• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoom für Urlaub 18-135 mm oder 18-250 mm

Dann schau mal schnell in die Verkaufsecke! Da wird gerade ein DA 18-250 angeboten. Wobei ich nicht so ganz verstehen kann das man ein Objektiv mit f:2,8 gegen ein schlechteres Zoom tauscht. Ich renne meist dann mit Da* 16-50 und 50-135 oder 60-250 herum. Und in der Jackentasche noch den Tk....

Gruß,
Lonee
 
Na dann ... die Anforderungen sind verschieden. Viel Erfolg bei der Entscheidung und anschließend viel Spaß mit dem langen Zoom.
 
Das Pentax 18-250 ist mir zu teuer.

Das Pentax Suppenhuhn wird hier im Forum gerade für 250€ angeboten !!!:)
 
Das Pentax 18-250 ist ein sehr gutes Superzoom. Die grösste Schwäche, die das optisch gleiche Schwestermodell Tamron 18-250 bei Canon und Nikon hatte, nämlich den fehlendenSTabi, gibt es bei Pentax nicht, der ist ja im Body.
Sein schwächster Bereich ist ab 100 oder 150mm. Das 18-135 ist bis 135mm hingegen sehr scharf, solange man in der Mitte schaut. Gecropt auf 150, evtl auch noch 180mm wird es nicht schlechter sein als das 18-250mm. Nur ganz am langenEnde vom 18-250 kommt man mit croppen aus 135mm sicher nicht ehr gleich weit.
 
Ist das Sigma 18-200 nicht deutlich kopakter als die 18-250? Kann auch ein guter Grund sein, sich ein klein wenig zu beschränken ...

Auf jeden Fall ist das Sigma 18-50 HSM Macro deutlich größer als das Tamron/Pentax 18-250.
 
Dann schau mal schnell in die Verkaufsecke! Da wird gerade ein DA 18-250 angeboten. Wobei ich nicht so ganz verstehen kann das man ein Objektiv mit f:2,8 gegen ein schlechteres Zoom tauscht. Ich renne meist dann mit Da* 16-50 und 50-135 oder 60-250 herum. Und in der Jackentasche noch den Tk....

Gruß,
Lonee

Weil Lichtstärke nicht alles ist ;) und nicht jeder ständig 5 Kilo Fotokram mit sich rumschleppen möchte. ;)
 
Achwas, 5Kg da bin ich drunter. Alles andere ist Training! :)
Und da kommt ja noch die Rucktüte mit den Hundeleckerli und Wasser für die beiden Schnüffs und auch Leckerli und trinken für uns. Da ist die Kamera das leichtere Übel.

Nee, Quark,.. Ich habe ja auch mit dem 18-135 angefangen und war auch soweit zufrieden, jedoch wollte ich mehr!, Mehr Lichtstärke und mehr Abbildungsleistung. Und das geht dann eben ins Gewicht, wenn man nicht gerade FB´s spazieren trägt.

Gruß,
lonee
 
Hallo Lonee,

ich habe schon lange mit Pentax 16-50 + weiteren schwergewichtigen Objektiven (z.B. Pentax 50-135) 'trainiert'. Die wurde verkauft bzw. steht in Verkaufliste weil mein Schulter und meine Hand im Urlaub nach Entlastung ruft :)

Ich habe aber deinen Hinweis gefolgt und ein Pentax 18-250 hier in Forum gekauft. Jetzt bin ich gespannt auf dessen Ankunft und die ersten Bilder. Es wird mich sicherlich nicht enttäuschen.

Gruß
Truong
 
Ich würde dir auch das 18-135 empfehlen, das deckt einen Großteil der Situationen ab. Das 50er mitzunehmen finde ich sehr gut. Mit diesen beiden Objektiven kann man sehr viel anfangen.

Das Pentax 18-250 hatte ich von einigen Jahren auch mal für kurze Zeit zum Testen, aber der selbst ausfahrende Tubus hat mich einfach zu sehr gestört (vielleicht war es bei meinem Exemplar auch etwas extrem...). Das 18-135 ist für mich ein Superzoom, mehr Brennweitenbereich benötige ich bei einem Objektiv nicht.
 
Die letzten Tage war ich mal wieder ausschließlich mit dem Sigma 18-250 Macro HSM unterwegs und kann alles obige bestätigen:
Schönwetterobjektiv, Abblenden, weich am langen Ende
Ja, ja, es ist schon extrem weich am langen Ende bei Offenblende.... :lol:

Bei der Auswahl müsste ich keine Sekunde nachdenken: Sigma 18-250 HSM Makro! Für ein Superzoom wirklich gut, dazu sehr kompakt und preislich attraktiv. Für das 18-135 spricht nur WR.
 

Anhänge

Hallihallo,
man lernt ja immer dazu. Hat vielleicht jemand direkte Vergleichsbilder möglichst 50% Crop vom DA 18-135mm WR und dem Sigma 18-250 Macro HSM, oder einen Link dorthin?
Danke!
 
Ja, ja, es ist schon extrem weich am langen Ende bei Offenblende.... :lol:

Bei der Auswahl müsste ich keine Sekunde nachdenken: Sigma 18-250 HSM Makro! Für ein Superzoom wirklich gut, dazu sehr kompakt und preislich attraktiv. Für das 18-135 spricht nur WR.

Außer dem WR spricht für das 18-135 auch noch sein etwas geringeres Gewicht und seine deutlich geringeren Ausmaße:
- Sigma 18-250 DC Macro OS HSM: 74x89mm, 470g schwer
- Pentax 18-135: 73x76mm, 406g schwer

Und das kann z. B. bei einem Urlaub schon einen Unterschied machen.
 
Außer dem WR spricht für das 18-135 auch noch sein etwas geringeres Gewicht und seine deutlich geringeren Ausmaße:
13mm (nicht cm, nicht Meter) länger und 64g schwerer (wobei das vermutlich nicht stimmt, da der Pentax-Version die OS-Einheit fehlt) ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied. :lol:
 
Naja ist natürlich nicht die Welt, aber die 13 mm Unterschied in der Länge machen sehr wohl einen Unterschied. Der Gewichtsvorteil ist natürlich nicht sonderlich groß, deshalb hab ich auch geschrieben "etwas geringeres Gewicht"
 
Ich war bis sonntag im urlaub und hatte mein 18-135 WR dabei.
Traumhaft! man kann sorgenfrei fotografieren, egal ob am strand, der standt oder in den everglades.
die brennweite hat IMMER gelangt, qualität ist auch mehr als annehmbar.
meine freundin hat mit ihrer canon und dem tamron 18-250 keine vergleichbaren bilder geschossen ;)
von mir also klare empfehlung fürs 18-135! nebenbei: das habe ich hier übers forum gekauft.
 
Hr hr, da stand ja auch Canon drauf *läster* ;-)
Nee Quark,... Das 18-135 kann man schon gut gebrauchen! Ich werde meines auch nicht so schnell weggeben.

Gruß,
lonee
 
Hallo zusammen,

das Pentax 18-250 ist bei mir angekommen. Ich habe Glück beim Kauf hier im Forum und ein fast neuwertiges Exemplar erwischt.

Ich bin schwer begeistert. Zuerst Masse und Gewicht pendelt wieder zu den normalen Verhältnissen und ist nicht so schwer und unhandlich wie bei anderen Klumpen 70-300 oder 70 - 210! Die Farbewiedergabe und die Schärfe ist hervorragend. AF scheint auch schnell zu sein.

Auch bei kritischen Brennweiten 18 mm und 250 mm wirklich einwandfreie, schöne Bilder für mich. Vielleicht lade ich am Abend ein paar Fotos hier hoch 'zum Beweis'.

Da die Mehrheit hier aber für 18-135 ausspricht, macht mich auch neugierig auf dieses Objektiv. Vielleicht werde ich irgendwann später es probieren.

Und zuletzt vielen Dank für rege Diskussion & Beratung :)

Gruß
Truong
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten