• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Einsteiger bis 200€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann auch den hier im Forum oft zitierten Spruch,daß man, wenn man nicht gleich zur Edelkompakten greift, es besser gleich beim Smartphone belassen könne, nicht nachvollziehen.
Jede Billigknipse kann die Bildqualität eines Edelfons plus Zoomobjektiv plus richtigem Blitz plus guter Ergonomie plus besserem Bedienkonzept - ergo - mehr Spaß beim Fotografieren.
 
Ich persönlich habe auch nur ein recht günstiges Smartphone und zwar ein Samsung J5. Durch die Blende F 1,9 macht sie in Innenräumen bessere Bilder als meine SX50 HS. Auch für Landschaftsaufnahmen bei gutem Licht finde ich das Smartphone völlig in Ordnung. Klar, man knipst immer im Weitwinkel.
Bei Bedarf kann ich Beispielbilder zur Verfügung stellen.
VG,
Silke
 
Ich habe das Handy Nexus 5X, welches auch aktuell noch mit den Kameras der Oberklassehandys mithalten kann. Das Handy macht brauchbare Bilder und man hat es immer dabei.

Dann nutze ich eine ca. 7 Jahre alte Panasonic TZ10, die macht tagsüber deutlich bessere Bilder als mein Nexus 5X, hat aber dafür nachts keine Chance gegen das Handy (dank HDR), die nehme ich bei Radtouren und zum Campen mit.

Nun habe ich mir noch eine Sony RX100M4 zugelegt, das Nexus 5X und die Panasonic TZ10 sind Tag und Nacht chancenlos, allerdings war die Sony schweineteuer, erfordert intensive Einarbeitung , ist ein relativ großer und schwerer Klopfer, man schleppt sie mit rum und muss halt drauf aufpassen.

Viele meiner Bekannten schauen mich dumm an und können es nicht fassen, dass ich noch mit Kompaktkameras fotografiere, mittlerweile nehmen fast alle nur noch ihr Handy. Die Bildqualität reicht denen halt, mir hingegen nicht.

Von daher lässt sich ganz einfach sagen, es kommt auf die eigenen Ansprüche an.

Als normale 0815 Handy Knipse könnte man das Google Pixel (1. Gen.) empfehlen, welches es neu um die 320 Euro gibt, top Handy mit guter Kamera. Vorteil weiterhin unbegrenzter Speicherplatz bei Google Fotos mit unkomprimierten Dateien. Das wird für die meisten 0815 Knipser ausreichen, für uns Freaks hier im Forum natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal mit den Worten der Kakerlake aus MiB zu sagen: "Tu Es Nicht!"

"....Was?" ".......Hier Handys empfehlen.":D
 
Viele meiner Bekannten schauen mich dumm an und können es nicht fassen, dass ich noch mit Kompaktkameras fotografiere, mittlerweile nehmen fast alle nur noch ihr Handy.

Und die schauen ihre Bilder auch fast nur auf dem Handy, posten die Bilder vorwiegend nur bei Face oder Insta.
Wer auch nur ein wenig foto-affin ist oder auch jemals DSLR- und/oder analoge Luft geschnuppert hat sieht das Handy nur als bequemen Lückenbüßer wenn nichts anderes dabei ist. Wenn auch als zunehmend ganz guten...
Ist bei mir auch so, aber sobald ich irgendwo mit dem Vorsatz zu fotografieren bin nehm ich auch eine extra Kamera mit.

Wobei der Sinn von Geräten der 200 € Klasse schon hinterfragt werden darf.
Ich finde das für die meisten Geräte zu teuer gemessen an einer RX100 für 330€ wie hier unlängst angeboten und eben den Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Sinn von Geräten der 200 € Klasse schon hinterfragt werden darf.
Ich finde das für die meisten Geräte zu teuer gemessen an einer RX100 für 330€ wie hier unlängst angeboten und eben den Handys.

neue Kameras für 200,00 € sind eher nicht zu empfehlen. Aber die Gebrauchten der 200-€-Klasse tun es unbedingt. Meine beiden Fujis S 1, X-S 1) haben nicht mehr als 165,00 €/Stück gekostet. Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Die Oly E-620 habe ich staubgeschützt eingelagert. Sie kommt nur noch wenig ans Tageslicht. Also kann man mit 200 € durchaus zu einer brauchbaren Kamera kommen. Man muss nur wollen und kompromißbereit sein.

Gruß phoenix66
 
Wobei der Sinn von Geräten der 200 € Klasse schon hinterfragt werden darf.

Bei Neugeräten.

Zu welchen unfassbaren Preisen die Leute ihre schönen Kameras verhökern, ist eine ganz andere Geschichte. Ich meine, auch wenn eine Panasonic G1 natürlich alt ist - sie liefert allemal sehr schöne Bildqualität. Und selbst der EVF ist schon einer der besseren (damals sensationell). Ich habe unlängst ein Angebot für eine G1 gesehen - für 50,-€ ..... (nicht defekt oder so, auch nicht "an Bastler").

Ähnliches gilt für ältere DSLRs, eine Canon EOS 400D gibt es für max. 80,-€, eine Panasonic G3 + 14-42 (oder 45? weiß ich nicht mehr) komplett für 150,-€. Eine Olympus OM-D E-M5 für 200.-€. Usw. etc. pp. - die Liste ist beliebig fortführbar. Eigentlich muss man verrückt sein, wenn man sich da eine neue Kamera kauft (wenn man nur so ein kleines Budget hat).
 
Man darf aber auch nicht vergessen, das es hier um die Benutzung der Kamera im Automatikmodus geht. Man darf die Kamera also nicht danach beurteilen, welche Ergebnisse sie beim richtigen Fotografieren und bei der Raw-Entwicklung abliefert.

Moderne Smartphones sind eben auf diese Art der Nutzung optimiert. Andere Fotoapparate nicht unbedingt.

Gerade, wenn man mit einem Dunkelzoom im Automatikmodus bei Dunkelheit knipst, könnte es sein, dass trotz größerem Sensor die Bildergebnisse nicht überzeugen können.

Da können die alten Fotoapparate Preis/Leistung noch so gut sein. Man muss dann auch Fotografieren wollen :).
 
Andere Fotoapparate nicht unbedingt.

Ich kenne ehrlich keine einzige Digitalkamera, die nicht über einen anständigen Vollautomatikmodus verfügt. Egal ob Kompakte, ob mFT, ob DSLR, ob APS-C, ob 1-Zoll, die Automatik mit automatischem Weißabgleich und JPG OOC plus Belichtungsvollautomatik inkl. ISO Automatik haben alle.

Vielleicht gibt es irgendwo im Dschungel der Spezialisten irgendwo eine Kamera, die wirklich keine Vollautomatik hat, aber mal auf Anhieb mal eine Handvoll zu nennen: ich kann es nicht.
 
Noch kleiner - quasi für die Hosentasche - wäre die Sony WX220 für 160€, die hat aber nur 10x Zoom.
die habe ich mir auf deine Empfehlung hin letztes Jahr angeschafft, eben "für die Hosentasche". So klein der Sensor auch ist, besser als ein Handy ist das Dingens allemal. Nachteil: wirklich kleines Format, große Pranken für die Bedienung gehen nicht. Und in starkem Wind bin ich auch mal gescheitert: sie war nicht ruhig zu halten. :D Dafür: alles automatisch, kein RAW (was hier ohnehin nicht gebraucht wird). 10-fach-optisches (!) Zoom sollte reichen, das ist 10x mehr als bei einem Handy.

Der Tipp vom Forenkollegen, der ältere Panasonic Lumixen empfohlen hat, ist auch gut; es würden auch ältere Canons der G-Serie geeignet sein.

Nochmal: Jede, wirklich jede Kompakte, auch aus früheren Generationen, ist besser als ein Handy, besonders wenn man zoomen will (Digitalzoomen reduziert die Auflösung noch mehr). Handys halte ich für Notknipsen, oder fürs "kreative Fotografieren" mit einer App; aber für einen ganzen Urlaub?
 
Nochmal: Jede, wirklich jede Kompakte, auch aus früheren Generationen, ist besser als ein Handy, besonders wenn man zoomen will (Digitalzoomen reduziert die Auflösung noch mehr). Handys halte ich für Notknipsen, oder fürs "kreative Fotografieren" mit einer App; aber für einen ganzen Urlaub?

Dazu kommt noch ein weiteres Argument. Wenn der Betreffende doch etwas Interesse am Fotografieren bekommt und lernen möchte, ist eine Kamera mit ihren vielen Einstellungsmöglichkeiten besser geeignet, die Zusammenhänge von Blende, Verschlusszeit und ISO kennenzulernen. Das schadet auch bei digitalen Kameras nicht. :) Und einen Automatikmodus hat man zusätzlich sowieso.
 
Ich kenne ehrlich keine einzige Digitalkamera, die nicht über einen anständigen Vollautomatikmodus verfügt. Egal ob Kompakte, ob mFT, ob DSLR, ob APS-C, ob 1-Zoll, die Automatik mit automatischem Weißabgleich und JPG OOC plus Belichtungsvollautomatik inkl. ISO Automatik haben alle.

Vielleicht gibt es irgendwo im Dschungel der Spezialisten irgendwo eine Kamera, die wirklich keine Vollautomatik hat, aber mal auf Anhieb mal eine Handvoll zu nennen: ich kann es nicht.

X-T1, X-T2, X-Pro1, X-Pro2, X-E1, X-E2

Ich liebe ja meine X70 und die kommt interessanterweise bei Smartphone Usern super an: Selber Blickwinkel wie ein iPhone, Touch screen, tilt screen, selphie mode, ultra kompakt und relativ einfach Bilder aufs Handy zu kriegen...

nur leider nicht im Budget

ich würde neben einem neuen Handy am ehesten ne gebrauchte RX100 oder LX15 o.ä. empfehlen...

oder ne kleine mft mit Pancake zoom... Alles preislich im Rahmen zu haben. Ob die Bilder dann bei gutem Licht besser werden als mit einem iPhone? Nö, aber ich kann zoomen und mir was einbilden...
 
Moderne Smartphones sind eben auf diese Art der Nutzung optimiert. Andere Fotoapparate nicht unbedingt.

Gerade, wenn man mit einem Dunkelzoom im Automatikmodus bei Dunkelheit knipst, könnte es sein, dass trotz größerem Sensor die Bildergebnisse nicht überzeugen können.

Da können die alten Fotoapparate Preis/Leistung noch so gut sein. Man muss dann auch Fotografieren wollen :).

Hallo SilkeMa,

ich kann dir versichern, dass auch die modernen Bridgekameras sich gut benutzen lassen, egal ob Voll-oderHalbautomatik, sowie die Szeneprogramme. Ich nutze sie gelegentlich und meine Frau (Nikon P 900, Panasonic FZ 1000) ausschließlich.
Die Automatiken sind nicht für alle Aufnahmebedingungen gut. Aber manuelle Einstellungen gibt ja an den Kameras ausreichend.
Also ist es doch nicht mehr so wie früher. Unsere älteste Bridge(Fuji X-S 1) ist aus dem Jahre 2012.

Gruß phoenix66
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, hier entbrennt ja eine ausgedehnte Diskussion, das gefällt mir.
Vielen Dank für euer starkes Interesse. (y)

Grundsätzlich bin ich von heutigen Smartphone-Kameras ebenfalls sehr begeistert, mein iPhone 7 Plus hat eine beachtliche Leistung, ebenfalls die Tage ein Huawei P10 gesehen, wahnsinn.

Aber wie gesagt, hat mein Kumpel eben kein Handy der oberen Mittelklasse geschweige denn Oberklasse.
Klar, stünde parallel eh ein Neukauf vom Handy an UND eine günstige/billige Kamera, würde ich ihm auch sagen: Schmeiß beide Budgets in einen Topf und gönn dir ein gutes/sehr gutes Smartphone, völlig egal ob ein Apfel drauf ist, oder nicht.
Da dies nicht der Fall sein wird bei Ihm, werde ich Ihm vermutlich auch zu einer kompakten raten.
Noch bevor ich den Thread eröffnet habe, habe ich ihm bereits gesagt, dass er mit der Bereitschaft eine gute gebrauchte zu kaufen sicherlich noch deutlich besser fährt.

Eure genannten Modelle sind alles super Anhaltspunkte.
Als nächstes steht erstmal eine Fahrt in einen Eletronik(fach :D)markt an, einfach mal Haptik & Menü anschauen. Danach geht es dann ins Detail und ich schaue mit Ihm mal nach gebrauchten.
 

Noch bevor ich den Thread eröffnet habe, habe ich ihm bereits gesagt, dass er mit der Bereitschaft eine gute gebrauchte zu kaufen sicherlich noch deutlich besser fährt. …
NEIN, tut er nicht! Solche kleinen guten Automatikknipsen sind allgemein immer noch sehr beliebt und deshalb in den meisten Fällen völlig überteuert! Da musst du schon lange lange lange suchen, um ein voll funktionstüchtiges "Schnäppchen" zu schießen.

Besser NEU mit zwei Jahren Gewährleistung kaufen; vor allem, wenn man nicht das geringste Wissen hat, um den Wert einer Gebrauchten einschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN, tut er nicht! Solche kleinen guten Automatikknipsen sind allgemein immer noch sehr beliebt und deshalb in den meisten Fällen völlig überteuert! Da musst du schon lange lange lange suchen, um ein voll funktionstüchtiges "Schnäppchen" zu schießen.

Besser NEU mit zwei Jahren Gewährleistung kaufen; vor allem, wenn man nicht das geringste Wissen hat, um den Wert einer Gebrauchten einschätzen zu können.

Okay... :confused:
Ich hatte mir die Gebrauchtpreise bisher nicht angesehen, aber einige Beiträge weiter oben war doch auch die Rede davon, dass die teilweise unverschämt günstig verkauft werden?
 
Ich habe schon mal sehr gut erhaltene Kameras wie eine Fuji x10, Canon S120 und Ricoh grd IV gebraucht gekauft, ohne den hier gesetzten finanziellen Rahmen zu sprengen. Überhaupt habe ich schon viele Kameras gebraucht gekauft und später wieder verkauft, weil ich sie einmal kennenlernen und ausprobieren wollte, ohne dabei zu viel Geld zu investieren. So kann man sein G.A.S. ausleben, ohne dass es allzu weh tut. :) Außerdem lernt man dabei viel über Kameras. Bisher hat das immer gut geklappt in beide Richtungen (kaufen und verkaufen ohne große Verluste). Wer ein bisschen aufpasst, die Anzeigen sorgfältig liest und ein wenig Menschenkenntnis hat, geht kein völlig unkalkulierbares Risiko ein. Es lohnt sich, finde ich, und wenn das Budget beschränkt ist, gibt es auch kaum eine Alternative. Für 200 Euro bekommt man neu einfach nichts wirklich Gutes.
 
Okay... :confused:
Ich hatte mir die Gebrauchtpreise bisher nicht angesehen, aber einige Beiträge weiter oben war doch auch die Rede davon, dass die teilweise unverschämt günstig verkauft werden?
Aus Sicht von "Fotofreaks" ja auch richtig - z.B. die (klobigen) Bridge-Superzoomer bekommt man oftmals neuwertig (z.B. nur einen Urlaub benutzt) schon zum halben Preis.

ABER 99% der "normalen" Bevölkerung DA DRAUSSEN haben völlig andere Massstäbe/Kriterien! Die meisten von denen würden z.B. eine FZ1000 nicht mal mehr geschenkt haben wollen.:eek:

Letztens hatte sich z.B. im Forum jemand gewundert, warum für eine fünf Jahre alte rx100i noch die Hälfte des Neupreises verlangt/gezahlt wird. In Kreisen von Fotofans aber völlig normal.
 
Letztens hatte sich z.B. im Forum jemand gewundert, warum für eine fünf Jahre alte rx100i noch die Hälfte des Neupreises verlangt/gezahlt wird. In Kreisen von Fotofans aber völlig normal.

Der Neupreis ist 349€, also 175€?
Dafür würde ich eine intakte RX100-I selbst nicht verkaufen, dafür ist sie zu gut.

Deswegen verkaufe ich meine RX100-II auch nicht.
Schon für 250€ würde ich mich schwer tun, aber macht mal Angebote :)
Ob ich sie kaufen würde hängt von der Begutachtung ab oder vom Verkäufer.

ABER 99% der "normalen" Bevölkerung DA DRAUSSEN haben völlig andere Massstäbe/Kriterien!

Ja, und 100% der Leute sind anders als man selbst. Das ist doch völlig normal.
Nicht jeder nimmt für seine Leidenschaft jede Qual auf sich, sei es finanzieller oder komfortabler Art.
Mancher hegt auch überhaupt keine Leidenschaft und sucht einfach etwas das Bilder machen kann ... ;)
Wer hat den noch einen PC zu hause oder macht Abzüge >13x18?

Eine DSLR mit riesiger Teletüte ist auch nicht für jedermann, genauso wenig wie eine FZ1000 oder TZ202 oder RX100-X.
Und doch sind solche Kameras für ihre Zielgruppen sehr interessant sonst würden sie nicht so gut und lange wie eine FZ und RX laufen.

Bei Neugeräten.

Zu welchen unfassbaren Preisen die Leute ihre schönen Kameras verhökern, ist eine ganz andere Geschichte.

Natürlich war von Neugeräten die Rede, nicht von geschenkten oder von billigen Altkameras.
Ich würde aus zweiter Hand in der Preisklasse nur anraten zu kaufen was man vorher auch getestet hat.

Kameras können runtergefallen sein, feucht geworden sein (Kondens im Winter!), verstauben, Sand und je nach Modell
auch gewisse Probleme habe zB bei der RX100 die Lamellen die nicht mehr und nicht immer korrekt schließen, je nach Wärme/Druck in der Tasche.
Oder Staub im Tubus bei Canon bzw Linse fährt nicht mehr aus.

Und sie können auch verkauft werden weil sie schlecht justiert sind.
Oder weil sich die Schärfe verschlechtert hat wie bei meiner TZ10 über die Zeit (ich habe sie verschenkt dann!).

Der billige Preis wird also mit Risiken bezahlt.

Ich habe auch schon viel aus zweiter Hand gekauft, aber dann meistens Geräte die schnell wieder verkauft wurden
und/oder von Leuten die ich schätzen gelernt habe hier.
D.h. wo ich Ihnen glaube wenn sie sagen "die ist sehr gut" und wo ich weiß das sie mit ihren Geräten so umgehen wie ich - oder besser.

Eine G9X, G7X oder RX100-X für 250€ von 2017 wäre aber sicher eine Abwägung Wert.
Andererseits bekommt man auch eine "gute" Kompakte wie eine SX720/710 schon für 250- 300€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich „werfe“ hier mal eine Olympus XZ-2 in den Raum, eine Edelkompakte mit 1,8 und 4-fach Zoom (28-112 mm) u. 3Zoll Klappdisplay.
Eine feine Kamera mit sehr guter Bildqualität .... ist gebraucht auch um die € 200 zu bekommen.

(y)
nafcam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten