• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zurück zu den DSLR- Wurzeln? War der Umstieg von Nikon DSLR auf Fuji die richtige Entscheidung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ewm

Themenersteller
Klar, hier im Fuji- Unterforum wird mir heftig Gegenwind ins Gesicht blasen. Aber den halte ich aus ;)


Hintergrund des Themas:

Ich habe auf im letzten Halbjahr auf einigen wichtigen und dokumentationswürdigen Feiern im Familien und Bekanntenkreis fotografiert.

Der Augenmerk lag auf der Dokumentation der Feiern und keinesfalls auf arrangierten Fotos.


Hauptsystem bei den Feiern war eine Nikon FX DSLR. Die Dinger sind zusammen mit einem Allround-Zoom und Blitz schwer.

Auf der Suche nach leichten Alternativen haben mich wechselnd begleitet:

- eine Fujifilm X-T2 + 18-55 OIS mit einem EF-20 Blitz (zugegeben kein Leitzahlwunder)

- eine Nikon D5600 + AF-P 18-55 VR mir einem SB-400 und SB-700 Blitz



Ich mache es kurz:

- die Fuji X-T2 mit dem EF-20 hat auf ganzer Linie versagt. Auch Aufnahmen im Umkreis bis 3 Meter waren blitztechnisch je nach Szene durchwachsen.

- die "künstliche Intelligenz", mit der Fuji Auto-ISO und Belichtung wählt, hat sich mir vor Ort nicht erschlossen

- ich mag jetzt nicht weiter über den unbefriedigenden AF, die mangelhafte Blitzsteuerung diskutieren

--> für mich einfach unbefriedigend!



- die Nikon D5600 hat schon mit dem einfachen SB-400 "aus der Hüfte" deutlich konsistentere Ergebnisse geliefert.

- nachdem ich dann den SB-700 aufgesetzt habe, war alles absolut "easy".

- selbst fürs indirekte Blitzen musste ich keine Blitzbelichtung korrigieren

--> ich habe den ganzen Abend mit der D5600 + SB-700 "rumgeballert". Dabei mehrmals zwischen Sucher- AF und Live-View umgeschaltet, was die Blitzbelichtungsmessung nicht beeindruckt hat



Resultat:

- Fuji X-T2 + EF-20 -> nichts eifach ooc. Da ich parallel Jpg + Raw aufnehme, waren ein paar Fotos nach RAW- Postprozessing brauchbar


- Nikon D5600 + SB-400 -> viel, viel besser. Auch indirektes Blitzen hat gute Ergebnisse geliefert. Beim indirekten Blitzen war aber oft eine Wartezeit zum Nachladen des Blitz-Elkos angesagt.


- Nikon D5600 + SB-700 -> hat man sich damit abgefunden, dass der Blitz doch im Vergleich zur D5600 sehr "aufträgt", dann muss man sich um die Resultate keine Gedanken machen.



Was nun???

Stelle ich die X-T2 neben die D5600, so sehe ich kaum Größenunterschiede.


Konkrete Preisdiskussionen sind hier nicht erwünscht. Ok...

Das kann ja jeder selbst tun. Einfach mal eine D5600 + 18-55 Kit recherchieren, weiterhin einen SB-700 und das mit einer X-T2 + 18-55 Kit vergleichen...

Stop!!! Nicht den externen Blitz bei Fuji vergessen ;)


Und jetzt haut drauf :ugly:


Und nein, ich werde nicht alle meine Fujis vertickern. Ich kenne bei Nikons DX- System keine FBs vergleichbar mit Fujis 18/2 oder das 27/2.8.


Andererseits werden die Fujis fortan daheim bleiben, wenn es auf das unkomplizierte Blitzen ankommt. "Unkompliziert" bedeutet für mich: Blitz auf Kamera und los.


Gruß
ewm
 
Nun ja, für dich gibt es ggf. die einzige Lösung:

Sowohl als auch!

Es gibt kein ultimatives System, was alles in sich vereint! Für mich ist Fuji das Hauptsystem und als Ergänzung ggf. KB oder Mittelformat die Ergänzung!

So hat jeder seine individuellen Anforderungen ... Metz M400 zur T2 könnte dir vielleicht auch weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, jedem das seine...
ich benutze die xt-1 mit einem youngnuo IV, manuell eingestellt und schon geht's los. wenn du nur nach fehlern suchst, findest du sie bei jedem system. ich würde aus gewichtsgründen nie auf die idee kommen, zurück zu nikon zu gehen, das habe ich hinter mir. warum lässt du dann fuji das ISO wählen? du kannst 400 vorwählen und blitzen dementsprechend, oder?
 
Da liegt der Fehler in der Bedienung. Beim blitzen einfach eine feste ISO aussuchen z.b. ISO 400 und gut ist.
 
Vielleicht statt Blitzen ein oder zwei sehr lichtstarke FBs aussuchen und damit die Feiern dokumentieren?
Die FBs sind letztlich dann auch noch besser als die Pancakes (obwohl diese sehr gut sind, keine Frage). Stichwort: XF 35/1.4, 56/1.2

Aber wenn du dir DSLR für deine Feiern in den Kopf gesetzt hast, dann ist das doch in Ordnung für dich. Du musst ja zufrieden sein, nicht wir. :cool:
 
Warum draufhauen? :)

Finde das Thema ganz interessant weil ich selbst gerade über eine leichte, kompakte Ergänzung zu FX nachdenke. Etwas MFT ist vorhanden aber die Oly-Farben gefallen mir nicht (mehr). Habe schon auf eine Fuji geschielt, aber nachdem ich mir gestern in einem Roten Markt alles mal in Ruhe ansehen konnte mußte ich feststellen, dass auch aus anderen Gründen vieles für die D5600 spricht:
- Sie ist - rein gefühlt - nur wenig schwerer und größer als die X-T20, geschweige denn eine Lumix G81.
- Durch den Griffwulst läßt sie sich gut halten.
- Ich kann vorhandene Micro-Nikkore verwenden.
- Ich kann meinen 52er Metz verwenden.
- Bei Ergänzung des Systems durch Festbrennweiten wie z.B. ein 1,8/35 oder 1,8/50 oder 1,8/85 profitiere ich auch im FX Bereich und diese sehr guten Objektive kosten nicht mehr als die Pendants von Fuji.

Bei mir gerät Fuji dadurch zunehmend aus dem Blickfeld.

Nur meine ganz subjektiven 50 Cent. ;)
 
Die besten Feier- und Partybilder sind mit available Light gemacht, geblitzt sieht es nie so aus wie es war. ISO immer selbst setzten!
Dafür sind die Gesichter schön weiß und hell, wenn das das Ziel ist, dann Blitz!?
 
Ich mache es kurz:

- die Fuji X-T2 mit dem EF-20 hat auf ganzer Linie versagt. Auch Aufnahmen im Umkreis bis 3 Meter waren blitztechnisch je nach Szene durchwachsen.

- die "künstliche Intelligenz", mit der Fuji Auto-ISO und Belichtung wählt, hat sich mir vor Ort nicht erschlossen

- ich mag jetzt nicht weiter über den unbefriedigenden AF, die mangelhafte Blitzsteuerung diskutieren

--> für mich einfach unbefriedigend!




Gruß
ewm

Genau da scheint Dein Problem zu liegen..... Fuji benutzt den Blitz in "A" und "P" gepaart mit Auto-ISO nur als "Fill-IN"....
Das heißt, dass die Kamera das Umgebungslicht immer ganz normal misst und die Belichtung danach einstellt.... mit allen Konsequenzen, also bis zur festgelegten ISO-Grenze und mit dem 18-55 bei eingeschaltetem OIS auch bis zur "harten Belichtungsgrenze" von 1/30.... Reicht das vorhandene Licht aus, wird man den Blitz kaum bemerken, ansonsten kommt er nur dazu.....

Um das zu Umgehen, kann man a) die Belichtungskorrektur verwenden (wirkt sich nur auf die normale Belichtung aus, der Blitz belichtet dann richtig bzw. macht den Rest) oder b) man setzt die ISO nach den Umgebungsbedingungen fest....

Dadurch lässt sich übrigens das noch vorhandene Umgebungslicht im Bild sehr genau steuern und wird nicht der Kameraelektronik überlassen.... ;)

Beispiel: Belichtungskorrekturrad auf -1... Dann hast Du im Bild 50% Umgebungslicht und 50% Blitzlicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wunde Punkt Blitz...

SB-700 oder gar SB-400 sind Garanten für klasse Belichtung. Allerdings: der Nissin i40 ist es auch.

Im Spätsommer habe ich auf einer Party mit einer X-E2 plus i40 fotografiert sowie ohne Blitz mit der X-T20 mit 56/1.2 und kann mich über die Ergebnisse keinesfalls beschweren. Natürlich hatte mein Onkel mit seiner D3s plus 4 SB-910 in den Raumecken ein wahres Lichtfeuerwerk und im Verbund mit dem AF-S 24-70 (ohne VR) praktisch keinen Ausschuss. Aber welche Bilder sind die "Besseren"? Technisch supergute Bilder haben alle drei Cams geliefert, wohl mit dem Unterschied, daß die Nikon 100% Treffer hatte und die Fujis schon spürbare Ausschußquoten. Die Bilder, die länger und intensiver betrachtet wurden, waren aber eher die (weil unauffälliger gemacht) Fujibilder.

Wenn man es sich leisten kann, kann man beide Systeme behalten. Ich für meinen Teil sehe Fuji mittlerweile auf den von mir erwarteten Mindeststandard, was das Blitzen anbelangt. Ich habe aber Probleme, mit zwei unterschiedlichen Systemen zurechtzukommen und neige dann zu Bedienerfehlern.

Die D5600 ist ein starkes Stück Kamera, keine Frage. Nikon hat bei den DX-Cams eine gehörige Schippe draufgelegt. Aber eine Cam ist kein System, und bei den Objektiven liegt für meine Anwendung Fuji einfach vorne, weit vorne. Solange das so ist, wäre für mich ein Wechsel zu Nikon auch ein Wechsel zu Vollformat - der Objektive wegen.
 
Ist doch völlig in Ordnung wenn für deine Art der Fotografie das Nikon System besser ist.
Wenn du damit klar kommst und zwei Systeme nebeneinander fahren kannst, ist doch alles tutti.
 
will man für alles automatik, dann nikon. will man eher manuell aufnehmen, fuji. will man bilder mit charakter, auch fuji. es kostet aber gewisse mühe, ja fuji ist eher manuell. entweder man mag es, oder eben nicht.
 
Um das zu Umgehen, kann man a) die Belichtungskorrektur verwenden (wirkt sich nur auf die normale Belichtung aus, der Blitz belichtet dann richtig bzw. macht den Rest) oder b) man setzt die ISO nach den Umgebungsbedingungen fest....

Hallo,
dazu hatte ich schon in einem anderen Thread gefragt, wie das geht. Ich blitze bei meiner X-T2 und X-E2 in Zeitautomatik, weil ich Kontrolle über die Blende will. Bei der Blitzbelichtungskorrektur tut sich auch was. Wenn ich aber das Umgebungslicht mit der normalen Belichtungskorrektur steuern will, tut sich gar nichts. Egal ob +3 oder -3, die Bildhelligkeit verändert sich überhaupt nicht. Bei keiner der beiden Kameras. Blitz ist der EF-42. Was mache ich falsch? Bei meiner Nikon D700 mit Nikonblitz geht es problemlos.

Gruß,
Michael
 
Die D5600 ist ein starkes Stück Kamera, keine Frage. Nikon hat bei den DX-Cams eine gehörige Schippe draufgelegt. Aber eine Cam ist kein System, und bei den Objektiven liegt für meine Anwendung Fuji einfach vorne, weit vorne. Solange das so ist, wäre für mich ein Wechsel zu Nikon auch ein Wechsel zu Vollformat - der Objektive wegen.

Ich gebe dir schon irgendwie recht, aber das sigma 18 35 1.8 alleine lässt mich häufig ins Nikon DX Lager schielen. Ja gross und schwer aber der Brennweitenbereich wäre für mich ideal und die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben
 
Hallo,
dazu hatte ich schon in einem anderen Thread gefragt, wie das geht. Ich blitze bei meiner X-T2 und X-E2 in Zeitautomatik, weil ich Kontrolle über die Blende will. Bei der Blitzbelichtungskorrektur tut sich auch was. Wenn ich aber das Umgebungslicht mit der normalen Belichtungskorrektur steuern will, tut sich gar nichts. Egal ob +3 oder -3, die Bildhelligkeit verändert sich überhaupt nicht. Bei keiner der beiden Kameras. Blitz ist der EF-42. Was mache ich falsch? Bei meiner Nikon D700 mit Nikonblitz geht es problemlos.

Gruß,
Michael

Na ja, das ist schon richtig so.... so lange der Blitz stark genug ist, wird er immer soviel Licht beisteuern, dass das Bild "richtig" belichtet ist....
Das Belichtungskorrekturrad steuert nur den Anteil des vorhandenen Lichtes, mit der Blitzlichtkorrektur steuert man den Anteil des Blitzlichtes, und beide Korrekturen zusammen steuern die Bildhelligkeit....
Das heisst volle Kontrolle für den Fotografen.... mit all seinen auch vorhandenen Nachteilen....
 
Fehler hinter der Kamera.
Vieleicht einfach mal mit der Kamera und den einstellungen beschäftigen?
Klar wenn man ALLES der Kamera überläst, macht sie das was sie für richtig hält, was idr. nicht mit dem übereinstimmt was der nutzer gerne hätte.
Und sorry, aber nen vergleich zu machen mit nem EF - 20 vs nen SB-400 bzw 700 ist doch arg daneben. (da hätte es wenigtens den EF-42 sein dürfen, zumal es auch noch einige andere sehr gute alternativen gibt)

Meine X-T1 und nun X-T20 hat jedenfalls mit Partys und Events absolut 0 Probleme was das blitzen angeht. Wobei ich allerdings mit fester ISO, sowie manuelle Blende und fixer Zeit arbeite.

Auch funktioniert der AF absolut problemlos (vorallem bei der X-T20, die zu 95% den AF der X-T2 hat) aber auch hier sollte man sich mal ordentlich damit auseinander setzen.

Habe jetzt natürlich zu deiner Nikon kein vergleich, da ich aber vorher mit Canon 5D MK III sowie 6D gearbeitet habe, denke ich, kann ich mir getrost herraus nehmen das die Fujis dem kein bisschen nachstehen wenn man sie richtig bedienen kann und ihre Funktionen kennt, es sind halt keine Automatikkameras, wer sowas will, soll wo anderst kaufen.
 
will man für alles automatik, dann nikon. will man eher manuell aufnehmen, fuji. will man bilder mit charakter, auch fuji. es kostet aber gewisse mühe, ja fuji ist eher manuell. entweder man mag es, oder eben nicht.

Soll das heißen, dass man mit einer Nikon keine "Bilder mit Charakter" machen kann? :confused:

Sicherlich hat der Threadstarter (TS) wohl den Fehler gemacht, sich allzu sehr auf die Automatikeinstellungen seiner Kameras zu verlassen. Übrigens kann man auch mit einer Nikon deutlich mehr aus Aufnahmen herausholen, wenn man weiß, was man tut und sich nicht auf irgendwelche Automatiken verlässt. Fotografische Fertigkeiten sind nämlich nicht abhängig von der verwendeten Kameramarke. Hier sollte sich der TS wohl lieber ausführlich damit beschäftigen, wie man richtig mit Blitzgeräten umgeht. Kleiner Hinweis: einfach 'nen Blitz oben auf die Kamera setzen und draufhalten hat mit richtigem Umgang mit einem Blitzgerät nicht viel bis gar nichts zu tun. ;)

Abgesehen davon ist der Vergleich auch reichlich unfair: Bei der X-T2 verwendet der TS gerade mal das kleine EF-20 (LZ 20 @ ISO 100), bei der Nikon arbeitet er ggf. mit einem SB-700, das nicht nur über eine deutlich bessere Lichtleistung (variable LZ 25-38 @ ISO 100), sondern u. a. auch über diverse Möglichkeiten der Lichtführung mittels Schwenk- und Zoomreflektorkopf verfügt. Ich bin sicher, selbst im Automatikmodus hätte der TS sichtbar bessere Ergebnisse mit der X-T2 erzielen können, wenn er als Blitzgerät etwas dem Nikon SB-700 gleichwertiges verwendet hätte, z. B. das Fujifilm EF-42.
 
Andererseits werden die Fujis fortan daheim bleiben, wenn es auf das unkomplizierte Blitzen ankommt. "Unkompliziert" bedeutet für mich: Blitz auf Kamera und los.

Die Sache ist doch ganz einfach: wenn die Fuji nicht macht, was Du erwartest, es aber eine Kamer gibt, die genau das tut, dann ist dies die richtige.
 
Danke an alle, die sich hier mit praktischen Tips zur Blitz- Einstellung bei Fuji eingebracht haben. Das werde ich natürlich ausprobieren.

Ansonsten sei gesagt, dass ich bestimmt kein Automatik- Typ bin.

Allerdings blitze ich eher selten. Und da war/bin ich wohl von Nikon verwöhnt. Blitz drauf, wenn weiße Decke, dann Reflektor nach oben ansonsten Streuscheibe oder weiße Kappe drauf und los ging es. Hat immer funktioniert (y)

Gruß
ewm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten