• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 35mm sigma art vs. 24-105mm sigma art

serkanse

Themenersteller
Hallo ich besitze aktuell seid 6 monaten 35mm von sigma und bin eigentlich zufrieden. nun wollte ich mir für reise fotografie 24-105mm von sigma auch zulegen. nun mache ich mir aber gedanken, dass ich mein 35mm nicht mehr benutzen werde und das es am ende nur noch rumliegt.. soll ich es lieber verkaufen? ich habe kein pc ich bearbeite meine bilder auf ipad pro und meine fotos lade ich nur auf instagram hoch. unterschied wird man doch jetzt nicht so krass merken oder? nehmen wir mal an eine gebäude was genau auf 35er passt da werde ich doch niemals sagen moment ich bau das mal aus nehme lieber meine festbrennweite wegen qualität und so... gott sei dank habe ich nur ein objektiv den 35mm. und jetzt wie gesagt bin ich am überlegen ob ich mir nur 2 objektive anschaffen soll damit bin ich dann sehr gut gedeckt (16-35mm canon) und 24-105mm sigma art. irgendwann vll dann tele. ich hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben. schönen sonntag.
 
Wenn du nur auf Instagram hochlädst brauchst du dir über die Qualität keine Sorgen machen. ( Da reicht auch ein gutes Smartphone fast schon) Was du mit einem 24-105er nicht so schön machen kannst , ist freistellen bei 35mm.
Das 35er hat einen eigenen look, den du mit dem Zoom nicht so hinbekommst.
Daher ist das 35 ART auch bei Portraits sehr beliebt ( mit etwas Umfeld in leichter Unschärfe)
Wenn du keine oder wenig Portraits machst kommst du vielleicht ohne das 35er aus.
Bei mir sieht es so aus, das ich 35mm liebe und es jedem Zoom vorziehen würde ( ok gegen das RF 28-70 2,0 würd ich es kostenneutral tauschen :D)
 
Kauf es Dir doch erstmal und wenn Du dann nach einer Weile merkst,
dass dir die größere Blende nicht fehlt, dann kannst Du das 35er doch immernoch verkaufen.

Gruß Icke66
 
Ich wollte am anfang ja auch so die gleiche schiene wie du fahren :D 35mm 20mm 50mm 85mm und 105mm nur festbrennweiten halt. dann dachte ich mir vll werde ich es nicht mitschleppen oder wechseln dann doch immer 2 objective mitnehmen aber halt zoom.. dafür keine festbrennweite. ich drehe durch :D ich fotografiere halt schon gerne meine freundin und ich bin einfach verliebt einfach hammer objektiv.. dann sollte ich trotzdem 24-105mm kaufen und für die prinzessin 35er benutzen:D
 
Wenn du nur auf Instagram hochlädst brauchst du dir über die Qualität keine Sorgen machen. ( Da reicht auch ein gutes Smartphone fast schon) Was du mit einem 24-105er nicht so schön machen kannst , ist freistellen bei 35mm.
Das 35er hat einen eigenen look, den du mit dem Zoom nicht so hinbekommst.
Daher ist das 35 ART auch bei Portraits sehr beliebt ( mit etwas Umfeld in leichter Unschärfe)
Wenn du keine oder wenig Portraits machst kommst du vielleicht ohne das 35er aus.
Bei mir sieht es so aus, das ich 35mm liebe und es jedem Zoom vorziehen würde ( ok gegen das RF 28-70 2,0 würd ich es kostenneutral tauschen :D)

ups markierung vergessen vorhin :D
 
Ich hab das 35er von Sigma an meiner 6D. Spizen Objektiv und nutze ich auch sehr viel.

Was würde Beispiel gegen ein 24-105 IS STM sprechen? Günstig, leicht und nicht schlecht für den Preis.

Für mich das ideale Reise und Alltagsobjektiv. Ja am langen Ende ist es dunkler, aber wenns auf das ankommt (fotografisch), kommt eh immer der Festbrenner drauf :ugly:
 
Ich wollte am anfang ja auch so die gleiche schiene wie du fahren :D 35mm 20mm 50mm 85mm und 105mm nur festbrennweiten halt. dann dachte ich mir vll werde ich es nicht mitschleppen oder wechseln dann doch immer 2 objective mitnehmen aber halt zoom.. dafür keine festbrennweite. ich drehe durch :D ich fotografiere halt schon gerne meine freundin und ich bin einfach verliebt einfach hammer objektiv.. dann sollte ich trotzdem 24-105mm kaufen und für die prinzessin 35er benutzen:D

Das ist ein Argument, die Prinzessin wird sicherlich auf dem 35mm schöner zur Geltung kommen! (y)
 
...Ich wollte am anfang ja auch so die gleiche schiene wie du fahren :D 35mm 20mm 50mm 85mm und 105mm nur festbrennweiten halt....

Fahr die Schiene :D

Ich nutze auch lieber Festbrennweiten und vermisse kein Zoom (außer im Telebereich macht ein Zoom bei mir mehr Sinn)…

Man kann vielleicht nicht jedes Foto machen, aber die Fotos die man macht, werden vielleicht besonders schön :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten