• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusfalle

@@@

Themenersteller
Hallo,

ich suche garade nach einer Möglichkeit der Fokusfalle, wie es sie damals noch bei der 1DmkII gab.

Ich habe eine 5Dc und eine 1DsmkIII. Für die Einser gibt es leider kein ML und bei der 5D habe ich ML versucht. Leider ist die Software so beschnitten, dass es die Fokusfalle bei der alten 5er nicht gibt.

Hat schonmal jemand nach dieser Anleitung Ergebnisse erzeugt? Ich habe es an beiden Kameras ohne Erfolg getestet.

http://www.photo-worx.de/privat/

Daher meine Frage; kennt ihr noch andere Möglichkeiten oder hat einer von euch mit einer 5Dc oder 1DsmkIII nach der Anleitung Erfolg gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorweg, die Kameras habe ich nicht, eventuell liegt es aber an einer falschen Einstellung beim AF, z.B. AI-Servo
 
Hallo Mariane,

vielen Dank für deinen Tip, das ist aber nicht der Grund meiner Erfolglosigkeit. Bei mir wird halt immer Err 01 erzeugt wenn die Kamera versucht auszulösen. Der Spiegel klappt dabei hoch aber es wird kein Bild erzeugt.

Bei meinem 17-40 funktioniert das mit dem abkleben des Kontaktes hervorragend. Nur meine Tele Objektive funktionieren nicht, da diese ja noch weitere Kontakte für Konverter etc besitzen. Das abkleben dieser weiteren Kontakte bringt ebenfalls den Error.

Ich habe leider keine Anwendung für die Fokusfalle im WW.

Eigentlich wollte ich mit der Fokusfalle:

1. Insekten im Flug mit 135mm und Zwischenring erwischen, direkt vor einer Zuckerwasserschale aufbauen und mit Kabelauslöser auf Dauerbelichtung geschaltet. Fliegt jetzt eine Biene oder Wespe in die Schärfe des Objektives wird ausgelößt.

2. Kleine Vögel mit 600mm im Anflug auf ihr Nest. Bei meinem Freund im Garten brüten ein paar Mauersegler, diese mit dem AF zu verfolgen ist unmöglich. Daher wollte ich die Fousfalle an den gängigen Anflugpunkten der Vögel einrichten und wenn sie passieren soll die Kamera auslösen.

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich der Kamera das Tele als WW verkaufen können. Dann müsste das mit der Fokusfalle funktionieren.
 
Stell mal vor dem abkleben auf Offenblende und dann versuch es erneut.
 
Hi!

Der oben verlinkte Tipp beschreibt im Grunde einfach einen relativ 'groben' Kniff, um den AF-Motor des Objektivs lahmzulegen und gleichzeitig die normale "Autofokus"-Kommunikation mit dem Objektiv aufrecht zu erhalten. Sieht man sich die Kontaktbelegung des EF-Bajonetts an (z.B. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-Bajonett#Daten.C3.BCbertragung), so wird klar, dass hier VBAT "abgeklemmt" werden soll.

Wie Objektive darauf im Einzelnen reagieren, ist jedoch nicht unbedingt vorhersehbar - möglicherweise bemerken 'intelligente' Steuerungen mittlerweile auch den Ausfall des Autofokus und melden einen Fehler an die Kamera, woraus der besagte "Err.01" resultieren könnte. Überraschend finde ich, dass auch die zusätzlichen TK-Kontakte eine Rolle spielen - m.W. werden die ausschließlich beim Einsatz eines Konverters genutzt, und dann auch nur von diesem in Richtung Objektiv 'gebrückt'.

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich der Kamera das Tele als WW verkaufen können. Dann müsste das mit der Fokusfalle funktionieren.
Das wird wohl kaum mit Hausmittelchen wie Tesa oder Isolierband funktionieren, sondern würde massive Eingriffe in das EF-Kommunikationsprotokoll erfordern. Der 'Plausch' zwischen Kamera und Objektiv soll bei dieser Chose ja eigentlich ansonsten unbeeinträchtigt bleiben (damit das Objektiv weiterhin "alles klar Chef, ich bin im AF-Modus" meldet und die Kamera dann "juchu, jetzt is' scharf" erkennt).

Gruß, Graukater
 
Eigentlich wollte ich mit der Fokusfalle:

1. Insekten im Flug mit 135mm und Zwischenring erwischen

2. Kleine Vögel mit 600mm im Anflug auf ihr Nest.

Das kannst du mMn vergessen, die Reaktionszeit ist da zu langsam.
Hatte ich auch mal mit der 1 D versucht.
Lichtschranken sind da besser und kosten auch nicht mehr viel.
 
Stell mal vor dem abkleben auf Offenblende und dann versuch es erneut.

(y):D(y)

Funktioniert, ist ja spannend. Guter Tip. Zumindest mit Offenblende ist es also machbar. Vielen Dank.


@M.Fengler hast du Erfahrungen mit Lichtschranken und Fokusfallen? Wieviel Geschwindigkeitsunterschied ist da? Kannst du eine gute günstige Lichtschranke für Tests und Versuche empfehlen?
 
wie schafft es eine Lichtschranke die Kamera so schnell auszulösen, dass sogar ein Blitz aufgenommen werden könnte? Weil die Latenz von der Elektronik und dem Spiegel und Verschluss ist doch bei weitem höher als die Leuchtdauer von einem Blitz.
Oder wie genau funktioniert das?
 
Wie das die Lichtschranke genau macht kann ich auch nicht sagen, aber falls du eine Canon Kamera hast für die es ML gibt wäre das eine Möglichkeit. Da gibt es die Bewegungs, Geräusch und Helligkeitserkennung die in der Empfindlichkeit einstellbar ist. Damit habe ich dieses Bild und viele andere Gewitterbilder gemacht.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11345504&postcount=298
 
was ist ML ?
Und wird dann der Spiegel vorausgelöst und eventuell sogar der Sensor bei voll geöffnetem Verschluss elektronisch ausgelesen?
 
was ist ML ?
Und wird dann der Spiegel vorausgelöst und eventuell sogar der Sensor bei voll geöffnetem Verschluss elektronisch ausgelesen?

ML ist MagicLantern. http://magiclantern.wikia.com/wiki/Magic_Lantern_Firmware_Wiki

Da die AF Sensoren der Kamera melden wann es scharf ist, funktioniert das meines Wissens nach nur mit Spiegel unten. Könnte mir aber vorstellen, dass modernere Kameras mit Dual-Pixel oder mit Kontrast AF das auch auf andere Wege hinbekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten