• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM [C] als Kitalternative??

Blutgruppe_100Oktan

Themenersteller
Hi Jungs und Mädels,

Nach Abschluss des Sommers bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich eine Alternative zum 18 - 55mm ISM benötige.
Das hat gar nichts mit der Qualität des Objektivs zu tun. Ich finde es für ein Kitobjektiv sehr sehr gut.

Es geht mehr darum, dass ich oft mit dem Motorrad unterwegs bin. Deshalb suche ich einen leichten Porträt fähigen Ersatz für das Kitobjektiv. Die Mitfahrer wollen ja auch abgelichtet werden. Bisher nehme ich zusätzlich das 50mm 1,8 mit.
Am liebsten würde ich sowieso immer alles mitnehmen aber dafür ist auf dem Motorrad einfach kein Platz.

Was haltet ihr vom Sigma? und wisst ihr bis zu welcher Brennweite es die 2,8 hält? Gibt es Alternativen?

Budget: Unter 500 wäre schön aber ich will auch wie immer keinen Mist kaufen. Meine Kamera ist die 70D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um die Lichststärke geht, dann ist das 17-70 nicht das richige.
Die 2.8er blende hast du nur die ersten paar mm am Anfang.

Wenn es dir um die Lichtstärke geht, dann schau dir mal folgende Alternativen an:

Canon 17-55 2.8
Tamron 17-50 2.8
Tamron 17-50 2.8 VC
Sigma 17-50 OS HSM

Freitstellen lässt sich eine Person natürlich auch mit größeren Brennweiten und entsprechendem Abstand zwischen Model und Hintergrund.
Daher nicht ganz so Lichtstark, aber dafür mehr Brennweite nach oben:

Canon 15-85
Canon 18-135 STM

Wenn du aber mit dem Kit und der Kombination mit dem 50 1.8 zufrieden bist, wäre ggf auch ein passender Tankrucksack oder Ähnliches der richtige Weg.
Ich denke die anderen Motorrad fahrer hier können da noch besser weiterhelfen.
 
Also Endbrennweite über 50 wäre schon nett. Ich bin mit BMW GS1200 unterwegs. Wir sind aber auch mal für 3 Wochen weg. Letztes Jahr Österreich - Schweiz - Italien - Slowenien - Kroatien und wieder zurück.
Da zählt dann für jeden der nicht der Meinung ist eine Unterbuchse hat drei Seiten :ugly: trotz 2x Alukoffer, Topcase und Tankrucksack jeder mm. Und auch bei kürzeren Touren mit weniger Gepäck nervt dann gerade bei kürzeren Stops der Objektivwechsel.
 
Aus einem anderen Thread (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6677147&postcount=42) hier kopiert:

2,8 ab 17mm
3,0 ab 19mm
3,2 ab 26mm
3,3 ab 32mm
3,5 ab 38mm
3,8 ab 46mm
4,0 ab 58mm

Aus eigener Erfahrung kann ich dir das Objektiv aber wärmstens empfehlen. Hatte es an der 700D und 70D und bin schon fast etwas traurig, dass ich es an der 6D nicht mehr nutzen konnte. War wirklich mein Lieblingsobjektiv an den Crop-Kameras... ;)
 
Danke für die Infos. Aber die Optik ist aus dem Rennen muss dann wohl doch das FF-fähige Tamron oder Sigma.

Villeicht gibts da ja auch gebraucht was gutes? Für die Zwecke, wo ich es brauche, wäre mir USM nicht so wichtig. IS sollte aber sein.
 
Ich benutze das sigma 17-70 contemporary an meiner 70d und bin durch und durch zufrieden. In allen Bereichen schön scharf und funktioniert an der 70d hervorragend. Keine Dezentrierung o.Ä.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten