu tun hat. Im Zweifel sollte man sich selbst davon überzeugen und (sofern möglich) einmal eine K-1 in die Hand nehmen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am bedenklichsten von z.B. der Aufzählung aus #29 finde ich die Tatsache mit den Fremdanbietern für Pentax. Es ist auffällig, wie plötzlich die beiden großen (Tamron/Sigma) ihre aktuellen Produkte so gut wie gar nicht mehr für Pentax anbieten.
Das Tokina Opera 50mm 1.4 wurde von Pentax entwickelt und Tokina baut es für alle anderen Bajonette. Das baugleiche Tokina kam drei Monate später auf den Markt.
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/star_lens/special/sp_dfa50-14/
https://tokinalens.com/product/opera_50mm_f1_4_ff/

Bis auf das Sigma 18-35mm und das 500mm 4.5 hatte Sigma für Pentax nicht viel besonderes im Sortiment.
Durch den stetigen Ausbau des Lineup von Pentax gibt es nur wenig, was bei von den Drittherstellern fehlt. Das meiste ist nur Zahlenspielerei, da in der Praxis die Zahl der tatsächlich kekauften Objektive nur ein Bruchteil des Angebots ist. Und dann auch eher die preisgünstigeren Modelle.


Neue interessante AF-Objektive der Dritthersteller werden für Pentax nicht mehr hergestellt, was Pentax selber anbietet finde ich zu wenig.
52 Objektive sind zuwenig?
Im Brennweitenbereich von 11-560mm:
https://www.heise.de/preisvergleich...=100&xf=785_Pentax~8219_Pentax+K#gh_filterbox

Das ist mehr als Fuji für die eigenen Bajonette, Canon für das RF-Bajonett, Nikon-Z oder Leica L verfügbar sind.
 
Unter Ricoh wurde der deutsche Markt in die Bedeutungslosigkeit verbannt.
Es gibt ein altes deutsches Kinderlied:
"Blödsinn, Blödsinn, Du mein Vergnügen,
Unsinn, Unsinn, Du meine Lust"
Die Verdrehung des Wortes "Sinn", und vorallem dessen Bedeutung.
Also verwende ich nicht das (trotzdem in unserer Sprache passende Wort Unsinn, sondern
Non-Sense: Ohne Gespür (für die Wahrheit)!

Erstens wurde Pentax... nicht in die Bedeutungslosigkeit ...
... noch verbannt.

Ich geben da mal eine alte französische Weisheit zum besten:
"Selbst wenn alle Mensch vom Eifelturm springen, springst Du mit?"

Es ist so, Pentax hat in D. an Marktanteil verloren.
Und die AFD hat enorm an Marktanteil zugenommen.
Ob das mit einer Zunahme von Intelligenz zu tun hat?

Der sehr gute Pentax Service in Hamburg wurde ausgelagert.
Nein, das stimmt so nicht.
Kammerazeit in Lübeck hat parallel zum Abgesang vom Hamburger Service
übernommen.
Die Tochter von März Hamburg = März Berlin (Stammhaus) blieb.

Lediglich in der Heimat ist Ricoh/Pentax weiterhin eine Macht, dort kann man Pentax in jedem Elektronik Markt kaufen
Blödsinn: Um Macht per se geht es hier sowieso nicht sondern um Marktanteile. Das ist Business, Macht ist etwas anderes.

Die Marktanteile sind in England, USA und Australien nicht ganz ohne.
Neuseeland ist da nicht so toll dran, da gibts einen nicht ganz so tollen Importeuer.
Dieses "lediglich" ist eine leere Formel (irgendwie schwach, aber den Sinn lassen wir mal weg)

Es kommt immer darauf an wie viel Geld man für Qualitätskontrolle usw. ausgibt.
Bei dem Premium Objektiv FA* 70-200/2.8 wurden bei einer Charge diverse Schrauben nicht richtig angezogen.
Bei einer ganzen Charge? Und das weisst Du so sicher. Und ich und viele andere die seit Dekaden mit Pentax arbeiten haben davon nichts mitbekommen.
C'mon, give me a break!
Aber selbst wenn, ich erinnere mich noch sehr gut an die Perlenkette.
War auch eine ganze Charge. Nur war das Sonys Qualitätskontrolle, die da versagt hat und Pentax einen so richtigen beschissenen Start mit gerade der damals aussergewöhnlichen K5 eingebleut hat. Pentax hat vorbildlich reagiert, die meisten K5 wurden einfach ausgetauscht. Rückrufaktion.
Es ging nicht immer so, aber das war ein von Aussen kommender Fast-Genickbruch! Oder u.U ein bösartig gestelltes Bein?

Oder versuch mal ein richtig zentriertes DA 16-85 zu bekommen, ist mir nicht gelungen.
Da kann ich nicht mitreden, ich erfinde dann auch nichts. Mein erstes DA 20-40 limited war nicht perfekt justiert, der Austausch ging nach dem Motto "wie geschmiert".

Viele Reparaturen können nicht vom eingekauften Dienstleister durchgeführt werden, da wird die Reparatur in Japan durchgeführt, mit entsprechend langer Wartezeit.

Das gilt i.d. Regel für hochkomplexe Objektive wie z.b. das FA31.
Habe ich selbst erlebt.
Das ist halt Deutschland: Geiz ist geil und Mainstream muss es sein.
Das meine ich nicht auf Dich bezogen. Aber die Art, wie Du hier auf die Pauken schlägst, gut, Frust raus oder einfach die allzubekannte Leier:
"das Neue übern grünen Klee loben, das Alte zerknüllen?"
Zu einfach und billig emotional.

Nein, ich will gar nicht auf dem empfindlichen SDM herumreiten, das haben schon viele andere erledigt.
Da gebe ich Dir recht. Das war shit as shit can be! Die Solenoidgeschichte ebenso!

Ich bleibe dabei, Pentax ist nur noch ein Name von dem nicht mehr viel geblieben ist.
Amen. So sei es in Deiner Wahrnehmung. Erinnert mich an verharzte Blendenlamellen.

Zum Schluss sollte man sich die Frage stellen warum andere japanische Hersteller von Objektiven nichts mehr für Pentax bringen ?
Wenn es Geld bringen würde, dann gäbe es da auch was.
Da fehlt Dir der Durchblick wie es in Japan funktioniert.
Da gelten ganz andere Regeln.
Und... ohne Jux: Das hat mit Bier zu tun.
Das zu verstehen geht nur dann, wenn man sich sehr sehr lange mit Japan und den dortigen Regeln beschäftigt hat und dann beginnt, sehr genau zu recherschieren. Damit habe ich Dir, falls wirkliches Interesse besteht, das Stichwort gegeben. Spoonfeeding wird da aber nicht daraus, das ist Deine Aufgabe.
 
52 Objektive sind zuwenig?

Immer wieder die alte Leier, diese Schallplatte hat einen Sprung.
Da fehlen jede Menge Objektive für Leute die ganz normale Objektive brauchen.

FA 70-200/4.0
FA 55-300/4.0-5.6
usw. usw.
Bezahlbare und tragbare Objektive, nicht diese dicken Trümmer die viel kosten und viel wiegen.
Also alles das was man für andere Bajonette kaufen kann.

Nicht jeder mag in der Bucht nach uralten Objektiven fischen die nicht reparierbar sind, z.B. das FA*24/2.0 - hat ein konstruktives Problem mit einer Linse aus Kunststoff die sich eintrübt.
Alle ehemaligen Premiumobjektive der F* bzw. FA* Linie sind praktisch unreparierbar - keine Ersatzteile

Auch die Verwendung der manuellen Schätze der K und M Zeit ist eher mühsam, weil Pentax die paar Cent für den Blendensimulator eingespart hat.
 
Ist das so ?
Unter Ricoh wurde der deutsche Markt in die Bedeutungslosigkeit verbannt.
Der sehr gute Pentax Service in Hamburg wurde ausgelagert.
Also Entschuldigung, aber das ist doch Unsinn. Wenn überhaupt, so hat unter Hoya die Qualität und die Marke enorm gelitten. Auch die Auslagerung des Service fällt ja in diese Ära. Seit Ricoh den Laden übernommen hat, sehe ich Pentax qualitativ und strategisch deutlich besser aufgestellt. Ob die Strategie auch meine persönlichen Bedürfnisse erfüllt, ist dabei leider nicht das Thema.

mfg tc
 
Warum nutze ich PENTAX (neben Fuji & meinen SONY RXen)?

Bedienung
Jede Kamera von Pentax, die ich bislang besaß (K30, K70, K5 II sowie RICOH GR) war beinahe selbsterklärend. Alles ist dort, wo man es braucht und in sich stimmig. Die Bedienung klappt schnell und intuitiv, nicht nur weil ich daran gewöhnt bin.

Outsidertum
Mir gefällt, dass PENTAX eine gewisse Alleinstellung hat und nicht den Massengeschmack befriedigt.

Was mich allerdings häufiger stört ist der schwache AF.
 
Immer wieder die alte Leier, diese Schallplatte hat einen Sprung.
Klar, wer mit DUAL abspielt, kein Wunder.

Da fehlen jede Menge Objektive für Leute die ganz normale Objektive brauchen, wie z.B.:
So ein Quatsch:

DA55-200

FA 55-300/4.0-5.6
DA55-300 PLM, ein sagenhaft gutes Objektiv, dazu klein und leicht,
macht ein 50-200/70-200 überflüssig. Hat mein Tamron 70-200 DI SP abgelöst, trotz dessen f2,8!

blind repetition doesn't make a zero to more!

Bezahlbare und tragbare Objektive, nicht diese dicken Trümmer die viel kosten und viel wiegen.
Also ich kenne da von den Neuen:
DA50, DA35, sämtliche Limiteds und noch einige mehr.
Noch mehr solch Geschwafel auf Lager?

Nicht jeder mag in der Bucht nach uralten Objektiven fischen die nicht reparierbar sind, z.B. das FA*24/2.0 - hat ein konstruktives Problem mit einer Linse aus Kunststoff die sich eintrübt.
Alle ehemaligen Premiumobjektive der F* bzw. FA* Linie sind praktisch unreparierbar - keine Ersatzteile
Das ist falsch.
Aber nur um da die Relativität reinzubringen:
Die F* Serie wurde 1991 eingestellt, also vor 28 Jahren!
Und ja, da ist es mit Ersatzteilen sogar in Japan mager geworden.

Die FA* Serie wurde 2004 eingestellt, also vor fast 16 Jahren.
Die allererste digitale *ist D kam 2003 auf den Markt.

Dass es in Japan noch Ersatzteile für die FA* Serie gibt, ist eher selten.
Auch für einen alten Volvo 740 (2002 eingestellt) gibts keine original neu hergestellten Ersatzteile mehr. Also lass diesen unsinnigen Vergleich, das ist an der Haaren herbei gezogen. Geh lieber Joggen oder Holzhacken und lass diesen anderen Frust, der die da über die Leber gelaufen ist, woanders raus.

Auch die Verwendung der manuellen Schätze der K und M Zeit ist eher mühsam, weil Pentax die paar Cent für den Blendensimulator eingespart hat.
Man nennt das frustiertes Rumstochern, um sich durch auftretende negative Emotionen die Leere zu nehmen, letztendlich aber ein vom Leeren ins Leere giessen. Trotz dem letzten aufbäumenden Versuch, andere falsch zu belehren. Das wird dann statt einer Lehre zur Leere...

Ich kam und komme problemlos ohne Blendensimulator aus.
Und fotografiere sehr viel mit meinen alten Takumaren wie anderen M42.
 
An der Stelle Klick.

Wenn der TO eine Kaufberatung haben möchte, dann macht er dazu bitte einen eigenen Thread auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten