• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welcher Lichtformer für dieses Szenario?

Charly-8

Themenersteller
Hi Experten, Fachleute, Ideengeber,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, um folgendes Szenario einigermaßen gut einzufangen:
Ich habe outdoor Akrobaten vor mir rumhüpfen, deren Bewegung ich mit Blitz (600 WS) einfrieren will. Um deren Bewegungsfreiheit (die der Leute) nicht einzuschränken, komme ich mit dem Blitz nicht näher als sechs Meter heran. Ich weiß auch nicht genau, wo sie hinspringen, mein Zielfeld wird also zwischen drei mal drei und vier mal vier Meter liegen, auf das der Blitz zielen soll.
Ich frage mich, ob es da noch irgendeinen Sinn macht, auf einen Lichtformer zu hoffen, der keine ganz harten Schatten produziert.
Ich habe mir schon mal einen Reflexschirm mit 180 cm Durchmesser besorgt. Könnte man auch mit einer Rotalux Deep Okta 100 oder gar einem Deep Okta Derivat von Jinbei oder gar einer K-90 oder einem anderen Vorsatz vor einen Blitz mit Bowens-Anschluss ansehnliche Ergebnisse erzielen?
Für Vorschläge und Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
Charly
 
Wenn Du harte Schatten vermeiden willst, kann der Lichtformer nicht groß genug sein. Eine Oktabox mit 100cm Durchmesser wird für wirklich weiche Schatten zu klein sein.

Bei normalen Studioblitzen könnte die Abbrenndauer allerdings zu lang sein um Bewegungen wirklich einzufrieren, je nach dem wie schnell die Bewegungen sind.
 
Ich würde es mit einem Durchlichtschirm versuchen.
Ob die Blitzleistung ausreichend ist, ist eine andere Frage und hängt wohl von den Lichtverhältnissen ab. HS wäre wegen der kurzen Belichtungszeit schön, aber 6 Meter??
 
Danke für eure Anregungen.

Ich würde es mit einem Durchlichtschirm versuchen.

Da ich möglichst viel Licht in die gewünschte Richtung lenken wollte, dachte ich eher an einen Reflex-Schirm.

Bei normalen Studioblitzen könnte die Abbrenndauer allerdings zu lang sein um Bewegungen wirklich einzufrieren, je nach dem wie schnell die Bewegungen sind.

Schnell genug ist der Blitz, um die Bewegungen einzufrieren und es ist auch dunkel genug, um die Aufgabe dem Blitz zu überlassen.

Dass ich kein weiches Licht mit zart schmelzenden Schatten erwarten kann, war mir schon klar.
Sagen wir einfach, ich will Licht ins Zielgebiet schicken. Was für einen Bereich decken dann die Deep Oktas von Rotalux und von Jinbei ab? Und gibt es wichtige Punkte die von Rotalux einer Jinbei vorzuziehen? Und macht eine Deep Okta etwas wesentlich anderes als eine K-90?

Danke für eure Bemühungen
Gruß Charly


Gruß Charly
 
Moin

also ich sehe das du zwar "Wünsche" hast....
aber im Wirrwar der Angebote total verloren bist...:p

gleich mal so....
solche exotischen Sportsachen...mal eben anblitzen,
kann schnell ins Nirvana führen...

kein Profi würde so vorgehen,
heißt ein Fotograf läst sich die Umstände nicht diktieren :eek:

z.B. müstest du erstmal checken wie und was die Akrobaten überhaupt machen...
immerhin wirbeln die nicht unmotiviert rum, sondern...
es gibt immer ein Anfang, dann eine Beschleunigung und ein Ausklingen der Szene...
mindestens diese drei Faktoren haben >>> andere Geschwindigkeiten...das kann man nutzen :cool:

Blitze und Lichtformer....sind überwiegend für Studios gemacht, wo man alles unter Kontrolle hat...
gehet man nun als Amateur "einfach mal eben raus" und meint alles in de Griff zu bekommen...
liegt man falsch :p

meine(auch alten) Nikon Speedlights können "runtergeregelt" bis 1/40.000sek abliefern...
nimmt man irgendwo die Mitte und...nutzt man "diverse" weitere gekoppelte Speedlights
kämme man durchaus an die 6m rann....

wobei mir nicht klar ist, wieso es eine 6Meter Grenze geben muss

also....das muss man auch üben, von alleine geht garnix...udn es kann dauern...
alles andere würde richtig teuer werden wie z.B HMI Tagellicht mit Vollpower (Briese)
da bekommst du Para-Focus Schirme bis +3m und man kann das "richtig Licht machen" nennen
Mfg gpoi
 
Sagen wir einfach, ich will Licht ins Zielgebiet schicken. Was für einen Bereich decken dann die Deep Oktas von Rotalux und von Jinbei ab? Und gibt es wichtige Punkte die von Rotalux einer Jinbei vorzuziehen? Und macht eine Deep Okta etwas wesentlich anderes als eine K-90?

Egal welche Octa man nimmt, sobald innerer und äusserer Diffusor eingesetzt sind kommt mehr oder weniger überall das gleiche Licht raus, da der äussere Diffusor den Deep Okta Effekt zunichte macht.

Wenn man die Deep Softboxen so betreibt wie sie angedacht sind, d.h. nur mit Innendiffusor bekommt man einen deutlichst höheren Lichtoutput und das Licht verlässt die Softbox mehr oder weniger stark gerichtet.

Ein Jinbei Deep Octa richtet das Licht auf Grund der hochglänzenden Besichtung extrem stark, ein Person bei Ganzkörper so komplett auszuleuchten ich mit einer 90er nicht wirklich möglich, ausser man stellt sie sehr weit weg, bloss dann braucht man auch keine Softbox mehr und selbst wenn sie weiter wegsteht, der Lichtkegel bleibt im Durchmesser sehr klein, für deinen Zweck ungeeignet, selbst für normale Zwecke eigentlich nur bis Halbportrait brauchbar, ansonsten muss man auf >= 150 cm Durchmesser gehen.

Die Elinchrom Deep Octa 100 ist einer meiner Lieblingslichtformer, hier hat der Hersteller Know How und zeigt wie es richtig geht, durch die korrekte Struktur der Softboxinnenseite erhält man ein gerichtetes aber dennoch leicht streuendes Licht, ab ca. 2,5 Abstand ist damit Ganzkörper möglich, d.h. bester Effekt wird bei ca. 1,5 Abstand erreicht -> Halbportrait.

Generell, wenn du eine Softbox 6m weit wegstellst, ist der Effekt einer 100 cm Box ohne Aussendiffusor nur noch verdammt klein und es lohnt sich eigentlich kaum noch überhaupt eine Softbox zu verwenden.

Für Sportaufnahmen z.B. von Skateboardern nehme ich meiste einen Elinchrom High Performance + einen Maxi Silver Reflektor, dort gilt halt die Lichtformer müssen auch recht weit wegstehen und die Blitzleistung an dem Boarder muss noch so stark sein, daß man problemlos das Umgebungslicht übertreffen kann, da es sonst nicht scharf wird von der Bewegung her.
 
Moin

also ich sehe das du zwar "Wünsche" hast....
aber im Wirrwar der Angebote total verloren bist...:p

Moin moin GPO,

ich freue mich über deine Antwort, da ich seit je deine profunde Fachkenntnis schätze.
Und weil ich Wünsche habe und das sogar ohne Ironie oder Wortspiel - also ganz ohne Anführungszeichen - und weil ich das Wirrwarr der Angebote nicht überschauen kann, hab' ich mich an das Forum gewandt. Denn ich will weder im Nirvana landen, noch alle möglichen Lichtformer selbst ausprobieren.

Ich würde dir auch Recht geben bei der Behauptung, dass der gute Fotograf angemessen auf die Umstände zu reagieren vermag. Dass er die Umstände immer beeinflussen kann, glaube ich nicht so ganz.

Egal, ich weiß, was die Akrobaten machen und in welchem Bewegungszyklus ich sie fotografieren will. Was weder ich, noch die Akrobaten wissen ist der genaue Ort, an dem sie sich zu diesem Moment aufhalten (hier könnte fast Heisenberg grüßen).

Und da ich nicht "einfach eben mal raus" gehen will, versuche ich mir halt vorher meine Gedanken zu machen. Und dazu gehört eben auch die Wahl des Lichts. Und hier bin ich eben an die Grenzen dessen gestoßen, was ich mir selbst ausmalen kann. Deshalb freue ich mich, wenn das eine oder andere Forenmitglied von seiner Erfahrung berichten kann.

Der Punkt ist auch nicht, dass ich die gesamte Szenerie in biblisch gleißendes Licht tauchen will, sondern eben nur den einen Akrobaten beleuchten möchte, dessen übrigen Aktionsradius ich nicht beschneiden kann. Deshalb die sechs Meter.

Und ich werde tatsächlich auch mit Speedlights unterstützen.

Beste Grüße
Charly
 
Egal welche Octa man nimmt, sobald innerer und äusserer Diffusor eingesetzt sind kommt mehr oder weniger überall das gleiche Licht raus, da der äussere Diffusor den Deep Okta Effekt zunichte macht.
...
Ein Jinbei Deep Octa richtet das Licht auf Grund der hochglänzenden Besichtung extrem stark, ein Person bei Ganzkörper so komplett auszuleuchten ich mit einer 90er nicht wirklich möglich ...

Die Elinchrom Deep Octa 100 ist einer meiner Lieblingslichtformer, hier hat der Hersteller Know How und zeigt wie es richtig geht, durch die korrekte Struktur der Softboxinnenseite erhält man ein gerichtetes aber dennoch leicht streuendes Licht, ab ca. 2,5 Abstand ist damit Ganzkörper möglich, d.h. bester Effekt wird bei ca. 1,5 Abstand erreicht -> Halbportrait.

Hi MisterW,

vielen Dank für deine Ausführungen. Die haben mir jetzt schon die Jinbei Octa ausgeredet. Ich werde mich also mit einer Rotalux an mein Experiment wagen. Hier kann ich auch kurz die Gelegenheit nutzen, dir für weitere Ausführungen in anderen Foren zu danken, die ich ebenso mit Interesse gelesen habe.

Beste Grüße
Charly
 
Moin.

Wäre es vielleicht eine Option, Aufsteckblitze auf Stativ mit Schirmsoftbox im Halbkreis (bzw. parallel zu dem Protagonisten) hinter Dir aufzustellen? 4 Stück sollten reichen... zwei links, zwei rechts neben Dir.
Den Rest vielleicht mit der ISO regeln oder Blitze clustern (falls die Leistung nicht reichen sollte). Könnten ja irgendwelche Chinaböller sein, die HSS unterstützen... alternativ: elektronischer Verschluss?

Gruß,
Daniel
 
Wäre es vielleicht eine Option, Aufsteckblitze auf Stativ mit Schirmsoftbox im Halbkreis (bzw. parallel zu dem Protagonisten) hinter Dir aufzustellen? 4 Stück sollten reichen... zwei links, zwei rechts neben Dir.

Moin moin Daniel,

das ist sicherlich auch eine Option, die ich im Auge behalte.

Beste Grüße
Charly
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten