• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Panoramascheibe oder Nivelliereinheit

MJ-Photo

Themenersteller
Grüß euch,

da ich plane in Zukunft mehr Telepanoramen zu machen, frag ich mich was besser wäre.

Einen Nivellierkopf unterm Kugelkopf, oder eine Arca Panoramascheibe auf dem Kopf.

Ich denk mir, eine Arca Panoramascheibe würde bedeuten dass ich nur diese ausjustieren muss.
Wenn ich eine Nivelliereinheit nehme muss der Kugelkopf selbst auch nochmal exakt ausgerichtet werden oder?

Preislich werd ich mich am großen Fluss bei den günstigen Anbietern bewegen. Bis jetzt (Arca Swiss Schiene, L Winkel) bin ich nie schlecht gefahren.
 
was besser wäre.

Einen Nivellierkopf unterm Kugelkopf, oder eine Arca Panoramascheibe auf dem Kopf.
letzteres für einfache Setups, eine Nivelliereinheit macht dennoch Sinn, aber den KK braucht man dann eigentlich nicht
Ich denk mir, eine Arca Panoramascheibe würde bedeuten dass ich nur diese ausjustieren muss.
ja
Wenn ich eine Nivelliereinheit nehme muss der Kugelkopf selbst auch nochmal exakt ausgerichtet werden oder?
wenn die unter dem Kugelkopf wäre und die Klemme oben nicht garantiert lotrecht darauf eingestellt - ja!
 
Eine Panoramdrehung unter dem Kugelkopf bedeutet: du musst das Stativ waagerecht ausrichten und die Kamera auf dem Kugelkopf lotrecht. Sehr umständlich.

Panoramadrehung über dem Kugelkopf ist wesentlich einfacher: Kamera auf dem Kugelkopf nivellieren - und fertig. Da ist es ganz egal wie schief das Stativ steht.

Panoramaklemmen gibt's auch in preiswert: LINK
 
Richtig, dem kann ich nur voll zustimmen. (y)
 
so eine Panoramaklemme habe ich im Auge. Aber noch ein anderer Gedankensprung

Da ich mir einen Nodalpunktadapter auf günstig zusammengestellt habe, bin ich noch am tüfteln.

Weil aktuell nutze ich eine 20cm Arca Schiene mit Klemme an einer Seite. Dort kann ich die Kamera mit L Winkel hochkant bequem montieren. Jedoch nicht möglich das ganze für mehrreiige Panoramen nach oben oder unten zu justieren.

Jetzt wär meine Idee:

Stativ einigermaßen gerade aufbauen. Günstige Nivelliereinheit mit Rädcheneinstellunge (ca. 40 Euro) drauf und ausrichten. Darauf meinen Manfrotto Videoneiger. Auf der Platte des Videoneigers ist eine Arca Halterung angebracht. Kamera mit L Winkel Hochkant an der Arca Schiene passend dem Nodalpunkt am Neiger fixiert.

Somit kann ich auch mehrzeilige Panoramen machen. (langen Brennweiten) oder hab ich wo einen Denkfehler?

Theoretisch könnt ich den Kugelkopf auch dafür nehmen. Aber Stativ, Kugelkopf und darauf einen Videoneiger, halte ich für grenzwertig ^^
 
Unten auf dem Stativkopf eine Panoramadrehplatte mit Rasterung, am oberen Teil des L-Winkels dann eine einfache Drehplatte. Dann kannst du unten gerastert die Bilder schnell erstellen und musst oben nur 1-2 mal den Winkel kippen. Wenn du oben nochmal einen gerasterten hättest, wird es eben auch sehr schwer.

So hab ich mir das zusammengebaut.
 

Anhänge

Diese idee hatte ich auch schon,

aber so ne große Arca Winkel Schiene hab ich nirgens gefunden.

Macht es technisch einen Unterschied, ob ich rein nur die Kamera oben Neige, oder samt den L Winkel neige?

Edit:

Ich hab mal das Thema kurz in Cinema 4D nachgebaut, weil ich mir nicht sicher war, ob Bei Schwenks sich die Kamera auch wirklich parallel bewegt, wenn nicht wie üblich die vertikale Neigung direkt oben an der Kamera einstelle, sondern unterhalb des L Winkels.
Bleibt aber gleich. Somit werd ich vermutlich eine Nivellierplatte nehmen und meinen Videoneiger als Horizontale Verschwenkmöglichkeit verwenden.

Von denen gibts ja auch 2 Varianten. Teilkugel mit bis zu 15 Grad und die Modelle mit Rändelschrauben bis zu 5 Grad.

Vermutlich lässt sich die Version mit Rändelschrauben exakter einstellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese idee hatte ich auch schon,

aber so ne große Arca Winkel Schiene hab ich nirgens gefunden.

Macht es technisch einen Unterschied, ob ich rein nur die Kamera oben Neige, oder samt den L Winkel neige?

Edit:

Ich hab mal das Thema kurz in Cinema 4D nachgebaut, weil ich mir nicht sicher war, ob Bei Schwenks sich die Kamera auch wirklich parallel bewegt, wenn nicht wie üblich die vertikale Neigung direkt oben an der Kamera einstelle, sondern unterhalb des L Winkels.
Bleibt aber gleich. Somit werd ich vermutlich eine Nivellierplatte nehmen und meinen Videoneiger als Horizontale Verschwenkmöglichkeit verwenden.

Von denen gibts ja auch 2 Varianten. Teilkugel mit bis zu 15 Grad und die Modelle mit Rändelschrauben bis zu 5 Grad.

Vermutlich lässt sich die Version mit Rändelschrauben exakter einstellen oder?

Kannst du das mal zeigen? Was genau willst du da sehr genau einstellen? Meiner Erfahrung nach muss nicht alles mega exakt eingestellt sein, ein minimal schiefer Horizont kann ja zugeschnitten werden und Megapixel hast du eh sehr viele (>100). Das waagerechte Einstellen machst du ja mit dem Kugelkopf oder der Kalotte, die befindet sich unter dem ganzen Konstrukt (bei mir auf dem Bild unter der Rasterplatte).
Der L-Winkel von meinem Bild müsste der MENGS BPL-01AL sein. Gibt bestimmt auch andere, die Libelle ist eh Mist (eigentlich immer bei billigeren Dingen), ich stelle mit der Waage der Kamera ein. Einfach einmal rumdrehen und dann sollte es hauptsächlich grün sein.
 
Willst du Ein- oder Mehrzeilig arbeiten?
Hat dein Tele bereits ARCA Fuss?

Sonst gibts Sunwayfoto.
IRC-64
CR-3015(A)
 
...schon mal bei Berlebach geschaut? Dort gibt es einiges für die Panoramafotografie. Ich löse das mit einer Nivelierkugel und dem Pegasuskopf darauf. Der Kopf hat eine Panoramaebene, optimal für meine Handhabung.
 
Da ja Verkäuferlinks nicht erlaubt sind, einfach mal Neewer Fotografie Stativ Nivellierbasis mit Wasserwaage und 3/8 Zoll Schraube, 3 Auswahlen mit +/- 5 Grad Präzisionseinstellung, Aluminiumlegierung in Google eingeben.
Gibts von verschiedenen Anbietern.

Das Teil würd ich auf das Stativ stellen, Darauf meinen Manfrotto 500AH. Somit wär der Neiger in Waage. Der Neiger hat eine Drehfunktion und mit der Neigefunktion kann ich den Winkel anpassen, damit ich mehrzeilige Panoramen machen kann.
Auf dem Neiger wird eine 20cm Arca Schiene mit Klemme an einem Ende befestigt. Damit stell ich den Nodalpunkt ein. In der Klemme wird die Kamera samt L Winkel hochkant montiert.

Andere Alternative wäre am ausgerichteten Kugelkopf eine Panoramascheibe, aber dann wächst halt das ganze schon deutlich in die Höhe.

@Nobody: Von einzeilig bis mehrzeilig (Tele bis 360 Grad sind mal angedacht). Arca Fuß hat das Tele nicht direkt, jedoch hab ich an der Stativschelle eine Spider Holster Halterung mit Pin und Arca Funktion montiert.

Die fertigen Nodalpunktlösungen sind mir derweilen einfach noch zu teuer für den seltenen Einsatz. Die Schiene und L Winkel hab ich eh schon länger. Somit bräucht ich nicht das komplette Konstrukt kaufen.

Anbei auch ein Bild mal ohne Nivelliereinheit wie ich mir es vorstelle. Halt mal mit kleinem Tele ohne Stativschelle zum Herzeigen. Beim Grünen Strich würd ich die Nivelliereinheit einsetzen.

Prinzipiell richt ich das Stativ eh vorher per integrierter Libelle gut aus, aber ist mit Fußvertellung halt nicht immer schnell erledigt :ugly:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-31 um 19.00.16.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-01-31 um 19.00.16.png
    793,6 KB · Aufrufe: 62
Okay, ich habe es glaube ich verstanden. Wenn du unten den Videoneiger kippst, drehst du das doch nicht um den Nodalpunkt. Also wird du trotzdem wieder die Parallaxen-Fehler bekommen. Den Nodalpunkt kannst du dir wie den Schwerpunkt feststellen. Sowohl die waagerechte Drehachse als auch die vertikale Kippachse muss sich um diesen Punkt drehen lassen.


Schau dir nochmal mein Bild an. Oben an dem Arm sitzt die Kamera auf der linken Seite in der Schiene. Wenn ich die ganze Konstruktion auf einen Kugelkopf setze, drehe ich nicht etwa den Kugelkopf, sondern die Drehplatte unten um den Nodalpunkt (also waagerecht um die vertikale Achse). Die vertikale Änderung (für mehrzeilig) wird durch die Drehung der Halterung der Kamera erreicht, nicht eines Punktes darunter.


Noch eine sehr gute Anleitung:
gwegner . de => Suche => nodalpunktadapter
 
Ich hab mir beim Großen Fluss 2 Panorama "Scheiben" gekauft. Hersteller Koolehaoda.
Verarbeitung an sich wirkt nicht schlecht. Die Ernüchterung kam, als ich einfach mal ohne Winkel oder so direkt die 6D mit dem Sigma 35mm montiert habe.
Kaum drauf, schleifts beim Drehen und kippelt auch leicht

Hier dürfte der Drehmechanismus nicht passgenau gefertigt sein.
Ebenso ist die Haltekraft des kleinen Hebels für die Sperre der Drehfunktion nicht ausreichend um Hochkand die 6D + Sigma ausreichend stabil zu halten.


Hat hier in dem günstigen Preissegment eventuell jemand einen Tipp?

Edit:

Für die horizontale Bewegung hab ich nun wohl die Lösung die für mich funktioniert. Siehe Bild.
Arca Halterung am Stativ. Kleine DoppelArcaplatte drangeklemmt
Kugelkopf am Kopf festgeschraubt. Somit hab ich eine ausjustierte Panoramaebene.

Als Winkel kommt ein Alu Vierkantrohr zum Einsatz, welches noch von mir gebaut wird. Das Rohr werd ich einfach direkt mit einer 3/8" Schraube am Stativkopf festschrauben.
Somit brauch ich nur noch eine praktikable Lösung um den Neigewinkel der Kamera einstellen zu können :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-07 um 20.25.31.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-02-07 um 20.25.31.png
    933,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Update für die, die es interessiert.

Konstruktion kurzerhand komplett neu durchdacht :D

Auf den Kugelkopf kommt noch eine Pano Scheibe (bestellt)

L Winkel universal, daran ein 25mm 4kant Rohr geschraubt, und oben eine andere Pano Scheibe, die auch bei der Fixierung jetzt problemlos hält.

Anbei auch Bilder. Die Konstruktion werd ich eventuell mal optimieren. Mangels 1/4 Zoll Schrauben (Gewinde wären schon im L Winkel vorhanden), hab ich kurzerhand M5 durchgesteckt :ugly:

Ja der Drehpunkt ist dann um 12mm versetzt. Somit wird der Nodalpunkt bei vertikaler Verstellung etwas sich bewegen. Aber ob das wirklich relevant ist, werde ich dann sehen :)

Kosten würd ich überschlagsmäßig sehen:

L Winkel ca. 17 Euro
Alumaterial + Schrauben ca. 10 Euro
Pano Scheibe ca. 31 Euro
Arca Schiene mit inkludierter Klemme ca 16 Euro
Pano Scheibe für den Kugelkopf ca. 31 Euro

Somit bin ich in Summe bei ca. 105 Euro herum. Stabiler als die fertigen Lösungen in dem Preissegment ist es alle male. Für einzeilige Panos, brauch ich dann nur die Pano Scheibe + Arca Schiene einpacken. Somit auch modular einsetzbar :angel:

PS: Keine Ahnung warum die Fotos hier gedreht hochgeladen werden :ugly:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten