• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Alle Anpassungen kopieren - wie?

Bis zur Version 20 kopierte "Alle Anpassungen kopieren" bei mir ALLES zum Bild, das konnte ich auf die Bilder derselben Serie übertragen.

Seit der Version 21 fehlen zB Ausrichtungen des Bildes auch der Ausschnitt wird nicht mehr mit aufs nächste Bild übertragen.

Wie kann ich das wieder einstellen?

Vielen Dank im Voraus. :)

.


....Gespeicherte Anpassungen -> "Drei-Punkte" -> Automatische Auswahl ->-Angepasst..

Zwischenablage02.jpg

cu
Kurt
 
Doch gleich noch eine Frage: Wie merkt sich C1 das fürs nächste Mal? Ich möchte nicht immer wieder alles einzeln markieren, was ich kopiert haben will.
Um diese Einstellung zu speichern, fand ich nix.
 
Es wird immer alles was in einem Bild agepasst wurde kopiert,
bis halt auf die Auswahl "mit oder ohne" Kopmosition als Voreinstellung.

Wenn du dann etwas von deinen Anpassungen aus einem Bild nicht haben willst musst du da immer den Hacken in der Übersicht raus machen..

Einzellne Anpassungen können ja auch in jedem Werkzeug direkt auf andere Bilder übertragen werden..

cu
Kurt
 
Dankeschön nochmal für Deine Zeit, Kurt. :)

Ich glaube, das war jetzt ein kleines Missverständnis. Ich meinte eigentlich, was man über Menü >Anpassungen kopieren und einfügen kann (per Tastatur)

Zwischenablage01.jpg

Kann man denn das, was dort kopiert und eingefügt werden kann, irgendwo einstellen? Wie gesagt, dort war früher zB auch der "Bildaufbau" mit dabei, jetzt, in der 21 nicht mehr.

.
 
Hi,
wenn du wie in meinem ersten Post die Einstellung auf "Angepasst" stellst,
diese ist seit V12 standartmässieg auf "Angepasst, ohne Komposition", dann wird auch der Bildbeschnitt mitkopiert..

Ich hab mir die Tastenkürzel auch auf "Strg.-C" und "Strg.-V" angepasst, geht leichter zu drücken :)..


Ausser die Auswahl mit oder ohne Komposition kann man nicht voreinstellen was alles kopiert werden soll.

Es werden immer alle Anpassungen kopiert, welche aber dann bei Bedarf im Tool "Gespeicherte Anpassungen" vor dem einfügen ins neue Bild noch aus/ab-gewählt werden können..

Also..
Quellbild -> Kopieren drücken.
Soll alles aufs neue Bild einfach auf dem neuen Bild -> Einfügen drücken.
Soll irgendetwas nicht übertragen werden dasjenige vor dem einfügen aufs neue Bild (neue Bilder) in "Gespeicherte Anpassungen" abwählen und dann aufs neue Bild einfügen..

cu
Kurt

lg
Kurt
 
Nur um sicherzugehen, was Du meinst: Möchtest Du, daß in Deinem Katalog die Bilder nach der Aufnahmereihenfolge angezeigt werden? Falls ja, geht das über die Sortierfunktion innerhalb des Katalogs. Wann welche Datei in den Katalog importiert wurde, ist da nicht relevant. Du kannst heute ein Foto importieren, welches Du heute machst und morgen dann eines von vor einem Jahr. Bei der Anzeigereihenfolge wird das dann entsprechend angezeigt.
Wichtig ist dafür nur, daß die EXIF-Daten in der Datei stimmen. Wenn es keine Infos über den Erstellungszeitpunkt gibt, dann wird das Datum des Imports genommen.
 
Genau das meinte ich. Da ist für mich extrem wichtig. Benutze die 30 Tage Test Version. Bin in allem sehr zufrieden mit C1. Bis jetzt.
 
Ich versuch heute die ganze tag das Trial version zu download und funktioniert nicht, auch das Code nicht bekommen, hat das jemand von euch??:confused:
 
Mir ist grad etwas merkwürdiges aufgefallen, mein Objektiv hat bei Offenblende Minimale CAs. Ich hab jetzt den Haken probiert Chromatische Aberration. Das macht wenn es aktiviert ist die CAs mehr. Deaktiviere ich ihn sind die CAs wieder so wie es das Objektiv produziert. :ugly: Es ist nicht überall am Bild gleich Stark, an manchen Bildbereichen hilft es wirklich an anderen werden die CAs stärker anstatt schwächer.

Ich mein, die CAs am Objektiv sind nicht wild und mich stören sie nicht, aber fand den umgekehrten Effekt grad irgendwie lustig.
 
Es wird immer alles was in einem Bild agepasst wurde kopiert,
bis halt auf die Auswahl "mit oder ohne" Kopmosition als Voreinstellung.

Wenn du dann etwas von deinen Anpassungen aus einem Bild nicht haben willst musst du da immer den Hacken in der Übersicht raus machen..

Einzellne Anpassungen können ja auch in jedem Werkzeug direkt auf andere Bilder übertragen werden..

cu
Kurt

ich habe ein paar timelapse Bilder. muss ich da immer auf „alles markieren“ waehlen? wenn ich mit dem Basisbild zufrieden bin und zb. Weißabgleich nicht verändert habe, wuerde das ja nicht mit dem konkreten Wert übertragen werden, oder? wie mann ich CO beibringen immer alles zu kopieren?
wie stelle ich ein, dass eingeklappte Punkte eingeklappt bleiben?

zwei andere Punkte:
- Capture One 21 ist tierisch langsamer zu 20, bei Euch auch?
- denoise funktioniert gefühlt bei Astro such schlechter. Affinity ist da Welten besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein paar timelapse Bilder. muss ich da immer auf „alles markieren“ waehlen? wenn ich mit dem Basisbild zufrieden bin und zb. Weißabgleich nicht verändert habe, wuerde das ja nicht mit dem konkreten Wert übertragen werden, oder? wie mann ich CO beibringen immer alles zu kopieren?
wie stelle ich ein, dass eingeklappte Punkte eingeklappt bleiben?

zwei andere Punkte:
- Capture One 21 ist tierisch langsamer zu 20, bei Euch auch?
- denoise funktioniert gefühlt bei Astro such schlechter. Affinity ist da Welten besser?


Hi Hans,
also wenn du von deinem Ausgangsbild jetzt nur eine einzige Anpassung übertragen willst wäre da die

Möglichkeit 1. (die umständlichere)
Basisbild markieren, auf "alles kopieren" klicken (großer Pfeil nach oben in der Symbolleiste)
Da du aber nichts verändert hast ist jetzt auch nichts ausgewählt.
Zwischenablage01.jpg

Du muss dann also erst im Anpassungsmenü selber die Auswahl für den Weißabgleich machen.
Zwischenablage02.jpg

und dann alle anderen Bilder markieren wo die Anpassung angewendet werden soll und den großen Pfeil nach unten drücken.


Schneller und sinnvoller ist wenn du nur eine bestimmte Anpassung synchronisieren willst
Möglichkeit2.
Erst mit "Strg-A" alle Bilder markieren welche synchronisiert werden sollen, dann mit der Maus auf das eine klicken von welchem die Werte übernommen werden sollen. (Das hat dann einen dickeren Markierungsrahmen wie die anderen.)
Und dann einfach bei gedrückter "Großschreibtaste" auf den kleinen Doppelfeil in dem Werkzeug aus dem die Werte kopiert werden sollen klicken.
Zwischenablage05.jpg

So werden sofort die Werte dieses Werkzeuges auf alle anderen markierten Bilder synchronisiert.

So jetzt gibt es aber noch eine kleine Hürde speziell beim Weißabgleich..
Wurden die Bilder mit AWB aufgenommen, und ist im Werkzeug für den Weißabgleich der "Modus: Aufnahme" eingestellt, dann wird eben der Kelvin- und Farbtonwert angezeigt welche bei der Aufnahme vom AWB ermittelt wurde.
Zwischenablage03.jpg

Wenn du jetzt diese Einstellung auf alle anderen Bilder synchronisierst wird hier aber nicht der von dir zu sehende Kelvin- und Farbtonwert übertragen, sondern alle Bilder werden auf den Modus : "Aufnahme" gestellt und haben somit die Farbwerte wie sie eben bei der Aufnahme in der Kamera ermittelt wurden..

Du willst aber eigentlich nicht den Modus "Aufnahme" übertragen sondern den aktuellen Farbwert aus deinem Ausgangsbild.
Hierzu musst du dann etwas tricksen (was mir ehrlich gesagt auch nicht recht gefällt), du musst in deinem Ausgangsbild den Kelvinwert um ein paar Stellen verändern (glaub es müssen mindestens 7 Kelvin sein) dann springt der Modus von "Aufnahme" auf "Benutzerdefiniert" und jetzt werden bei der Synchronisation die eingestellten Farbwerte auf alle Bilder gleich übertragen.
Zwischenablage04.jpg

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)..

Und nein C21 ist bei mir nicht langsamer, eher im Gegenteil...
Entrauschen habe ich jetzt noch nicht exakt mit C20 verglichen..

lg
Kurt
 
Wenn ich bei einer Verarbeitungsvorgabe die Benennung das Ausgabedateien ändere, dann wird diese Änderung für alle Verarbeitungsvorgaben gemacht.

Ist das normal? In älteren Versionen von C1 kenne ich das nicht. Ist mir zumindest nie aufgefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten