• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 80d Af Sucher oder LiveView?

Langclubber

Themenersteller
Hallo zusammen.

Was ist eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise, um spielende Kinder usw. mit der 80D und AF-C zu fotografieren.

Bezogen auf Schnelligkeit und Treffsicherheit....

Ist es besser, durch den Sucher mit dem mittleren AF-Feld und AF-C selbstständig das "Ziel" zu verfolgen?

Oder macht es mehr Sinn, mittels LiveView per Touchscreen das "Ziel" in AF-C auszuwählen und es durch Schwenken der Kamera zu verfolgen?

Oder nehmen sich beide Methoden überhaupt nichts und es ist reine persönliche Vorliebe, womit man besser zu recht komm?

Danke für eure Meinungen im Vorraus...
 
Also ich geh bei spielenden Kindern mal nicht vom Stillsitz-Wettbewerb mit gefaltenden Händen aus :)

Da kannst dich an Einstellungen für Action/BIF orientieren. Sucher, TV, Verschlusszeit musst schauen 1/800 für den Anfang, Auto ISO, AI Servo, Back Button Focus, mittleres Focusfeld, High-speed continuous shooting. Am Besten alles in einem Custom-Mode speichern.

Zwei Links:
https://www.the-digital-picture.com/News/News-Post.aspx?News=14068
https://www.usa.canon.com/internet/...rol/EOS-80D-Sophisticated-AI-Servo-AF-Control
 
Ich bevorzuge den Sucher bei schnellen Bildern und Verfolgung, den Liveview setze ich ein, wenn die Kamera entweder auf dem Stativ ist oder sich wenig bewegt.

Vorteil beim Sucher-Fotografieren ist meiner Meinung nach der schnellere Zugriff auf weitere Funktionen, das dauert trotz gutem Touch im Liveview zu lange. Außerdem liegt die Kamera für mich besser in der Hand und ist gut stabilisiert.

Die Verfolgung mach ich auch ausgehend vom mittleren AF-Feld, der Rest sind dann ziemlich schräge Bewegungen, um das Ziel im Visier zu halten. :D
 
Wie immer kommt die Berater antwort "es hängt davon ab"

Probier doch beides aus - mit dem Sucher kannst du dein Objekt der Begierde besser verfolgen und den AF Punkt auf den Augen halten.

Aber auch die LiveView hat gemeinsam mit der Gesichtserkennung viele Vorteile.

Da Kinder eh länger spielen und die Szene mehr oder weniger wieder kommt seh ich es etwas flexibler als bei Wildlife oder BIF (Bird in Flight) und schau dass ich auch andere Fokuspunkte verwende und die Szene Formatfüllend aufnehme
 
Danke erstmal für die Tips.

Also hat rein technisch keine Variante einen entscheidenden Vorteil aufgrund der Spezifikationen der kamera.

Dachte, der AF wäre vielleicht schneller oder langsamer im Sucher bzw Liveview...
 
der LiveView AF ist dank Dualpixel sehr rasch. Im Sucher gefühl eine Spur schneller (obs real so ist keine Ahnung)

Du musst damit zu recht kommen, das ist das einzige was zählt.
Auch wenn etwas tehoretisch überlegen ist und du es aber nicht sicher bedienen kannst hilft das alles nichts
 
Austesten und berichten :D

"So liebe Kinder, jetzt bitte mal 30min Vollgas"
Dann 5min Pause
"So liebe Kinder, jetzt bitte nochmal 30min Vollgas"

Bei Bedarf wiederholen, bis halt die Kids müde werden :ugly:

Danach ruhigen Abend genießen :angel:

Im Ernst, falls du vergleichst, wäre ein persönliches Feedback sicher nicht verkehrt für den ein oder anderen und mich :)
 
Durch den Sucher bist du stabiler mit dem AF Punkt auf dem Kind und der Kreuzsensor hält sicherer scharf.....
 
Durch den Sucher bist du stabiler mit dem AF Punkt auf dem Kind und der Kreuzsensor hält sicherer scharf.....
Das würde ich auch so sehen. Man kann doch auch mit dem Auge am Sucher viel besser "zielen" als mit dem Display vor dem Oberkörper oder gar am gestreckten Arm. Da kann der DualPixel-AF so gut sein wie er will - mit dem optischen Sucher habe ich doch viel direktere Kontrolle über die Bildkomposition, wenn es schnell gehen muss. :eek:

Vielleicht hat die Generation "Smartphone" aber auch mehr Übung bei der Komposition mit einem Display. :lol: Mir hilft das Klapp-Touch-Display daher vorrangig nur auf dem Stativ, wenn man etwas Ruhe hat oder bei extremen Kamerapositionen, bei denen man nicht durch den Sucher schauen kann/will.
 
Ich empfehle den Sucher, weil du dich auf dein Motiv konzentrieren kannst, das Display macht bei den üblichen Abständen nur ein paar Prozent von deinem Sichtfeld aus, der Sucher fast 100%.
Die Auflösung dürfte bei etwa 0.33 Megapixel liegen, bei Helligkeit siehst du nichts mehr.
Die schlechte Haltung frisst den Vorteil vom Bildstabi auf.
Beim mitziehen musst du die Kamera einen größeren Weg bewegen, also schneller und damit ungenauer, dazu siehst du die Details schlechter.

Das gesagte gilt aber generell für die Vorteile des Sucher.
Das Display ist immer dann gut, wenn man ungun ungünstige Kameraposition hat, oder vom Stativ arbeitet...
Auch wenn die Handyknipsergeneration das nicht wahrhaben will, ist das Display immer eine Krücke, Ausnahme siehe oben.
 
Sucher ist klar besser für Verfolgung, als Live View.....

du könntest zwar mit der Gesichtserkennung versuchen, wie weit du kommst,- ich befürchte aber, dass die (noch) zu wenig sicher funktioniert.
 
An meiner 80D fotografiere ich bewegte Motive immer mit diesen Einstellungen:

- Größe des Autofokusfeldes je nach Motiv kleiner oder grösser stellen.
Mit einem grösseren Feld trifft man erfahrungsgemäss auch öfter (und seltener den Hintergrund)
- Autofokus bei beiden auf Servo und für den Sucherautofokus in den Systemeinstellungen alles auf Geschwindigkeit stellen.
Auslösung auf Priorität Schärfe einstellen.

Natürlich kannst Du auch andere Einstellungen testen.


LiveView geeignet für (ist meist schärfer unter gewissen Bedingungen):
- Motive die sich nicht zu schnell auf dich zubewegen
- Motive die sich seitlich bewegen - funktioniert gut im Verfolgungs- und Motiverkennungsmodus
- Motive die sich nicht oder kaum bewegen - einfach top und fast immer gestochen scharf


Sucher:
- Motive die sich rasch auf dich zubewegen
- Motive die sich generell sehr schnell bewegen
- Sucher ist einfach am schnellsten, aber nicht immer am präzisesten, Justierung hin oder her. Zwischen gefundenem Fokus und Auslösung vergeht ja doch auch noch ein kleiner Augenblick, so dass das Motiv sich aus dem Schärfebereich bewegt.



Wichtig ist aber auch, die Einstellungen abgesehen vom Fokus richtig einzustellen.
Bewegte Motive im Weitwinkel (unter 50mm) kannst du etwa bis Blende F2.8 gut scharf ablichten.
Über 100mm würde ich schon auf F3.5 gehen und bei 200mm bekomme ich meist nur noch ab Blende F4 bewegte Motive scharf.
Hunde und Pferde sind z.B. wegen der langen Schnauze eher bedürftig für weiter geschlossene Blenden, das musst Du mit jedem Objektiv testen, ab wann die Ideale Blende eingestellt ist.
Bei Blende 1.4, 1.8 und 2 wirst du bei bewegten Motiven fast nie richtig treffen.

Belichtungszeit bei bewegten Motiven sollten ab 1/400s starten, besser ist 1/800s oder perfekt ist es ab 1/1000s. (Geschwindkeit des Motives ist relevant)
 
Im Grunde gibt es nichts simpleres als Lifeview und die Gesichtserkennung machen lassen. Da braucht man nicht zielen sondern wählt den Ausschnitt einfach passend und gut ist. Den Rest sollte die Kamera machen inklusive perfekt sitzenden Fokus auf dem Auge. Aber leider ist die 80D noch nicht soweit. Der Phasen AF im Lifeview ist nicht so schnell wie der durch den Sucher. Die Gesichterkennung trifft bei hochlichtstarken Objektiven leider auch nicht zuverlässig das Auge.

Daher würde ich bei der 80D klassisch über den Sucher gehen.
 
Mit der 77D habe ich das extrem ausführlich ausprobiert, das dürfte ähnlich sein bei der 80D. Meine Ergebnisse:

- "Ruhig" :) spielende Kinder: die Gesichtserkennung mit Tracking im Live-View ist großartig, leicht bessere Ausbeute als Sucher AF, wenn die Augen scharf sein sollen.

- Schnell spielende Kinder (z.B. Radfahren oder Springen): AF im Sucher ist leicht schneller - aber das Tracking bleibt nicht im Gesicht. Ausbeute ist bei beiden ähnlich

- Das Objektiv spielt eine Rolle bei schnellen Bewegungen: das 18-135 nanoUSM kommt mit LiveView AF Tracking viel besser klar als z.B. das 50/1,4 USM. Letzteres pumpt dann mehr als im Sucher AF.

- Kinderportraits: bei großer Blende z.B. beim 50/1.4 USM bekomme ich mit Gesichtserkennung und Tracking im Liveview mehr scharfe Augen als mit Sucher (dort egal welche Einstellung, ob einzelnes Feld oder Bereich). Vermutlich weil über Sensor-DP-AF weniger Back-Front-Fokus.... Beim 18-135 habe ich keine Unterschiede bemerkt.

Insgesamt: für den Zweck Kinder hätte ich im Nachhinein doch lieber die M50 kaufen sollen, weil ich lieber durch einen Sucher als auf ein Display schaue und die Gesichtserkennung durch den DSLR Sucher doch vermisse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten