• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung DSLR

Klippenspringer

Themenersteller
Hallo Ihr Fotoverrückten,
Ich bin neu in der Fotoszene und würde mir gerne eine neue Kamera zulegen. Das Problem ist einfach, wenn man Test Spiegelreflexkamera bei Google eingibt, dann wird man von Ergebnissen und Testsiegern erschlagen. Jetzt meine Frage: Welchen dieser Testforen und Testseiten kann man glauben? Welche Seite führt seriöse Tests durch und wird nicht von einem Hersteller "gesponsort"?
Auf welche Seite vertraut Ihr Profis?

Vielen Dank für eure Antworten.

PS: Falls es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, habe ich Ihn übersehen, dann kriegt ihr von mir hier ein ganz dickes Sorry!

Als Nachtrag gibt es noch den Fragebogen, falls es für Jemanden wichtig ist:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Es sollte ein komplettpaket sein, sowohl Nahaufnahmen als auch Landschaften, Gebäude oder Portraits

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, Sony Alpha 58 mit den Objektiven SAL 18552 DT 3.5-5.6/18-55 SAM II
SAL 55300 DT 4.5-5.6/55-300 SAM

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____ca 900_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Ich hoffe ich konnte euch soweit helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich sind praktische Erfahrungen tausendmal lieber als irgendwelche Labortest-Ergebnisse. Darum frage ich gern in Foren hilfsbereite User um Rat, so wie in diesem hier... ;)

Falls du diese Möglichkeit auch nutzen möchtest empfehle ich dir, zunächst einmal den Fragebogen auszufüllen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424


Ups, da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten... :lol:

Also gut, Fragebogen ist da. Und gleich ein paar Verständnis-Rückfragen dazu von mir:

Du hast bereits eine Ausrüstung, warum willst du wechseln?
Was soll die neue Kamera besser können?
Warum soll es eine DSLR werden - so steht's jedenfalls im Titel und im Text?
Kennst du den Unterschied zwischen optischem Sucher (DSLR) und elektronischem Sucher (DSLM und SLT)?

Wenn es eine DSLR werden soll und wenn der Stabi im Body sein soll kommt übrigens eh nur eine Pentax in Frage. Da ist es dann schon mal egal ob andere Hersteller irgendwelche Tests sponsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich habe meinen Beitrag editiert. ;)
 
Also, mit der A58 hat Sony eine Einsteigerkamera gebaut, die für eine Einsteigerkamera gute Bilder macht, aber ich möchte jetzt eine oder 2 Klassen aufsteigen, da vorallem ein rauschem in jedem Bild präsent ist. Für sehr dunkle Orte, ich nenne jetzt mal eine Kirche, wo Ohne Blitz fotografiert wird, öffne ich die Blende schon und ändere die Verschlusszeit auch nach oben, allerdings werden die Bilder trotzdem sehr dunkel(liegt vielleicht auch am Spiegel), es sei denn ich stelle den ISO- wert nach oben, was wiederrum das Bildrauschen verstärkt.
arum soll es eine DSLR werden - so steht's jedenfalls im Titel und im Text? Ich hätte gerne eine DSLR, weil ich gerne etwas in der Hand haben möchte :D So eine Systemkamera ist ja dann doch eher klein gehalten.
Also, ich weiß, dass meine A58 eine SLT Kamera ist, aber was jetzt genau der unterschied zu einem optischem Sucher ist, weiß ich nicht.( Du musst mir das auch nicht erklären, der allwissende Google wird es mir wohl sagen!)

Also, der Stabi muss nicht unbedingt im Body sein, ich hatte nur Kurz überlegt und mir dann gedacht, dass die Objektive etwas günstiger ohne Stabi wären, das ist alles.
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt sicher nicht am Spiegel wenn die Bilder dunkel werden.

Aber Dinge wie "Kirche" sind ein klassisches Problem. Innerhalb gewisser Grenzen würden lichtstärkere Objektive helfen (deine sind jetzt keine "Lichtwunder") aber dann rennst du schnell in das Problem der "Tiefenschärfe" die ja um so kürzer wird je größer die Offenblende (Spiel mal mit einem der diversen DoF Rechner rum)

Auch ein "dickerer Sensor" aka "Kleinbild" (deine Kamera ist ja ne APS-C) kann helfen. Aber der ist a) teuer braucht b) teure Objektive und hat c) auch wieder das Tiefenschärfe-Problem (sogar ausgeprägter bei identischer Brennweite)

Dritte Option - Stativ. Darf man aber nicht immer benutzen, kann man zT. nicht da benutzen wo man dürfte (Platz, Sicherheit von anderen / der Ausrüstung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will deiner Expertenmeinung nicht wiedersprechen,
Allerdings ist das bei der A58 wirklich ein Problem, da die SLT Technologie gerade bei der A58 ne Menge licht schluckt.
:D Farbe beim trocknen zugucken :D
 
H Jetzt meine Frage: Welchen dieser Testforen und Testseiten kann man glauben? Welche Seite führt seriöse Tests durch und wird nicht von einem Hersteller "gesponsort"?
Auf welche Seite vertraut Ihr Profis?
Mal eine grundsätzliche Frage, auf die ich antworten darf, freut mich:
Ich persönlich halte die Tests der meisten Seiten für ausgeglichen (z.B. dpreview, chip, usw.), aber es wird nur bedingt helfen, denn ich behaupte mal die P/L ist allgemein gar nicht so unterschiedlich, nur jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und Budgets, weswegen die persönliche P/L immer sehr anders aussieht. Aber eine Orientierung geben solche Seiten natürlich schon.

Zu Deiner Frage hätte ich daher auch eher einen Rat, den Du vielleicht gar nicht willst, und zwar würde ich mir a) ein Stativ zulegen oder benutzen (z.B. für die von Dir genannte Kirche, oder auch bei Landschaften und Städte abends, Wasserfälle etc.) und b) erst einmal eine Festbrennweite nach Wahl kaufen. Deine Zooms sind schon sehr lichtschwach, und da kann so eine Festbrennweite schon Wunder wirken gegen das Rauschen, aber auch schöne Bildwirkung durch Freistellung bei z.B. Deinen Portraits erzielen.

Die Kamera ist ja noch gar nicht soo alt und der Sensor mir 20 MPix völlig ok. Ich denke mit den 2 Maßnahmen (vielleicht noch mehr Beschäftigung mit der Materie) wirst Du mit einem Bruchteil Deines Budgets mehr erreichen als mit einem neuen System.

Edit: ich sehe gerade Gelegenheitsfoto hat parallel ähnliches geantwortet. Ich glaube auch nicht, dass die A58 da ein besonderes Problem hat, sondern das Licht durch Deine Objektive geschluckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Fotoverrückten,
Ich bin neu in der Fotoszene und würde mir gerne eine neue Kamera zulegen. Das Problem ist einfach, wenn man Test Spiegelreflexkamera bei Google eingibt, dann wird man von Ergebnissen und Testsiegern erschlagen. Jetzt meine Frage: Welchen dieser Testforen und Testseiten kann man glauben? Welche Seite führt seriöse Tests durch und wird nicht von einem Hersteller "gesponsort"?
Auf welche Seite vertraut Ihr Profis?
Ein Fachforum hast du ja schon einmal gefunden ;) Was hältst du denn davon hier ein paar Beiträge zu lesen? Solche Anfragen kommen ja immerhin fast täglich, da sollten sich viele Informationen finden lassen.
Auch gibt es zu den meisten Kameras und Objektiven Praxisthemen hier und auch Beispielbilder :)
Ach ja, Profis werden hier die wenigsten sein ;).

PS: Falls es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, habe ich Ihn übersehen, dann kriegt ihr von mir hier ein ganz dickes Sorry!
1:1 wirst du es nicht finden, aber die allgemein Kaufberatung hat viele "Ich möchte ne neue DSLR ..." Themen :)

Als Nachtrag gibt es noch den Fragebogen, falls es für Jemanden wichtig ist:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Es sollte ein komplettpaket sein, sowohl Nahaufnahmen als auch Landschaften, Gebäude oder Portraits
Dann brauchst du gleich ein paar Objektive und musst diese auch mitnehmen. Mach dir also gleich mal Gedanken ob du das wirklich willst.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, Sony Alpha 58 mit den Objektiven SAL 18552 DT 3.5-5.6/18-55 SAM II
SAL 55300 DT 4.5-5.6/55-300 SAM
Das waren also nur Kitobjektive. Warum hast du dir für deine Kamera nie andere, vor allem lichtstarke Objektive geholt?
Auch bei einer moderneren Kamera spielst du die wahren Stärken erst mit guten Objektiven aus und diese übersteigen schnell mal den Anschaffungspreis der Kamera. Behalte das bitte im Hinterkopf.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____ca 900_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Gebraucht kriegst zwar deutlich mehr als neu, aber ein Komplettpaket ist da noch nicht drin.


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Solltest du schnellstmöglich nachholen! Verschiedene Modelle mal in die Hand nehmen, durch die Sucher guggen..Dann siehst du auch schnell die Unterscheide zwischen einem elektronischen und einem optischen.
Gibt auch ganz verschiedene Modelle, kleinere, größere ...



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.
Wirklich?
Bis jetzt hattest du ja nur zwei Objektive für deine Kamera. Hattest du da immer beide dabei? Und das waren wohl leichte Kitobjektive.
Da würde ich unbedingt ein paar Modelle in die Hand nehmen (auch mit entsprechenden Objektiven dran)


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Du gibst ja oben an, dass du unbedingt erweitern willst, also fallen Bridges etc. ja normal raus. Richtig?
Dann ist die Frage DSLR oder DSLM - das kannst aber nur du entscheiden, beides hat seine Vor- und Nachteile und entsprechende Anhänger.
Frage dich aber: Willst du wirklich hauptsächlich mit dem Sucher arbeiten oder doch lieber über ein Display oder gar Touch?
Bei einem elektronischen Sucher schaust du zwar auf ein Display, aber dafür bist du auch näher am späteren Bild dran. Aber da musst du unbedingt einmal selbst einen Test machen!


Da du ja in ein System einsteigen willst, macht es auch nur Sinn ein System im Ganzen zu betrachten.
Also schau dir nicht nur die Bodies an, sondern auch die Objektive dazu:
Sind sie für dich bezahlbar?
Gibt es überhaupt die Objektive die du willst?
Wie sieht es mit Größe und Gewicht aus
usw.

Stell dir dann mal einen kleinen Warenkorb zusammen und vergleiche.


Allgemein gesagt: Die Systeme selbst sind auf alle auf einem hohen Niveau, gute Bilder machen kann man mit allen - da limitiert meist die Person hinter der Kamera ;)


Also, mit der A58 hat Sony eine Einsteigerkamera gebaut, die für eine Einsteigerkamera gute Bilder macht, aber ich möchte jetzt eine oder 2 Klassen aufsteigen, da vorallem ein rauschem in jedem Bild präsent ist. Für sehr dunkle Orte, ich nenne jetzt mal eine Kirche, wo Ohne Blitz fotografiert wird, öffne ich die Blende schon und ändere die Verschlusszeit auch nach oben [...]
Ähm gerade bei deinem Kirchenbeispiel liegt das Problem eher hinter der Kamera. Sorry wenn ich so direkt bin. Hier handelt es sich ja um ein statisches Motiv, also ab mit der Kamera aufs Stativ und dann kannst du die ISO unten halten und entsprechend belichten.
Zum Blende öffnen: Du hast ein lichtschwaches Kit da vorne dran, was willst du da großartig aufmachen?
Objektive sind wichtiger als die Kamera selbst - Wenn du an der neuen Kamera nur Kitobjektive betreibst, wirst du sehr viel Potential verschenken.


Darum soll es eine DSLR werden - so steht's jedenfalls im Titel und im Text? Ich hätte gerne eine DSLR, weil ich gerne etwas in der Hand haben möchte :D So eine Systemkamera ist ja dann doch eher klein gehalten.
Da gibt es ganz unterschiedliche Größen. Gibt sehr kleine und dann auch größere, die viele wohl auf den ersten Blick nicht von einer DSLR nicht unterscheiden können ;)

der allwissende Google wird es mir wohl sagen!)
Genau ;)

Also, der Stabi muss nicht unbedingt im Body sein, ich hatte nur Kurz überlegt und mir dann gedacht, dass die Objektive etwas günstiger ohne Stabi wären, das ist alles.
Stabi im Body finde ich wahnsinnig angenehm, da man dann jedes Objektiv stabilisiert hat. Manche Hersteller ermöglichen mittlerweile sogar eine Kombination aus Stabi im Body und Objektiv, wodurch dieses System noch effektiver arbeiten kann.

@bodomh
Da warst du bei einigen Sachen etwas schneller :)
 
@Black Rider: super Ergänzungen!

Eine hätte ich auch noch: ich vermute mal der TO nutzt nur die jpgs. Wenn ich mir die Bilder der A58 auf dpreview anschaue lässt sich viel über RAWS rausholen. Die Empfehlung wäre neben Stativ und einer Festbrennweite auch noch die Bilder als RAW aufzunehmen und in einem der vielen Bildbearbeitungs- oder Verwaltungsprogramme zu "entwickeln".

Mit den 3 Maßnahmen wirst Du erstaunt sein was Du aus Deiner "ollen" Sony A58 alles rausholen kannst! Poster in A2 sollten dann kein Problem sein, auch wenn das nichtmal gefordert ist. Du wirst 2 Klassen aufsteigen ;-)

Und 3 Klassen steigst Du bei Deinem Bild in der Kirche auf, wenn Du auf Stativ eins als HDR aufnimmst (zB 5 Bilder von -2 EV bis +2 EV) und dann entsprechend übereinander entwickelst. Ich behaupte mal damit kannst Du in der BQ 95% aller neuen Cams schlagen, wenn die nur aus der Hand fotografieren, weil z.B. dann nicht die Kirchenfenster ausgefressene Lichter haben oder andere Stellen zu dunkel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Bodohm,
Vielen Dank für deine Antwort. (Bitte verprügel mich nicht) Woran erkennt man Lichtstarke Objektive?

Lieber Black Rider,
Vielen Dank für deine Antwort. Nein, es besteht absolut kein Problem mit deiner offenheit, da das Problem (zumindest bei mir) wohl wirklich eher hinter der Kamera zu finden ist. -Oh, jetzt hats Klick gemacht- Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum ihr alle auf ein Stativ aus seit :D aber ist ja klar, dann kann ich die Belichtungszeit ohne Wackeln nach oben schrauben :lol:

Also: Punkt 1: Ja ich möchte gerne ein Mix aus vershiedenen Dingen aufnehmen, ich nehme mal an, dass eine Systemkamera wohl alles abdeckt, aber nicht so perfekt wie eine System mit Wechselobjektiven. und da ich experimentieren will, fällt eine Systemkamera mal raus, denke ich.

Oh Gott Fragen über Fragen :confused:
 
Bodomh
Doch, ich benutze das RAW Format :)

Apropos Bildbearbeitung.
Welches Einsteigerprogramm könnt Ihr empfehlen? Ich habe mir mal RAWtherapee angeguckt, aber da wird man als neuling ja totgeschlagen mit Funktionen
 
Vielen Dank für deine Antwort. (Bitte verprügel mich nicht) Woran erkennt man Lichtstarke Objektive?
An der maximalen Blende. Dein Kitobjektiv hatte maximal 4 glaub ich.
Ich empfehle dir vor dem Kauf unbedingt mal den Fotolehrgang. Wird sicher einige Fragen klären =)

Oh, jetzt hats Klick gemacht- Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum ihr alle auf ein Stativ aus seit :D aber ist ja klar, dann kann ich die Belichtungszeit ohne Wackeln nach oben schrauben
Ja genau! Bei gewissen Situationen kommt man um ein Stativ eben fast nicht rum. Gerade auch im Landschaftsbereich arbeiten die meisten mit einem Stativ.

Also: Punkt 1: Ja ich möchte gerne ein Mix aus vershiedenen Dingen aufnehmen, ich nehme mal an, dass eine Systemkamera wohl alles abdeckt, aber nicht so perfekt wie eine System mit Wechselobjektiven. und da ich experimentieren will, fällt eine Systemkamera mal raus, denke ich.
Also bei einem System kannst du ja gerade Objektive wechseln. Also eine DSLR ist auch eine Systemkamera.
Du hast einen Body und dazu passende Objektive. Bei der DSLR steckt halt ein Spiegel drin...auf die Bildqualität hat das aber keinen Einfluss - dafür auf andere Sachen.
Willst du Makros machen, wirste um ein Makroobjektiv nicht rumkommen, dann noch ein Tele, ein Standardzoom, vll noch ein UWW für Landschaften ...
 
@ Klippenspringer

Für Dein Kirchenproblem solltest Du Dich vor einem Kameraneukauf mit elektronischer Bildbearbeitung befassen.

Beispiel mit Kirche vorher und nachher siehe hier:

http://www.cetus-a.de/blog/2017/12/leica-cl-teil-2

Du siehst, dass der Unterschied riesig sein kann.

Wenn Du trotzdem etwas neues willst, dann verkauf die a58 mit dem 18-55 und kauf eine a68, wegen der Möglichkeit der Fokuskorrektur. Dazu das 16-50 2.8. Das Telezoom behältst Du.
 
Ihr habt mich überredet, ich besorge mir erstmal neue Objektive.
Die Sony A58 hat ja das A-Mount System. Was bevorzugt bzw empfehlt ihr?
Nur original Herstellerobjektive, oder kann es auch ein passendes Objektiv von einem anderen Hersteller sein? Wenn ja, welchen Hersteller oder welche Website für Objektive empfehlt ihr?

Danke :p
 
Ihr habt mich überredet, ich besorge mir erstmal neue Objektive.
Die Sony A58 hat ja das A-Mount System. Was bevorzugt bzw empfehlt ihr?

Neben dem 16-50 2.8 (Sony SAL1650) habe ich hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1877115 einen Thread zum Sigma 18-35 gestartet.

Aber vor dem Objektivkauf, weise ich nochmal auf die Bildbearbeitung hin (und die von vorne herein korrekte Belichtung), sonst hast Du auch mit einem neuen Objektiv immer noch dasselbe Problem wie mit dem alten Objektiv.
 
Das genannte Sony 16-50 2.8. Da gibts dann auch noch ein Tamron 17-50 2.8 glaube ich.
Bei Sony bin ich nicht so informiert, da werden dir aber sicher einige andere weiterhelfen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klippenspringer,
im "Biete"-Bereich für Sony werden viele interessante A-Objektive angeboten. Lichtstark heißt eine große Blendenöffnung (und damit kleine Blendenzahl). Der Durchmesser der Blendenöffnung errechnet sich aus Brennweite durch Blendenzahl, liegt bei 50 mm / F 2.0 also bei 25 mm.
Es gibt zum "Spaßpreis" z. B. die Minolta AF's 50/1.7, 50/1,4 zu kaufen, das 28/2.8 ist auch sehr häufig und preiswert.
ich habe mich vor zwei Jahren von einer A230 "verbessert". Da hatte ich die A77II im Auge, habe aber die A7I genommen, da diese gebraucht auf Augenhöhe mit der A77II lag. Das kann ich Dir bei Deinem Budget nicht guten Gewissens empfehlen. Es werden einige dann auch zu recht darauf hinweisen, dass die AF-Empfindlichkeit dieser Kamera nicht die beste (unter den aktuellen Modellen) ist.
So wäre meine Empfehlung, mal ein paar FB's mit der A58 auszuprobieren. Wenn Du mit RAW's fotografierst, kannst Du auch gezielt belichten (was auch Unterbelichtung heißen kann). Ich bin öfter per "M" unterwegs (oder drehe am "Belichtungsrad").
Welches Einsteigerprogramm könnt Ihr empfehlen? Ich habe mir mal RAWtherapee angeguckt, aber da wird man als neuling ja totgeschlagen mit Funktionen
Ich habe damit (vor 7 Jahren :)) angefangen. Jetzt gibt es als kostenlose ernstzunehmendes Programm ja auch noch darktable. Seit vier Jahren bin ich - nach viel Streß mit dem Einarbeiten (und Warten) auf Lightroom umgestiegen (zuerst die 5er Version, jetzt immer noch 6.14). Ich finde, dass sich der Einarbeitungsstreß lohnt. Der Vorteil an Rawtherapy war für mich der, dass man die für die Entwicklungseinstellungen zuständigen Reiter von oben nach unten abarbeiten konnte, und einmal für gut befundene Einstellungen auf ähnlich Bilder übertragen (und dann Kaffeetrinken ...) konnte.
 
Google mal nach "Capture One Express für Sony".

Damit kannst Du Dich an Deinen RAWs von der a58 ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten