• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM

Woran machst du das fest das es schlecht ist?
Hier haben wir doch gesehen https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14995443&postcount=84,
bei 15mm sind die Unterschiede zum 11-22 marginal.
Bei 22mm f5.6 sind ebenfalls nur marginale Unterschiede zu sehen https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14995990&postcount=95


Bei 45 finde ich es am besten…


Ich finde die Unterschiede so marginal, dass man es eigentlich nur in der 100% Ansicht sieht. In der Praxis eher unbedeutend. Ich hatte noch nie so ein gutes Kit Objektiv.

Der große Vorteil des 15-45 ist für mich das es universeller einsetzbar ist als das 11-22 und eben noch gerade in die Jackentasche passt.

Wie sagt man so schön. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :rolleyes: Ich habe selbst Test durchgeführt und für mich persönlich eine Meinung gebildet. Jeder hat seine Prioritäten auch woanders. Ich lege viel Wert auf Eckenschärfe. Ich habe das 11-22, das 15-45 und das 18-55mm mehrmals, also 3- bis 5-mal, gehabt. Und jedes Mal für mich Tests durchgeführt. Die Serienstreuung ist beim 11-22mm am geringsten. Die beiden anderen Zooms streuen mehr. Aber selbst das beste 15-45mm was ich hatte, war schlechter als das 11-22mm. Im überlappenden Bereich. Und am langen Ende war es schlechter als das beste 18-55mm, was ich hatte. Das das 15-45mm zum langen Ende hin schlechter wird, hat sich bei allen die ich hatte gezeigt. Das wird auch von Photozone bestätigt. Laut deren Test ist das 15-45mm auch am langen Ende am schlechtesten. Ok, in den Ecken ist es am langen Ende besser. Aber die Lichtstärke ist da nicht besonders. Und die generelle Schärfe lässt nach. Und abgeblendet sind die Ecken in den unteren Bereichen besser.

Aber ja, das 15-45mm ist viel universeller als das 11-22mm. Da stimme ich dir zu. Deswegen wollte ich es auch gerne nutzen. Aber die Bildqualität war mir einfach durch den ganzen Brennweitenbereich gesehen zu schlecht. Die Eckenunschärfe hat mich nicht glücklich gemacht. Ich arbeite in dem Brennweitenbereich jetzt lieber mit Festbrennweiten.

Deswegen ist aber jetzt das 15-45mm kein schlechtes Objektiv. Ich wollte eigentlich im Sony-Lager bleiben. Aber das 16-50mm von Sony ist noch viel schlechter als das 15-45mm. Beim 16-50mm habe ich nach dem achten Versuch aufgegeben. Eine A5100 mit 16-50mm ist einfach viel kompakter als eine M-Kamera mit irgendeinem Zoom.
 
Ich habe ja mittlerweile eine M6 mit Kit-Objektiv bestellt. :)
Warum das 15-45?
Es hat den universellsten Brennweitenbereich. (außerdem bin ich 24-70 an KB gewohnt)
Die 15mm (24mm KB) sind mir extrem wichtig bei einem Standardzoom, daher kommt für mich das 18-55 garicht in Frage, auch wenn es besser sein mag.
Die M6 habe ich vor allem wegen der Kompaktheit genommen (und für die Kompaktheit auch auf den Sucher der M5 verzichtet). Mein Ziel ist eine jackentaschentaugliche Kamera. Dafür ist das 15-45 perfekt.
Es ist nicht meine Hauptkamera, von daher kann ich über die Lichtschwäche hinwegsehen.

Die optische Qualität ist hoffentlich wenigstens mittelmäßig, mehr erwarte ich nicht.
Bin gespannt, was mich erwartet. (Bestellung ist noch auf dem Weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab durch ein Upgrade von der M3 auf die M6 mal wieder ein 15-45 zur Verfügung gehabt. Das neue war minimal schlechter in den Ecken als mein altes selektiertes. Interessanterweise wurde es im "Telebereich" dann ebenbürtig. Man muss wohl immer noch einige 15-45er testen, bis man ein zufriedenstellendes erwischt :)
 
Ich hab durch ein Upgrade von der M3 auf die M6 mal wieder ein 15-45 zur Verfügung gehabt. Das neue war minimal schlechter in den Ecken als mein altes selektiertes. Interessanterweise wurde es im "Telebereich" dann ebenbürtig. Man muss wohl immer noch einige 15-45er testen, bis man ein zufriedenstellendes erwischt :)

Wie hast du die selektiert?
Im Kit gekauft oder neu als Retailware gekauft? Oder gebraucht?
 
Mein 15-45er ist jetzt da, ich finds garnicht so schlecht.
War etwas überrascht, wie kompakt das Teil ist. :)
Die Schärfe ist okay, mein Exemplar hat zumindest auf dem ersten Blick keine ungewöhnlichen Schwächen.

Haptisch ist es auch garnicht so schlecht, obwohl es nur Plastik ist. Im Vergleich z.B. zum 50er Joghurtbecher finde ich es deutlich besser. Der ausfahrende Tubus ist stabil und wackelt nicht. Passt für mich.

Die Kombi M6 mit 15-45 ist auch kompakt genug, sodass es noch in die Jackentasche passt. (y)
 
Ich hab mir heute die neue M50 angesehen, diese hat das hier besprochene Objektiv ja als Kit. Worauf ich leider nicht geachtet habe ist, ob das Objektiv innenfocusiert. Kann mir das evtl. jemand der die Linse hat sagen? An der Produktbezeichnung erkennt man es bei Canon ja leider nicht und in den technischen Daten steht auch nichts dergleichen.
 
EDIT (Danke an Wilsberg): Beim Zoomen bewergt sich der Tubus, beim Fokussieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir da zur Vermeidung von Reflektionen das Auflegen an eine Glasvitrine ein. Ansonsten war die Frage auch vielleicht falsch gestellt.
 
Weil sich bei einer Außenfokussierung z.B. ein aufgeschraubter Polfilter mitdreht und damit auch wieder verstellt.

Gibt es heutzutage noch Objektive mit "Außenfokussierung"? Kein einziges M Objektiv bei dem sich die Frontlinse drehen würde. Keines meiner EF Objektiv hat dieses verhalten. Muß sich wohl um ein "Prähistorisches" verhalten Handeln.
 
Das mag sein , dass das Verhalten "prähistorisch" ist, deswegen frage ich aber ja nach. Ich bin derzeit im Nikon-Lager zuhause und hatte vor Jahren mal eine Canon. Das Kit-Objektiv war aussendrehend und das war suboptimal.
 
Nachdem ich ja deutliche Probleme mit meiner 15-45 Kit-Linse hatte (Ecken sehr schlecht selbst bei leichten Abblenden, Dezentrierung, Fremdkörper im Strahlengang), bekam ich dann beim 3. Servicegang von Canon ein nigelnagelneues Objektiv und ich muss sagen, dass dieses sogar noch etwas besser abschneidet als mein schon sehr gutes M 18-55. :lol:

Die Qualitätsstreuung beim 15-45 ist wirklich nicht zu verachten und imho sogar noch etwas größer als beim EF-S 10-18
 
Ich bräuchte mal einen Tipp für einen Ersatz Geli…
Ich habe mir beim großen Fluss eine BlueBeach EW-53 Ersatz Gegenlichtblende für EF-M 15-45mm bestellt. Die Gegenlichtblende geht aber so schwer auf das Objektiv dass ich Angst habe es dabei zu zerstören.

Wie ist das bei der originalen Gegenlichtblende wenn sie gedreht montiert ist. Lässt sich dann der Verriegelungshebel bedienen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten