• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 6d Mark II hängt sich bei manuellen Objektiven mit Dandelion-Chip auf

Erwitts Hund

Themenersteller
Servus,

wie schon in der Überschrift geschildert habe ich ein Problem mit meinen alten Leica-R Objektiven an meiner neuen 6d Mark II. Es handelt sich dabei um ein Summilux 50mm und ein Elmarit 28mm, beide ca 40 Jahre alt und beide mit Leitax-Adaptern mit einem Dandelion-Chip (wohl vierte Generation, da programmierbar und 2012 erstanden).
An meiner alten EOS 70d arbeiten beide Objektive ganz hervorragend, die Chips lassen sich dort auch immer noch programmieren. Für eine bei dem Elmarit nötige AF-Korrektur verwendete ich bei der 70d auch die Kamera-interne Funktion dafür - ebenfalls ohne Probleme, Belichtungskorrekturen sind hier unnötig.

An der 6d Mark II hingegen hängt sich die Cam bei beiden Objektiven spätestens nach einigen Minuten und versuchten Scharfstellen (meist wenn es Richtung "Unendlich" geht) auf, zudem benötigt das Summilux auch noch eine Belichtungskorrektur von ca 2 Blendstufen, obwohl die Kamera durch die Programmierung des Dandelion-Chips die Offenblende von 1.4 auch anzeigt.

Auf Youtube gibt es ein sehr kurzes Video des Erfinders des Dandelion-Chips
"Canon 6D mark II vs programmable chip-dandelion. The first test!"
, wo dieser jedenfalls nicht von irgendwelchen Problemen berichtet. Die dort erkennbaren Einstellungen bzgl. des Autofokus von Chip und Kamera habe ich übernommen, eine Besserung hat sich indes nicht gezeigt.
Die Kontakte der Chips habe ich ebenfalls gereinigt, ohne daß es etwas gebracht hätte.

Vielleicht weiß ja hier einer, ob es da noch irgendeine Möglichkeit gibt, das Ganze zum Laufen zu bringen oder kann mir eine funktionierende Alternative vorschlagen.

Besten Dank im Voraus:)
 
Viele dieser Chips sind oft schon recht alt und aus Zeiten vor dem DPAF.
Die haben mit Canons moderneren Kameras teils grosse Probleme.
Ich habe hier auch 3 verschiedene Chips und an der 6D II funktionierte nur einer davon. Das ist wie Lotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der 5DIV habe ich keine Probleme mit den Dandelion-Chips DER LETZTEN GENERATION.
Das Thema Belichtungskorrektur ist mir wohl bekannt. An der 6D hatte ich es nicht. Daraufhin habe ich dies mal analysiert, da es beim Fotografieren mit Liveview am Display nicht auftritt.
Die Problematik hängt am richtungsabhängigen Streuverhalten der Mattscheibe,
Wenn man mit Offenblende fotografiert tritt dies Problem nicht auf. Bei normalen EF Objektiven wird dies durch einen "Frickelfaktor" korrigiert. Blendet man nun ein manuelles Objektiv ab stimmt der übertragene Blendenwert nicht mehr mit der realen Blende überein, die Lichtstrahlen treffen nur noch senkrecht auf die Mattscheibe, werden weniger gestreut und damit wird weniger Licht gemessen als vorhanden,- Folge : Überbelichtung.
Den gegenteiligen Effekt, was meine Theoriedann bewiesen hat, erlebte ich dann mit einem adaptierten Spiegelobjektiv. Dort fehlt durch den Spiegel das senkrecht auftreffende Licht, Erfolg bei korrkter Blendenprogrammierung 1:8 (500mm Zuiko) : chronische Unterblichtung ohne Belichtungkorrektur.

Gruß Klaus
 
Vielen Dank für die Antworten, das mit dem Lotto könnte wohl stimmen...

Die bei mir eingesetzte 4. Generation der Dandelions ist ja die letzte, neuere Versionen habe ich auf jeden Fall nirgendwao entdeckt.
Nach der Erwähnung des Live-Views habe ich den auch mal mit dem Summilux kurz probiert, da hat sich die Cam wenigstens nicht aufgehängt. Allerdings gab es dabei mal ganz kurz so eine Art Störbild mit Falschfarben. Auf dem genannten Video des Erfinders des Chips kann man auch so einen Wackler in der AF-Anzeige auf dem Bildschirm der Kamera sehen, vielleicht hat das die gleiche Quelle. Live-View werde ich aber bei Möglichkeit noch etwas eingehender testen, bisher habe ich den eigentlich nur für Makros gebraucht.

Die Belichtungskorrektur brauche ich bei dem 1,4er Summilux an der 6dII auch schon bei Offenblende, das 2,8er Elmarit braucht das nicht. Bei den beiden Objektiven blende ich eh nie besonders weit ab und ziehe -wenn überhaupt- die Blende auch immer als letzten Schritt vor der Aufnahme zu.
 
Noch ein Tip:
Der Dandelionchip hat den Objektiv-Code 199.
Der steht für ein älteres EF 28-80/3.5-5.6.
Da sollte man ALLE Objektivkorrekturen ausschalten, daran könnte sich die Kamerasoftware auch aufhängen, wenn sie diezugehörigen Daten nicht hat.

Gruß Klaus
 
Vielen Dank für den Tip, ich kam halt erst die Tage dazu, mich mal wieder um das Problem zu kümmern.

Korrekturfunktionen auf aus hatte leider auch keinen merklichen Effekt.

Weiter habe ich rausgefunden, daß es definitiv mit dem Autofocus zu tun hat. Lege ich die Autofocus-Funktion weg vom Auslöser und aktiviere sie nicht, hängt sich wenigstens nichts auf... bei Aktivierung friert das System dann wieder ein.

Das ist dann zwar eher ein halbgarer Workaround, da die AF-Confirm-Funktion so wegfällt, aber besser als nix.
Vielleicht fällt ja noch irgendwem was ein, wie ich den AF da grundsätzlich "kompatibler" einstellen könnte, wenn nicht, werde ich damit leben müssen:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten