• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

loi

Themenersteller
So, hab nach den Berichten/Gerüchten über eine verbesserte Version das Objektiv nochmal unter die Lupe genommen, nachdem ich es Ende 2005 schon mal getestet und dann schnell wieder weg gegeben habe.
Generell habe ich den Eindruck, dass sowohl die Treffsicherheit des AF, als auch Die Abbildungsleistung zum Rand hin deutlich besser geworden ist, allerdings kann ich leider nicht mehr mit alten Bildern dienen. Nach meinem dafürhalten liegt bei dem hier getesteten Exemplar eine minimale Dezentrierung vor, die Unschärfe nimmt zum rechten Rand hin ein bisschen schneller zu, was jedoch nur in der 100%-Ansicht zu erkennen ist.
Aber genug der schönen Worte
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Bei einer 1.4er linse würde mich persönlich schonmal ein 1.4er Bild interessieren...:D
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Ganz runter hattest Du die Hosen ja nicht. Das wäre dann nämlich erst bei Blende 1,4.
Mit dieser Blende gemachte Aufnahmen würden mich dann auch interessieren.

Gruß Lutz
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Keine Testsituation, aber man kann immerhin erkennen, dass man auch am Rand noch was erkennen kann. Kopf und Pfote etwa die gleiche Entfernung bzw. Ebene.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

und noch ein paar einfach nur so...
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

loi!Nun mal ran, mich haben sie 13 Seiten lang gequält als ich meine Linse bekommen habe.Und mich interessieren auch alle Bilder. Ingo
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Positiv anzumerken wäre da noch, dass ich im Vergleich zu 85 1.8 und 50 1.4 weniger CAs finde, auf der anderen Seite schlagen diese sich aber bei Flares wohl etwas besser. Hier zaubert das Sigma ab und an schöne Sterne, insbes. bei etwas geschlossener Blende.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Hier nun nochmal Blende 1.4 und 2, Crops wieder Mitte und linke Seite
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Hier nun nochmal Blende 1.4 und 2, Crops wieder Mitte und linke Seite

Uihh - scheinbar ist jetzt wirklich nur noch der ganz äußere Rand unscharf. Das zentrum sieht auch bei 1.4 sehr gut aus, und mit so einem schmalen Unshärfenrand wird die Linse für mich sehr interessant für Konzerte etc.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

genau dieses Einsatzgebiet schwebte mir neben Party etc. auch vor, weil das 50er da teilweise schon etwas lang sein kann und die Verschlusszeiten beim 30er ja noch etwas länger sein können, ohne zu verwackeln.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Nein, hab die Linse erst gestern erstanden...

Hier nochmal die rechte Seite bei f1.4, wo der Unschärferand etwas breiter ist (auch bei geschlossener Blende rel. zum anderen Rand noch sichtbar bei 100%).
Werde das Objektiv bei Zeiten mal nach Rödermark schicken, das sollte man auch noch justiert bekommen.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Hmm ist das mit der neuen Version denn sicher? Ich hab die "alte" und bin mit meinen Konzertbildern eigentlich jetzt schon zufrieden. Auch wenn die Linse zugegeben ihre Schwächen hat.
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Ich habe ja eingangs geschrieben Berichte/Gerüchte. Jedenfalls ist es deutlich besser, als dasjenige, welches ich Ende 05 zwischen den Fingern hatte. Auch der Händler meinte, die älteren Objektive wären am Rand deutlich schlechter gewesen (habe vor Ort testen und auswerten können) und er tippte auch auf Veränderungen (muss nat. nichts heißen).
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Ich finde das Objektiv ebenfalls sehr "sexy", wäre das ideale Normalobjektiv für Crop, leider hörte man in der Vergangenheit ja eher Schlechtes über die Linse.
Kennt ihr den 50 1,4 vs Sigma 30 HSM Vergleich von "Lightrules" (früher "FstopJoJo") bei PBASE? Da schlägt das Sigma das Canon klar, auch an den Rändern, vor allem die Offenblendperformance des Sigma ist beeindruckend:
http://www.pbase.com/lightrules/5030

Man könnte ja fast mal schwach werden ...
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Ich muss schon sagen, die Ergebnisse schauen tatsächlich sehr brauchbar aus! Ich bin ja einer derjenigen, der das Objektiv immer verketzert hat, weil eben die Randbereiche so mies waren ... :devilish:

Aber wenn es tatsächlich eine Version II gibt, dann wird das Ding wieder interessant! Gibt es aus der Gerüchteküche auch Hinweise darauf, woran man die V.II erkennen kann?
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Zwei Ideen dazu:

1. Evtl. weiß ja hier jemand, wie man bei Sigma anhand der Seriennummer das Alter abschätzen kann.

2. Mir ist aufgefallen, dass die EX-Plakette (oder wie man das Dingen nennen soll) sich z.B. von meinem 10-20er unterscheidet. Beim Zoom ist es ein Aufkleber mit roter Linie und beim 30er eine Kunsstoffplakette (vgl. Fotos). Evtl. liegt hierin eine unterscheidungsmöglichkeit vor. Das müssten mal andere Besitzer vom 30er, vornehmlich solche mit frühen Exemplaren bestätigen oder wiederlegen...
 
AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Zwei Ideen dazu:
2. Mir ist aufgefallen, dass die EX-Plakette (oder wie man das Dingen nennen soll) sich z.B. von meinem 10-20er unterscheidet. Beim Zoom ist es ein Aufkleber mit roter Linie und beim 30er eine Kunsstoffplakette (vgl. Fotos). Evtl. liegt hierin eine unterscheidungsmöglichkeit vor. Das müssten mal andere Besitzer vom 30er, vornehmlich solche mit frühen Exemplaren bestätigen oder wiederlegen...

Soweit ich das einschätzen kann, gleicht der EX Aufkleber meines 30er eher dem deines Zoom. Genau so sieht auch der meines 70-200 aus. Ich hab das 30er vor etwa einem Jahr gekauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten