• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung FZ1000 nach Nikon S9900 mit bessere BQ?

nguyenatruong

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen habe ich Nikon S9900. Ich bin angenehm überrascht über neue photografisische Möglichkeit sowie die Bilder welche Kamera mit so einem kleinen Sensor hervorbracht. Einige Bilder habe ich in Forum gepostet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13495981&postcount=6

Vorallem die Möglichkeit, die Kamera direkt aus Tasche zu ziehen wenn ich zufällig was zum Photografieren entdecke ist fantastisch. Hier können meine Pentax zu Hause bleiben.

Allerdings bin ich etwas an der BQ von Pentax gewöhnt und schaue Bilder oft in 100% Ansicht und da ist Pentax natürlich überlegen. Jetzt überlege ich eine weitere Systemkamera mit bessere BQ anzuschaffen. Ich habe keine Lust Objektive zu wechseln und gewichtige Rüstung mitzuschleppen. Ich habe ein Auge auf Lumix FZ1000 geworfen. Meine Frage hier: kann ich mit FZ1000 deutliche Bildqualitätsverbesserung im Vergleich zu Nikon S9900 erwarten ? Es wäre außerdem schön wenn FZ1000 gegenüber meiner Pentax Lieblingskombination K-5 + Pentax 18-250mm ebenbürtig oder besser ist.

Ich habe fleißig die Bilder von FZ1000 in Flickr angeschaut und die gefallen mir sehr gut. Aber vielleicht bekomme ich von Euch interessante Argumente.

Ich photografiere hobby-mäßig gern Landschaft, Portrait und etwas Action (Fussball ).

Systemkamera wie etwa Micro Four Thirds ist mir nicht interessant weil ich ja vom Objektivwechsel wegkommen möchte. Dafür wird meine Pentax bleiben für besondere Anlässe. Sony mag ich nicht, weiß nicht warum da die sind mir zu teuer und die Brennweite ist zu kurz.

Jetzt das obligatorische Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft, Portrait und gelegentlich Action (Fussball )



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
ja, Pentax K-3, K-5, K-m und eine Menge Objektive Sigma 1.4 50mm, Pentax WR 100mm 2.8, Pentax 16-45, Pentax 18-250, Vivitar 70-210 AF, Sigma 70-300 OS



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Panasonic FZ100, Lumix LX7________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe ist wichtig und außerdem möchte ich ein Kamera für alle Fälle haben, also möglichst kein Objektivwechsel. Ich nutze gern Zoom & Tele.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Gelegentlich RAW, aber am liebsten direkt in Kamera.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal




Gruß
Truong
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja so viele werden halt beide nicht im Einsatz gehabt haben.

Aber was anderes....
Die FZ-1000 ist definitiv keinen immer dabei Kamera. Die nimmst du nicht mal so mit. Die Nikon wie du schon schreibst schon eher.

Großer Vorteil der FZ. Wenn ich früher auf einen Spaziergang das Makro, Body und Blitz dabei hatte war das schon scher genug. Ich hab definitiv das WW und das Tele zuhause gelassen. Wenn dann Motive kommen ärgert mal sich schon. Das passiert so dann halt nicht mehr. ;)
 
zur Nikon kann ich leider nichts beisteuern, aber zu Panasonic:
Ich nutze sie als 4k Kamera aber auch als flexible Immerdabei. Zu beachten wäre, dass aufgrund des 1" Sensors das mit dem Freistellen schwierig werden dürfte wenn Du Dich nicht im Supertelebereich aufhältst.
Der Vorteil gegenüber der Nikon dürfte sein, dass sie bei ISO 800 und teilweise 1600 noch ganz gut brauchbar ist (streng gesehen). Ob eine permanente Beurteilung in 100% Ansicht bei der Panasonic zu Freude führt, weiss ich nicht so recht, da dürfte eine APS-C oder Volformat doch eher geeignet sein.
Ob die Panasonic wirklich einen Größenvorteil bietet, sehe ich eher kritisch, die Wechselobjektive fallen halt weg, da WW, Normal und Tele nebst Makro aus einer Hand vorhanden ist
 
OK, wenn von S9900 nach FZ1000 wirklich kein großer Sprung in Sachen BQ mitbringt, dann muss ich wohl noch überlegen. Auch das Freistellen wäre wichtig für mich. FZ1000 wäre wohl eine Immerdabei Kamera für Outdoor Einsatz mit Schwerpunkt Landschaft, Marco, Action also, nicht so sehr für Portrait!
 
OK, wenn von S9900 nach FZ1000 wirklich kein großer Sprung in Sachen BQ mitbringt, dann muss ich wohl noch überlegen. Auch das Freistellen wäre wichtig für mich. FZ1000 wäre wohl eine Immerdabei Kamera für Outdoor Einsatz mit Schwerpunkt Landschaft, Marco, Action also, nicht so sehr für Portrait!

Das sind doch genau die stärken die die FZ1000 hat, RAW ist die FZ1000 wirklich gut von der bildqualität, dank dem sehr guten objektiv kommt sie da sogar schon den mFT und APS-C kameras ohne teurerem zoom oder festbrennweite dran nahe.
Für mich hat sie die erwartung nach studium der forenbeiträge hier sogar deutlich übertrofen, ich hätte mir nicht gedacht das der 1zoll sensor schon so gute qualität abliefern kann. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten