• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-5

Gast_57724

Guest
Frisch von der Photokina 2010 in Köln - ein Bild aus der E-5 von der E-5 :)



Und zwar mit dem sagenhaften 35-100/f2 bei Offenblende (!) und vollem Zoom, JPG Out of Cam (y) Ich muss sagen, ich bin beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: E-5

So, ich hab ja ein paar RAWs und mitn Picasa kann man die ja öffnen. nur viel soll man da ja jetzt nicht erwarten.

Aber um zu erraten wo die Reise hingeht...


B

PS: Hier zwei mit 300mm F2,8 und bei ISO1000...(Picasa gibt den Falschen ISO Wert aus..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Hi Folks

war heute natürlich auch auf der Messe und die E 5 begrabbelt :D
konnte sie ein wenig konfigurieren, Karte rein und ab gings.

also habe mal wichtige Iso Stufen durchprobiert .
Kameraeinstellung schnell auf LSF und Ru auf weniger für JPEG,
dann im Viewer die Raws entwickelt mit weniger und Standard .

also bis Iso 3200 mit Ru standard juckts schon in der Brieftasche :D

so , jetzt die Bilder :)

E-5 mit dem 12-60 Iso 400

erste ist JPEG ooc, 2. aus Raw RU weniger , 3. aus Raw RU standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

E-5 mit dem 12-60 Iso 800

erste ist JPEG ooc, 2. aus Raw RU weniger , 3. aus Raw RU standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

E-5 mit dem 12-60 Iso 1000

erste ist JPEG ooc, 2. aus Raw RU weniger , 3. aus Raw RU standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

E-5 mit dem 12-60 Iso 1600

erste ist JPEG ooc, 2. aus Raw RU weniger , 3. aus Raw RU standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

E-5 mit dem 12-60 Iso 2500

erste ist JPEG ooc, 2. aus Raw RU weniger , 3. aus Raw RU standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

E-5 mit dem 12-60 Iso 3200

erste ist JPEG ooc, 2. aus Raw RU weniger , 3. aus Raw RU standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

karannina, wenn schon solche (doch eher ermüdenen) Massen von Bildern, dann wäre es schön gewesen, wenn diese vergleichbar sind. Zum Beispiel, um zu sehen, ob eine Verdopplung der ISO eine Halbierung der Zeit bringt. So wird der Thread gestartet mit eher wenig ausagekräftigen Bildern...

Also, was man sagen kann: Portraits sind ohne Einschränkungen möglich bis ISO 1000; ich finde sogar bis ISO 1600. Und da bin ich echt pingelig. ISO 800 sind absolut perfekt, Haare (immer sehr kritisch!) absolut lupenrein und messerscharf und trotdem natürlich wirkend.

Soll heißen, da habe ich mich in der Vergangenheit bestenfalls bis ISO 200, im Extremfall bis ISO 320 getraut. Bei der E-5 ist praktisch kein Rauschen auszumachen - gleichzeitig sind aber selbst in der 100%-Ansicht allerfeinste Details sichtbar.

Bild 1: 100%-Aussschnltt bei f/2,5 und ISO 1600.
Bild 2: Portrait bei ISO 3200 - da wirds schon etwas weich.
Bild 3: Die hübsche Promoterin bei ISO 2500
Bild 4: Ditto bei ISO 200 und f/2,0.
Bild 5: Absolut perfekte ISO 800 (Ausschnitt).

Allerdings sollten man (wie manchmal geschehen) den leuten nicht das 90-250 dran schrauben. Das lässt sich freihand in der Halle doch etwas schwer handeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Leute jetzt mal im Ernst, ich meine ich habe ja auch ne Oly und finde die ja auch ganz prima, aber ihr müsst mir jetzt mal bitte erklären, was an den Bildern jetzt so toll sein soll, bzw. sie jetzt viel mit der Güte des Bodys zu tun haben.


Grüße Thomas

Naja, mit meinen E´s versuche ich, bei ISO 400 zu bleiben. 800, wenn´s sein muss und 1600, wenn nichts anderes geht. Die E-5 scheint da doch deutlich mehr Spielraum zu haben. Dass die Schärfe im Wesentlichen auf die grandiosen Linsen zurückzuführen ist (14-35 usw.), steht natürlich auf einem anderen Blatt (sage ich, der sich vor ein paar Wochen die E-3 gekauft hat - und hoffe, dass ich das nach den ersten offiziellen Tests auch noch denke, wobei ich mich für Oly freuen würde, wenn auch das der Body ist ;)). Die Detailauflösung jedenfalls scheint mir doch wirklich gut zu sein, das würde also insgesamt bestätigen, dass Oly nicht auf Teufel komm raus irgendwelche halbgaren Konzepte präsentiert, sondern die E-3 so geliftet hat, dass sie in der BQ wirklich konkurrenzfähig bleibt (die Nikon D7000 scheint nach den ersten Fotos wirklich nicht besser zu sein, um jetzt mal ein Beispiel zu liefern).
Klar, FT hat vielleicht keine lange Zukunft mehr mit Spiegel, aber da denke ich dann an einen Artikel über die von mir sehr geschätzte Band Radiohead, über deren vorletztes Album ich lesen musste, dass sie nun langsam aber sicher "sterbe" - in der ganzen Schönheit eines "sterbenden Schwans"...
Vielleicht ereilt Oly ja ein ähnliches Schicksal (Radiohead hat im letzten Jahr dann übrigens wieder ein grandioses Album herausgebracht (y), und vielleicht benennen die sich ja auch irgendwann um in µRadiohead :lol:)

Gruß,
jan
 
Aw: E-5

teil 2

Ru aus

leider ist mir beim letzten die Blende versehentlich hochgegangen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

@ alcudi


Also wenn es dir zu viele sind / waren , du musstest sie dir nicht anschauen .Deswegen auch vorher meine Erklärung , damit jeder weiss , worauf er sich einlässt ;)

Ich sehe da schon eine Halbierung der Zeit bei der Erhöhung des Isowertes :rolleyes:
Für mich waren die Bilder aufschlussreich genug:cool:

Da ich ja noch ein Anfänger bin sollte ich aber mir eher deine aussagekräftigen Bilder zur Meinungsbildung heranziehen.
 
Aw: E-5

@ alcudi
Ich sehe da schon eine Halbierung der Zeit bei der Erhöhung des Isowertes :rolleyes:
Für mich waren die Bilder aufschlussreich genug:cool:

Ich habe mal etwas hin- und herüberschlagen und sehe das auch so. Also doch sehr hilfreich, auch wenn ich etwas anderes gesagt habe - sorry :eek:

Hier noch der Rest meiner Bilderauswahl mit ISO-Werten, die ich für so hübsche Motive sonst wohl nicht benutzen würde ;) Das erste Bild scheint mir aufgrund eines nicht getroffenen Fokus etwas weich. Aber vor allem Bild 3 ist in der 100%-Ansicht klar, sauber und messerscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Hmm.. also doie mit der RU sind mir zu Glatt gebügelt im JPD. Allerhöchsens nur mit "Wenig RU" nutzen.

Die RAWs sind zwar verrauschter, aber "echter".


B
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten