• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T30 Praxisthread

Auto Hebel?
Habe aktuell keinen Zugriff auf die Kamera... Erst in 2 Tagen wieder :)

Du meinst beide Räder auf A?
Aber welchen Einfluss sollte diese Einstellung auf das Button-Verhalten haben welches man ja tiefer im Menü konfiguriert?

Siehe Anhang. Dann ist die Kamera komplett im „Amateurmodus“. Ohne bbf und sonstige ambitionierte Spielereien.
 

Anhänge

  • EA1D070E-8DF7-4642-827C-28DAA8C9979C.jpeg
    Exif-Daten
    EA1D070E-8DF7-4642-827C-28DAA8C9979C.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 48
Du mustt halt bedenken, dass sie dann komplett auf "Grüne Welle" ist und alles vergisst, was du eingestellt hast...

Also auch jpg only, autoblitz und was auch immer...

Dann würde ich eher die AF-Kopellung auf's my menu legen, dass dus schnell wieder anschalten kannst. Oder alternativ nicht entkoppeln und die kamera für Back button focusing einfach auf Manuellen Fokus stellen...

Ich versteh mittlerweile eh nicht mehr, was mir BBF heute noch bringen soll, verschwenkt habe ich schon lange nicht mehr... Das geht mit Joystick auch nicht langsamer... Und meine läuft zu 90% auf AF-C...
 
Ich versteh mittlerweile eh nicht mehr, was mir BBF heute noch bringen soll, verschwenkt habe ich schon lange nicht mehr... Das geht mit Joystick auch nicht langsamer... Und meine läuft zu 90% auf AF-C...

Joystick geht halbwegs flott - stimmt, aber insbesondere wenn man bei offener Blende gern mit der Schärfe spielt empfinde ich BBF weiterhin als das Maß der Dinge - da man jederzeit sofort reagieren/eingreifen kann. Liegt aber vielleicht auch daran das ich so seit knapp 10 Jahren arbeite und es für mich ein mehr oder weniger in Fleisch und Blut übergegangen ist sodass ich es nicht mehr missen mag.

Kann aber gut sein das andere mit anderen Methoden ebenso gut/schnell fahren - das ist immer subjektiv zu betrachten.

Für ein schnelles "Full-Auto" Bild könnte ich leben wenn es mit einem Klick am Gehäuse zu realisieren ist... wäre ja nicht oft der Fall, außer vllt. im Urlaub wenn man mal jemanden die Kamera in die Hand drückt...
 
Mal noch eine Frage zur Usability meinerseits...

Ich bin an meiner Sony ja per entkoppelten AF unterwegs - also AF auf rückwärtiger Taste und der Auslöser dient nur als Auslöser.
Das lässt sich ja auch bei der X-t30 so konfigurieren - alles okee.

Aud die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich mal ausprobieren. Im ersten Moment scheint es mir aber unbequem. Die Kamera scheint ergonomisch nicht dafür konstruiert zu sein.
 
Aud die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich mal ausprobieren. Im ersten Moment scheint es mir aber unbequem. Die Kamera scheint ergonomisch nicht dafür konstruiert zu sein.

Ja das stimmt - je nach Handgröße ist das an der kleinen X-T30 eher suboptimal... Ich habe mir daher den AF-On auf gleich zwei Tasten der Rückseite gelegt - also sowohl auf die Quick Menü Taste als auch die kleine AF Taste oben rechts... an irgendeine der beiden komme ich blind immer ran :)
An der X-T20 ging es aber gefühlt etwas besser finde ich - auch wenn ich die nur testweise mal in der Hand hatte... Dafür hat die X-t30 den Joystick den ich nicht missen möchte.
 
Ich habe festgestellt, dass ich mit der X-T30 gar nicht arbeite. Auch im Urlaub hatte ich die X-T2 mit. Ich versuche es jetzt noch mit einem Daumengriff und wenn das auch nicht praktikabel ist wird sie verkauft.
 
Es gibt ein neues FW-Update auf Version 1.20

Nee Features

Gimbal / Drone support (*)
This firmware adds the following function to complement the current support for still image shooting via USB communications:  
・Starting and ending video recording  
・Adjusting exposure settings (exposure mode, shutter speed, aperture, ISO sensitivity, exposure compensation) for video recording  
・Making manual focus adjustments for video recording
*This is the function via USB communication. About supported gimbals and drones, refer to support information not only on our website but also manufacturers’ websites.

Enhanced autofocus.
*Improving the tracking performance of the eye AF frame, making it easier to attain accurate autofocus on the eyes.
*Improving face-detection performance when there are faces of different sizes within the same frame, making it easier to attain accurate autofocus.
*Improving autofocus capability on a foreground subject even when there is a mixture of foreground and background subjects within a AF frame, causing the foreground subject to go out of focus, e.g. when shooting flowers against a busy background.

Capability to save up to 9,999 pictures in each folder.
Until now, the number of pictures that can be saved in a folder on an SD card was limited to 999. This update will raise the limit by ten times to 9,999 pictures.

Fix of minor bugs.


Download:

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-t30/


Weiß jemand ob bestehende Settings / User Einstellungen erhalten bleiben oder muss man die irgendwie gesondert sichern damit diese erhalten bleiben?
 
Ist ja schön, dass die Einstellungen erhalten bleiben. Hat aber jemand eine Veränderung bzw. eine Verbesserung bei der X-T30 festgestellt?
 
Bisher noch nicht wirklich ausprobiert, aber jetzt erstmal aufgespielt.

Laut den Release Notes soll das Update ja u.a. in Hinblick auf den AF leichte Optimierungen bringen in Sachen Face/Eye Tracking... ob und was da genau dran ist kann ich noch nicht beurteilen - aber ich vertraue Fuji in der Hinsicht mal, selbst wenn es nur in Nuancen besser sein sollte ;) (y)
 
Ich würde fast meinen das der AF tatsächlich noch ein "Müh" flotter und zielsicherer zur Sache geht, insbesondere am 85er Viltrox habe ich diesen Eindruck... kann natürlich auch subjektiv täuschen.

Und der Eye-AF erkennt meiner Meinung nun auch tatsächlich flotter und sichererer Augen - selbst wenn das Licht nicht ideal ist.

Die User Settings sind zudem wirklich erhalten geblieben - zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen.

Von meiner Seite aus ein (y) für das 1.20er Update
 
Guckst du hier. Konnte mich noch nicht drum kümmern, werde aber berichten.

Nachdem der Lensmate Daumengriff nicht zu bekommen ist, habe ich nun einen anderen angeschafft.
Damit ist das Handling zwar etwas ungewohnt, aber immerhin das Q-Buttonproblem deutlich entschärft.

          
 
Ich fotografiere die letzten Wochen nahezu täglich mit der X-T30. Ich habe es bisher nicht einmal geschafft den Q-Button unbeabsichtigt zu drücken. Was die handlichkeit extrem verbessert hat, ist ein Handgriff. Den hatte ich noch von der X-T10 über. Habe ich blöderweise nie benutzt und jetzt zu schätzen gelernt. Nie wieder ohne...(y)

...für mich immer noch die geilste Kamera die ich je hatte :angel:
 
Macht die Kamera aber irgendwie unnötig groß dieser Handgriff wie ich finde - und sieht irgendwie auch nicht wirklich elegant aus.

Bringt sicher in Hinblick auf die Usability was - aber persönlich kann ich mich anhand der Bilder nicht so damit anfreunden.
 
Es ist eine Frage der Handgröße. Mir passt am besten meine T2 und ich warte auf die T4. Mit der T30 wollte ich nur meine geklaute T20 ersetzen. Die ging ohne Hand- und Daumengriff :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten