• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Live View AF Frage, 80D, 5D MK IV, EOS R

MJ-Photo

Themenersteller
Grüß euch,

vorweg, ich möchte hier nur über den Live View AF sprechen.

Meine Frage ist, hat schon jemand getestet, wie sich der Live View AF der 80D bzw. 5D MK IV im Vergleich zur EOS R schlägt?

Ich finde auch keine Angaben wieviele AF Punkte die DSLRs beim Live View haben.
 
Ich kann nur für meine 80D sprechen aber der Fokus funktioniert da im LV ohne Verzögerung und tracked alles und reagiert sofort aufs Finger tippen.

Wüsste nicht was da noch besser werden soll :D.
 
Die EOS R ist auf jedenfall hier schneller und ich würde sogar behaupten, präziser als die Mark IV und 80D. Ebenso ist bei der EOS R der AI Servo schneller im Live View, ist ja auch dafür gemacht.
 
Die EOS R ist auf jedenfall hier schneller und ich würde sogar behaupten, präziser als die Mark IV und 80D. Ebenso ist bei der EOS R der AI Servo schneller im Live View, ist ja auch dafür gemacht.

Reine Interessenfrage:
-Bauchgefühl
-EOS R Fanboy Aussage
oder messtechnisch belegt?
Hast du alle drei Kameras verglichen?

Ich frage das, weil es garnicht so einfach ist, dirwkt zu vergleichen. Wann hat man schon exakt das selbe Szenario, so dass man zwei Kameras exakt vergleichen kann.
Zweite Frage: wie groß ist denn der Unterschied?
 
Vielleicht verstehe ich die Frage jetzt falsch, aber...

Die 80D und die 5D sind DSLR. Da ist doch ein Spiegel "im Weg". Ein "echtes" Live-View geht bei DSLR nicht oder nur durch teildurchlässige Spiegel. Vor dem eigentlichen Scharfstellen (jedenfalls bei Autofocus!) muss der Spiegel hochgeklappt werden - und in dem Moment gibt es keinen echten Live-View mehr. Es wird quasi "blind" die Belichtung ausgelöst.

Die EOS R ist dagegen eine DSLM. Kein Spiegel. Da SOLLTE (ununterbrochener) Live-View mit permanentem Autofocus möglich sein. Und das würde aus meiner Sicht bedeuten, dass man auf jeden Fall zur "R" greifen muss, wenn Live-View das entscheidende Kriterium ist.

Wobei ich noch immer nicht verstehe, warum es eigentlich "Live-View" heißt und nicht "Life-View"... Aber das gehört hier nicht hin.
 
Vielleicht verstehe ich die Frage jetzt falsch, aber...

Die 80D und die 5D sind DSLR. Da ist doch ein Spiegel "im Weg". Ein "echtes" Live-View geht bei DSLR nicht oder nur durch teildurchlässige Spiegel. Vor dem eigentlichen Scharfstellen (jedenfalls bei Autofocus!) muss der Spiegel hochgeklappt werden - und in dem Moment gibt es keinen echten Live-View mehr. Es wird quasi "blind" die Belichtung ausgelöst.

Du weist aber das die 80D oä. bei LiveView den Spiegel dauerhaft hochklappen und dann über den DualPix Sensor den Autofokus fahren, oder? Also über EXAKT die selbe Technologie die auch in den Canon-DSLM sitzt. Die aktuellen EOS-M haben etwa den Sensor der 80D/200D/800D/77D, in der EOS-R sitzt eine leichte Variante des 5D4 Sensors.
 
Nicht verwechseln.

Wenn ich durch den optischen Sucher der DSLR blicke, ist der Spiegel unten. Schalte ich auf Live View, klappt er hoch, da ja ansonsten das Display kein Bild anzeigen kann. (y)
 
Nicht verwechseln.

Wenn ich durch den optischen Sucher der DSLR blicke, ist der Spiegel unten. Schalte ich auf Live View, klappt er hoch, da ja ansonsten das Display kein Bild anzeigen kann. (y)

Das habe ich nicht verwechselt. Ich habe genau das gemeint.

Eben dieser Unterschied bedeutet nämlich letztlich:

Enweder DU siehst das reale Motiv, oder Dein AF-SYSTEM sieht das reale Motiv.

Spiegel hoch: DU siehst auf dem Monitor, was sich wirklich vor dem Objektiv abspielt. Dein AF-Sensor ist in dem Moment aber "blind".

Spiegel runter: Dein AF-Sensor sieht, was sich vor dem Objektiv abspielt. DU bist aber "blind".

Zwischenlösung: DEINE KAMERA hat einen teildurchlässigen Spiegel. Dann kann der AF-Sensor über die Spiegelumlenkung bedient werden, während der Kamera-Sensor "ein bisschen" Licht für das Live-View-System abgezweigt bekommt.

Spiegelloses System: Der Bild-Sensor der Kamera übermittelt dem AF-System das gleiche Bild, das er auf dem Monitor an der Rückseite der Kamera anzeigt.

Deshalb habe ich mich damals für ein spiegelloses System entschieden, als ich eine Kamera für Unterwasserfotografie gesucht habe: Man sieht auf dem Display an der Rückseite der Kamera genau das, was der Bildsensor in der Kamera auch sieht. Zeitgleich.

Ob das Bild im Sucher das gleiche ist wie auf dem Display, ist wieder eine andere Frage. Wenn Du einen elektronischen Sucher hast, ist es das gleiche Bild. Hast Du einen optischen Sucher, ist es ein (evtl. minimal) anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie die AF Systeme funktionieren ist mir schon klar :rolleyes:

DSLRs haben 2 AF Systeme verbaut.

Spiegel Hoch:
Sensor aktiv, Live View wird angezeigt. Dual Pixel AF welchen auch die neuen DSLRs haben (meine 6D nur Kontrast) funktionieren.

AF Phasenssensoren funktionieren nicht. Optischer Sucher ist dunkel.


Spiegel runter:
AF Phasensensoren "sehen" das Motiv und ich durch den optischen Sucher ebenso.
Live View AV sieht nix. Bildschirm ebenfalls dunkel.

eine DSLM hat nur ein AF System.
 
Das habe ich nicht verwechselt. Ich habe genau das gemeint.

Dann hast Du es aber nicht verstanden ...:confused:
Wenn Du im LiveView bist, ist der Spiegel, wie richtig bemerkt, oben.
Aber der AF ist nicht blind. Der wird gar nicht benutzt, weil ein anderer nämlich der Sensor selbst als AF System fungiert.
Also genau wie bei der R
Und genau wie dort ist das was Du auf dem Schirm siehst, das was auf dem Bild erscheint, scharf gestellt durch den Sensor AF.

Thomas
 
Reine Interessenfrage:
-Bauchgefühl
-EOS R Fanboy Aussage
oder messtechnisch belegt?
Hast du alle drei Kameras verglichen?

Ich frage das, weil es garnicht so einfach ist, dirwkt zu vergleichen. Wann hat man schon exakt das selbe Szenario, so dass man zwei Kameras exakt vergleichen kann.
Zweite Frage: wie groß ist denn der Unterschied?


Ich schreibe es doch nicht einfach so hin, 5D Mark IV und EOS R liegen vor mir und nun? Außerdem achte mal auf Deine Höfflichkeit und Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,

vorweg, ich möchte hier nur über den Live View AF sprechen.

Meine Frage ist, hat schon jemand getestet, wie sich der Live View AF der 80D bzw. 5D MK IV im Vergleich zur EOS R schlägt?

Ich finde auch keine Angaben wieviele AF Punkte die DSLRs beim Live View haben.

Moin!
Der Live View meiner DSLRs ist uninteressant für mich.
Wirklich interessant ist jener der »R«.
Die AF-Punkte sind praktisch über die ganze Senorfläche verteilt,
bei einer DSLR ist nur ein kleiner Teil der Fläche abgedeckt.

Bei der R kann man, Touch-Steuerung aktiviert, die AF Punkte überall erreichen/verschieben
und mit der Lupenfunktion ist manuelles fokussieren ein Traum!

mfg hans
 
...Meine Frage ist, hat schon jemand getestet, wie sich der Live View AF der 80D bzw. 5D MK IV im Vergleich zur EOS R schlägt?

Um welche Anwendung gehts denn eigentlich? DAS würde mich erst mal interessieren.

Für alles, was (halbwegs) statisch ist, ist die EOS R wirklich ein Traum. Und für Portraits sogar die ultimative Canon.



PS:
...
-EOS R Fanboy Aussage
Auf sowas trolliges reagiert man am besten gar nicht. Daher schreibe ich auch in der normalen EOS R Sektion hier im Blauenn Forum nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Islander,

da ich nur einen Kontrast AF im Liveview habe, weiß ich leider nicht wie das beim Dualpixel der genannten funktioniert. Bei der 6D kann ich einen Bereich mit dem Steuerkreuz beliebig am Bildschirm (nicht ganz bis zum Rand) verstellen und dort wird scharf gestellt.

@JensLPZ:
Primär allgemeines Spektrum. von Portraits bis hin zu spielenden Kindern.
Bei spielenden Kindern bin ich primär ein AI Servo Nutzer.
Um ehrlich zu sein ich nutze fast nur AI Servo wenn ich mal so drüber nachdenke :ugly:
Da ich den AF getrennt vom Auslöser habe läuft das wie von selbst.

AF Video wär auch interessant, ob man hier was unterschiedliches merkt.

So wie ich es rein von den Specs her lese, ist bsp. bei einer 5D MKIV im Live View ebenso die Möglichkeit einen beliebigen Punkt per Touch einfach scharf zu stellen.

Mir erschließt sich nicht ganz, worin hier der explizite Vorteil der 5655 AF Punkte der R liegen. Bzw. der Nachteil eines Live Views mit Dualpixel einer DSLR.
 
Der einzige "Nachteil" der 5D4 im LiveView KÖNNTE darin liegen das die Abdeckung der "AF-Punkte" ihrer Version des 30MP gen3 DualPix nicht ganz so weit an den Rand reicht wie die Abdeckung des 30MP gen3 DualPix der EOS-R. Ansonsten ist da die selben Sensorbasierte AF-Technik (DualPix) in der selben Generation (gen3) Verbaut. Wie überigens auch bei der 80D

Ob die BEDIENUNG des DualPix AF jetzt ggf. an der R oder der 5D4 praktischer ist muss jeder für sich entscheiden. Genau wie bei allen anderen Dingen die den Unterschied "Klapperspiegel" vs "Mäusekino" ausmachen. Wozu halt ua. "Größe des Bodies", "Akkuleistung", "AF-Geschwindigkeit im AI-Servo", "Serienbildrate MIT Autofokus" etc. gehören.

Beispiel: Die EOS M5 und die 80D haben identische Sensoren. Aber ne 80D+70-200/2.8 liegt MIR besser in der Hand als ne M5 mit dem Objektiv. Und selbst die 80D finde ich mit BG drunter da angenehmer wenn 1.2+kg Tele davor sitzen. Nen BG für die M5 scheint es von Canon nicht zu geben (R hat einen)
 
Ich schreibe es doch nicht einfach so hin, 5D Mark IV und EOS R liegen vor mir und nun? Außerdem achte mal auf Deine Höfflichkeit und Respekt.

... nun weiss man zumindest, dass du beide Kameras besitzt und eine gewisse Vergleichsmöglichkeit hast. Ich meinte meine Frage tatsächlich ernst. In deiner Antwort schriebst du *.. ich würde sogar behaupten.. ". Und das klingt eher nach Fanboy-Antwort.
Und wenn man sich die Threads zur R hier so durchliest, so sind die meisten Lobhudelleien doch eher wenig fundiert belegt.
Und zu meinem Ton: ich habe zwar keine Höflichkeitsfloskeln verwendet, aber unhöflich oder gar respektlos war ich nicht. Wenn du das so aufgefasst hast, tut es mir leid
 
[...]
So wie ich es rein von den Specs her lese, ist bsp. bei einer 5D MKIV im Live View ebenso die Möglichkeit einen beliebigen Punkt per Touch einfach scharf zu stellen.

Mir erschließt sich nicht ganz, worin hier der explizite Vorteil der 5655 AF Punkte der R liegen. Bzw. der Nachteil eines Live Views mit Dualpixel einer DSLR.

Moin!

Nun, die Möglichkeit seiner Nutzung, wenn es denn ein Vorteil ist, hast du bei »R« immer; bei der 5D IV aber nur, wenn der Spiegel oben ist.

mfg hans
 
Falls jemand Beide Kameras (5DIV und EOS R) herumliegen hat, kann er in einer Testumgebung ja mal versuchen je 1000 fotos vom stativ von je zwei entfernten Flächen (zwang zur neufokussierung) machen.
Nachträglich kann man auswerten welche Kamera in Kürzerer Zeit die scharfen Bilder macht.

(y)
 
Moin!
Bei der R kann man, Touch-Steuerung aktiviert, die AF Punkte überall erreichen/verschieben
und mit der Lupenfunktion ist manuelles fokussieren ein Traum!
mfg hans

Das kann aber meine 80D auch... Fokus setzen per Touch im Live View und per Lupe manuell fokussieren habe ich erst gestern Nacht als ich Deep-Sky fotografiert habe.

Würde die R aber generell bevorzugen <3. Aber kein Geld dafür :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten