• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges GPS-Logger zum späteren Hinzufügen von Koordinaten

Heiderbacher

Themenersteller
Hallo,
ich suche einen GPS-Logger um diesen irgendwo zu befestigen, bspw. oben am Rucksack und am Ende des Tages dann damit einfach in Lightroom, Darktable und ähnlichen Programmen die GPX-Datei auf die Bilder loszulassen.

Mit dem Smartphone geht das prinzipiell auch, für mich ist das aber ein wenig ungeschickter. So ein dauerndes GPS-Signal saugt Strom, ich muss immer schauen, dass es irgendwo nicht tief in der Tasche ist damit es Empfang hat usw.
Deswegen denke ich wäre es die einfachste Art einfach einen kleinen GPS-Logger zu verwenden, da diese ja in der Regel lange laufen können und wenn man sie irgendwo oben am Rucksack halbwegs unauffällig befestigt, dann sollte da immer guter Empfang sein.

Wichtig wäre mir dann, dass man ihn gut laden kann, also per USB-Anschluss oder so, auch im Auto und so. Die Daten sollte man auch einfach per USB-Anschluss als GPX rausholen könnten, auch unter Linux. Wenn er robust und wetterfest ist, schadet es auch nicht. Preislich wenn es etwas wirklich mit Qualität ist, wären 100,- vielleicht schon drin, ich dachte aber eher so an 30, 40,- für so ein kleines Ding, das ja eigentlich nicht viel machen muss und nur einen Zweck hat.

Könnt ihr da was empfehlen?
 
Ich habe mir das auch erst vor kurzem wieder angesehen und bin zu dem Fazit gekommen: Weiterhin mit dem Smartphone machen ist das praktikabelste.
 
Ich habe seit Jahren einen Logger, der mit dem iBlue 747Pro baugleich ist. MTK II Chipsatz, Bluetooth. Laden per USB, frei zugänglicher wechselbarer Akku. Irgendein billiger Nokia-Typ. Für alle Fälle kann man also einen zweiten mitnehmen. Es gibt für den MTK Chipsatz eine Menge alternativer Software und Apps.
 
.. iBlue 747Pro baugleich ...

Mehr muss dazu nicht gesagt werden. (y)

Ich habe mich damals auch dafür entschieden und das Teil tuts perfekt.
Linux ist kein Problem, Software dazu findes du direkt.

Ich hab mir noch eine Schlaufe aus Nylonschnur an das Batteriefach gebastelt (also im Prinzip nur eingeklemmt), so kann ich ihn noch irgendwo festmachen, falls er aus der Netztasche des Rucksacks rutschen sollte.
Außerdem hab ich eine kleine "Regenhaube" aus nem Gefrierbeutel gebastelt.

Und für die ermittlung des Zeitversatzes Bilder / Tracker habe ich zu Begin einer Tour immer einmal den "Waypoint" Knopf gedrückt, und davon (gleichzeitig) ein Foto gemacht.
 
Bei mir baumelt am Rucksack ein Canmore GP102.
Funktioniert seit einem Jahr bisher ohne Probleme.
Lässt sich per USB aufladen ist klein und unauffällig
und passt mit ca. 40€ auch preislich.

Gruß Icke66
 
Ich habe den WBT-202 und finde den sehr gut.
Besonders gut finde ich, dass der eine SD-Karte als Speicher hat und die LOGs dort als Files ablegt.
Meldet sich auch selbst als Massenspeicher an. Das Format kennt GPS-Babel z.B.

Anscheinend ist der aber abgelöst, was wahrscheinlich okay ist, weil ich den länger als 10 Jahre habe.
Und es wäre mal an der Zeit, dass jemand den Nachfolger testet.

Siehe
http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-202.php

Gibt es den gennanten iBlue noch, der ist ja auch 10 Jahre alt oder so.
Ich sehe es gab mal nen neues Modell und das gibt es auch noch.
 
Schwierige Sache, die guten gibt es nicht mehr neu, zB den Blumax GPS-4044 oder baugleich. Mangels Alternativen bzw. schlechten Erfahrungen habe ich mir den GT-750FL gekauft, da kann man das Suchen nach BT-Geräten nicht deaktivieren, trotzdem hält der Akku sehr lange, ich sage mal 2 Tage komme ich locker durch, wenn ich mich nicht viel innen befinde, das sehr viel Akku saugt, wenn kein Empfang ist.

Bei beiden kann man unter Linux mit GPSbabel auslesen, wenn man das Device eingerichtet hat.

Im Detail wird es kompliziert, denn manche Daten werden bei den 2 nicht ausgegeben, zB Richtung, das kann die Pentax K-1 besser, allerdings hat die viel schlechteren Empfang. Meine 2 kann ich irgendwo im Auto in einer Tasche haben und die Aufzeichnung passt. Den Fix hole ich mir im Freien, der ist ziemlich schnell da. In ca. 1 Minute habe ich in der Regel den Fix, natürlich gibt es auch Situationen, wo der Fix nach ein paar Sekunden da ist, aber ich will realistisch in der Praxis berichten.

Die gpx-Dateien am Handy sind aussagekräftiger, da wird zB auch die Qualität des Signals angegeben. Ich verwende https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mendhak.gpslogger&hl=de Wichtig ist, dass man die Konfiguration optimiert und testet, ob man logisch alles richtig gemacht hat. Ich hatte zB mal eine Genauigkeit von weniger als 5m vorausgesetzt, da hatte ich dann keine Aufzeichnung. Probieren lohnt sich sicher. Mit meinem Xiaomi-Handys passt das schon. Ich verwende das, wenn ich den Logger vergessen habe.
 
Mit dem Smartphone geht das prinzipiell auch, für mich ist das aber ein wenig ungeschickter. So ein dauerndes GPS-Signal saugt Strom, ich muss immer schauen, dass es irgendwo nicht tief in der Tasche ist damit es Empfang hat usw.

Ich würde dafür heute ein billiges gebrauchtes Android-Smartphone mit frischem Akku nehmen, z. B. so etwas wie Samsung S2 mini oder S3 mini. Da ist dann evtl. der Akku die teuerste Komponente - aufpassen, daß man auch wirklich frische Ware bekommt und keine, die schon Jahre im Lager zugebracht hat.
Möglicherweise finden sich dafür noch weitere Anwendungen, für die einem das Haupthandy zu schade ist, wie z. B. Kamerafernsteuerung oder Mitnahme an diebstahlgefährdete Orte wie Freibad.
 
Ich finde so ein altes Samsung nur bedingt bis gar nicht empfehlenswert. Ich habe mich jahrelang mit solchen Handies geärgert. Die neueren Chips sind einfach besser.

Ob ein Handy brauchbar ist, testet man am besten mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androits.gps.test.pro&hl=de Ich kenne ähnliche Apps auch, aber das scheint mir die beste Darstellung zu haben. Dieses gibt es auch kostenlos mit Werbung.

Wichtig dabei ist, sich nicht durch AGPS täuschen zu lassen, also Wlan aus, Flugzeugmodus, Methode nur GPS ohne Unterstützung bei den GPS-Einstellungen.

Dann sieht man sich die Anzahl der Satelliten und die Genauigkeit an und stoppt wie lange es nach einen Kaltstart des GPS, also lange nicht verwendet, dauert.

Einen merklichen Vorteil hat es, wenn das Handy auch Glonass und eventuell noch Baidu unterstützt. Das verkürzt die Zeiten und erhöht die Genauigkeit.

Meine Xiaomi-Handies passten mit dem Global ROM und den Einstellungen der gps.conf. Manche jammern, über schlechten Empfang, da hilft nur rooten und gps.conf anpassen.

Ich finde als beste Lösung ein GT-750FL für ca. 50€.

Edit, sehe gerade es kostet mehr als ich bezahlt habe. Das ganze Zubehör inkl. Ladeteil braucht man nicht, es reicht jedes Handy-Ladegerät, man braucht ein USB-Kabel, leider passt das vom Handy in der Regel nicht, der Stecker ist etwas dicker, glaube nennt sich Mini und Handy hat Micro-Stecker.

Der Fix ist schnell und der Akku hält lange. Die Konfigurationsmöglichkeiten könnten besser sein, was die Anzahl der Schreibvorgänge betrifft, aber es gibt teurere, die weniger können.

Das GT-750FL lese ich unter Linux so aus:

Code:
gpsbabel -i skytraq,baud=115200 -f /dev/ttyACM0 -o gpx -F ${FILEBASE}.gpx


Damit das GPS vom System erkannt wird, muss man wahrscheinlich folgendes in einer Root-Konsole ausführen, bevor man das eingeschaltete GT-750FL ansteckt. Die Rechte sind nicht optimal, aber ich glaube nicht, dass das GPS eine Gefahr darstellt und warum da -R dabei steht, ist mir gerade auch nicht klar, vielleicht ist das ein Relikt von früheren Systemen, wo die Devices anders organisiert waren.

Code:
chmod 777 -R /dev/ttyACM0

Prüfen kann man, ob das GT-750FL erkannt wurde, mit dmesg und einer Suche nach "idVendor=0483, idProduct=5740"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir baumelt am Rucksack ein Canmore GP102.
Funktioniert seit einem Jahr bisher ohne Probleme.
Lässt sich per USB aufladen ist klein und unauffällig
und passt mit ca. 40€ auch preislich.

Gruß Icke66

Das Ding hab ich auch, läuft seit 2016 einwandfrei. Für Lightroom müssen die Files aber noch umgewandelt werden in GPX Tracks, aber da gibts genug kostenlose Onlinetools für...
Noch ein Manko: Der Akku hält nur für ca. einen Tag (also über einen Tag kommt man eigentlich locker, je nach Einstellung. Meiner loggt alle 3 Sekunden, kann auch nach Strecke eingestellt werden), muss aber täglich aufgeladen werden. Wenn der Akku im laufenden Betrieb leer wird, wird leider gar keine Datei geschrieben, dann ist der ganze Tag futsch :ugly:

Aber sonst zu empfehlen, klein und leicht, funktioniert, und lässt sich über USB laden (Ladevorgang dauert auch nicht sehr lange).
 
Habe auch den CanMore GP-102. Die Akkulaufzeit geht wie schon von Vorpostern angemerkt absolut klar, lässt sich sogar mit Hilfe einer (kleinen) Powerbank deutlich verlängern. Für Trips in abgelegeneren Gegenden, wo die Stromversorgung nicht immer gesichert ist, habe ich das Teil dann an der Powerbank im Rucksack. Nachteilig ist lediglich, dass der Speicherplatz nicht allzu großzügig bemessen ist. Abhängig von der Nutzung kann man das aber mit mehreren Geräten oder durch Mitnahme eines Laptops zur Datenübertragung lösen - bei dem geringen Preis kann man sich ja ruhig mehrere anschaffen.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass das Teil mittlerweile einen neuen Namen bekommen hat: jetzt heißt es Renkforce GP-102. Die Hardware scheint aber absolut gleich geblieben zu sein, und der Renkforce kommuniziert auch problemlos mit der Canmore Software.
 
Hatte auch mehrere Jahre einen iBlue-Klon und war zufrieden damit (bis auf die fehlende Befestigungsmöglichkeit am Rucksack).
Bin dann auf einen miniHomer in Verbindung mit der Mac-App myTracks gewechselt, hat mich zuverlässig auf mehrwöchigen Reisen begleitet - scheint inzwischen leider nicht mehr auf dem Markt zu sein.

Gruß
 
Was ich noch immer nicht verstehe, warum ihr den Logger Am Rucksack befestigen wollt. Meine Logger funktionieren perfekt in einer Seitentasche, nur im Flugzeig am Boden gibt es Probleme, aber sonst wird es schwierig Probleme zu bekommen, nachdem der 1. Fix erfolgt ist, aber auch der funktioniert meistens, wenn der Logger irgendwo in der Tasche im Auto ist. Das GPS von der Pentax K-1 schafft im Auto meist keinen Fix.

Leider passiert bei neuen GPS-Loggern kaum was und die alten waren mindestens nicht schlechter. Ich hatte auch einen iBlue-Klon, super. Gibt es nur mehr gebraucht.

Wenn ich zur Zeit einen kaufen müsste, würde ich wieder den GT-750FL nehmen. Einfach ausprobieren und bei Bedarf zurückschicken. Unter "normalen" Bedingungen hält der 2-3 Tage ohne Nacht, unter schwieren Empfangsbedingungen gehen sich vielleicht auch 2 Tage aus. Ich habe meist aber kein Problem, den täglich aufzuladen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten