• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Metabones Canon EF zu MFT Autofokusadapter

in der Zwischenzeit sind für die Metabones Smart Adapter weitere Updates eingetroffen. Mit der Version 3.4 vom 23. August ist ein interessantes Update erschienen.

Unter anderem soll nun der C-AF für alle Olympus mFT-Gehäuse verfügbar sein (auch im Video-Modus). Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die meisten EF-Optiken nicht für einen zufriedenstellenden C-AF Betrieb geeignet seien, da die Reaktionszeit zu lange sei und die Ansteuerung nicht so gut erfolgen könne.

Continuous AF is now enabled on all Olympus cameras, including in movie mode, except when used with certain Tamron lenses. (Previously only available on the E-M1 series in still photo mode.) However, C-AF may have unsatisfactory speed and accuracy. Many lenses are incompatible with C-AF because they have high latency and they are unable to execute frequent small movements in a timely fashion.

Der Phasen-AF der E-M1-Gehäuse müsste Dank Phasen-AF in der Praxis nutzbar sein. Bei der E-M1.1 war dies bis Dato aber nicht wirklich der Fall, obschon früher bereits ein Metabones-Update für die alte E-M1 verfügbar war. Ich werde das Update auf den BT2 Adapter aufspielen und dann an der E-M1.2 testen. Vielleicht hat das Olympus FW-Update von Ende Juni ja einen Einfluss.

Weiss jemand, wie der C-AF von EF-Optiken an einem Canon-Gehäuse mit Dual-Pixel-Technologie läuft, im vergleich zum externen Phasen-AF? Ist dort die Ansteuerung von den verbauten AF-Antrieben auch ein Problem, wie oben von Metabones erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der funktioniert. Ist ja schließlich Canon an Canon.

Das ist nicht wie bei Olympus, bei meiner Olympus 10m2 pumpt der C-AF mit dem original 14-150 Zuiko wild rum.
Mit dem adaptieren Canon 55-250 STM ist es noch schlechter.
Wie sollen da adaptierte Fremdobjektive funktionieren , wenn die nicht mal ihre eigenen Linsen in Griff haben?
 
....
Weiss jemand, wie der C-AF von EF-Optiken an einem Canon-Gehäuse mit Dual-Pixel-Technologie läuft, im vergleich zum externen Phasen-AF? Ist dort die Ansteuerung von den verbauten AF-Antrieben auch ein Problem, wie oben von Metabones erwähnt?

naja, da gibt es zwei verschiedene Punkte

a) ohne optik im Adapter ist ein DualPixel AF ein echtes Phasen AF System und daher erfolgt die ansteuerung des AF analog wie beim externen DSLR AF Modul. DU wirst dabei geringe unterschiede feststellen, was aber eher in der höheren benötigten Rechenleistung einen Unterschied ausmacht (die aktuellen Canon DSLR nutzen im LiveView auch den DualPixel AF und da kann man das ggfls direkt in der Geschwindigkeit vergleichen). Technisch leitet der Adapter bei den Canon M die Signale nur durch, ist also "dumm", bei den R werden zwar auch die Objektiv Signale weiter gereicht aber da gibt funktionale Adapter mit steuering, der aber nicht in die Objektiv kommunikation direkt eingreift.

Ergo (bei DPAF DSLM): keinerlei Probleme bei EOS M und R mit Adaption

b) der Metabones adapter (es gibt auch einen billigeren von Viltrox) mit Glas müssen dem DPAF korrekte EXIF's übergeben, damit der weiss wie der die Daten zu interpretieren hat und hier kommt es wohl zu einem "etwas" langsameren AF (Ich nur die Adapter ohne Optik bei der M50/M6). Im Gegensatz zu dem einfachen Adapter hat der mit Optik einen USB anschluss um ggfls Firmware upzudaten und das umsetzen der Signale verlangsamt das Verarbeiten halt

Ich hab ab und zu auch mal einen Viltrox (mit Glas) an einer GX8 aber das ist kein Vergleich (auch wenn die recht schnell daten verarbeitet und den AF Punkt iteriert). Für Statische Szenen ist das aber ok.....
 
Der funktioniert. Ist ja schließlich Canon an Canon.

Das ist nicht wie bei Olympus, bei meiner Olympus 10m2 pumpt der C-AF mit dem original 14-150 Zuiko wild rum.
Mit dem adaptieren Canon 55-250 STM ist es noch schlechter.
Wie sollen da adaptierte Fremdobjektive funktionieren , wenn die nicht mal ihre eigenen Linsen in Griff haben?

Wie tjobbes Posting schon andeutet, ist es etwas komplizierter. Bei MFT kommt erschwerend für die Beurteilung hinzu, dass es drei verschiedene AF-Systeme gibt – Kontrast-AF Marke Olympus, Kontrast-AF Marke Panasonic, und Phasendetektions-AF bei den Olympus-Kameras der E-M1-Modellreihe. Dabei bietet nur letzterer optimale Voraussetzungen für einen sowohl schnellen als auch präzisen und zuverlässigen AF mit fremden DSLR-Objektiven. Während zumindest der S-AF mit Fremdobjektiven je nach verwendetem Adapter inzwischen auch mit den reinen Kontrast-AF-Kameras recht gut funktionieren soll – im Unterschied zu adaptierten Four-Thirds-DSLR-Objektiven, bei denen der Adapter lediglich das Signal durchschleift und keine eigene Intelligenz mitbringt, die funktioniern auch weiterhin nur an den E-M1-Modellen zufriedenstellend.

Dass das bei Canon problemlos funktioniert, liegt eben daran, dass die Canon-Spiegellosen ähnlich wie die E-M1-Modelle Phasendetektions-AF über den Sensor beherrschen.
 
..., ist es etwas komplizierter....

es gibt hier ein recht ordentliches Video von Petapixel zu den verschiedenen aktuellen AF lösungen hauptsächlich aber auf DFD, PDAF und Hybrid Systeme (wenn dort auch einige Punkte durchaus zu diskutieren wären, aber die unterschiede sind gut erklärt)

Du hast bei OnSensor AF folgende Optionen

Kontrast AF : der ganze Sensor wird hinsichtlich Kontrast unterschied ausgewertet und ist damit (wenn der Kontrast festgestellt wird) sehr genau an der Fokusstelle. DFD bei Panasonic wertet zusätzlich noch Informationen aus hinsicht schärfenverlauf, der als referenz im Bildprozessor abgelegt ist (weshalb der DFD nur mit Panasonic Objektiven wirklich gut klappt)

Hybrid AF : Einige Pixel werden nicht zur Bildgestaltung genutzt, sondern sind reine Phasen Pixel, heisst je mehr je genauer ist die Ermittlung. Es fallen aber effektiv für das Bild nutzbare Pixel weg und wirklich gut arbeitet das System nur mit schnellen Bildprozessoren und hoher Signalrate aus dem Sensor (was bei den Sonysensoren aktuell gegeben ist)

DualPixel AFR: reiner Phasen AF wo jedes Pixel zwei sub-pixel hat, die an jeder Stelle des Sensors eine AF Phasen Info ermitteln können. Braucht halt viel Rechenleistung um schnell zu sein (was aktuell weniger ein Problem des Prinzips denn der Auslesegeschwindigkeit der Canonsensoren geschuldet ist)
 
...

Unter anderem soll nun der C-AF für alle Olympus mFT-Gehäuse verfügbar sein (auch im Video-Modus). Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die meisten EF-Optiken nicht für einen zufriedenstellenden C-AF Betrieb geeignet seien, da die Reaktionszeit zu lange sei und die Ansteuerung nicht so gut erfolgen könne.

Der Phasen-AF der E-M1-Gehäuse müsste Dank Phasen-AF in der Praxis nutzbar sein. Bei der E-M1.1 war dies bis Dato aber nicht wirklich der Fall, obschon früher bereits ein Metabones-Update für die alte E-M1 verfügbar war. Ich werde das Update auf den BT2 Adapter aufspielen und dann an der E-M1.2 testen. Vielleicht hat das Olympus FW-Update von Ende Juni ja einen Einfluss.

In der Zwischenzeit habe ich mit der E-M1 (alt) , E-M1 Mark II und der GH4 die neue FW 3.4 am BT-2 Smart-Adapter und dem EF 70-200/2.8 USM IS II ausgiebig getestet.

Eine einzige Enttäuschung: der C-AF funktioniert im Fotomodus nicht. In meiner Erinnerung hatte er bei der FW 2.4 (Juni 2016) funktioniert, war aber infolge der enormen Trägheit in der Praxis nicht verwendbar. Mit FW 3.4 "lockt" der CAF gar nicht mehr: an den beiden E-M1-Gehäusen zuckt er permanent in einem Schärfe-Bereich, der nicht einmal annähernd der Schärfebene des anvisierten Motivs entspricht. An der GH4 zuckt er sehr nahe an der Schärfeebene. Im Videomodus funktioniert er manchmal an den E-M1-Geräte, aber nicht wirklich reproduzierbar. An der GH4 rattert er bei der Hebel-Stellung AFC permanent vor sich hin. Interessanterweise bietet die GH4 noch einen Pseudo-C-AF bei Einstellung AFF (Menu) und Hebel-Stellung AFF/AFS: in dem Fall ist er in der Lage den Schärfepunkt anzufahren. Aber ob das wirklich brauchbar ist, würde ich nicht behaupten, denn er zuckt recht heftig für einen Moment vor dem "lock". Für schnell bewegende Motive ist er natürlich unbrauchbar.

Klar, kann man jetzt sagen, dass das 70-200/2.8 II zu den "nicht kompatiblen" Optiken gehört, wie auf der Internet-Seite von Metabones angesprochen ist. Aber im Vergleich zu den guten alten FT-Optiken ist das eine Katastrophe: ich war extrem positiv überrascht, als ich zum Vergleich das alte Zuiko 50-200/2.8-3.5 an den beiden E-M1-Gehäuse getestet habe. Der C-AF reagiert im Fotomodus normalerweise sehr schnell und zuverlässig. Wenn ich an das zucken der adaptierten EF-Optiken denke, dürfte Olympus ruhig noch ein FW-Update nachliefern, dass den C-AF (sowie den Dauer-AF) im Videomodus unterstützt. Die Vorliebe des alten 50-200/2.8-3.5 durch den ganzen Fokusbereich zu pumpen, macht es aber nicht wirklich zur Ideal-Optik für sehr schnell bewegende Motive wie z.B. BIF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
um mein ausgezeichnetes Canon L 4/300 non IS zu Tier-Film-Zwecken mit meinen Panas (G9 u. GX8) verwenden zu können,habe ich mir einen Metabones EF-M43-BT2 T-Adapter besorgt.Dieser funktioniert an diesen Kameras zwar bestens mit meinen alten Canon EF-S 18-55 sowie EF 55-200mm Objektiven, aber leider gerade am 300er eben nicht. Eigentlich hätte ich mir wenigstens die Möglichkeit der Blendensteuerung gewünscht,da ich ohnehin meistens mit manuellem Fokus arbeite,aber das
Sucher/Displaybild wird nach den Ansetzen schwarz,bzw.kommt die Meldung:"Objektiv nicht richtig gerastet,eventuell Kontakte reinigen".Objektiv funktioniert an Canon Gehäusen bestens.Die neueste Adapter-Firmware ist drauf-v.3.40 Habe auch alle anderen,noch verfügbaren Updates versuchsweise aufgespielt-alles ohne Erfolg!
Habe hier gelesen,daß der Metabones an den 5,6/400ern von Canon funktioniert,deshalb sollte es am ziemlich gleichaltrigen 300er (Version ohne Stabi) ja auch gehen.
Mittels Powerbank habe ich den Adapter bestromt und konnte die Blende am Objektiv (ohne Kamera) per seitl.Hebelchen tadellos verstellen.Kennt jemand das Problem und kann was dazu sagen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Metabones kontaktiert,mal schauen was kommt.In der Liste der passenden Objektive steht nur die stabilisierte Objektiv-Version.Das Non-IS ist aber um einiges optisch besser als dessen Nachfolger.Mit dieser resultierenden Brennweite, bzw besser gesagt Bildwinkel, ist ohnehin immer ein massives Stativ im Einsatz.
Einstweilen nutze ich weiterhin den Adapter von Redrockmicro.Ist ein bißchen umständlicher,man muß den Blendenwert am Adapter per Knopfdruck eingeben und er braucht eine extra 9V-Stromversorgung.

Edit:
Keine Rückmeldung von MB,schade,ich entsorge das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade, weil die soweit ich mitlas recht flink sind...
Aber wenn gar keine Info zurückkommt, ist das nachvollziehbar.
 
Habe die Erfahrung gemacht dass die neueste Firmware des Metabones-Adapters nicht immer optimal ist:
So funktionieren z.B. EF 200 2.8 L, EF 300 4.0 L IS, EF 400 5.6 L an meiner E-M1 III mit FW 3.40 mehr schlecht als recht, mit FW 3.00 jedoch hervorragend.

Zum Glück kann man die Firmware problemlos downgraden.
 
hatte ich wie gesagt versucht....alle bisherigen Varianten der Firmware,kein Erfolg.Habe den Metabones nun verkauft.Ich probiere noch den von "Traumflieger". Mal schauen, wenns nicht klappt kann ich ihn zurücksenden.Möchte das wirklich ausgezeichnete Canon L 300 Non IS unbedingt behalten.Das Oly 300Pro wäre die Alternative, kostet aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucher/Displaybild wird nach den Ansetzen schwarz,bzw.kommt die Meldung:"Objektiv nicht richtig gerastet,eventuell Kontakte reinigen".Objektiv funktioniert an Canon Gehäusen bestens.Die neueste Adapter-Firmware ist drauf-v.3.40 Habe auch alle anderen,noch verfügbaren Updates versuchsweise aufgespielt-alles ohne Erfolg!

Das gleiche Problem hatte ich auch, der Fehler lag dann an den Kontakten. Einer wurde beim Anschrauben des Objektives nicht richtig reingedrückt, sowas lässt sich natürlich nur schwer erkennen.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen dass bei mir bisher alle Canon Objektive funktioniert haben, sogar jene EF-S Linsen bei denen ich das Bajonett abgesägt habe :devilish:
 
Hab nun auch den Traumflieger-Adapter zurückgesandt,gleiches Problem wie mit dem Metabones,zudem wackelte der auch noch in beiden Bajonetten.Ich bleibe nun also bei meinem Redrockmicro.
 
Viltrox, evtl.? Hier im dpreview-Forum schreibt einer schon 2018 von guten Erfahrungen mit dem "EF 300mm F4 L" (wobei ich jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer lege, dass er das "IS" nicht bloß weggelassen hat).

Hatte schon versucht eine Antwort von ihm zu bekommen,aber bis jetzt...
In anderen Foren hab ich zum Thema auch Leute kontaktiert,welche angaben diese Kombi benutzt zu haben.Einer meinte, er wisse nicht mehr ob er ein 300L mit oder ohne IS hatte,er habe es letzten Dezember verkauft.Gut, sind immerhin 6 Monate:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten