• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G81 oder G9 - (welche Kamera für die nächsten 5 Jahre?)

Gast_432181

Guest
Ich möchte, von Nikon FX kommend, aus Gewichtsgründen auf mft umsteigen und möchte fotografieren und ein wenig filmen.

Ich möchte nicht zweimal kaufen.

auch möchte ich einen guten AF-C haben.
Kann das die G81 im Vergleich zur G9 akzeptabel?
Die technischen Unterschiede und Merkmale sind mir grundsätzlich bekannt
Die G81 hatte ich schon in der Hand. Die G9 noch nicht.
Ich befürchte, dass ich, wenn ich durch den Sucher der G9 geschaut habe schon versaut bin.

ich bitte um Infos von Usern die beide Kameras kennen.

Genügt hier die G81 oder ist der Mehrpreis für die G9 gut investiert?

Ich habe ausgiebig im Forum und sonst im Netz recherchiert.
Das Mehrgewicht der Kamera ist in diesem Fall kein Thema.

Kaufen werde ich das Standard 12-60, das 15 1.7 und das 100-300 Mark II.

Ich habe im Forum keinen Vergleichsthread zu diesem Thema gefunden.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Anregungen und Erfahrungen.
Vielen Dank schon mal.

PS kurz zum Titel. Ja, das meine ich ernst. Ich habe bis vor kurzem mit meiner 10 Jahre alten D700 fotografiert. Das geht durchaus. Lieber kaufe ich mir dann bei Bedarf noch 1, 2 leckere Gläschen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denselben Umstieg gerade hinter mir. Bei mir hat das Erscheinen der G9 den endgültigen Ausschlag gegeben. So sehe ich eine Ähnlichkeit in der Tastenanordnung zur D610, wenn man sich die Belegung der Wahlräder entsprechend einstellt, kommt es mir fast so vor, als habe ich eine kleine D610 in der Hand. Und das Schulterdisplay war einer der ganz wichtigen Punkte, weil ich es in den letzten Jahren wirklich zu schätzen gelernt habe und es nicht mehr missen will. Dazu kommt, dass die G9 zwar deutlich leichter als eine FX-DSLR ist, aber immer noch ein ordentliches Gewicht mitbringt, zusammen mit dem aus meiner Sicht toll ausgeformten Griff liegt sie einfach super in der Hand.

Der Sucher der G9 ist natürlich toll, wenn man nicht zu denen gehört, die von den gelegentlich auftretenden Randunschärfen betroffen sind und das störend finden (ich sehe sie auch, oder besser, ich sah sie am Anfang, inzwischen nehme ich das schon nicht mehr wahr...), er ist auch deutlich größer als bei der G81. Aber auch deren Sucher ist schon größer, als ich es von der D610 her kenne.

In Sachen Filmen kenn ich mich nicht aus, da müssen andere was dazu sagen.

Die G9 bietet 20 MP im Vergleich zu 16 MP bei der G81. Wenn Du aber von der D700 kommst, ist die Frage, ob Du die 20 MP unbedingt brauchst oder ob es die 16 MP auch schon tun. Der 16-MP-Sensor ist jedenfalls auch schon sehr gut, ich habe ihn in der GX80 (als Zweitkamera), da gibt es nix zu meckern.

Beim Umstieg von der D610 auf die G9 hat mich ein bisschen der geringere Dynamikumfang des kleineren Sensors verunsichert, da es durchaus Situationen gab, in denen ich den wirklich großen Umfang der D610 gut gebrauchen konnte. Aber es tut weniger weh, als ich es mir vorgestellt habe. Von der D700 kommend, dürften dagegen beide Panasonics (die G9 ist da ein kleines bisschen besser als die G81) zumindest eine leichte Verbesserung bedeuten.

Gruß
Christian
 
Danke Christian.
Ja, das Schulterdisplay ist einer der Punkte die sehr schön sind, wenn man sie hat.
Vom Dynamikumfang bin ich nur von meiner alten Fujifilm S5Pro verwöhnt.


Mit welchen Objektiven nutzt Du die G9?
 
Die Frage, was allgemein "genügt" ist nicht sonderlich sinnvoll. Du wirst hier wahrscheinlich jeweils anders lautende Aussagen von Besitzern der G9 und G81 lesen.

Die Frage muss lauten: "Genügt" Dir die G81 oder würdest Du nach Kauf nicht doch zur G9 schielen? Da hilft nur beide in die Hand zu nahmen und auszuprobieren.

Die G81 ist eine tolle Kamera, die G9 für mich allerdings in einigen Belangen (auch was die Handlichkeit angeht, die G81 war mir ohne den Batteriegriff einen Tick zu klein) nochmals eine Klasse besser.
 
Wenn das Haupt Augenmerk auf Fotos liegt, würde ich auch noch die E-M1 Mk II in's Kalkühl ziehen.
 
Die Frage, was allgemein "genügt" ist nicht sonderlich sinnvoll. Du wirst hier wahrscheinlich jeweils anders lautende Aussagen von Besitzern der G9 und G81 lesen.

Danke für Deine Einschätzung.
Daher bat ich um Meinungen von Usern die die G81 und die G9 kennen.:)
 
Ich nutze derzeit von Panasonic:

  • 14-140 II (hatte es schon für die GX80 und war erstaunt, wie gut es doch ist; das eigentlich angedachte 12-60 Leica hab ich erstmal zurückgestellt, bis es finanziell wieder passt, der Wechsel hat doch ein ganz schönes Loch in der Kasse hinterlassen...)
  • 7-14
  • 15 1.7 (hab ich neu und noch nicht viel ausprobiert, v.a. bei dunklen Bedingungen, wofür ich es gekauft habe)
  • 45 1.7

Dazu von Olympus noch das 60 mm Makro.

Mit den Objektiven bin ich eigentlich insgesamt sehr zufrieden, aber die großen Bewährungsproben (Urlaub mit Landschaftsfotografie) stehen noch bevor.

Gruß
Christian
 
Danke für Deine Einschätzung.
Daher bat ich um Meinungen von Usern die die G81 und die G9 kennen.:)

Ich hatte mehrere Jahre die Nikon D700 bin von Ihr auf die G81 umgestiegen und war zufrieden. Mit erscheinen der G9 habe ich dann noch einmal gewechselt und kann sagen der Kauf hat sich gelohnt. Sie ist bei weitem besser als die D700 in den JEPEG und noch mal einen nicht so kleinen Schritt gegenüber der G81. Allerdings muss man sich intensiv mit Ihr befassen, denn die Möglichkeiten in den Einstellungen sind riesig. Schau auf meine Seite, da siehst Du Bilder der G9 und von der G81.
 
Mit der GX80 habe ich als Olympus-User in die Panasonic-Welt hineingeschnuppert. Danach wurde noch die G81 mit Handgriff angeschafft. Dennoch konnte mich die G81 vom Handling nicht so sehr überzeugen wie die GX80, das Bildergebnis ist sowieso sehr ähnlich. Insbesondere war mir das abklappbare Schwenkdisplay in Verbindung mit dem seitlichen Sucher lieber als das Schwenkdisplay mit mittigem Sucher , da ich gerne per Touch auf dem Display vorfokussiere. Erst mit dem Erscheinen der G9 incl. Joystick ist dieser Mangel für mich behoben.

Das kleine Gepäck ist und bleibt die GX80 mit dem 14-140 mm Reisezoom und dem 15 mm 1,7. Da brauche ich keine GX9.

Wenn ich mehr Zeit zum fotografieren habe nehme ich dann die G9, die ich auch hinsichtlich der Fragestellung empfehlen möchte.
 
Ich würde die G81 nehmen und das Geld der Ersparnis gegenüber der G9 ins Objektiv oder Zubehör stecken. In den Mindschift Rotation Trail 180 z.B. Da passt die G81 mit Olympus 12-40 2,8 Pro rein..:) Übrigens aufgrund des Snap Fokus Rings ideale Kombi zum Filmen mit der G81
 
Die G81 hatte ich schon in der Hand. Die G9 noch nicht.
Ich befürchte, dass ich, wenn ich durch den Sucher der G9 geschaut habe schon versaut bin.
Leider kann ich Dir die Befürchtung nicht nehmen. Mir ist es bei meinem Kamerakauf vor 5 Monaten so ergangen. Danach waren alle anderen Sucher Gucklöcher. Du musst tapfer bleiben das nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre zu wollen. Mal abgesehen von besserer BQ, Highres, Performance usw.

Bei Deiner Objektivauswahl würde mir noch eine Tele-FB fehlen, insbesondere für Freistellung, aber auch Fotos bei schlechtem Licht, wo mir ein WW alleine zu wenig wäre. Zumindest ein günstiges wie z.B. das Pana 42.5/1.7. Das Oly 75/1.8 würde die Zoom-Lücke zwischen 60 und 100 gut überbrücken, kostet aber auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Entscheidung ist gefallen.

ich habe mich, nicht nur aus Vernunftsgründen, für die G81 mit dem 12-60 Kit Objektiv entschieden. und für das 100-300 Mark II. und für ein Pana 30mm Makro. Die Abbildungsleistung ist bei allen drei Objektiven sehr ordentlich. Das kleine 30er Makro kann man sogar als Immerdrauf überlegen. Es bildet phantastisch ab. Die f2.8 sind voll nutzbar.
(ein 42,5 1.7 wird noch folgen)

Ich habe mich getraut durch den Sucher der G9 zu schauen. Aufgefallen ist mir die, hier auch schon beschriebene, kissenförmige Verzeichnung des Suchers. Und für mich als Brillenträger ist der Sucher fast zu groß. Für mich passt der Sucher der G81 besser.
Ansonsten ist die G9 eine tolle Kamera. Keine Frage. (Ich hatte den Mehrpreis für die G9 dabei) Und es macht Freude mit ihr zu hantieren. Allerdings konnte ich mich nicht für sie entscheiden.
Mir ist die G9 definitiv zu schwer. Der Joystick der G9 ist sehr schön. Mir persönlich ein Stück zu weit links. Meine Lösung an der G81 ist folgende. Ich klappe das Display nach links und dann kann ich mit dem linken Daumen das Fokusfeld sehr leicht verschieben.
Jetzt freue ich mich erst mal an der neuen Kamera. Ob ich mit dem AF-C der G81 klar komme werde ich herausfinden.
Ob meine D700 bleiben darf muss ich mir die nächste Zeit überlegen. Das kleine leichte Set G81 und 12-60, mit Wetterschutz, die Geschwindigkeit, insgesamt die Schnelligkeit der Kamera, das kleine Packmaß, das dennoch sehr gute Handling und die Bildqualität begeistert mich!

Ich danke allen, die sich hier mit ihren Erfahrungen eingebracht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Entscheidung ist gefallen.

ich habe mich, nicht nur aus Vernunftsgründen, für die G81 mit dem 12-60 Kit Objektiv entschieden. und für das 100-300 Mark II. und für ein Pana 30mm Makro. Die Abbildungsleistung ist bei allen drei Objektiven sehr ordentlich. Das kleine 30er Makro kann man sogar als Immerdrauf überlegen. Es bildet phantastisch ab. Die f2.8 sind voll nutzbar.
(ein 42,5 1.7 wird noch folgen)

Ich habe mich getraut durch den Sucher der G9 zu schauen. Aufgefallen ist mir die, hier auch schon beschriebene, kissenförmige Verzeichnung des Suchers. Und für mich als Brillenträger ist der Sucher fast zu groß. Für mich passt der Sucher der G81 besser.
Ansonsten ist die G9 eine tolle Kamera. Keine Frage. (Ich hatte den Mehrpreis für die G9 dabei) Und es macht Freude mit ihr zu hantieren. Allerdings konnte ich mich nicht für sie entscheiden.
Mir ist die G9 definitiv zu schwer. Der Joystick der G9 ist sehr schön. Mir persönlich ein Stück zu weit links. Meine Lösung an der G81 ist folgende. Ich klappe das Display nach links und dann kann ich mit dem linken Daumen das Fokusfeld sehr leicht verschieben.
Jetzt freue ich mich erst mal an der neuen Kamera. Ob ich mit dem AF-C der G81 klar komme werde ich herausfinden.
Ob meine D700 bleiben darf muss ich mir die nächste Zeit überlegen. Das kleine leichte Set G81 und 12-60, mit Wetterschutz, die Geschwindigkeit, insgesamt die Schnelligkeit der Kamera, das kleine Packmaß, das dennoch sehr gute Handling und die Bildqualität begeistert mich!

Ich danke allen, die sich hier mit ihren Erfahrungen eingebracht haben!

Das ist wahrscheinlich die richtige Entscheidung für Dich. Für die D700 bekommst kaum noch was. Am besten behalte sie, denn es ist ein tolles Arbeitspferd.
 
Hallo,
ich habe mal eine Verständnisfrage. Von der G9 gibt es laut meines Wissens drei Ausführungen, die G9-EG, die G9 MEG und die G9- LEG. Da die Preisunterschiede zwischen den Modell immer knapp 200 bzw. von EG zur LEG fast 600 Euro beträgt, von welcher wird hier denn gesprochen?
Derzeit hatte ich die LEG ins Auge gefasst, leider nichts darüber hier gefunden.

Gruß Karl
 
Hallo,
ich habe mal eine Verständnisfrage. Von der G9 gibt es laut meines Wissens drei Ausführungen, die G9-EG, die G9 MEG und die G9- LEG. Da die Preisunterschiede zwischen den Modell immer knapp 200 bzw. von EG zur LEG fast 600 Euro beträgt, von welcher wird hier denn gesprochen?
Derzeit hatte ich die LEG ins Auge gefasst, leider nichts darüber hier gefunden.

Gruß Karl

Hallo Karl.

Es gibt genau eine G9.

Die Bezeichnungen die Du aufführst sind verschiedene Bundles mit Objektiven.
 
Hallo,
ich habe mal eine Verständnisfrage. Von der G9 gibt es laut meines Wissens drei Ausführungen, die G9-EG, die G9 MEG und die G9- LEG. Da die Preisunterschiede zwischen den Modell immer knapp 200 bzw. von EG zur LEG fast 600 Euro beträgt, von welcher wird hier denn gesprochen?
Derzeit hatte ich die LEG ins Auge gefasst, leider nichts darüber hier gefunden.

Gruß Karl

G9 mit 12-60 mm 2.8-4
 
Ob meine D700 bleiben darf muss ich mir die nächste Zeit überlegen. Das kleine leichte Set G81 und 12-60, mit Wetterschutz, die Geschwindigkeit, insgesamt die Schnelligkeit der Kamera, das kleine Packmaß, das dennoch sehr gute Handling und die Bildqualität begeistert mich!

Glückwunsch insbesondere zum Packmaß:D

Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, darf ich fragen wie Du den Unterschied in der BQ
speziell in Sachen Dynamik und in Sachen Farben zwischen beiden Kameras siehst? Vielen Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten