• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unbekannter Gegenstand im Verschluss gefunden - wer kann diesen Gegenstand identifizieren?

canonmaxe

Themenersteller
Liebe Community,

meine Canon 1100D zeigte mir einen "Err 30"-Fehler, was auf ein Problem mit dem Verschluss hindeuten soll. Nun habe ich festgestellt, dass ein kleiner, weicher Gummigegenstand im Verschluss klemmte. Ich habe es geschafft ihn zu entfernen und seither funktioniert die Kamera wieder fehlerlos. Da ich ihn überhaupt nicht zuordnen kann, würde mich interessieren ob der Gegenstand aus der Kamera oder einem Objektiv stammen könnte. Wichtig zu wissen wäre noch, dass ich die Kamera auch an einem 200/1000er Newton Spiegelteleskop betreibe. Aber auch dort scheint es kein solches Bauteil zu geben. Anbei desshalb ein Foto davon. Für Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße,

Max
 

Anhänge

Nur eine vage Vermutung ... schau dir mal die Rückseite des Spiegels
(im Sensorreinigungsmodus oder im B-Modus mit gedrücktem Auslöser)
an ... wenn es weich/gummiartig ist, könnte es ein Dämpfungselement
sein dass dort hingehört.
 
Hallo Max,

meine Canon EOS 650D zeigte ganz ohne Objektiv dran den ERR 30,
und genau so ein Gummistückchen ist dann aus der Kamera heraus gefallen, als ich sie über Kopf geschüttelt habe.
Sie zeigt aber immer noch ERR 30 an,
obwohl es seit dem nicht mehr drin ist, im Gegensatz zu deiner Canon EOS 1100D.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein kurzer Gedanke:

Ob es ein Dämpfungselement ist weis ich nicht, aber das Loch in der Mitte könnte auf eine Verschraubung des ganzen hindeuten...

Wo ist die Schraube wenn das Element abgefallen ist ??

Nicht das da noch irgendwio ne kleine Schraube in der Kamera ist, die dann einen
Kurzschluss oder sowas auslöst.?
 
... ich würde nicht lange fackeln (und warten bis eine Anzahl Vermutungen in einem Forumsthread auftauchen) sondern gleich Canon anmailen- Fremdkörper in der Cam ja/nein, da wird sich bestimmt zügig Jemand für beschreibung und angehängtes Bild interessieren.

Parallel kannst Du auch eine der Servicestätten anfragen...

Antworten über diesen Weg sind sicher genauer als vage Vermutungen hier ;)
Wenngleich ich im ersten Moment wohl genauso gehandelt hätte ... ;)
 
Hi Leute, vielen Dank für Eure Antworten!

@Jock-l: Da hast du natürlich recht, ich werde einmal versuchen eine Kontaktmöglichkeit bei Canon zu finden!

@Foxy25: Verschraubung oder Plastikstutzen könnte beides sein und wäre natürlich schlecht. Beim Schütteln klappert tatsächlich ein bisschen was, allerdings scheint nichts darin rumzukullern. Könnten also auch einfach klappernde mechanische Elemente sein.

@Waldbeutler: Bei mir kam der Fehler auch ohne Objektiv. Beachte, dass es sich um keinen Fehler mit dem Bajonett, sondern mit dem Verschluss (Shutter) handelt, also der Lamellenmechanismus direkt vor dem Sensor. Evntl. klemmt da bei dir noch immer was drin, ggf. sogar sichtbar?

@RainerT: Habe nachgeschaut, ein fehlendes Dämpfungselement ist hinter dem Spiegel nicht zu erkennen. Dennoch könnte es sich gut um ein Dämpfungselement handeln. Hatte auch eine Art Abstandshalter vermutet. Die Kamera macht aber auf den ersten Blick scharfe Fotos.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Max
 
Oder maybe den User Nightshot mal das Bild zeigen.

Der hat so ein Teil vielleicht schon mal in den Fingern gehabt.
 
Hallo Max!
@Waldbeutler: Bei mir kam der Fehler auch ohne Objektiv.
Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe meine 650D zerlegt, um den ERR 30 zu beheben.

Ich fand nirgends eine Stelle, wo dieser Gummi hin gehört haben könnte, außer am Bajonett innen: Da war ein "nackter" Plastikpin, auf den dieser Gummi genau drauf passt, siehe Foto.

Da dieser Gummi im zusammen gebauten Zustand der Kamera durch den Frontteil des Gehäuses am Platz gehalten wird, kann er nur bei einem früheren Zerlegen der Kamera von diesem Pin abgefallen sein. :eek:

Bei meiner 650D, die ich in defektem Zustand gekauft hatte, gehe ich davon aus, dass die schon mal beim Canon Service geöffnet worden war.

War deine 1100D auch schon mal beim Service?
 

Anhänge

Hi Michael,

das ist ja großartig! Sieht wirklich aus, als könnte das Teil dort hin gehören. Die Funktion ist nicht ganz ersichtlich aber vielleicht dient es wirklich als Dämpfungs- oder Abstandselement. Meine Kamera war jedenfalls noch nie geöffnet, allerdings entstand der Fehler bei stundenlangem Betrieb bei Minusgraden ... während Aufnahmen der letzten Mondfinsternis ... wer weiß was die wirklich eisigen Temperaturen mit dem Material gemacht haben ...

Vielen Dank fürs Bereitstellen deines Bildes!

Leicht OT aber der Vollständigkeit halber hier noch das bei der MoFi entstandene Bild. Zu der Zeit muss sich das Teil schon gelöst gehabt haben, weil der Err 30 Fehler bereits sporadisch und später dauerhaft aufgetreten ist.

https://www.flickr.com/photos/153534027@N06/32949165598/in/dateposted-public/

@MJ-Photo: Danke für den Hinweis, den werde ich mal fragen!

Viele Grüße,

Max
 
Hallo Max!
Zu der Zeit muss sich das Teil schon gelöst gehabt haben, weil der Err 30 Fehler bereits sporadisch und später dauerhaft aufgetreten ist.
Das Gummistück wird schon sehr viel länger lose im Body umhergegeistert haben.
Der Spiegelkasten hat nur einen Schlitz an der rechten Seite, wo das Gummistück durch passt, und auch nur der Länge nach...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten