• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusfalle D300 und MF Nikkore möglich?

ede.duembel

Themenersteller
Hallo ich habe eine Frage zur Fokusfalle im Zusammenhang mit manuellen Nikkoren und der D300.

Hier bekomme ich die nämlich nicht hin. Mit meinem Tamron 17-50 f2.8 und einem Nikon 70-210 f4-5.6 bekomme ich es einwandfrei hin.

Aber an meinen manuellen Objektiven (Nikkore 55 f3.5, 105 f2.5 und 200 f4) bekomme ich es nicht hin.

In der SUFU habe ich nichts zu manuellen Objektiven gefunden. Kennt jemand das Problem, bzw funktioniert das eventuell gar nicht in dieser Kombination?

Das wäre natürlich schade, da das gerade in Verbindung mit MF Ojjektiven natürlich ein super Feature wäre.

PS: Sind die Prismenscheiben eine gute Alternative, und falls ja, müssen es die sündhaft teuren a la katzeye sein, oder reicht ein ebay-china angebot? Sind das nachher sogar die gleichen Scheiben nur anders ettiketiert?

Danke und gut Licht
ede
 
Das funktioniert leider nicht. Im manuellen Modus kann man immer auslösen. Unabhängig vom verwendeten Objektiv. Und da Du bei Deinen MF Optiken zwangsläufig im manuellen Modus unterwegs bist funktioniert die Fokusfalle nicht.
 
Geht meines Wissens nicht, ..... denn ich hatte gehofft, das dies mit der Firmware 1.10 kommen würde........ .
 
Geht meines Wissens nicht, ..... denn ich hatte gehofft, das dies mit der Firmware 1.10 kommen würde........ .

Schade, das hatte ich befürchtet, wobei das natürlich in Bezug auf die manuellen Linsen mal ein richtig gutes Feature wäre.

Was solls, mal sehen, was die Prismenscheiben so ausrichten können.

Danke für das schnelle feedback, auch wenns inhaltlich nicht das ist was ich hören wollte...
ede
 
Du hast auch noch LiveView und bei Bedarf eine brauchbare Zoomfunktion.

Wobei ich LiveView nur auf dem Stativ einsetze, alles andere ist Eierei, und um die manuellen Linsen auch aus der Hand einzusetzen denke ich ist eine Prismenscheibe nicht verkehrt. Zumal ich mich noch daran erinnere damit mal bei meiner alten Asai Pentax begonnen zu haben.

Bei der Focusfalle hätte ich mir halt gewünscht zum Beispiel Kinderbilder mit den MF Linsen mit weniger Ausschuss hinzubekommen. Entweder man wartet bis die Kleinen durch den Schärfepunkt laufen oder ich lege das Fokusfeld dorthin, wo ich den Schärfepunkt haben will und fokussiere dann einfach langsam über diesen Punkt hinweg um der Kamera das Auslösen zu überlassen wenns scharf ist.
Aber das war wohl wunschdenken....
ede
 
es ist unscharf, du hältst den auslöser durchgedrückt und drehst am objektiv scharf. sobald schaf ist "schnappt die falle zu" und die kamera löst aus. so hast du auch bei MF optiken scharfe bilder.
das problem ist (wie ich mit einer pentax k10d mal feststellen durfte) dass der "scharfbereich" je nach kamera machmal zu gross ist. vor allem bei grossen blenden um 1.4 kannst dann schon mal vorkommen, dass es doch unscharfe bilder gibt. das selbe bei zu schnellem drehen am ring. wenn ich zu schnell drehe ist die schärfe schon wieder verschoben, bis die kamera die ideale schärfe erkannt und ausgelöst hat.
also meiner meinung nach ist die fokusfalle in seltenen fällen wirklich so anwendbar, dass man perfekte ergebnisse erhält. da bin eigentlich schon eher für schnittbildbattscheibe.
 
es ist unscharf, du hältst den auslöser durchgedrückt und drehst am objektiv scharf. sobald schaf ist "schnappt die falle zu" und die kamera löst aus.
oder anders rum: man speichere die Entfernung und falls ein Objekt in den Schärfebereich kommt wird ausgelöst.

@jenss6421: gibt es eine Pentax D300? Oder warum schreibst du hier?
 
Focusfalle ist eine interessant Sache!

Ich gebe meine D300 gegen keine Pentax her...
Zum Thema gehört es eigentlich immer,
wenn man auch mal über den Tellerrand schaut!
 
es ist unscharf, du hältst den auslöser durchgedrückt und drehst am objektiv scharf. sobald schaf ist "schnappt die falle zu" und die kamera löst aus. so hast du auch bei MF optiken scharfe bilder.
das problem ist (wie ich mit einer pentax k10d mal feststellen durfte) dass der "scharfbereich" je nach kamera machmal zu gross ist. vor allem bei grossen blenden um 1.4 kannst dann schon mal vorkommen, dass es doch unscharfe bilder gibt. das selbe bei zu schnellem drehen am ring. wenn ich zu schnell drehe ist die schärfe schon wieder verschoben, bis die kamera die ideale schärfe erkannt und ausgelöst hat.
also meiner meinung nach ist die fokusfalle in seltenen fällen wirklich so anwendbar, dass man perfekte ergebnisse erhält. da bin eigentlich schon eher für schnittbildbattscheibe.

Ich habs grad probiert ... ich bin glaub ich zu dumm dafür *g*.
Ich habs mit dem 105/2.8 probiert (auf AF/MF & MF). Es klappt nicht. Hab an der Cam auch Schärfepriorität eingestellt. Mit Einzelbild & Serienbild probiert. Es klappt nie :)
Ich hab manuell unscharf gestellt und abgedürckt ... aber die cam schießt einfach los *g*
Was mach ich falsch ?!
 
lies Dir bitte den ganzen Thread durch. Es wurde schon alles geschrieben.

es wurde nicht geschrieben. mich interessieren keine manuellen objektive sondern die ganz normalen AF-S-objektive.

Ich habe es jetzt ma so halbwegs hinbekommen. Ich habe autofokus deaktiviert (also nur fokussierung wenn man af-on taste betätigt). wenn ich jetzt auslöser gedrückt halte und manuell scharfstelle wird wirklich ausgelöst. allerdings dauert es ca. 5 sekunden bis die kamera auch wirklich auslöst (das bild ist also quasi 5 sekunden knacke scharf, aber die kamera lässt sich zeit mit der auslöserei) ... also von ner falle ist da net wirlich zu sprechen. Dauert das bei euch auch so lange ?
 
Ich habs grad probiert ... ich bin glaub ich zu dumm dafür *g*.
Ich habs mit dem 105/2.8 probiert (auf AF/MF & MF). Es klappt nicht. Hab an der Cam auch Schärfepriorität eingestellt. Mit Einzelbild & Serienbild probiert. Es klappt nie :)
Ich hab manuell unscharf gestellt und abgedürckt ... aber die cam schießt einfach los *g*
Was mach ich falsch ?!

Hi,
habe die Kamera gerade nicht hier, aber du musst die AF Aktivierung im Menü bei den Individualfunktionen nur auf die hintere AF-on Taste legen - sprich vom Auslöser entkoppeln - und gleichzeitig noch den Fokusschalter auf der Kamerarückseite auf die mittlere oder untere Position stellen (fragt mich jetzt nicht nach der korrekten Bezeichnung der Einstellung). Dann sollte es klappen.
Genaueres steht auch noch in dem D2x Fokusfallentread in diesem Unterforum.
Gruss
ede
 
Hi,
habe die Kamera gerade nicht hier, aber du musst die AF Aktivierung im Menü bei den Individualfunktionen nur auf die hintere AF-on Taste legen - sprich vom Auslöser entkoppeln - und gleichzeitig noch den Fokusschalter auf der Kamerarückseite auf die mittlere oder untere Position stellen (fragt mich jetzt nicht nach der korrekten Bezeichnung der Einstellung). Dann sollte es klappen.
Genaueres steht auch noch in dem D2x Fokusfallentread in diesem Unterforum.
Gruss
ede


stimmt! :eek:

mit einem AF objektiv gehts tatsächlich, wie von ede beschrieben. AF auf nur AF-ON taste legen, obj kann auf af bleiben, kamera auch auf af.s und schärfepriorität. dann durchdrücken und am scharfstellrad drehen, wenn die schärfe stimmt, löst die kamera aus.

ABER

hier gings ja hauptsächlich um MF objektive. hab gerade nochmal mein 55er MF micro draufgeschraubt. da funktionierts nicht! die kamera löst aus, egal ob scharf oder nicht! :(
egal, ich schaffs auch noch ohne falle scharfzustellen. sonst die d700 kaufen, der sucher ist wirklich der wahnsinn! :devilish:
 
genauso klappt es ja bei mir. aber das auslösen dauert ewig. also nen fahrendes auto mit fokusfalle zu erwischen ist glaub ich utopisch :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten