• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder mal voll neben den Zeitgeist gegrifffen, scheint mir.:rolleyes:

Ja, irgendwie das Händchen dafür verloren.
Denke auch dass das ne harte Nummer wird wenn OMDs im HighEnd mitspiele will.
Die 5 Fache Auflösung in einem kleinen Gehäuse oder die 2,5 fache Auflösung mit 30FPS im kleinen Gehäuse ist schon ne Ansage...............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie das Händchen dafür verloren.
Denke auch dass das ne harte Nummer wird wenn OMDs im HighEnd mitspiele will.
Die 5 Fache Auflösung in einem kleinen Gehäuse oder die 2,5 fache Auflösung mit 30FPS im kleinen Gehäuse ist schon ne Ansage...............
wer glaubt denn das man mit einem kleinen Format den grossen Paroli bieten kann, das wird es nie geben und das weis man da auch, nur hier der eine oder andere nicht ;)
HighEnd kann auch einfach nur in der Verarbeitung von Kamera und Optiken heissen, ist nicht unbedingt an die Auflösung gebunden.
Immerhin schaffen die 1ser 60 Bilder/sec und das in RAW+JPG und voller Auflösung. Und wenn ich sehe was das neue 150-400 so an Auflösung bringt, braucht sich vor keiner anderen Verstecken.
 
Ach weißt Du Kersten, es ist wohl bei einigen hier eher Wunschdenken, dass Olympus bald den Löffel abgibt, nicht so sehr der Wunsch zu diskutieren, wie es denn positiv weiter gehen könnte... was mal ursprünglich der Ansatz dieses Threads war.
 
Zumindest geben die neuen Schlachtschiffe deutlich den Takt an, was HighEnd bedeutet. A1, GFX100s, au weia, das wird ein weiter Weg für OMD.

Naja, wenn OMD jetzt nicht plötzlich eine E-M1XII für nochmal mindestens 1000€ mehr zu release als die M1X rausbringt wird das wohl eher keine Konkurenz. Ich glaube vor der Wahl sich für 2000€ eine M1X oder für 6000€ eine GFX100s zu kaufen stehen wenige. Ich glaube auch kaum das sie sich dran guttun würden mit solchen Kameras zu konkurieren.
 
destruktiv können Einige hier...witzigerweise sind es meist diejenigen, die vorher
"mFT"ler waren...Ist es nur das Bedürfnis andere zu 'bekehren', mit der unterschwelligen Botschaft:
"oh seht nur was ich mir gegönnt habe!...Nur so werdet ihr Fotos wie alle anderen auch machen können...":rolleyes: (F.O.T)
oder trauert man im Stillen der verlorengegangenen Liebe nach?:lol:

Ich würde jedenfalls meine Zeit damit nicht verplempern, wenn ich einmal einen Entschluss gefasst habe...noch WENIGER interessiert mich, mit WAS andere
Fotografieren...naaaja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, warum ich wen bekehren sollte. Ich bin immer noch bei mFT.

Die Ansage war halt HighEnd. HighEnd war noch nie ein Synonym für preiswert und wo die Preise hingehen, gibt gerade die Konkurrenz vor. Natürlich muss man auch Gegenwert liefern. Ob da eine nette Verarbeitung reicht bei Sensoren, die auch in der Grabbelecke Verwendung finden und Mittelklasse-Technik drumherum, wage ich zu bezweifeln.

Mir ist das halt nur aufgefallen bei den jüngsten Produktankündigungen von Fuji und Sony. Holla die Waldfee, die zeigen, wo der Hammer hängt in den oberen Regalbrettern.
 
Die Ansage war halt HighEnd. HighEnd war noch nie ein Synonym für preiswert und wo die Preise hingehen, gibt gerade die Konkurrenz vor.

Das ist doch quatsch. HighEnd im MFT System ist die E-M1 Reihe. Highend im X-Mount ist die X-T und X-H.
Wenn ein Tesla sagt sie wollen eine neue Highend Linie ins Leben rufen, gehst du doch auch nicht direkt davon aus das sie jetzt mit dem Pagani für 15 Millionen Euro konkurieren wollen. Da gibt Pagani dann nicht vor das die Preise in die Millionen gehen müssen. Da kann Tesla trotzdem noch für 100.000€ ein Highend Auto bauen und anbieten.
 
Wenn Tesla ein HighEnd-Modell im Bereich der Limousinen ankündigt, würde ich was im Bereich Bentley, RollsRoys, Pullmann ... erwarten. Bei Sportwagen mit Straßenzulassung Ferrari, Porsche, Lamborghini...

HighEnd im Bereich mFT jibbet nicht. Auch nicht APS-C. HighEnd gibt es im Bereich der Sport-Kameras, der Landschaftsauflösungs-Bolliden oder auch in der Schickeria-Liga Luxus ohne Leistung, Leica.

Ich will Vögel fotografieren, also suche ich für diesen Anwendungsfall entweder Einsteiger-Gerät, Mittelklasse, Oberklasse oder eben HighEnd. Je nachdem, wie viel Geld ich in die Hand nehmen möchte. Ich will Landschaften fotografieren, wieder kann und muss ich zwischen Klassen, Leistung wählen. Oben steht HighEnd. Aber niemand will mit mFT fotografieren, außer Fanboys natürlich. MFT muss sich jeweils einordnen. Meiner Meinung nach ist es zu begrenzt für HighEnd, außer in der Kategorie Ultrakompakt. Augenscheinlich will kaum einer dort auch nur Mittelklasse bezahlen. Die EM1 ist NICHT Kategorie Ultrakompakt.

MFT ist gut im unteren Preissegment und in der Mittelklasse. Wie auch APS-C. Aber HighEnd bleibt den größeren Bildnehmern überlassen. Was glaubt ihr, warum sich Fuji die GFX leistet? Früher hätte FT mal die Chance zum HighEnd gehabt, weil mit dem kleinen Sensor Dinge gegangen wären, die der große nicht konnte. Aber das hat man verpennt oder vergeigt. Jetzt liefert Sony 50 MP 30 mal die Sekunde und verfolgt mit dem AF fliegende Vogelaugen. Das ist HighEnd! Kann die EM1x das?
 
HighEnd definiert sich für mich über Sucher, AF auf Klassenniveau (R5/A1 zB) Verarbeitung, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Systemausbau und Systementwicklung bzw Unterstützung duch 3. Hersteller.

Sensorleistung sollte auch im Rahmen liegen. Da zählt für mich aber in erster Linie Dynamikumfang und Rauschverhalten. Auflösung bis 24MP reichen völlig.

Leider denke ich, das Oly sich da eher ins Mittelfeld sortiert und wir kein "echtes" HighEnd erwarten können. Für viele hier wird das aber sicher genug sein.
 
Ich wüsste nicht, warum ich wen bekehren sollte. Ich bin immer noch bei mFT...

Dich hatte ich eigentlich nicht in dem Zusammenhang auf dem Schirm

Mir ist das halt nur aufgefallen bei den jüngsten Produktankündigungen von Fuji und Sony. Holla die Waldfee, die zeigen, wo der Hammer hängt in den oberen Regalbrettern.

Is ja gut und schön, was da z.b. Fuji mit DFX abliefert, nur bezweifel ich, dass da aus Oly/OMD Richtung in der Kategorie was kommen wird...(vor etwas mehr als 'nem Jahr, gab's mal einen Artikel im WEB, der von fallengelassenen Plänen seitens Oly erzählte, die sich auf eine MF Cam bezog)

Von daher, finde ich es unsinnig da "Vergleiche" zu den >5K Cams überhaupt herzustellen...

Bei OMD gibt's dieses Jahr allenfalls (unter Oly dann noch vorgefertigte) eine
Lanzierung die etwas bescheidener sein dürfte: PEN F2
 
Is ja gut und schön, was da z.b. Fuji mit DFX abliefert, nur bezweifel ich, dass da aus Oly/OMD Richtung in der Kategorie was kommen wird...

Ja, sie haben halt von HighEnd gesprochen. Was jibbet denn da? Entweder man lässt es krachen, was die Entwicklungsabteilungen hergeben, also 50 MP, 30 Mal die Sekunde, oder 100/400 MP/mit HighRes. Bzw. man bedient die Luxusfraktion, die sich mit solchen Fragen quälen, ob das Lullilux nehmen für bescheidene 6k trotz Fokusshift wie Sau und Gegenlicht mag es eigentlich auch nicht, oder lieber doch das Billolux für nur 4,5k, aber das hat keinen Charakter. :ugly:

Bei OMD gibt's dieses Jahr allenfalls (unter Oly dann noch vorgefertigte) eine
Lanzierung die etwas bescheidener sein dürfte: PEN F2

Ist für mich gehobene Mittelklasse. Schon die Erste hat ja kaum einer gekauft. Vielleicht war sie zu billig. Für 5k Euro wäre sie der Renner gewesen. Nur mit SW und ohne Display hätte Lieferengpässe gegeben.
 
also sorry, 'kaum einer' ist doch Unsinn...'nicht genügend' während ihrer Präsenz
am Markt trifft es eher...Daher wurde sie letztlich eingestellt..

merkwürdigerweise ging dann aber ein Aufschrei durch die internat. Foren...
Seitdem wird bei Umfragen "welche Cam sollte Oly, ähh OMDS, als nächstes bringen"? als erstes die PEN F2 genannt...

vielleicht wird's ja diesmal ein Erfolg...
Kosten für R&D hätte OMDS ohnehin nicht...brauch nur noch "vom Plan", in den ebenfalls quasi gratis zur Vfg. stehenden Fertigungsanlagen, als Produkt vom Band rollen...(bewusst lapidar ausgedrückt...:D)
 
also sorry, 'kaum einer' ist doch Unsinn...'nicht genügend' während ihrer Präsenz
am Markt trifft es eher...Daher wurde sie letztlich eingestellt..

Ja, eben. Ich hätte damals gedacht, das Ding schlägt ein wie eine Bombe. Tat es aber nicht. Warum auch immer. Warum kauf(t)en die Leut die Fuji-Dinger, aber nicht die Olympus? Technische Gründe finde ich keine.

Vielleicht die komischen Art-Filter. Das widerspricht der reinen Lehre der entschleunigten Photographie. Da ist alles voll natürlich und von Hand und mit Bedacht eingestellt am Objektiv und oben auf dem Kamerarücken (Stellung A).

Verstehe einer den Fotomarkt. Werden sich die Oly-Manager auch oft gesagt haben. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten