• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

7 artisans Objektive

AlexDragon

Themenersteller
Hallo Leute,
wer kann etwas zu diesen Objektiven sagen ?
Super günstig und angeblich auch sehr gute Qualität !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 7 artisans

Ich habe seit knapp 2 Wochen das 25/1.8 an meiner X-T1.
Das manuelle Fokussieren benötigt zunächst etwas Eingewöhnungszeit, entschleunigt danach aber das Fotografieren. :)

Bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis bin ich mit der Bildqualität definitiv zufrieden.
Die Verarbeitung des Objektivs lässt für mich keine Wünsche offen. Einziger "Kritikpunkt": Dank meiner (dicken) Finger verstelle ich beim Fokussieren ab und zu die Blende. :ugly:
 
AW: 7 artisans

Hallo

"Bezogen auf das Preis-/Leistungsverhältnis"
steht da (fast) immer bei der Zufriedenheit dabei.

Das 25/1.8 schlägt ja mit ca. 80 Euro zu Buche.
Bei Fuji wird beim erstbesten Onlinehändler das 23/2,0 mit 430 Euro, das 23/1,4 mit 950 Euro und das 27/2,8 mit 450 Euro gelistet.
Was bleibt denn dann bei der Leistung des 25/1,8 noch übrig? Überschlagsmäßig ca. 10 bis 20% ?

Gruß Ulf
 
AW: 7 artisans

Ich habe das 35er 1.2er und 25 1.8er und bin mit beiden zufrieden.
Die optische Leistung ist ordentlich und für den Preis kann man bedenkenlos zugreifen.

Im Gegensatz zu modernen Top Linsen a la Fuji verhalten die sich aber wie "früher"; soll heissen: Maximale Kontraste und Schärfe bedürfen 2 facher Abblendung.

Das 35er 1.2 ist eine sehr angenehme Portrait Linse und hat, bei f1.8, eine schöne verträumte Wirkung mit angenehmen Bokeh.

Mein Fazit: Das 35er 1.2 würde ich dem 25er 1.8 vorziehen. Es ist optisch "interessanter"; vor allem für People Fotografen. Und für diejenigen, die eine günstige Portrait Linse als "add on" für das sehr gute 18-55er suchen.

Foto's alle mit 35 1.2 bei ca. f 2.5

girls-1.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7 artisans

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Das manueele Fokussieren ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, wer aber in seiner fotografischen Frühzeit manuell fokusieren musste wir sich schnell gewöhnen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7 artisans

Mir persönlich als mittlerweile Endvierziger mit "nicht mehr so gute Augen wie vor 15 Jahren" hilft da der große Sucher meiner X-T1 erheblich, den Fokus manuell gut zu setzen. Ich hatte vorher eine X-E1/X-E2; da fiel es mir etwas schwerer.

Wer also gute Augen hat, kann wohl mit jeder Fuji gut manuell setzen. Brillenträger mit Gleitsichtbrille tun gut daran, einen großen Sucher zu nutzen. Sonst macht es wenig Spaß.
 
AW: 7 artisans

Hallo

Du machst das tatsächlich über den Schärfe-Eindruck am EVF ?
Wenn man Focus-Peeking und Co zur Hilfe nimmt, ist doch die Suchergröße nahezu egal.

Gruß Ulf
 
AW: 7 artisans

Mir persönlich als mittlerweile Endvierziger mit "nicht mehr so gute Augen wie vor 15 Jahren" hilft da der große Sucher meiner X-T1 erheblich, den Fokus manuell gut zu setzen. Ich hatte vorher eine X-E1/X-E2; da fiel es mir etwas schwerer...

Stimmt! Ich hatte auch die X-T1 nach der E1.
Aber die Lupe habe ich trotzdem immer benutzt (auch heute noch beim anderen System), insofern ist es eigentlich egal wie gut der Sucher ist ;)
 
AW: 7 artisans

Ich bin mit dem 35/1.2 von der optischen Leistung her auch zufrieden.
Die Bilder kommen im "klassischen" Look daher, wie das Sonnar-/Ernostar-Design hoffen lässt, sind aber nicht auffällig fehlerbehaftet.
Vorteil dabei ist natürlich auch die unverschämt kurze Baulänge.
Auch mechanisch ist es gut. Vor allem für den Preis.
Das sage ich, obwohl ich das FUJI35/1.4 habe.

Was noch fehlt, wäre ein Focus-Tab a la Leica. Ich verwende eine Sonnenblende mit Deckel (gute Auswahl bei 43mm Filtergewinde).

Ich bevorzuge die Fokussierung an der X-E3 mit Sucherlupe. Peaking ist dank der Hochauflösung eigentlich unnötig. Die Einstellung muss man allerdings erstmal finden (SONY bietet sie defaultmäßig).

Ich habe noch das MITAKON MK II Speedmaster 35mm f/0.95 für die SONY, das eigentlich kaum besser ist, und ein ganz schöner Brocken (wenn auch Klasse im Handling). Das Zonlai Discover 35mm F1.8 habe ich auch, hält aber in der Liga nicht mit, vor allem ist es mechanisch schlechter (Fokusring kratzig, keine ordentlichen Endanschläge etc.)
 
Schwanke gerade zwischen dem 7artisans 50/1.8 und dem 55/1.4

Das 50er soll ja offen deutlich schärfer (und ohne "glow") sein, WENN man ein ordentliches Exemplar erwischt.
 
AW: 7 artisans

Hallo

steht da (fast) immer bei der Zufriedenheit dabei.

Das 25/1.8 schlägt ja mit ca. 80 Euro zu Buche.
Bei Fuji wird beim erstbesten Onlinehändler das 23/2,0 mit 430 Euro, das 23/1,4 mit 950 Euro und das 27/2,8 mit 450 Euro gelistet.
Was bleibt denn dann bei der Leistung des 25/1,8 noch übrig? Überschlagsmäßig ca. 10 bis 20% ?

Gruß Ulf

Naja, wenn schon beim Chinesen, dann kannst du das Fuji auch dort ordern und bekommst es deutlich billiger :lol: Ein Objektiv kann man schwerlich in Prozenten einstufen. Ich hab das 55 1.4. Es ist nicht schlecht, aber optisch halt deutlich schwächer als eine Fuji Optik. Verarbeitung macht einen sensationell guten Eindruck. Fokus und Blende laufen perfekt. Das 25 1.8 hab ich nicht, aber was ich so gesehen habe, ist es im zentralen Teil sehr scharf, in den Ecken halt Matsch, welcher sebst in Webgröße sichtbar ist ohne Pixelpeepen. Das Zonlai 22 1.7 soll deutlich besser sein, kostet aber halt auch fast das doppelte. Dustin Abott hat ein schönes Review. Auf jeden Fall sind die Chinesen ein schöner Ersatz für Altglas, weil für APS gerechnet und dadurch deutlich kompakter und leichter weil ja auch der Adapter wegfällt.

Gruss
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muß mal eine sicherlich blöde Frage stellen:

Kann man die Linsen an Pentax K adaptieren? Und falls ja, woher den Adapterring bekommen?

Dann wäre das 25er und das 12er für mich interessant
 
Zum 25mm f1.8

Also ich liebe meins!
Ja - die äußersten Ecken sind Matsch. Aber bei vielen Fotos stört es nicht bzw. fällt nicht auf. Für den aufgerufenen Preis kann man es eig. ohne Einschränkungen empfehlen.

Was das Objektiv leisten kann sieht man hier super:
https://www.flickr.com/photos/everydaygetaway/44285805571/in/pool-3999468@N20/

Ja, sensationell für ein 60 Euro Objektiv.
Mir gefällt es auch. Durch die sehr gute Mittenschärfe entstehen sehr plastische Aufnahmen.

Gruss
Heinz
 
Zum 25mm f1.8

Also ich liebe meins!
Ja - die äußersten Ecken sind Matsch. Aber bei vielen Fotos stört es nicht bzw. fällt nicht auf. Für den aufgerufenen Preis kann man es eig. ohne Einschränkungen empfehlen.

Was das Objektiv leisten kann sieht man hier super:
https://www.flickr.com/photos/everydaygetaway/44285805571/in/pool-3999468@N20/

Danke für die Empfehlung!
Mein 25mm/f1.8 ist heute gekommen und macht an meinen Fujis eine gute Figur! (y) Toll, für den Preis!

VG
Det
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten