• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Holger's kleiner Makro-Thread

Abgesehen davon, dass Deine Bilder richtig gut sind und ich hier auch keine Fav`s benennen will, bin ich dankbar dafür, da Du damit zumindest meinen Horizont wieder etwas ausdehnst. Deine Bilder sind auf eine ganz eigene Art etwas anders. Wie die letzten schön zeigen. Danke das motiviert, auch das eigenen Tun zu hinterfragen (nicht zwingend gleich zu ändern) und vielleicht auch wieder einmal mehr die bereits ausgetretenen Pfade zu verlassen.
Für diese Motivationsspritze ein Dankeschön.

Grüße Tobi
 
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Tobi, so ein Kommentar wurde noch nie zu meinen Fotos geschrieben. Danke dafür :)

20200601_5DSR6536.jpg
 
Tolle Makros, Holger..(y)
ich bleib hier auf jeden Fall dran!
 
Hallo Holger,
ich habe dich gefunden. :D
Bleibe am Ball. Vielleicht hat meine kleine Solling-Serie, die ich mal in einem anderen Forum gestartet habe, hier auch eine kleine Chance. :)
Lg, Gerd
 
Vielleicht hat meine kleine Solling-Serie, die ich mal in einem anderen Forum gestartet habe, hier auch eine kleine Chance. :)

Ganz Bestimmt :)


Ich habe ein uraltes Biologiebuch in das ich immer wieder gerne schaue.
Alle Bilder darin sind Zeichnungen und eine davon zeigt Kleinstlebewesen im Wasser.
Die zu fotografieren hatte ich auch schon immer mal vor und habe zu diesem Zweck das MP-E aus dem Schrank geholt

Hier der Aufbau.
20190527_20190527_123328.jpg

Habe erst mal an einem kleinen flachen Steinchen geübt das ich in die Petrischale getan habe.

Die Tierchen habe ich vorsichtig in die Petrieschale gesetzt und danach wieder in den Teich entlassen.
Das ist dabei rausgehommen.

Wasserfloh
20190602_5DSR0692.jpg


20190527_5DSR9101.jpg


Ein Wurm ?
20190527_5DSR9151.jpg


Portrait.
20190527_5DSR9149.jpg


Ruderfüßer.
20190602_5DSR0685.jpg


Kopf einer Libellenlarve
20190527_5DSR9135.jpg


Wasserflohkrebs
20190602_5DSR0736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 100er Objektiv konnte ich etwas größere Tierchen fotografieren

Molchlarve.
Der Kleine ist sofort auf Wasserflohjagd gegangen.
20190526_5DSR8785.jpg

Darüber habe ich mich sehr gefreut weil die Frosch- und Molchpopulation in den letzten Jahren am Teich immer mehr abgenommen hat.

Dürfte auch eine Larve sein
20190526_5DSR8824.jpg


Eine Libellenlarve
20190602_5DSR0658.jpg
 
Tolle Idee, mal was Anderes. Am besten gefallen mir der Ruderfüßer und der Bachflohkrebs. (y)Ich würde nur die Schwebeteilchen noch stempeln.
 
Was für tolle Bilder! Vielen Dank für's Zeigen, Holger! (y)

Die Kleinstlebewesen gefallen mir sehr! Schon klasse, was fotografisch alles möglich ist.
 
Interessante Bilder aus der Petri Schale! (y)

Noch mehr würde mich allerdings das Stativ aus dem Making of interessieren - magst Du mir verraten welches das ist? :eek:
 
Danke :)

Ich würde nur die Schwebeteilchen noch stempeln.
Ich hatte damit angefangen aber es war mir dann einfach zu zeitaufwendig.

Interessante Bilder aus der Petri Schale! (y)
Noch mehr würde mich allerdings das Stativ aus dem Making of interessieren - magst Du mir verraten welches das ist? :eek:
Natürlich :) Induro Hi-Hat Tripod 100kg capacity - LFB100S
Habe ich mir für bodennahes fotografieren mit schwerer Teleausrüstung gekauft.

Heute Mittag war ich Schlupfwespen fotografieren. Sind mal wieder über 1000 Fotos entstanden aber die Location ist sehr sehr schwierig.
Da wurden Baumstämme kreuz und quer wie beim Mikado etwa 4 Meter hoch aufgeschichtet.
Musste echt aufpassen als ich dort rumgeklettert bin. Zum Glück sind die Wespen nicht scheu und bleiben sitzen.

20201025_5DSR7985.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem seltenen Regenschauer bin ich im Frühjahr zufällig an einer kleinen Schlammfläche neben einem Acker vorbeigekommen die von Bienen besucht wurde.

So sah es von oben aus
20200317_110658.jpg


Dann habe ich mich hingelegt
20200317_5DSR4123.jpg


Die Schlürfgeräusche habe ich heute noch im Ohr
20200317_5DSR4077.jpg


Ich war total baff was für ein lange Zunge so eine kleine Biene hat.
20200318_5DSR5109.jpg


Zwei auf einen Streich
20200320_5DSR6521.jpg


Das hat richtig Spaß gemacht.
20200317_5DSR4063.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten