• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusfalle mit der 60D

CROW1973

Themenersteller
Hallo Leute

Ich hab mich jetzt stundenlang dumm und dämlich gelesen was die Fokusfalle betrifft. In manchen Anleitungen wird gesagt, man solle den einen Kontakt abkleben, wo anders wird wieder von den C.Fn Einstellungen geredet.
Ich hab jetzt so ziemlich alles probiert, aber es klappt einfach nicht.

Egal ob es scharf gestellt ist, oder nicht, meine 60D löst immer aus. Da gibt es kein auslösen und halten. Sobald ich auslöse, wird das Foto gemacht. Egal ob scharf oder unscharf.

Geht das mit der 60D nicht oder bin ich einfach nur zu blöd dafür?
 
Hallo CROW,

ähm, sicherlich nicht ganz einfach, von hier aus den Fehler in deinem Aufbau zu finden.

Hast Du die Wirkungsweise der „Fokusfalle“ versanden? Es soll so sein, dass die Schärfeebene fest eingestellt ist und das beim Auslösen sich kein Motiv in der Schärfeebene befindet. Wenn dann die Kamera auf OneShot steht, löst sie erst aus, wenn sich ein Motiv in der Schärfeebene befindet.

Bei meiner 500D, würde ich wie folgt vorgehen:
- Kamer auf OheShot,
- große Blendenöffnung, damit die Schärfentiefe zu klein wie möglich ist.
- Objektiv auf MF (manuellen Focus, Schalter am Objektiv)
- Nun ein Motiv an den Punkt platzieren, wo die Kamera später auslösen soll,
- Manuell scharf stellen,
- Motiv entfernen,
- Fernauslöser anschließen und auslösen,
- Da sich kein Motiv in der Schärfeeben befindet, macht die Kamera kein Bild,
- Erst wenn das Motiv in der Schärfeeben auftaucht, macht die Kamera das Bild,

Egal ob es scharf gestellt ist, oder nicht, meine 60D löst immer aus.
OneShot eingestellt? Und/oder die Schärfentiefe so groß, dass sich doch ein Motiv darin befindet.

oder bin ich einfach nur zu blöd dafür?
Sicherlich nicht, aber auch dafür braucht es viel Übung.

Viel Spaß beim probieren.
 
also bei mir klappt das nur, wenn ich auf AF stelle. (bei MF macht er immer ein Bild, auch wenns unscharf ist)

Aber so wirklich zuverlässig ist es nicht, wie ich find. Hatte mal versucht damit Macros zu machen.. ist nicht so das wahre. (also wenn man den Kontakt zuklebt).

Gruß
 
Hallo CROW,
Bei meiner 500D, würde ich wie folgt vorgehen:
- Kamer auf OheShot,
- große Blendenöffnung, damit die Schärfentiefe zu klein wie möglich ist.
- Objektiv auf MF (manuellen Focus, Schalter am Objektiv)
- Nun ein Motiv an den Punkt platzieren, wo die Kamera später auslösen soll,
- Manuell scharf stellen,
- Motiv entfernen,
- Fernauslöser anschließen und auslösen,
- Da sich kein Motiv in der Schärfeeben befindet, macht die Kamera kein Bild,
- Erst wenn das Motiv in der Schärfeeben auftaucht, macht die Kamera das Bild,

OneShot eingestellt? Und/oder die Schärfentiefe so groß, dass sich doch ein Motiv darin befindet.

Danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt so gemacht wie du es beschrieben hast.

OneShot ist eingestellt.
Blende hab ich 2,8 eingestellt
Sobald ich aber am Objektiv auf MF umstelle, steht M Focus (eh klar) und nicht mehr OneShot.
Motiv anvisiert und scharf gestellt
Motiv wieder entfernt
Fernauslöser ausgelöst
Schwups, unscharfes Foto wurde gemacht. Da ist nichts im scharfen Bereich.
Egal ob ich den Auslöser halte oder nur kurz drücke.

Liegt das vielleicht an irgendeiner Einstellung oder geht das mit der 60D wirklich nicht?
 
Hallo

Ich habe es auch gemacht, wie beschrieben. Leider löst meine 60D sofort aus, wenn ich den Fernauslöser betätige. Und macht natürlich ein unscharfes Bild.

Vielleicht geht es mit der 60D nicht. Wenn doch, kann man mir das bitte nochmals erklären? Die 60D ist meine erste "große" Kamera. Ich hoffe ja, dass es nur ein Bedienfehler meinerseits ist.
 
Wusste gar nicht, dass eine 60D Fokusfalle können soll. Normal wird doch bei MF immer ausgelöst, egal ob scharf oder nicht scharf.

Bei den alten 1ern (D/Ds I und II) gab's noch die Fokusfalle in den PFns. Da wurde die Auslösung solange zurückgehalten, bis ein Motiv in die Schärfeebene vordringt.

:)
 
Hi,

ich habe diese Fokusfallen-Anleitung gefunden.
@CROW1973: Hast Du es so versucht?

Ich kenn das noch von der 1DMkII da konnte man das in den Custom Funtions einstellen.....bei der 1DMkIII & IV nicht mehr....
bei der 1DMkII blieb das Objektiv aber auf AF stehen und der Auslöser wurde ganz durchgedrückt gehalten.

Ob das allerdings mit jedem Objektiv geht kann ich nicht sagen.

lG Rainer
 
der autofocus sollte logischerweise an sein - denn die kamera (60D) löst ja im autofocus modus nur aus, wenn der focus sitzt. im manuellen modus löst die kamera immer aus.

ich kann mir durchaus vorstellen, dass der abklebe-trick auch mit der 60D funktioniert. denn in diesem Fall versucht die kamera (solange man den Auslöser gedrückt hält) ja das objektiv anzusteuern. dieses bleibt jedoch an ort und stelle :) - d.h. einzig allein ein objekt im schärfebereich führt dazu, dass der autofocus passt :)


es kann aber sein, dass die 60D sofort auslöst, wenn es keine Rückmeldung vom Objektiv erhält. Dann glaubt die Kamera vielleicht, dass es ein Objektiv ist, dass nur manuellen Fokus kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
der autofocus sollte logischerweise an sein - denn die kamera (60D) löst ja im autofocus modus nur aus, wenn der focus sitzt. im manuellen modus löst die kamera immer aus.

Logisch betrachtet, sehe ich das genau anders rum,....

Ich stelle manuell den Bereich scharf ein, den ich mir wünsche.
Kamera löst dann aus, wenn ein objekt in diesem Bereich als
"scharf" detektiert wird, also auch mit dem Signalpunkt signalisiert wird.

Wäre der AF eingestellt, wird ja immer nach fokussiert.

A.
 
Und eben deshalb ist "MF" dafür nicht geeignet. Da die Kamera nicht wissen kann, was Du dabei scharf - oder ggf. auch unscharf - haben möchtest, bedeutet "MF" quasi 'Auslösepriorität'; d.h. es kann immer ausgelöst werden. Du würdest Dich vermutlich auch 'bedanken', wenn Du bei normalen Aufnahmen in "MF" kein Bild machen könntest - weil die Kamera der Meinung ist, Du hättest nicht richtig scharf gestellt. ;)

Die 'Fokusfalle' funktioniert an den EOS nur im Modus "AF". Klingt komisch, ist aber so. Vgl. z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8211030. Wenn man nicht auf Hacks wie ML setzt, bedeutet das für die meisten EF(-S)-Objektive, dass die AF-Kontakte lahmgelegt/abgeklebt werden müssen. (Ich bin auch nicht sicher, ob das mit jeder Canon-Kamera funktioniert, oder evtl. auch zu Fehlermeldungen führen kann.)

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten