• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Da der erste User es erworben hat und in den nächsten Tagen sicherlich noch mehr folgen, würde ich mich sehr über einige Erfahrungen zur Verwendung dieses Objektiv freuen.

Lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Na, das hatte BastianK doch auch schon im Ankündigungsthread vermutet.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

:(

Dort heißt es, dass das sofort greift, wenn es nicht mehr auf unendlich steht, also kontinuierlich bei geringerem Motivabstand abgeblendet wird. Aber 100% bestätigt hat es noch keiner, oder?

Also wenn die das wirklich als F2.0 verkaufen und es in Wahrheit oftmals ein F4 ist, dann ist das fast eine Unverschämtheit.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Das wäre wirklich erschreckend wenn das so praktiziert wird.

Aber ist bei Brennweiten genauso. Da wird die Brennweite (gerundet) angegeben die bei unendlich erreicht wird. Im Nahbereich ist das meist anders.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Hab das gerade mal geprüft, die Blende schließt sich tatsächlich...
Bin schon sehr verwundert :mad:
Habe auf die schnelle ein Porträt probiert und dann nach der Blende geschaut,
diese war schon geschlossener als bei unendlich ...

Habe das mit dem 25er Batis vergleichen und es verhält sich komplett unterschiedlich. Da passiert mit der Blende nichts ...
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Aber welche Blende wird denn dann angezeigt, wenn man nicht auf unendlich geht? Wenn 2.0 angezeigt würde, wäre das ja schlicht und ergreifend falsch?!
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Habe die Exifs noch nicht geprüft, aber die Kaera zeigt weiterhin 2.0 an
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Hab das gerade mal geprüft, die Blende schließt sich tatsächlich...
Bin schon sehr verwundert :mad:
Habe auf die schnelle ein Porträt probiert und dann nach der Blende geschaut,
diese war schon geschlossener als bei unendlich ...

Habe das mit dem 25er Batis vergleichen und es verhält sich komplett unterschiedlich. Da passiert mit der Blende nichts ...


Okay. Danke! Das war ein gewaltiges Eigentor von Zeiss. Wenn das kein technischer Fehler ist, werden sie massiv Rückläufer haben. Und auch die Händler sollten sich das nicht gefallen lassen. Wird als F2 Glas verkauft und ist keines.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Wenn das tatsächlich stimmt, wäre das ein starkes Stück und das von Zeiss. Man kann nur hoffen, dass es ein Frühserienfehler ist bzw. ein Update das Problem löst. Ich kann es immer noch nicht glauben.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Glaubt ihr wirklich an einen Fehler? Klar, ist spekulativ... aber andererseits. Ein Objektiv, dass eigenständig die Blende verändert... im Hochpreisbereich für ambitionierte Fotografen... damit kann man sich schon mal den Ruf lädieren...
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Ich persönlich glaube nicht an einen Fehler.
Bei Makro Objektiven ist das ja nicht anders, ich habe mir sowas
ähnliches schon gedacht. Allerdings erst in extremen Nahbereich und nicht quasi direkt nach Unendlich ... ich rufe mal morgen bei Zeiss an frage nach deren Meinung.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Das 50er Zeiss macht auch leicht die Blende zu, wenn man in der Nähe der Nahdistanz fotografiert. Allerdings geschätzt nur ca eine 1/3 oder eine halbe Blende.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Warum soll man das in den exif Daten sehen?
Wenn man bei einem innenfokussierenden Objektiv an den Nahbereich geht, reduziert sich normalerweise die Brennweite. Damit die Blende (Brennweite/Öffnung) gleich bleibt, muss die Blende zwangsweise kleiner werden. Ansonsten würde das Öffnungsverhältnis nicht mehr stimmen und die Blende müsste in den Exifs größer angezeigt werden.
Bei dem Batis ist das natürlich unschön, weil es sich direkt auf das Bokeh auswirkt.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Hätte gedacht, wenn die Blende zu geht, dass sich das auch in den EXIF Daten widerspiegelt.

Das ist mir wirklich neu und habe ich noch nie etwas zu gelesen.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Die Brennweite ändert sich im Nahbereich stellenweise auch massiv. Davon steht auch nichts in den Exifs.

Und wenn das beim Batis bei einem normalen Portraitabstand direkt um 1-2 Blenden geschieht, dann ist das für mich ein K.O. Kriterium. Primär wegen des Bokehs, aber auch wegen des Lichtverlustes. 40mm ist eine Brennweite die ich gerade Indoor häufiger einsetze. Man verliert schon eine Blende gegen die 1,4er Konkurenz und dann nochmal 1-2 Blenden? Sorry, aber das ist für mich nicht praktikabel.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

40mm ist eine Brennweite die ich gerade Indoor häufiger einsetze. Man verliert schon eine Blende gegen die 1,4er Konkurenz und dann nochmal 1-2 Blenden? Sorry, aber das ist für mich nicht praktikabel.

Ich sehe das genauso. Die Frage ist, ob das bei Portraits schon greift. Muss ich mal mit meinem 24-70mm bei Gelegenheit nachstellen. Fehlt mir gerade die Vorstellungskraft für. Mit anderen Worten: Wenn die Beobachtungen vom letzten Link stimmen und die Tabelle, hält es bis ca. 1 Meter Motivabstand die F2, dann blendet es wohl ab. Die Frage ist, ab welcher Portraitart würde es dann bei 40mm abblenden? Nur Kopf, Schulter oder gar noch "großflächiger"?

Und: Ist es vorstellbar, dass Zeiss reagiert (Firmwareupdate) und/oder das irgendwie fakultativ wählbar macht? Wohl er nicht, oder? Laut Aussage vom letzten Link erwartet der Tester ja ein Statement zum Sachverhalt von Zeiss.


P.S. Meines soll ja heute kommen. Ich habe dem Händler gestern schon eine Mail geschrieben und nachgefragt, ob das stimmt mit dem Abblenden, weil ich es dann gar nicht erst öffnen würde (besser für den Händler). Mal schauen, ob er was schreibt/weiß.
 
AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Bei den Beispielbildern im Ankündigungsthread war ja die Dame am Balkon. Da waren die Neunecke zu sehen obwohl es Offenblende war. Und das ist für mich dann nicht mehr akzeptabel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten