• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7500 Bildhelligkeit

Gerd B.

Themenersteller
Hallo im Forum
ich habe einmal eine Frage an alle D7500 Besitzer. Meine D7500 hat in allen Einstellungen einschließlich der Motivprogramme ein Problem mit der Belichtung. Die Bilder sind immer etwas zu dunkel, ich muss immer eine positive Belichtungskorrektur vornehmen. Woran kann dieses liegen?
Danke für eure Hilfe.
 
Hallo Jochen, danke für deine Rückmeldung.
Ich habe Matrixmessung eingestellt und benutze das AF-S Nikkor 16-80mm.
Bin ein Umsteiger von der D90 und erst seit zwei Tagen im Besitz der D7500.
Besonders fällt mir das mit der Bildhelligkeit in den Motivprogrammen auf und hier kann ich ja keine Änderung der Messung vornehmen. Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei den aktuellen Kameras wird generell eher etwas knapper belichtet, kann besser korregiert werden als eine Überbelichtung (Ausfressen der Lichter, was da weg ist ist weg!). Wichtig wäre allerdings zu wissen a) in welchen Betrachter/RAW-Konverter/Bildbearbeitungsprogramm schaust Du die Aufnahmen an? Machst du RAWs oder JPGs? Auch ein Beispielfoto mit Exif wäre hilfreich! Ist sicher nur ein Handlingsproblem!

Grüße Dieter
 
Kann es sein, dass das am Objektiv liegt? Ich habe in letzter Zeit einiges zum 16-80er gelesen. In einer der Reviews war die Anmerkung, dass Fotos z.B. im Vergleich zum 16-85er erkennbar dunkler sind.

Edit: Auch wenn es etwas am Thema vorbei geht, mich interessiert Deine Erfahrung mit dieser Kombination, wenn Du sie einige Zeit in Verwendung hattest. Ich habe nämlich auch die D7500 und überlege hin und her, ob ich mir das 16-80er besorgen soll. Die Berichte zur Bildqualität hier im Forum sind sehr unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch die Kombi D7500 mit 16-80mm. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit der Belichtung erkennen können. Habe aber die Motivprogramme auch noch nicht genutzt. Kann ich aber mal testweise ausprobieren wenn du etwas konkreter werden könntest.
 
Hier mal die EXIF, danke für eure Bemühungen.
Gruß Gerd

Kamera: NIKON D7500
Firmware: Ver.1.00
Datum: 11.04.2018 17:10:40
Blende: f 9,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/320 s
EV ±0,00 EV
Programm: AUTO
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus, Automodus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 16,0 mm Real
Auflösung: 5568 x 3712 Pixel (FINE )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 4,0:1
Dateilänge: 15368216 Bytes
Blitz:: Aus, Automodus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 11.04.2018 17:10:40
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
Copyright: GERD BOHSE
EXIF-Version: V 2.31
Datum der Digitalisierung: 11.04.2018 17:10:40
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,00)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
KB-Brennweite: 24 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
Künstler: GERD BOHSE
Bildqualität II: FINE
Weißabgleich II: AUTO1
Fokus-Modus: AF-A
Blitzeinstellungen: NORMAL
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: k.A. (32)
Objektiv: 16,0-80,0 mm/F2,8-4,0
Blitzgerät:
Bilder (total): 302
Szenenprogramm: AUTO
Objektivtyp: k.A. (78)
Blitzsteuerung: Ausgelöst, Master Blitz
 

Anhänge

Was erwartest du bei diesem Bild? Es besteht zu etwa 75% aus Himmel, und die Kamera wird versuchen, diesen weitaus größten Teil des Bildes richtig zu belichten. Das hat sie getan.
Dass der Rest dann zu dunkel wird, ist nicht anders zu erwarten.
 
Ohne Belichtungskorrektur wundert mich das Fotoergebnis nicht. Konnte deine D90 bei gleicher Einstellung ein helleres Foto erzeugen? Dann wäre es bei exakt! gleichem Bildausschnitt evtl. die Matrixmessung.
 
Abend Gerd. So eine Situation wie in dem Beispielbild habe ich schon fast erwartet, wie schon gesagt wurde ist das so nicht verwunderlich.
Wenn man sich eingehender mit den einzelnen Methoden der Belichtungsmessung befasst (siehe mein Link zur Anleitung oben) wird einem eigentlich auch schnell klar warum das so aussieht.

Kurzer Lösungsvorschlag: Mach in solchen Fällen von der Belichtungskorrektur (+/- Taste) Gebrauch.
 
Hier mal die EXIF, danke für eure Bemühungen.
Gruß Gerd
Au weia, unter zehn verschiedenen Situationen die Belichtungsautomatik einer Kamera zu überprüfen wäre dieses Beispiel mit Sicherheit das Zehntbeste ;)

Nur kleinstes Verschwenken mit Änderung der Anteile von Himmel und Schatten liefern hier schon deutlich unterschiedliche Ergebnisse. Auch die Lage des AF-Punktes spielt eine Rolle, da auch bei Matrixmessung der Bereich um den AF-Punkt höher als andere Bereiche bewertet werden. Und mit Motivprogrammen würde ich überhaupt keine Vergleiche anstellen. Bereits mit einer Kamera weiß man nie so recht, was die fleissigen japanischen Programmierer sich da alles überlegt haben und bei zwei Kameras können gleichnamige Motivprogramme sich schon unterschiedlich verhalten.

Ich bin vor einigen Jahren von der D90 auf die D7100 umgestiegen. Die Bilder der D90 waren mir immer etwas zu hell, so dass ich die Grundkorrektur der Belichtungsmessung (irgendwo im Menü) auf -1/3 LW eingestellt hatte. Diese Korrektur benötigt meine D7100 nicht mehr. Dieses Drittel LW dürfte auch etwa der typische Unterschied zwischen den älteren und neueren Kameras sein (s. Kommentar von spurensucher). Für einen echten 1:1 Vergleich deiner Kameras solltest du alle Korrekturen nullen (incl. z.B. auch im Picture Control) und dann in einer Halbautomatik (A oder S) mit den jeweils gleichen Objektiven eine einigermaßen homogene und konstante Beleuchtungssituation fotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten