• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji ähnliche Filmsimulationen an K5 OOC jpg einstellen?

raubwaldy

Themenersteller
Hey ich habe mal ne Frage. Und zwar hat ja Fuji in seine Kameras einige ziemlich gute Filmsimulationen. Damit lassen sich an Instagram erinnernde Farb und Kontrast Einstellungen gleich in der Kamera in den .JPG's realisieren.

Theoretisch müsste sich doch so etwas auch mit den Kameraeigenen JPG - Einstellungen meiner K5 realisieren lassen. Nur bin ich bei so etwas nicht wirklich gut, Hat hier schon mal jemand Versuche in diese Richtung gemacht und möchte seine Ergebnisse und und die dazu passenden Einstellungen in der Kamera teilen?

Gerade würde es mich reizen ob man z.B. einen Bildlook ähnlich wie auf diesen Bilder (Achtung nicht Jugendfrei) in der Kamera realisieren kann.
 
Aus-pro-bie-ren? Ist doch keine Raketenwissenschaft :rolleyes:

Ist nicht "klug******erisch" gemeint. Aber die Zeit, die du hier mit Diskutieren verbringst, kannst du genauso gut darin investieren, die JPG-Optionen zu verstehen und den Look nachzubasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, doch Raketenwissenschaft. Auch mit Fuji geht das nicht einfach so OOC.

Meistens arbeiten die Leute mit LUTs (einfach mal googeln), um einen bestimmten Look zu erhalten.
 
Oder Presets oder oder oder....

Danach war aber nicht gefragt, sondern nach "fertigem Ergebnis direkt aus der Kamera". Dass das immer nur eine Annäherung ans "Ideal" (für den TO scheinbar irgendein Fuji-Look) sein und man mit Bildbearbeitung zu differenzierteren Lösungen kommen kann, ist vermutlich allen hier klar :cool: Hoffe ich :angel:
 
Ich hab schon vor längerer Zeit aufgehört mit der Kamera internen Ver(schlimm)besserungen rum zu experimentieren.
Immer wenn ich ein paar Tage später so 10-20 Aufnahmen nur noch retten kann weil ich sowieso immer RAW und JPG mache und natürlich vergessen habe die letzten Einstellungen wieder zurück zu setzen, frage ich mich, für was man diese so tollen Einstellungen eigentlich braucht? Ich nicht.
Wenn ich was spezielle brauche, nehme ich RAW und DXO und damit geht alles. In aller Ruhe am Rechner mit kalibrierten Monitor stelle ich die Bilder so eine wie ich sie gerade brauche, egal ob ich meine alte Minolta, K20 oder die K3 verwendet habe. Einmal eingearbeitet geht das dann einfach mit allen Kameras.
Da ich kein Fan von Film-Anpassung bin ist das Thema hier jetzt nicht ganz meines. Aber bei DXO gibt es auch ein umfangreiches Film Pack, womit man angeblich alle Filmanmutungen recht einfach über die Bilder legen kann.
 
Die Bilder zeichnen sich ja durch den speziellen, flachen Kontrast aus und einem gewissen Farbton, mit Farben mit hohem Grauanteil. Mit guter Software und viel experimentieren kommt man gut dahin. aber ohne wird es schwer, aber zumindest im DCU mit den 2 speziellen Höhen- und Tiefenhelligkeiten (also die, die man erst mit den Button aktivieren muss, zwischen Kontrast und Schärfe) geht schon ein bisschen was. Dazu noch etwas mit normalen Kontrast, Sättigung und Farbton experimentieren, geht ganz gut in die Richtung. Mit den Reglern von Photoshop Elements in Camera RAW(und damit sicher auch mit Lightroom und neuen PS-Versionen) geht da noch mehr, speziell den Schwarzpunkt etwas nach unten und mit Weißpunkt, Lichter, Tiefen diesen farblosen flachen Kontrast erzeugen, dazu den Farbton noch etwas verschieben, nach blau, türkis oder wie es halt beliebt. Dazu hier und da ne Vignette raufknallen und das ganze kommt schön OLD-SCHOLL Fuji - farben. In der Kamera selbst sind zuwenig Einstellungen, kannst mal die Hi und Low Key etwas hin und her, aber das wird nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier kennt keiner die Fuji-Möglichkeiten ;-) Dort hat man ein Menü, in dem man die verschiedenen Filme auswählen kann und die Stärke der Simulation noch beeinflussen kann.

Fehlt dieses Menü wie bei den meisten anderen Kameraherstellern, ist diese Simulation, die ja möglichst nahe an die realen Filme kommen möchte, nicht in der Kamera möglich.

Wenn Pentax dies nicht eingebaut hat, bleibt nur der Weg am Rechner und entsprechenden Programmen dies nachzuholen - oder eine analoge Pentax in die Hand nehmen und entsprechenden Film belichten mit all den Rest dazu (ist auch ganz interessant und lehrreich).
 
Auch bei Pentax kann man einiges einstellen. Kann man sich seinen eigenen Look schon basteln. Ob das damit hinkommt, sollte der TO einfach mit seiner Kamera ausprobieren, so selber und so. Scheint mittlerweile irgendwie verpöhnt zu sein? Probiere doch erstmal selber bevor ich frage...
Die jpg meiner Pentaxe waren qualitätsmässig nicht schlechter als bei Fuji, und wenn Fuji etwas nicht hat, dann sind das flache Kontraste:lol:
Die kommen erst mit den neuesten Modellen und da nur mit Eterna und Classic Neg.
 
....und wenn Fuji etwas nicht hat, dann sind das flache Kontraste:lol:
Die kommen erst mit den neuesten Modellen und da nur mit Eterna und Classic Neg.

Std Neg gabs schon immer und mit entsprechender Einstellung für Schatten und Lichter das „Eterna für Arme“ oder auch die Grund-Einstellung für RAW-Shooter, um möglichst viel Dynamik im LCD/Sucher zu haben.
 
Ich glaube, hier kennt keiner die Fuji-Möglichkeiten ;-)

Auch bei Pentax kann man einiges einstellen.

So ist es, bei Pentax hat man ebenfalls viele Vorgaben und kann diese noch komplex anpassen!

Das Problem ist aber, "den" Fuji Stil gibt es ja nicht, welchen genau meint man, bzw. will man mehrere Bildstile (Filmsimulationen) nachbauen, dann wird es sehr aufwendig bis unmöglich.

Was mit Pentax auf jeden Fall geht, ist sehr gute JPEG nach eigenem Geschmack zu erzielen wenn man sich mit den Konfigurationsmöglichkeiten beschäftigt.
 
Ich glaube, hier kennt keiner die Fuji-Möglichkeiten ;-) Dort hat man ein Menü, in dem man die verschiedenen Filme auswählen kann und die Stärke der Simulation noch beeinflussen kann.

Fehlt dieses Menü wie bei den meisten anderen Kameraherstellern, ist diese Simulation, die ja möglichst nahe an die realen Filme kommen möchte, nicht in der Kamera möglich.

Wenn Pentax dies nicht eingebaut hat, bleibt nur der Weg am Rechner und entsprechenden Programmen dies nachzuholen - oder eine analoge Pentax in die Hand nehmen und entsprechenden Film belichten mit all den Rest dazu (ist auch ganz interessant und lehrreich).

Im Gegensatz zu einigen Schlaumeiern hier hatte ich ein halbes Jahr Fuji und bin dann zu Pentax gewechselt, weil mir die Fuji Farben und Bildstile nicht zusagten, also ich kenn sie schon ein bisschen ;) und natürlich sind die hier gezeigten Bilder kontrastlos, also das sind z. B. nicht die kontrastreichen Provia oder Velvia Filmsimulationen, wo das Schwarz gleich absäuft - deswegen mit dem Schwarzpunkt in PS oder Lightroom spielen :) Ich habe ständig die Einstellungen in meiner XE-2 und XA-2 verändert und nie waren die Ergebnisse für mich zufriedenstellend, auch nicht über kamerainterne RAW-Entwicklung. In den Pentaxkameras bekommt man Velvia und Provia besser hin als z. B. Classic Chrome oder Astia, aber wirklich geht das nur über gute Bearbeitungssoftware - wer da fit ist, kann das hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht, sonst wäre es egal, welches System man hat, wobei bei den neuen Nikon, Sony und Pentax mag das sogar zutreffen, weil die alle die gleichen Sensoren haben. ich sage nur RAW mit Fuji und jeder der Fuji kennt, weiß was damit gemeint ist. Ganz davon zu schweigen davon, dass Du auch mit Lightroom nicht aus einer Pentax K70 die gleiche Anmutung herausbekommst, wie z. B. mit ner alten 10MP Pentax, aber das ist letzendlich subjektiv und wenn einer sagt "das sieht aber genauso aus", dann kann man auch nichts machen.
 
Doch geht, weil RNI alles vermisst, wenn du dann in LR einen Look einstellst aus dem Raw, sieht es jedesmal wie Classic Neg. aus z.b., egal welche Marke der Kamera. Das kostet natürlich. Kannst es ja selber machen und dein Equipment profilieren, geht auch. Nur fehlt dir dann noch der richtige Look.
 
Danke erst mal für die Antworten. Das man mit entsprechender Software aus RAW (und ggf Presets) das hinbekommt ist mir klar. Deshalb habe ich danach auch nicht gefragt gehabt. Nur nicht immer möchte ich diesen (Um-)Weg gehen. Es hätte ja sein können das hier im Forum schon mal jemand über ein paar Einstellungen gestolpert ist die ein anderer Fotograf für seine Pentax veröffentlicht hat oder selbst ein paar sinnvolle Einstellungen gefunden hat. Denn zumindest für mich ist das nicht sooo einfach einen Style in der Kamera auf dem kleinen Display mit den gegebenen Reglern zu definieren, so das mir das Ergebnis dann am Ende dann auch bei mehr als einem Foto so gefällt.

Danke insbesondere an @Marcelli dein Post hilft mir schon mal weiter wie ich in diesem Fall diesen einen Style nachbauen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten